DSA4 Waffenmeister Schwerter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Taipan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ohne Waffenmeister sind Gez. Stich und Wuchtschlag nicht kombinierbar. Mit Waffenmeister kann man das durchaus erlauben, auch wenn es um einen Wuchtschlag und einen Gezielten Stich geht, immerhin ist eines der Beispiele in WdS ein Waffenmeister der Dolchen den Wuchtschlag erlaubt.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ich gehe davon aus, die Autoren haben das ebenfalls verwechselt. Ich verstehe DSA geflämmt als 'wellige Kante'.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 08.08.2021 22:50 Ich gehe davon aus, die Autoren haben das ebenfalls verwechselt. Ich verstehe DSA geflämmt als 'wellige Kante'.
Ehrlich gesagt denke ich das auch. Da gibt es wohl Verwirrung um geflämmt oder geflammt.
Mit dem Rondrakamm hat man ein Beispiel für geflammt. Beim Schmied steht als Berufsgeheimnis Flämmung/Fältelung (WdS S. 41) was damit definitiv den Damast meint.

Muß übrigens meine Meinung über Flammung revidieren, da waren meine Infos veraltet. Hab gestern ein paar Lernvideos gesehen. Flammung hätte wohl tatsächlich die SP +1 verdient da es die Eigenschaft einer rückwärts und vorwärts gebogenen Klinge vereint und einen Sägeneffekt hat.

Im WdS wird relativ klar gestellt das die Flämmung den Damast meint… zumindest halbwegs. Es bleibt halt immer noch fraglich wo die SP +1 ursprünglich mal entstanden sind. Ich mag mich dunkel erinnern das bei DSA3 der Rondrakamm als Beispiel eines geflämmten Schwertes genannt wurde, was da dann wohl verwechselt wurde.

Sowohl Flämmung erhält SP +1 als auch Zwergenspan SP +2 wohl aus einer Kombi aus Härte und Schärfe. Wobei der Damast nur bei minderwertigen Stählen Sinn ergibt, wie in Skandinavien und Japan. Der Zwergenspan ist eine Anspielung an Balmung Siegfried’s Schwert. Siegfried war selbst der Schmied und hat das Schwert mehrfach wieder zerspant und an die Ziegen verfüttert. Das beschreibt einen metallurgischen Prozess um die Eigenschaften des Stahls zu verbessern. Hart und doch flexibel.

Wobei wiederum unzerstörbare Rasiermesser scharfe Klingen mMn ebenfalls solche Boni erhalten sollten nach dieser Logik, zumindest für Schärfe. Naja, darauf wird halt nicht eingegangen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Nach diesem kurzen Exkurs... back to topic

Hier meine vorerst finale Version des Kurzschwertmeister.
Hab mich doch dazu entschlossen Langschwerter und Zweihänder in den WM zu integrieren. Dafür fallen dann die Schadenssteigerung und Wundschwellensenkungen weg die bei stärkeren Waffen eh fragwürdig sind, zumindest bei der TP/KK Senkung klar verboten.
Das Ganze wird ein unsauberer WM und der Zweihänder kann nicht alle Vorteile nutzen. Zum Ausgleich gibt es einen versteckten PG-Boni... :censored:

Keshal Rondra Stil oder eine Faust voll Stahl
4 VP - gezielter Stich -4
2 VP - zusätzliche Waffen: Langschwert, Zweihänder
3 VP - Zusatzaktion im BHK2 zusammen mit DK-Veränderung nutzbar (nicht Zweihänder)
3 VP - gezielter Stich in zweihändiger Führung nutzbar (besonders für Zweihänder interessant)
3 VP - Ini +1

Was meint ihr?
Klar der WM ist etwas optimiert. Aber ich denke damit kann man leben.
Der Zweihänder profitiert natürlich v.a. von der zweihändigen Führung des GS, denn das bedeutet der GS kann aus der normalen Haltung in DK NS geführt werden. Das ist schon ein immenser Vorteil. Für die anderen beiden Waffen ist das eher ein übersichtlicher Vorteil da es nicht mit BHK kombinierbar ist. Zweihänder ist immer etwas niedriger da dort keine Begabung vorliegt.
Andersherum ist der Vorteil "Zusatzaktion im BHK2 zusammen mit DK-Veränderung nutzbar" nicht mit dem Zweihänder nutzbar, aber für Lang- und Kurzschwert natürlich der Schlüssel um Gegenhaltern das 3 Aktionen-Spiel aufzuhalsen.
Zuerst dachte ich das ich die WM (Mehrzahl) für die einzelnen Waffen entwickle, aber inzwischen sehe ich den WM etwas Waffenübergreifend. Wenn dann lerne ich in Zukunft vielleicht irgendwann noch einen WM für Speere... statt einen zweiten auf Schwerter...
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Laske Hjalkason Der Sprung von Langschwert auf Zweihänder ist mMn zu groß. Breitschwert, Rapier usw. würde gehen, aber nicht Talentübergreifend. Die ganzen Waffenmeister in AvAr (neue Auflage, 4.1 Regeln) können das auch nicht. Ich würde ehrlich gesagt nicht einmal einen WM (Kurzschwert) auf ein Langschwert übertragen.

GS in zweihändiger Nutzung? Hä? Natürlich wäre das besonders für Zweihänder interessant, weil das dort unter die Kategorie "zusätzlich erlaubtes Manöver, 5 Punkte" fällt. Hier zeigt sich deutlich, warum ich einen WM (Langschwert) nicht für einen Zweihänder zulassen würde. Die Argumentation, dass ein GS in zweihändiger Führung 3 Punkte wegen einer Sondersituation kostet und dann auf die Normalsituation beim Zweihänder Punkte schindet, ist mMn unglücklich.
Des Weiteren würde ich in 9/10 Fällen von INI-Boni absehen, die 3 Punkte sind verschwendet.

Insgesamt sehe ich hier keinen optimierten Waffenmeister, sondern falsche Regelauslegung und verschwendete Punkte. Optimiert bedeutet für mich eben nicht, dass der WM für mehrere Waffen gilt, sondern nur für eine - und dann sein gesamtes Potential entfaltet.
Verbesserungsvorschlag: Keine zusätzlichen Waffen, den Teil mit dem zweihändigen GS streichen, ebenso wie der Bonus auf INI. Stattdessen würde ich mir überlegen, was die häufigsten Manöver des Kämpfern sein werden: GS, Finte, Wuchtschlag, Ausfall, Gegenhalten. Und darauf würde ich dann das Hauptaugenmerk legen. Ausfall +0 für lumpige 2 Punkte einleiten zu dürfen ist doch geschenkt!
Wenn schon beidhändig offensiv, dann richtig. Gemauschel mit INI usw. würde ich mir sparen, sonst hast du am Ende zwar lustige Effekte, die dann aber zu wenig bringen.

