DSA4 Hiebdolch der Trollzacker

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Rodegang
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2013 00:00

Errungenschaften

Hiebdolch der Trollzacker

Ungelesener Beitrag von Rodegang »

Moin liebe DSA Gemeinde,

ich spiele seit kurzem einen Trollzacker Barbaren. Ich würde ihn nun gerne auch für DSA 4.1 Werte "rund" machen. Er hat als Seitenwaffe den typischen Hiebdolch der Trollzacker. Leider ist der nirgendwo Rechentechnisch beschrieben. Ich habe als erste Mutmaßung einfach die Werte eines Haumessers (improvisierte Waffe) gewählt.
Das scheint mir aber relativ "mächtig" zu sein, solange man nicht gegen metallisch gerüstete/bewaffnete kämpft.
Nun meine zwei Fragen dazu:

1. wie würdet ihr diesen Hiebdolch in Werte Fassen (inkl. zu nutzendes Nahkampftalent) oder gibt es irgendwo doch eine offizielle Rechentechnische Beschreibung?
2. Gibt es Regeln für eigene erstellte Waffen?

Grüße
Rodegang

Benutzer 18606 gelöscht

Hiebdolch der Trollzacker

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Für die Trollzacker finde ich ein Haumesser durchaus passend. Der Waqqif ist aber das was du suchst denk ich.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hiebdolch der Trollzacker

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Rodegang hat geschrieben: 09.07.2021 20:15 1. wie würdet ihr diesen Hiebdolch in Werte Fassen
Ich denke, von den Werten her passt der Schwere Dolch am besten, weil der sehr allgemein eben für besonders wuchtige Dolche herhalten kann.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Hiebdolch der Trollzacker

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Da mein Trollzacker eher Waldläufer als Kämpfer ist, habe ich ihm dafür ein Jagdmesser gegeben. Das kommt komischerweise außer zum Aufbrechen (von Jagdbeute) aber eigentlich nicht zum Einsatz.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Temujin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2021 13:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Hiebdolch der Trollzacker

Ungelesener Beitrag von Temujin »

Habe für meinen Kurga den Eberfänger benutzt. In der in-/halboffiziellen 1. Version von "Kaiser Retos Waffenkammer" wurde der auch als Hiebwerkzeug benutzt, stammte von dem wertetechnisch identischen norbardischen Mjalak ab und war entfernt mit dem druidischen Vulkanglasdolch verwandt. (In der späteren Version von KRWK und dem AvAr tauchen diese Infos nicht mehr auf (da habe ich auf die Schnelle nachgeguckt), eventuell aber in Beschreibungen zu Norbarden oder Tobrien (wo der Eberfänger ja auch weitverbreitet ist und was derographisch ziemlich nahe an den Trollzacken ist.) Und sowohl mit Norbarden als auch mit Druiden ist man kulturhistorisch nicht so weit von Trollzackern entfernt.

Antworten