DSA5 Zustände bei großen/riesigen Wesen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzer 2467 gelöscht

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Hallo,

ich konnte im Regelwerk nichts finden bezüglich Zuständen bei nicht humanoiden bzw. größeren Wesen. Vielleicht hat einer von euch eine Regelstelle im Kopf. Bei Dämonen, Elementaren oder anderen Wesenheiten steht immer dabei, ob sie von Zuständen betroffen werden können oder nicht. Aber was ist z.B. mit einem riesigen Elefanten oder einem Drachen? Werden die auch nach 4 Zustandsstufen außer Gefecht gesetzt? Wenn ich 4 mit Eispfeil verzauberte Wurfmesser auf den Riesenlindwurm werfe, liegt er dann bewegungsunfähig auf dem Boden oder muss man bei größeren Gegnern mehr Zustandsstufen ansammeln, damit die etwas bewirken?

https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... r=Eispfeil

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Das ist leider eine Regellücke (je nach Auslegung einer anderen Regelstelle, s.u.). Dass große Wesen von Zuständen betroffen sind, ist dadurch belegt, dass bei manchen die Schmerzstufen angegeben sind.
Gegen Zustandszauber (Paralysis, Corpofesso etc.) sind diese Wesen i.d.R. gut gewappnet, weil diese Zauber gegen die ZK / SK gehen. Bei den elementaren Pfeilen spielen ZK / SK des Ziels jedoch keine Rolle.
Es gibt jedoch auch eine Regel, die besagt, dass Effekte, die von übernatürlichen Quellen hervorgrufen werden, nicht gestapelt werden können.
-> https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Spez ... fekte.html

Mit dieser Regel wäre es dann mit den elementaren Pfeilen nicht möglich, mehr als eine Stufe eines Zustands zu erzeugen. Ich schreibe wäre, weil die Redaktion (bzw. jemand aus der Redaktion) auf Nachfrage im orkenspalterforum geantwortet hat, dass bei den elementaren Pfeilen die Stapelung möglich ist (mit der Begründung, dass man das Ziel ja erst treffen muss, man also noch AP in eine FK Technik stecken muss etc).
Dies macht die Pfeile aber sehr stark, weshalb ich diese Aussage der Redax ignorieren und die Regelung zum Stapeleffekt anwenden würde.
So kannst du einem Großen Wesen (bzw. jedem Ziel) mit einem elementaren Pfeil maximal eine Stufe eines Zustands zufügen.
Die elementaren Pfeile sind dadurch noch immer stark, weil sie so günstig sind (Steigerung nach A, 4 AsP, die man problemlos auf 1 AsP bekommt) und der Zustand bei einigen von ihnen auch über die WD anhält. Und mit einer ZE kann man gleich mehrere Geschosse verzaubern. Gegen mehrere Gegner also eine gute Möglichkeit, diese kostengünstig zu schwächen.


Eine Alternative, die ich mir auch mal überlegt habe: Große Wesen erhalten mehr Zustandsstufen. Ein Riesenlindwurm könnte z.B. erst nach 8 Stufen Paralyse handlungsunfähig werden (die könnte man ihm wegen der Regel zur Stapelung aber nie zufügen). Diese alternative hatte ich mir deshalb überlegt, weil große Wesen zwar immer eine sehr hohe ZK haben, jedoch nicht immer auch eine große SK. Mit Zaubern, die gegen die SK gehen (Somnigravis z.B.), wäre es bei manchen großen Wesen also durchaus möglich, diese auf einen Schlag auszuschalten. Allerdings muss man diese Zauber dann auch wirklich gut beherrschen.

Benutzer 2467 gelöscht

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 2467 gelöscht »

Vielen Dank, die Regel kannte ich noch nicht. Die Elementarpfeile kosten übrigens grundsätzlich nur 2 ASP und nicht 4 ASP.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

In DSA 4.X gab es eine Regel, dass die Kosten von Verwandlungszaubern (und Geistbeeinflussender Magie) von der Größe des Zielwesens abhängt; keine Ahnung, ob es im 5er Regelwerk eine ähnliche Aussage gibt.

Würde als Lösung für das ganze eine Zusatzvariante "übergroße Wesen" einführen, die für "sehr große" 4 ASP kostet, für "riesige" 8 ASP... und alles, was größer als "groß" ist, von der Standardvariante nicht betroffen sein lassen... Was beim Riesenlindwurm gehen würde, wäre einzelne Köpfe mit der normalen Variante zu paralysieren.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.07.2021 11:55 In DSA 4.X gab es eine Regel, dass die Kosten von Verwandlungszaubern (und Geistbeeinflussender Magie) von der Größe des Zielwesens abhängt; keine Ahnung, ob es im 5er Regelwerk eine ähnliche Aussage gibt.
In DSA5 gibt es noch eine solche Regel, allerdings gilt die nur, wenn der Zauber den Körper des Zieles verändert (also z.B. beim Salander). Bezog sich diese Regel in 4 tatsächlich auch auf Einfluss / Herrschaftszauber?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Marty mcFly hat geschrieben: 16.07.2021 09:19 Es gibt jedoch auch eine Regel, die besagt, dass Effekte, die von übernatürlichen Quellen hervorgrufen werden, nicht gestapelt werden können.
-> https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Spez ... fekte.html

Mit dieser Regel wäre es dann mit den elementaren Pfeilen nicht möglich, mehr als eine Stufe eines Zustands zu erzeugen.
Selbst wenn man diese Lücke schließt, ist das Problem noch vorhanden. Spätestens wenn man stink normale Betäubungspfeile https://ulisses-regelwiki.de/stumpfe-pf ... olzen.html verwendet, hagelt es Stufen für das Wesen.

Völlig unabhängig von magischen Stapeleinschränkungen, SK, Wundschwellen, Selbstbeherrschung usw. - ein einfacher W6 muss nur richtig fallen. :devil:

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 3
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zustände bei großen/riesigen Wesen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

X76 hat geschrieben: 16.07.2021 12:10
Marty mcFly hat geschrieben: 16.07.2021 09:19 Es gibt jedoch auch eine Regel, die besagt, dass Effekte, die von übernatürlichen Quellen hervorgrufen werden, nicht gestapelt werden können.
-> https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Spez ... fekte.html

Mit dieser Regel wäre es dann mit den elementaren Pfeilen nicht möglich, mehr als eine Stufe eines Zustands zu erzeugen.
Selbst wenn man diese Lücke schließt, ist das Problem noch vorhanden. Spätestens wenn man stink normale Betäubungspfeile https://ulisses-regelwiki.de/stumpfe-pf ... olzen.html verwendet, hagelt es Stufen für das Wesen.

Völlig unabhängig von magischen Stapeleinschränkungen, SK, Wundschwellen, Selbstbeherrschung usw. - ein einfacher W6 muss nur richtig fallen. :devil:
Ja, die Betäubungspfeile sind noch eine weitere Regellücke. Auch diesbezüglich habe ich bei der Redax mal nachgefragt. Die Antwort war in etwa: "Bei Betäubungspfeilen fehlt die Einschränkung, dass sie nur gegen Ziele der Größe Mittel und kleiner wirken".
Nachzulesen im orkenspalterforum, Sammelthread zu Fragen an die Redaktion. Bin jetzt zu faul, zu verlinken ;-)

Davon abgesehen sind solcher Art Projektile ohnehin sehr unrealistisch. Unabhängig davon, wo man den Gegner trifft oder ob man überhaupt Schaden anrichtet, bekommt das Ziel Betäubung. So etwas sollte nur in Kombination mit einem gezielten Schuss auf den Kopf möglich sein.

Antworten