RickBillis
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2018 14:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von RickBillis »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 12.08.2021 10:15 Keshal Rondra Stil oder eine Faust voll Stahl
4 VP - gezielter Stich -4
2 VP - zusätzliche Waffen: Langschwert, Zweihänder
3 VP - Zusatzaktion im BHK2 zusammen mit DK-Veränderung nutzbar (nicht Zweihänder)
3 VP - gezielter Stich in zweihändiger Führung nutzbar (besonders für Zweihänder interessant)
3 VP - Ini +1
Gezielter Stich -4: extrem gut.

Die zusätzlichen Waffen würde ich nicht so machen. Im WdS ist ja nur recht allgemein die Rede von "ähnlichen Waffen". Das ist natürlich Auslegungssache und kann in jeder Gruppe anders gemacht werden, ich persönlich würde als Voraussetzung unbedingt dasselbe Waffentalent erwarten. Damit wäre der Zweihänder definitiv raus bei mir. Langschwert finde ich auch nicht super ähnlich, aber immerhin DK N und Talent Schwerter gibt es als Überschneidung. Allerdings ermöglicht das Langschwert ganz andere Manöver als das Kurzschwert, zudem kann das Kurzschwert auch mit Säbel und Dolche geführt werden, das Langschwert nicht. Wenn man aber beide mit Schwerter führt und dort auch seine Spezialisierungen gewählt hat, würde ich es zulassen, es gibt ja auch etliche Gemeinsamkeiten. (Deutlich ähnlicher zum Kurzschwert sowohl von erlaubten Manövern als auch Waffentalenten wären etwa Amazonensäbel, Säbel, Kusliker Säbel, Robbentöter, Wolfsmesser.)

Zusatzaktion zur DK-Veränderung würde ich nicht zulassen. Widerspricht allen sonstigen Regelungen zu zusätzlichen Aktionen; ich würde stattdessen eher die DK-Verkürzung erleichtern (2 DK sind um 8 erschwert, da wäre ne Erleichterung durchaus sinnvoll).

Gezielter Stich in zweihändiger Führung: Würde definitiv 5 Punkte kosten (neues Manöver). Die 3 Punkte für ein Manöver in einer Sondersituation gelten dann, wenn dadurch eine Einschränkung entsteht, hier wird stattdessen eine Einschränkung (nur in Halbschwertstellung) aufgehoben. Den Zweihänder würde ich aber, wie oben gesagt, eh nicht erlauben (und noch wichtiger: der Zweihänder braucht überhaupt keinen Gezielten Stich). Für das Langschwert wäre ein Gezielter Stich ohne Halbschwert aber auch 5 VP wert (und sicherlich ein wertvolles Manöver, besonders da er ja auch noch um +4 verbessert wird).

INI +1: Verstehe ich, finde ich aber nicht besonders stark für die Punkte. Würde ich wohl anders ausgeben, es gibt viele tolle Manöver.

Ich würde auf jeden Fall auch das Initiieren des Ausfalls für 2 VP mitnehmen, da man im Ausfall auch die DK ändern darf - genau das ist eine der Stärken des Kurzschwerts, den Gegner wenn möglich zu unterlaufen.

Man könnte auch über Todesstoß nachdenken. Der Gezielte Stich ist zwar universeller, aber gerade zum Beenden des Ausfalls ist der Todesstoß auch ne feine Sache.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

RickBillis hat geschrieben: 12.08.2021 23:48 Man könnte auch über Todesstoß nachdenken. Der Gezielte Stich ist zwar universeller, aber gerade zum Beenden des Ausfalls ist der Todesstoß auch ne feine Sache.
Habe ich mir auch erst überlegt. Aber Gezielter Stich +0 ist im Vergleich einfach zu stark. Und ob man einen Todesstoß mit +6 Erschwernis benötigt, ist schwer zu sagen.
Interessant wäre auch die Überlegung, Gezielte Stiche während eines Ausfalls zu erlauben. Dann aber definitiv für 5 Punkte mit dem Verweis darauf, dass mir das viel zu stark erscheint.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Würde den Zweihänder auch nicht zulassen (ZHS ist kein Schwert). Hatten wir aber vor einigen Wochen schon.
- Gezielter Stich geht mit einem Zweihänder nicht. Der kann also von den meisten der WM-Boni überhaupt nicht profitieren.
- GS -4 ist gut, Ini +1 ganz brauchbar (für Ausfall bzw. gegen Gegenhalter)

Vorschlag: Nimm doch für den Zweihänder irgendwann noch einen anderen Waffenmeister. Der dann auch für den Zweihänder passt.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich würde auf jeden Fall noch den Gezielten Stich mit Langschwert dazunehmen, ohne dass dafür Halbschwert nötig ist.
Dann lohnt sich "Langschwert freischalten" zumindest
Bild

