Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:09
Reicht dir für die Annäherung an DK S-Gegenhalter nicht der Ausfall? Dann würde ich statt der BHK-AT zur Distanzveränderung eher die erste AT des Ausfall vergünstigen (1 VP für 2er oder 2 VP für 4er Erleichterung)... der dürfte damit relativ sicher gelingen, weil du ja sowieso mehr Ini brauchst, um einen Ausfall machen zu dürfen.
Verstehe ich nicht ganz was das immer mit dem Ausfall soll. Bzw. wenn ich die höhere Ini habe und in der richtigen DK starten kann hab ich eh keine Probleme. Dann kann ich auch ganz normal nen Ausfall starten, dafür brauche ich keine Vergünstigungen.
Die Vergünstigungen will ich einsetzen wenn es eben einmal nicht so günstig läuft und ich mich erstmal aus S in die optimale DK vorarbeiten muß. Das passiert auch im Kampf ganz schnell, der Gegenhalter muß nur ein unparierbare Attacke zur DK Verlängerung machen, das kann ich nicht verhindern. Dann steht man in S. Außerdem spiele ich keinen Magiedilettanten und damit ist die Ini-Hoheit nicht gewährleistet.
In realen Kämpfen hat man es als Vollkämpfer auch oft mit einer Überzahl zu tun oder beschäftigt lieber 2 Gegner damit sie nicht an den Magier kommen oder Ähnliches. D.h. oft positionieren sich die Gegner an einen heran und ein S Kämpfer natürlich in S.
also...
Ausgangssituation ist DK S.
Hier kann ich keinen Ausfall machen, da in der falschen DK bin sind keine Manöver erlaubt. Also muß ich erstmal DK-Verkürzung machen und da werde ich gegen gehalten.
Beispiele:
Fall A: Distanzverkürzung gelingt, halber Schaden durch Gegenhalten. S => N
Als nächstes 2. Aktion durch Gegenhalter DK zur Verlängerung N => S
Als letztes meine 2. Aktion zur DK Verkürzung S => N
1. KR vorbei. Extraaktion BHK verfallen, da nicht kombinierbar mit DK-Verkürzung
Fall B: Distanzverkürzung mißlingt, voller Schaden durch Gegenhalten. S => S
entweder so weiter oder es gelingt mal...
In jedem Fall sind die BHK-Zusatzaktionen weg da ich zweimal versucht habe zu verkürzen... und ich hab immer noch keinen Ausfall gestartet. Das kommt frühestens in der 2. KR
Ausfälle können auch relativ einfach unterbrochen werden. V.a. durch Gegenhalter denn die haben mindestens MU 15
Beispiele: BHK kombinierbar mit DK Veränderung (durch WM)
Fall A: Distanzverkürzung gelingt, halber Schaden durch Gegenhalten. S => N
Als nächstes 2. Aktion durch Gegenhalter DK zur Verlängerung N => S
Meine 2. Aktion zur DK Verkürzung S => N
Jetzt Zusatzaktion BHK als gezielter Stich. GS in Zusatzaktion erlaubt, da GS 4 Punkte erleichtert... tadaa!
Stich... splatter
Gegenhalter kann nur noch durch freie Aktionen ausweichen.
Fall B: Distanzverkürzung mißlingt, voller Schaden durch Gegenhalten. S => S
entwerder so weiter oder es gelingt mal...
In jedem Fall noch eine unparierbare Zusatzaktion mit BHK. Entweder als gezielter Stich auf N oder halt als +6 Angriff aus falscher DK, aber immerhin nicht meisterparierbar oder gegenhaltbar, da Gegner keine Aktion übrig hat. Gegenhalter kann nur noch durch freie Aktionen ausweichen.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:09
Würde wenn, dann die Zusatzaktion eher mit GS kombinierbar machen (Potentiell: offensiv umwandeln, Annähern gelingt mit AT 1 oder AT2, Zusatz-AT kann dann der GS sein.)
Das Problem ist das man mit der Attacke zur DK Veränderung die Zusatzaktion aus BHK nicht nutzen darf. Wenn der GS um 4 Punkte erleichtert wird hat er keine Grunderschwernis mehr und ist nur noch durch RS/2 erschwert. Die Zusatzaktion darf max 4 Punkte Erschwernis haben. D.h. bis zu einem RS von 8 sind das maximal 4 Punkte Erschwernis und dadurch in der Zusatzaktion einsetzbar.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:09
Die TP/KK-Vergünstigung für Dolche müsste mMn auch greifen, wenn der Waffenmeister Kurzschwert über Schwerter läuft: Die Waffe ist ja immer noch ein Dolch und unterliegt auch als Schwert geführt den Paradeeinschränkungen von Dolchen.
Hm... verlockend
Kostet auch 3 VP?
Die Ini +1 ist halt auch nicht zu verachten da es im Gegenhalter Vergleich voll zählt.
Edit sagt: Ich hatte mir auch mal überlegt den GS bei zweihändiger Führung zu erlauben. Also Kurzschwert mit zwei Händen (normal nur Wuchtschlag erlaubt), leider beißt sich das nun mal mit dem Ansatz zu BHK...
Wären 2 TP mehr gewesen, was beim GS interessant sein kann. Allerdings ist das dann so ein Mittelding zwischen GS und Todesstoß... also fast überflüssig.