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

RickBillis hat geschrieben: 12.08.2021 23:48 Die zusätzlichen Waffen würde ich nicht so machen. Im WdS ist ja nur recht allgemein die Rede von "ähnlichen Waffen".
Naja Kurzschwert, Langschwert und Zweihänder sind eigentlich sehr ähnliche Waffen in verschiedenen Größen, aber ich verstehe schon.
Es hat mMn halt gut gepasst. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht die TP beim gezielten Stich zu pimpen, da kam ich auf die zweihändige Führung. Und wenn ich die zweihändige Führung des GS an Kurz- und Langschwert übe, dann bekomme ich es irgendwann sogar am Zweihänder hin... soweit der Gedanke.
Es hat mich halt nochmal angesprungen mit dem Zweihänder weil die Std. Ini-1 haben, durch die Ini+1 des WM wird daraus 0 und damit Passierschläge erlaubt was richtig gut ist... v.a. im Schlachtgetümmel.
Aber anyway... ich sehe es wiederum ein Zweihänder passt nicht und GS auf S mit Zweihänder ist nunja ziemlich OP. Der Grund wieso ich "nur" 3 VP verrechnet habe war das der GS mit Zweihänder in Halbschwert möglich ist, dadurch würde das doch zu Manöver in Sondersituation für 3 VP... nicht?
RickBillis hat geschrieben: 12.08.2021 23:48 Allerdings ermöglicht das Langschwert ganz andere Manöver als das Kurzschwert
Nicht in meinem Universum...
RickBillis hat geschrieben: 12.08.2021 23:48 Zusatzaktion zur DK-Veränderung würde ich nicht zulassen. Widerspricht allen sonstigen Regelungen zu zusätzlichen Aktionen; ich würde stattdessen eher die DK-Verkürzung erleichtern (2 DK sind um 8 erschwert, da wäre ne Erleichterung durchaus sinnvoll).
Ich meine nicht die Zusatzaktion für die DK-Änderung nutzen, das fände ich auch schräg. Es geht darum das die Attacke zur DK-Änderung als reguläre Attacke angesehen wird und mit der Zusatzaktion kombinierbar wird. Meine Gruppe ist da ziemlich restriktiv.
WdS S.72 sagt: "Die genannten Zusatzaktionen müssen immer zusätzlich zu einer regulären Angriffs- oder Abwehraktion erfolgen,..." Meine Gruppe liest daraus das wenn Du eine Aktion zur DK-Veränderung machst dann darfst Du die Zusatzaktion nicht mehr nutzen.
Aktuell spiele ich Orkkrieg mit einer anderen Gruppe bei der das erlaubt ist und ich muß sagen es gefällt mir. Dadurch hat ein BHK-Kämpfer die Möglichkeit gut an einen Gegenhalter heran zu kommen ohne das es für den BHKler zu OP wird... so lehrt es zumindest die Spielerfahrung.
Durch diese Möglichkeit würde ich quasi ein taktisches Kampf-Element in meiner Hauptgruppe freischalten.
RickBillis hat geschrieben: 12.08.2021 23:48 Gezielter Stich in zweihändiger Führung: Würde definitiv 5 Punkte kosten (neues Manöver). Die 3 Punkte für ein Manöver in einer Sondersituation gelten dann, wenn dadurch eine Einschränkung entsteht, hier wird stattdessen eine Einschränkung (nur in Halbschwertstellung) aufgehoben. Den Zweihänder würde ich aber, wie oben gesagt, eh nicht erlauben (und noch wichtiger: der Zweihänder braucht überhaupt keinen Gezielten Stich). Für das Langschwert wäre ein Gezielter Stich ohne Halbschwert aber auch 5 VP wert (und sicherlich ein wertvolles Manöver, besonders da er ja auch noch um +4 verbessert wird).
Habe bereits erwähnt das GS bei Zweihänder in Halbschwert gehen... deswegen nur die 3 VP...
Zusätzlich noch das Zitat von @Gerwulf_Treublatt zu Gezielter Stich mit Langschwert ohne Halbschwertstellung, Kenntnis genügt. Hatte ich auch schon wieder vergessen, danke an @Gerwulf_Treublatt nochmal :cookie:
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.07.2021 14:27 Ich möchte einwerfen, dass es vor vielen Jahren bzgl. GS und Talent Schwerter eine Erklärung des Redaktionsstübchens gab, laut der man GS durchaus mit einem Langschwert einsetzen darf, wenn der Held die SF Halbschwert erlernt hat. Dabei wurde ausdrücklich gesagt, dass selbiger Held nicht im Halbschwert kämpfen muss.
auch für @Wolfio

Ja nach längerem Überlegen kicke ich den Zweihänder wieder raus. Durch @RickBillis Auflistung ist mir bewußt geworden was fehlt, steht dort gleich zu Beginn: Amazonensäbel. Schließlich lerne ich den WM bei den Amazonen und es wäre doch schade wenn ich die Waffe nicht in den WM nehme an welcher der WM wohl entwickelt wurde.
Den GS hatte ich im Heldenleben einmal erfolgreich mit dem Zweihänder durchgeführt, ungewollt. Mara hatte zu DSA3 Zeiten den Kampf ihres Lebens gegen eine Ogermama mit zu vielen LeP. Der Meister hatte ein ziemlich tödliches DSA Kampfsystem am Laufen und sprach von Wunden und Auswirkungen, das hatte er so mit seiner Truppe entwickelt. Da waren 20 TP auf den Arm schon mal Arm ab...
In diesem Kampf habe ich den Zweihänder in die Ogerin gesteckt und er blieb stecken, später im Kampf warf ich mich aus einem unbewaffneten Strumangriff dann auf den noch im Leib steckenden Zweihänder und rammte ihn komplett rein und habe die Ogerin so getötet... naja der GS mit dem Zweihänder hätte also eine Geschichte gehabt...


Ergo
- Zweihänder raus Amazonensäbel rein.
- Dadurch wird die zweihändige Führung dann auch nicht mehr so spannend. Das ist halt nicht mit BHK kombinierbar.
- TP/KK bleibt auch draußen da es für Langschwert und Amazonensäbel definitiv nicht geht.
- WS -2 beim GS wird wieder interessant da der niedrige Schaden beim Kurzschwert nach wie vor juckt. Und ein GS ohne Wunde zu erzeugen ziemlich lame ist.
- Die Ini+1 sind auch nicht mehr so interessant aber gut als Füller. Ich mag daran das es die Geschwindigkeit des Kurzschwertes charakterisiert. Für den Zweihänder wäre es wie gesagt relevant gewesen.

Was bleibt Kurzschwertmeister
4 VP GS -4
3 VP DK-Änderung mit Zusatzaktion aus BHK2 kombinierbar (wie handhabt ihr das eigentlich standardmäßig? erlaubt?)
2 VP zusätzliche Waffen: Langschwert und Amazonensäbel
2 VP Ausfalleröffnung -4
2 VP WS beim GS -2
2 VP frei

soweit erstmal
Die TP/KK Senkung juckt mich immer noch. Der 1 TP mehr wäre Gold wert...
Vielleicht darf ich es ja durch die Hintertür Kurzschwert reinschmuggeln...
:dunkelheit:

Edit sagt:
Was haltet ihr von
2 VP harmonisierte Waffen: Alle im WM enthaltenen Waffen gelten im BHK als gleich. Womit die -1/-1 Abzüge entfallen.
Das wäre dann halt ein ziemlich auf BHK abgestimmter WM... eigentlich wollte ich genau das nicht, aber diese Abzüge nerven v.a. weil ich nicht einsehe wieso Lang- mit Kurzschwert unhandlicher sein soll wie 2 Langschwerter.
Ein Herz für Schwarzmagier

RickBillis
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2018 14:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von RickBillis »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.08.2021 08:19 RickBillis hat geschrieben: ↑12.08.2021 23:48
Allerdings ermöglicht das Langschwert ganz andere Manöver als das Kurzschwert
Nicht in meinem Universum...
Naja, ein paar Unterschiede gibt es doch, die je nach Ausrichtung des Kämpfers sehr viel oder fast gar nichts ausmachen können (bei deinem angestrebten Kampfstil vermutlich wenig relevant): Das Kurzschwert kann keine Kettenwaffen, Zweihandflegel und Zweihandhiebwaffen parieren, kann kein Niederwerfen und keinen Befreiungsschlag und kriegt keinen TP-Bonus mit Reiterkampf gegen Gegner zu Fuß. Auf der Haben-Seite stehen natürlich der Gezielte Stich und der Todesstoß ohne Halbschwert sowie die einzigartige und geniale DK HN.
Das Langschwert dagegen kann eben genau diese ganzen Dinge, erlaubt dazu Halbschwertstellung (und damit auch GS und TS; hier wiederum würde ich persönlich auf keinen Fall nur die Kenntnis, sondern selbstverständlich auch die Nutzung von Halbschwert voraussetzen, empfinde ich sonst als komplett unsinnig; aber das muss man halt am besten in der eigenen Gruppe klären).
Der von dir ins Spiel gebrachte Amazonensäbel (freut mich, dich auf die Idee gebracht zu haben) kann im übrigen auch kein Niederwerfen sowie auch kein Halbschwert. Von der Waffenmeisterschaft, die den Gezielten Stich ohne Halbschwert aktiviert, würden also sowohl Langschwert als auch Amazonensäbel stark profitieren. Für den Zweihänder (auch wenn er jetzt raus ist) fände ich den Gezielten Stich gar nicht so mächtig, da er ja den hohen Grundschaden hat, der den anderen Waffen fehlt. Aber die Ogergeschichte dazu ist natürlich sehr nice. Und ja, an den Passierschlag hatte ich überhaupt nicht gedacht beim INI-Bonus, das ist sehr übel mit dem Zweihänder (allerdings kommen bei uns Passierschläge nur selten vor).
Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.08.2021 08:19 Meine Gruppe liest daraus das wenn Du eine Aktion zur DK-Veränderung machst dann darfst Du die Zusatzaktion nicht mehr nutzen.
Okay, dann verstehe ich das jetzt natürlich; in unserer Gruppe ist es erlaubt (ergibt für mich auch absolut Sinn), wenn die Gruppe da nicht mit sich reden lässt, wäre das durchaus ne Überlegung wert beim Waffenmeister.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.08.2021 08:19 Was haltet ihr von
2 VP harmonisierte Waffen: Alle im WM enthaltenen Waffen gelten im BHK als gleich. Womit die -1/-1 Abzüge entfallen.
Okay, jetzt sieht dein Waffenmeister bald genauso aus wie der, der mir selbst für meinen Helden vorschwebt! :) Finde ich super stimmig und sinnvoll, außerdem gut investierte 2 Punkte. Allerdings würde ich ganz einfach den Malus um je -1/-1 reduzieren für 2 VP, wie bei jedem anderen Manöver auch. Macht erst mal keinen Unterschied, außer man aktiviert auch Dolche (für Kurzschwert) und evtl. auch Säbel (für Kurzschwert und Amazonensäbel) mit dem Waffenmeister und gibt diesen Talenten eigene Manöverboni, siehe mein nächster Punkt unten. Mit Schwerter geführt hätte man dann bei jeder beliebigen Kombination keine Nachteile, wenn man aber Waffen und Talente mischt, wären es -1/-1 statt -2/-2.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.08.2021 08:19 Die TP/KK Senkung juckt mich immer noch. Der 1 TP mehr wäre Gold wert...
Vielleicht darf ich es ja durch die Hintertür Kurzschwert reinschmuggeln...
Also so wie ich es verstehe (und da gibt mir die lezte Auflage des Aventurischen Arsenals mit ihren Waffenmeistervorschlägen auch Recht) kann man seinen Waffenmeister durchaus auf ALLE erlaubten Talente der jeweiligen Waffe ausdehnen... beim Kurzschwert kann das dann schnell RICHTIG teuer werden (Schwerter, Säbel, Dolche), man benötigt ja dennoch TaW 18 und Spezialisierung in allen gewünschten Talenten mit allen gewünschten Waffen... Dafür könnte man aber mit dem Talent Dolche dann ganz andere Boni freischalten, und zudem je nach Geschmack auch AT/PA anders verteilen. Dolche ist ein D-Talent, da gehen schon mal 2 VP drauf. Dafür könnte man dabei den Bonus für TP/KK einbauen, und halt noch irgendwas anderes. Wobei die von dir gewählten Boni schon sehr gut sind, und du ja insgesamt 4 VP dafür einsparen müsstest, ich weiß nicht, ob sich das rentiert; andererseits wäre es ja nur eine zusätzliche Option, und Varianz ist immer gut.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.08.2021 08:19 2 VP WS beim GS -2
Also wir spielen es so (und ich vermute, dass es auch so gedacht war), dass beim Gezielten Stich sofort bei 1 SP eine automatische Wunde entsteht (vergleiche auch Kritische Treffer), eine zweite eben bei erreichen der (ohnehin schon um 2 Punkte gesenkten) Wundschwelle. Kann man natürlich anders machen, halte ich aber für nicht sinnvoll, da ja sonst immer nur 0 oder 2 Wunden entstehen, niemals genau eine; ich halte das für die normale Lesart, aber man sollte es natürlich in der Gruppe besprechen.

Benutzer 23325 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 12.08.2021 10:15 Was meint ihr?
Klar der WM ist etwas optimiert. Aber ich denke damit kann man leben.
Das ist eine starke Untertreibung :)

Die SF Waffenmeister hat eine Verfügbarkeit von 1 oder 2: "Ein Held mit der Sonderfertigkeit Waffenmeister gehört zu den unangefochtenen Meistern seiner Waffengattung, von denen auf dem ganzen Kontinent zu keiner Zeit mehr als eine Handvoll existieren."

Bei einer Heldin, die drei Waffengattungen gemeistert hat, stellt sich mir die Frage, warum sie keiner kennt und warum sie nicht zu den führenden Heldinnen ihres Zeitalters gehört ^^
Laske Hjalkason hat geschrieben: 01.07.2021 12:55Natürlich nehme ich den Waffenmeister Schwerter auch gleich für mehrere Waffen
Woher? Die SF müssen ja von Lehrmeistern gelernt werden, d. h. es muss zunächst einmal herausgefunden werden, wer die SF überhaupt beherrscht, wer sie unterrichten kann, ob er generell unterrichtet und schließlich, ob er bereit ist, die Heldin als Schülerin anzunehmen. Und das gilt für jede einzelne Waffenmeisterschaft.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

RickBillis hat geschrieben: 22.08.2021 00:09 Das Kurzschwert kann keine Kettenwaffen, Zweihandflegel und Zweihandhiebwaffen parieren, kann kein Niederwerfen und keinen Befreiungsschlag...
Hatte ich so nicht auf dem Schirm... Können Schwerter (damit auch Kurzschwert) nicht auch all das parieren?
Niederwerfen und Befreiungsschlag muß ich auch mal nachschlagen... gut zu wissen, also danke das mich darauf aufmerksam gemacht hast.
RickBillis hat geschrieben: 22.08.2021 00:09 hier wiederum würde ich persönlich auf keinen Fall nur die Kenntnis, sondern selbstverständlich auch die Nutzung von Halbschwert voraussetzen, empfinde ich sonst als komplett unsinnig; aber das muss man halt am besten in der eigenen Gruppe klären
Bin ehrlich gesagt auch kein großer Freund von GS mit Langschwert ohne HS-Stellung. Weil es die Alleinstellungsmerkmale von Kurzschwert und Degen beschneidet, das Langschwert ist auch so gut genug. Denke auch es wäre geschickter wenn man das über WM freischalten müßte wenn man das unbedingt will. Muß ehrlich gesagt in der Gruppe mal andiskutieren wie wir das spielen. Denke ich setze es im Spiel einfach so um das ich eher mit dem Kurzschwert einen GS mache... Dadurch wird die GS -4 auch nicht mehr so mörderisch.
RickBillis hat geschrieben: 22.08.2021 00:09 Allerdings würde ich ganz einfach den Malus um je -1/-1 reduzieren für 2 VP
Sehe ich genauso von der Wertigkeit... auch wenn ich das dann tatsächlich nur für Kombinationen der 3 Waffen des WM (Kurzschwert, Langschwert, Amazonensäbel) zulasse.
RickBillis hat geschrieben: 22.08.2021 00:09 Also wir spielen es so (und ich vermute, dass es auch so gedacht war), dass beim Gezielten Stich sofort bei 1 SP eine automatische Wunde entsteht (vergleiche auch Kritische Treffer)
Don´t say...
Diese Diskussionen hatten wir von bald 20 Jahren... der Gruppenkonsens war halt das es "nur" eine zweite automatische Wunde gibt, also man muß einmal die WS übertreffen ansonsten gibt es keine...
Dang irgendwie vermisse ich diese haarsträubenden Regeldiskussionen... das war lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal von DSA, die Regeln sind z.T. so komplex das man da stundenlang drüber diskutieren konnte... inklusive laut werden und beleidigt nach hause gehen :rolleyes:
Denke die WS Senkung nehme ich auch wieder raus... die Fixierung auf GS muß ich etwas aufbrechen...
manbehind hat geschrieben: 30.08.2021 19:15 Die SF Waffenmeister hat eine Verfügbarkeit von 1 oder 2: "Ein Held mit der Sonderfertigkeit Waffenmeister gehört zu den unangefochtenen Meistern seiner Waffengattung, von denen auf dem ganzen Kontinent zu keiner Zeit mehr als eine Handvoll existieren."

Bei einer Heldin, die drei Waffengattungen gemeistert hat, stellt sich mir die Frage, warum sie keiner kennt und warum sie nicht zu den führenden Heldinnen ihres Zeitalters gehört ^^
Es geht nur um einen WM der an 3 Waffen geführt werden kann... (2 VP zusätzliche Waffen)
Außerdem hatte meine RG am Ende ihrer Glaubenskrise ein großes Wunder mit bestätigter Doppel-1 gewirkt und es gab genug Zeugen das die Rondrakirche das akzeptieren mußte. Mara war davor ein paar Jahre "untergetaucht" da die (damals offizielle) Wahrnehmung Rondras als Kriegsgöttin bei ihr zu einer Krise geführt hat. Jetzt steht sie zwischen Rondrakirche und Amazonen, die Kirche wartet sehnlichst darauf das sie Maras Geschichte ausschlachten können sobald sie zur Märtyrerin wurde. Ihre Aufsässigkeit und Dickköpfigkeit und ihre offensichtliche Befehlsverweigerung passen der Kirche nun mal nicht. Sie hat einen Status quo mit der Kirche, sie wird nicht unterstützt und die Kirche tut im Nachhinein so als würde Mara alles in ihrem Auftrag tun wenn es der Kirche in den Kram passt.
D.h. sie ist bereits eine kleine Legende, bzw. berüchtigt, aber ihr Name und Konterfei wird sicherheitshalber wohl erst für Public relation Zwecke genutzt wenn sie posthum heilig oder selig gesprochen wurde.
:dunkelheit:
manbehind hat geschrieben: 30.08.2021 19:15 Woher? Die SF müssen ja von Lehrmeistern gelernt werden, d. h. es muss zunächst einmal herausgefunden werden, wer die SF überhaupt beherrscht, wer sie unterrichten kann, ob er generell unterrichtet und schließlich, ob er bereit ist, die Heldin als Schülerin anzunehmen. Und das gilt für jede einzelne Waffenmeisterschaft.
Wie gesagt es handelt sich nur um 1 WM Kurzschwert bei dem über 2VP (zusätzliche Waffen) noch das Langschwert und der Amazonensäbel dazukommt. Lernen wird den WM in der Amazonenburg Keshal Rondra, die Amazonenburgen dürften mMn Orte mit der höchsten WM-Dichte Aventuriens sein.


Nächste Version des WM Kurzschwert. Wundschwellnsenkung raus und auf Anraten mehrer Diskussionsteilnehmer etwas breiter aufgestellt... also mehr Manöverboni für mehr Variabilität...

WM Kurzschwert
4 VP GS -4
3 VP DK-Änderung mit Zusatzaktion aus BHK2 kombinierbar (wie handhabt ihr das eigentlich standardmäßig? erlaubt?)
2 VP zusätzliche Waffen: Langschwert und Amazonensäbel
2 VP Waffenverwandschaft, keine Abzüge bei BHK-Führung der 3 Waffen des WM (-1/-1 entfällt)

2 VP frei
2 VP frei

D.h. ich habe jetzt noch zweimal Manövererleichterung -2 übrig. Zur Auswahl stehen
Ausfall
Binden
Gegenhalten
Windmühle

Wie sind da eure Erfahrungen? Ausfall und Gegenhalten hätten den Vorteil das sie auf Attacke gehen und Mara ist etwas Attackelastig mit 2-3 Punkten, aktuell 21/18 was dann 23/20 ist mit Spez und verbesserter Waffe.
Allerdings könnte ein kleines Binden oder eine fulminate Windmühle auch mal schön sein.

Vorschläge?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 03.09.2021 10:35 Hatte ich so nicht auf dem Schirm... Können Schwerter (damit auch Kurzschwert) nicht auch all das parieren?
Manöver hängen vom Talent ab (Ausnahmen sind angegeben), Paradeeinschränkungen hängen von konkreten Waffen ab.

Es hängt also leider an der Waffe, nicht am Talent, dass auch das Kurzschwert Paradeeinschränkungen hat.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 13.08.2021 08:19 WdS S.72 sagt: "Die genannten Zusatzaktionen müssen immer zusätzlich zu einer regulären Angriffs- oder Abwehraktion erfolgen,..." Meine Gruppe liest daraus das wenn Du eine Aktion zur DK-Veränderung machst dann darfst Du die Zusatzaktion nicht mehr nutzen.
:grübeln:

Die Auslegung deiner Gruppe halte ich, ehrlich gesagt, für kaum vertretbar. Vielleicht lohnt es sich da drüber zu sprechen, bevor du deshalb Punkte aus dem WM investierst...

WdS 72 sagt ja "Die genannten Zusatzaktionen müssen immer zusätzlich zu einer regulären Angriffs-[...]aktion erfolgen."

Eine Angriffsaktion ist auf WdS 59 erläutert: "Jeder Kämpfer kann seinen Gegner normal attackieren, also eine gewöhnliche Attacke ausführen. Er kann sich aber auch dafür entscheiden, seinen Angriff zu variieren: besonders kraftvoll zuschlagen, den Gegner irritieren, ihn nur betäuben etc."

Umfasst sind damit sowohl die gewöhnliche Attacke (die direkt danach definiert wird), als auch alle auf den AT-Wurf geprobten Manöver.

Die DK-Änderung nach WdS 79 erfordert eine solche auf den AT-Wurf geprobten "Attacke" (da steht sogar tatsächlich ausdrücklich Attacke), die aber keinen Treffer erzeugt. Sie ist damit offenbar eine Variante der Attacke nach Optionalregel, was sich auch daran zeigt, dass sie eine Finte beinhalten kann. Als Attacke ist die DK-Verkürzung aber ganz klar eine Angriffsaktion nach WdS 59 und damit auch eine solche iSd 72.

Ist das denn mit dem Sinn und Zweck der komischen Regel WdS 72 vereinbar? Aber ja. Der wird nämlich direkt danach erläutert: "[Die Zusatzaktionen] können also insbesondere nicht verwendet werden, wenn der Kämpfer in der KR zwei Aktionen auf längerfristige Handlungen verwendet (Zaubern, Sprinten etc.)"

Damit ist auch klar, was die Regel will: man bekommt die Zusatzaktion, weil man super kämpfen kann. Kämpfe ich aber in einer KR nicht, weil ich in dieser weder eine Angriffs- noch eine Abwehraktion ausführe (weil ich zaubere, sprinte, einen Hebel bewege oder einfach chille), dann habe ich auch keine Zusatzaktion.

Auch dieser Sinn und Zweck beißt sich mit der (gegen Wortlaut und Systematik gehenden) Auslegung, eine DK-Attacke nicht als "Angriffsaktion" iSd WdS 72 anzusehen. Denn wer die DK verkürzt, der nimmt aktiv am Kampfgeschehen teil. Warum sollte er dann damit schlechter stehen, als wenn er durch eine Finte oder einen Wuchtschlag am Kampf teilnimmt?

RickBillis
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2018 14:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von RickBillis »

RickBillis hat geschrieben: 22.08.2021 00:09 3 VP DK-Änderung mit Zusatzaktion aus BHK2 kombinierbar (wie handhabt ihr das eigentlich standardmäßig? erlaubt?)
Ja, bei uns ist das selbstverständlich erlaubt, (also mit der ersten AT verkürzen, mit der zweiten dann angreifen in der neuen DK) aber wenn das bei euch so merkwürdig gehausregelt ist, sind die Punkte gut investiert, ganz besonders für das Kurzschwert.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 03.09.2021 10:35 D.h. ich habe jetzt noch zweimal Manövererleichterung -2 übrig. Zur Auswahl stehen
Ausfall
Binden
Gegenhalten
Windmühle
Ausfall würde ich unbedingt mitnehmen. Du lebst mit dem Kurzschwert von den DK-Veränderungen, und der Ausfall erlaubt dir sowohl zu Beginn als auch im laufenden Ausfall, die DK zu verändern (zu Beginn nur Verkürzung um 1, was aber super stark ist). Beidhändig kriegt der Gegner zudem ne Autofinte +2, nicht OP aber sehr nett. So kann man seine Wuchtschläge im Ausfall besser ins Ziel bringen.

Gegenhalten halte ich für diese Heldin eher für unpassend; du willst da eher mehr RS und größere Waffen (aber wertlos ist es natürlich trotzdem nicht). Du riskierst halt immer TP, muss man sich genau überlegen, geht eigentlich nur gegen andere leichte Fechter.

Windmühle ist eines der stylischsten Manöver überhaupt... aber leider von der Situation stark eingeschränkt (kann nur gegen bestimmte Manöver angesagt werden), zudem riskant (bei Misslingen starker Treffer UND Manöverstrafe) und schließlich im Beidhändigen Kampf überhaupt gar nicht verwendbar (siehe Manöverbeschreibung)!

Bleibt das gute alte Binden - als Schwertmeisterin sollte man das schon beherrschen, aber wenn die das Kurzschwert nicht als Parierwaffe, sondern als eine der zwei Waffen im BHK2 führt, bräuchte man ne Ansage +9, um überhaupt einen minimalen Vorteil gegenüber einer gleich hohen Meisterparade zu haben; bei einer Erleichterung um 2 wird das Binden dagegen schon ab Ansage +5 sinnvoll, eine Fähigkeit, die einer Schwertmeisterin gut zu Gesicht steht.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Strippenzieher hat geschrieben: 08.09.2021 14:35 Die Auslegung deiner Gruppe halte ich, ehrlich gesagt, für kaum vertretbar. Vielleicht lohnt es sich da drüber zu sprechen, bevor du deshalb Punkte aus dem WM investierst...
Ehrlich gesagt nervt mich das auch. Wie gesagt mom spiele ich die RG in einer Gruppe in der das eh erlaubt ist.

deshalb... eine weitere Version

Blitzkrieg mit Kurzschwert ein amazonischer Schwertmeister
5 VP glückliche Attacke auch bei einer 2, Rondras heiliger Zahl
4 VP Gezielter Stich um 4 Punkte erleichtert
2 VP Ausfall 1. Attacke erleichtert um 4
2 VP Binden erleichtert um 2
2 VP harmonisierte Waffen, Langschwert als zusatzliche Waffe und keine Abzübe bei BHK Lang- und Kurzschwert

Was haltet ihr davon?
Sind 5 VP für verdoppelte Chance glücklicher Treffer ok? Hat das jemand mal genommen?
Ein Herz für Schwarzmagier

RickBillis
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2018 14:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von RickBillis »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.10.2021 09:49 Sind 5 VP für verdoppelte Chance glücklicher Treffer ok? Hat das jemand mal genommen?
Mir gefällt das eigentlich sehr gut! Ich würde sowas mit meiner Gruppe besprechen, finde es stark, aber eigentlich ok und nicht übermächtig. Kenne aber niemand, der das mit ner Waffenmeisterschaft freigeschaltet hat.

...tatsächlich haben wir damals, als wir angefangen haben mit DSA2, die glücklichen Attacken bei 1 und 2 erlaubt, das hat schon echt Spaß gemacht! :)
Andererseits waren damals die Kämpfe ja auch viel langweiliger und langatmiger, wenn man mal über 50 LP war, da war es dann schon dringend nötig, die Gegner irgendwie schneller runterzuschnetzeln. Bei DSA4 gefällt mir, dass die Kämpfe sehr schnell und gefährlich sein können, auch und gerade, wenn man auf höheren Stufen ist - man wägt ja ab, wieviel Risiko man einzugehen bereit ist, um dem Gegner auch wirklich weh zu tun. Und bei Misslingen geht das dann nach hinten los, finde ich sehr stimmig. Wunden und generell viel geringere LeP sind echt eine der stärksten Verbesserungen gewesen, besonders in Verbindung mit den Manövern.

barret
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von barret »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 15.10.2021 09:49 Was haltet ihr davon?
Sind 5 VP für verdoppelte Chance glücklicher Treffer ok? Hat das jemand mal genommen?
Ich hab das gerade mal an nem Beispiel probegerechnet. Ich bin von deinem Waffenschaden von W6+4 ausgegangen und AT 24 und einem Gegner mit RS 2 und PA 14.
Sagen wir du sagst an Wuchtschlag 3 und Finte 3, dann machst du in 10% keinen Schaden, in 85% 3,825 SP und in 5% (bei glücklichem Treffer) 12,8SP. Errechnet sich zu einem Durchschnittsschaden von 3,89SP. Wenn du stattdessen eine 10% auf glücklichen Treffer hast, erhöht sich dein Durchschnitt auf 4,34SP.
Hättest du stattdessen für 5VP +1AT gekauft und immer einen Wuchtschlagpunkt mehr angesagt, beliefe sich dein Durchschnittsschaden auf 4,31SP. Mit anderen Worten macht die verdoppelte Chance auf glückliche Treffer vom Schadensoutput so viel wie AT+1, nur dass die AT+1 flexibler eingesetzt werden kann. Dafür gibts bei nem glücklichen Treffer auch gerne eine Wunde oder zwei. Bei höheren Parade- und Rüstwerte wird der glückliche Treffer, dann wieder etwas besser wegen der enorm hohen Trefferrate. 5VP halte ich daher für angemessen und weder over- noch underpowered.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

barret hat geschrieben: 11.12.2021 00:28 Ich hab das gerade mal an nem Beispiel probegerechnet.
Cool...
Vielen Dank für die Mühe.
Ein Herz für Schwarzmagier

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

barret hat geschrieben: 11.12.2021 00:28 Ich hab das gerade mal an nem Beispiel probegerechnet. Ich bin von deinem Waffenschaden von W6+4 ausgegangen und AT 24 und einem Gegner mit RS 2 und PA 14.
Sagen wir du sagst an Wuchtschlag 3 und Finte 3, dann machst du in 10% keinen Schaden, in 85% 3,825 SP und in 5% (bei glücklichem Treffer) 12,8SP.
Wie kommst du auf deine Prozentwerte? Die Chance, dass du Schaden anrichtest, berechnet sich doch aus der Chance, dass du triffst (bei Wuchtschlag 3, Finte 3, AT 24, 18/20 = 90%) multipliziert mit der Chance, dass der Gegner seine Parade verhaut (mit Finte 3, PA 14 also 1-(11/20)=9/20=45%): 0,45*0,9=40,5% der Fälle in denen du überhaupt Schaden anrichtest, anstatt 85%, oder übersehe ich was?

barret
Posts in topic: 2
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von barret »

Mallkalai hat geschrieben: 11.12.2021 19:06 Wie kommst du auf deine Prozentwerte? Die Chance, dass du Schaden anrichtest, berechnet sich doch aus der Chance, dass du triffst (bei Wuchtschlag 3, Finte 3, AT 24, 18/20 = 90%) multipliziert mit der Chance, dass der Gegner seine Parade verhaut (mit Finte 3, PA 14 also 1-(11/20)=9/20=45%): 0,45*0,9=40,5% der Fälle in denen du überhaupt Schaden anrichtest, anstatt 85%, oder übersehe ich was?
Ja da hast du völlig recht. Da hab ich mich nicht besonders geschickt ausgedrückt. Ich hätte sagen sollen in 10% trifft man nicht und in 85% trifft man und macht X Schaden. Die Chance, pariert zu werden, ist verrechnet in den Schadenspunkten ((Basisschaden 7,5 + 3 Wuchtschlag - 2 RS)*0,45 = 3,825SP). War einfacher es so aufzustellen, um den Schaden von glücklichen Attacken separat aufführen zu können. Die Zahlen sollten aber trotz unglücklicher Ausdrucksweise richtig sein.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ok... Amazone hat mal wieder ihre Meinnung geändert...
Frauen... typisch, die unterlegenen Männer können mal wieder nicht folgen...

Also...
Die bessere glückliche Attacke 5VP für glücklich ab 2... finde ich eine... unglückliche Wahl... da es keine Besonderheit in den Kampfstil bringt. Das einzige Bestechende darin ist das 2 die heilige Zahl Rondras ist und man so manchmal ihr Eingreifen hätte erleben können...
Deswegen habe ich mich komplett umentschieden.
Der BHK ist mir ein bißchen fremd obwohl er natürlich ein Highend-Ausbau ist. Mir stößt immer die Geschichte des Großmeisters des Schwalbenstils auf der von Musashi mit einem umgeschnitzeten Ruder erschlagen wurde...
Deswegen will ich ein festeres Standbein auf den Kampf mit einem langen oder kurzen Schwert zu beiden Händen legen. Obwohl ich natürlich ca. die Hälfte der VP auf von BHK nutzbar legen werde... man will ja nicht uneffiktiv auffallen...

Waffenmeister Kurzschwerter
Zwei Wege zu Arm und Schwert
ein zweihändiger Kampfstil
2 VP harmonisierte Waffen Kurzschwert und Langschwert, in WM und BHK ohne Abzug
4 VP -4 GS
2 VP -2 WM
2 VP -2 Binden

2 VP Zweihändige Führung von Einhandwaffen ohne Abzüge
3 VP Zweihändige Führung von Einhandwaffen alle Manöver wie einhändig erlaubt

Die letzten 2 Einträge sind ebend der zweihändigen Führung einhändiger Waffen gewidmet und evtl noch einer Kombination der Möglichkeiten mit einer freien Hand, falls ich noch eine besser Idee bekomme.

Was meint ihr dazu?
Klar +2 TP sind natürlich nice... aber dafür gebe ich die 3. Aktion des BHK auf.
Schlußendlich bezahle ich allein 5 VP nur für die Gleichstellung das die zweihände Führung ohne Abzüge frei benutzen kann, obwohl es den Aktionsverlust selten aufwiegt...

P.S.:
Wie macht ihr es bei Talentschub Schwerter?
Kann man die TaP frei auf At und Pa verteilen?
:visieraufm:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 20.12.2021 22:08 Ok... Amazone hat mal wieder ihre Meinnung geändert...
Frauen... typisch, die unterlegenen Männer können mal wieder nicht folgen...

Also...
Die bessere glückliche Attacke 5VP für glücklich ab 2... finde ich eine... unglückliche Wahl... da es keine Besonderheit in den Kampfstil bringt. Das einzige Bestechende darin ist das 2 die heilige Zahl Rondras ist und man so manchmal ihr Eingreifen hätte erleben können...
Deswegen habe ich mich komplett umentschieden.
Der BHK ist mir ein bißchen fremd obwohl er natürlich ein Highend-Ausbau ist. Mir stößt immer die Geschichte des Großmeisters des Schwalbenstils auf der von Musashi mit einem umgeschnitzeten Ruder erschlagen wurde...
Deswegen will ich ein festeres Standbein auf den Kampf mit einem langen oder kurzen Schwert zu beiden Händen legen. Obwohl ich natürlich ca. die Hälfte der VP auf von BHK nutzbar legen werde... man will ja nicht uneffiktiv auffallen...

Waffenmeister Kurzschwerter
Zwei Wege zu Arm und Schwert
ein zweihändiger Kampfstil
2 VP harmonisierte Waffen Kurzschwert und Langschwert, in WM und BHK ohne Abzug
4 VP -4 GS
2 VP -2 WM
2 VP -2 Binden

2 VP Zweihändige Führung von Einhandwaffen ohne Abzüge
3 VP Zweihändige Führung von Einhandwaffen alle Manöver wie einhändig erlaubt

Die letzten 2 Einträge sind ebend der zweihändigen Führung einhändiger Waffen gewidmet und evtl noch einer Kombination der Möglichkeiten mit einer freien Hand, falls ich noch eine besser Idee bekomme.

Was meint ihr dazu?
Klar +2 TP sind natürlich nice... aber dafür gebe ich die 3. Aktion des BHK auf.
Schlußendlich bezahle ich allein 5 VP nur für die Gleichstellung das die zweihände Führung ohne Abzüge frei benutzen kann, obwohl es den Aktionsverlust selten aufwiegt...

P.S.:
Wie macht ihr es bei Talentschub Schwerter?
Kann man die TaP frei auf At und Pa verteilen?
:visieraufm:
2 besondere Fähigkeiten zu viel mMn.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 22.12.2021 18:02 2 besondere Fähigkeiten zu viel mMn.
Ich weiß...
Aber 2 davon sind mit 5VP darin investiert das Verwendung von 1 Einhandwaffe mit BHK ansatzweise Konkurrenzfähig zu machen...

Naja ich bin einfach kein Fan von ständigem BHK...
Versteht mich nicht falsch. Es ist ein epischer Kampfstil der in vielen Situationen seine Berechtigung hat, aber im Verlauf eines tollen Kampfes habe ich etwas Bedarf an Abwechslung und der WM sollte da wiederum das Werkzeug sein mir das zu eröffnen...
Und ich denke nicht das +2 Tp die dritte Aktion aufwiegen... Vielleicht macht es einen einfach etwas geruhter da man nicht ständig mit zwei Schwertern rumrennen muss... naja...

Ich stelle mir das nicht als durchgehend zweihändige Führung vor... man nur wissen in welchem Moment die zweite Hand am Schwert einem mehr Druck oder einen Hebel beschert...
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten