DSA5 Heilsegen Liturgiedauer

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Benutzername
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2021 00:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Benutzername »

Moin,
in der Beschreibung zum Heilsegen steht eine Liturgiedauer von 16 Aktionen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet es, dass ich dann da 16 Runden neben einem Gruppenmitglied stehe und bete? So wie ich es dann verstanden habe ist beten im Kampf praktisch wertlos oder?

Ich habe dort einen Fährtigkeitswert von 10, was bedeutet das ich die Dauer auf 8 Runden verkürzen kann, richtig? Aber auch das erscheint mir im Kampf viel zu lange um es wirklich sinnvoll einzusetzen wenn man damit maximal 10 Lebenspunkte heilen kann. Da ist doch mein Patient schon längst tot bevor ich nur einmal zum beten gekommen bin.

Hab ich da vielleicht etwas übersehen oder nicht richtig verstanden?

MfG und Danke.

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 3
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

Fast korrekt.
Die Liturgiedauer benötigt 16, bzw. verkürzt 8 Aktionen. Am Ende dieser 16/8 Aktionen ist jedoch noch keine vollständige Heilung erfolgt, die setzt erst dann ein und erstreckt sich über die nächsten 5 Minuten, an deren Ende der Patient erst der volle Betrag der geheilten Lebenspunkte erhält.

Zitat: "Der Betroffene erhält innerhalb von 5 Minuten nach dem Wirken der Liturgie verlorene LeP in Höhe der verwendeten KaP zurück"

Der Heilsegen ist allerdings auch nicht dafür gedacht, um als Sofortheilung im Kampf verwendet zu werden und die Mitstreiter länger im Gefecht zu halten. Sondern (wie die meisten Möglichkeiten magischer/karmaler Heilung in DSA) eher als verarzten nach dem Kampf vorgesehen.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 1
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von POMG »

Benutzername hat geschrieben: 20.06.2021 01:03 Da ist doch mein Patient schon längst tot bevor ich nur einmal zum beten gekommen bin.
Dieser Fall ist von den Regeln tatsächlich bedacht! Solange du vor Ablauf der KO-Zeit, die der jeweilige Charakter beginnt, sobald er auf 0 LeP oder darunter fällt, mit dem Wirken deiner Liturgie anfängst, dann kannst du den Patienten damit ganz Normal heilen. Allerdings auch nur, sofern du ihm genügend LeP auf einen Schlag geben kannst, dass der Gute damit über die 0 LeP kommt. Genaueres findest du bei den Regeln zur Heilung: https://ulisses-regelwiki.de/Heilung.html oder im Regelwerk S.340

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Benutzername hat geschrieben: 20.06.2021 01:03Hab ich da vielleicht etwas übersehen oder nicht richtig verstanden?

MfG und Danke.
Im Grunde hast du nur noch nicht verstanden das heilen in DSA bedeutet dass man verletzte heilt und nicht den "Tank am leben halten".

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Timonidas hat geschrieben: 20.06.2021 16:53
Benutzername hat geschrieben: 20.06.2021 01:03Hab ich da vielleicht etwas übersehen oder nicht richtig verstanden?

MfG und Danke.
Im Grunde hast du nur noch nicht verstanden das heilen in DSA bedeutet dass man verletzte heilt und nicht den "Tank am leben halten".
Das ist richtig. Für Tank am Leben halten gibt es, zumindest in 4.1, die Variante des Balsam, die LeP/KR regeneriert.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Benutzername
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2021 00:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Benutzername »

Ratatoskr hat geschrieben: 20.06.2021 02:20 Der Heilsegen ist allerdings auch nicht dafür gedacht, um als Sofortheilung im Kampf verwendet zu werden und die Mitstreiter länger im Gefecht zu halten. Sondern (wie die meisten Möglichkeiten magischer/karmaler Heilung in DSA) eher als verarzten nach dem Kampf vorgesehen.
Und welche sind dann die übrigen Möglichkeiten? Hab dazu leider nichts gefunden.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.06.2021 17:18 Das ist richtig. Für Tank am Leben halten gibt es, zumindest in 4.1, die Variante des Balsam, die LeP/KR regeneriert.
In Version 5 scheint Balsam dann aber ähnlich lange zu dauern wie der Heilsegen.

---

Nun, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe ja auch schon einiges gelesen und wie es scheint, hilft hierbei dann wohl nur eine Hausregel die, die Liturgiedauer deutlich herrabsenkt. Sonst mache ich als Heiler ja nur dicke Backen und sehe meine Kameraden beim sterben zu.

Gruß

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von RvB »

Benutzername hat geschrieben: 20.06.2021 22:24 Und welche sind dann die übrigen Möglichkeiten? Hab dazu leider nichts gefunden.
Nach DSA5 gibt es den Regeneratio-Zauber:
https://ulisses-regelwiki.de/zauber.htm ... egeneratio
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 3
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

Benutzername hat geschrieben: 20.06.2021 22:24 Und welche sind dann die übrigen Möglichkeiten? Hab dazu leider nichts gefunden.

[...], Der

Nun, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe ja auch schon einiges gelesen und wie es scheint, hilft hierbei dann wohl nur eine Hausregel die, die Liturgiedauer deutlich herrabsenkt. Sonst mache ich als Heiler ja nur dicke Backen und sehe meine Kameraden beim sterben zu.

Gruß
Wie @RvB schon erwähnt hat, ist der elfische Zauber Regeneration eine Lösung für Sofortheilung im Kampf.
Schnelle Heilung bietet ebenfalls der Hexenspeichel, auch wenn da die geheilten LeP und die Einschränkung auf 'einmal alle 24 Stunden' das recht sinnlos macht.

Beides als Magie aber für einen Peraine-Geweihten eher nicht verfügbar.
Der Kleine Heilsegen bringt auch sofort einen LeP zurück, bzw. bei einem Peraine-Geweihten dank dem Bonus der Tradition 2 LeP. Aber auch nur auf einmal am Tag beschränkt.

Fast schon profan, wenn auch wesentlich teurer und ebenfalls mit wenig Eigenleistung im Kampf verbunden, ist das brauen von Heiltränken und die Gruppe damit ausstatten. Da sollte man sich aber im voraus mit dem SL darauf einigen, wie lange es dauert einen Heiltrank im Kampf hinunter zu stürzen.


Die Möglichkeit einfach eine Hausregel dazu zu entwickeln besteht natürlich auch.
Mit dem einfachen senken der Liturgiedauer ist es damit aber auch nicht getan. Wie schon gesagt, tritt die Heilwirkung versetzt ein und die Menge der geheilten LeP regenerieren sich beim Heilsegen nur langsam, im Verlauf der 5 Minuten nach Wirkung der Liturgie.

Zudem zerschießt man sich damit ganz schnell die Spielbalance und ein wenig auch das Spielgefühl des Settings. Man ist eben als Heiler in Aventurien mehr der Feldarzt, der die Verwundeten nach der Schlacht zusammenflickt oder beim Kampf todesverachtend hinzu springt, um einen tödlich verletzten Kameraden doch noch vom Einzug in Borons Hallen fort zu zerren... und nicht der Heilbot, der ihn dann mit +xx LeP wieder munter zum weiterkämpfen schickt ;-)

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 2
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von RvB »

Ratatoskr hat geschrieben: 21.06.2021 05:27 Man ist eben als Heiler in Aventurien mehr der Feldarzt, der die Verwundeten nach der Schlacht zusammenflickt oder beim Kampf todesverachtend hinzu springt, um einen tödlich verletzten Kameraden doch noch vom Einzug in Borons Hallen fort zu zerren... und nicht der Heilbot, der ihn dann mit +xx LeP wieder munter zum weiterkämpfen schickt
Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich. Klar kennt man es aus PC-Spielen anders, wo man sich mitten im Kampf auch mal ein ganzes Rad Käse, zwei ganze Laib Brot und eine Schweinshaxe aus dem Inventar reinzieht, um die Lebenspunkte oben zu halten, während man weiter mit dem Schwert kämpft. DSA ist aber kein PC-Spiel und es ist ja auch in der Realität kaum vorstellbar, dass jemand mitten in einem bewaffneten Kampf plötzlich seine Wunde, die der Gegner ihm geschlagen hat, nicht mehr hat.
Heilung ist etwas, was hinterher stattfindet, egal ob profan, magisch oder karmal. Wie es halt auch Sinn ergibt. Und Magie (oder auch göttliches Wirken) ist ja schon so mächtig, dass sie Heilungsprozesse, die sonst mehrere Tage oder Wochen dauern würden, auf wenige Minuten verkürzt.
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

LntSunber
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

Benutzername hat geschrieben: 20.06.2021 22:24
Ratatoskr hat geschrieben: 20.06.2021 02:20 Der Heilsegen ist allerdings auch nicht dafür gedacht, um als Sofortheilung im Kampf verwendet zu werden und die Mitstreiter länger im Gefecht zu halten. Sondern (wie die meisten Möglichkeiten magischer/karmaler Heilung in DSA) eher als verarzten nach dem Kampf vorgesehen.
Und welche sind dann die übrigen Möglichkeiten? Hab dazu leider nichts gefunden.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 20.06.2021 17:18 Das ist richtig. Für Tank am Leben halten gibt es, zumindest in 4.1, die Variante des Balsam, die LeP/KR regeneriert.
In Version 5 scheint Balsam dann aber ähnlich lange zu dauern wie der Heilsegen.

---

Nun, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe ja auch schon einiges gelesen und wie es scheint, hilft hierbei dann wohl nur eine Hausregel die, die Liturgiedauer deutlich herrabsenkt. Sonst mache ich als Heiler ja nur dicke Backen und sehe meine Kameraden beim sterben zu.

Gruß
wie laufen denn bei euch die Kämpfe, dass umgehende Dauerheilung magischen/karmalen Ursprungs notwendig ist? Welchem Gott ist dein Heiler denn geweiht? <- Frage erübrigt sich mit DSA5 danke @Marty mcFly :6F:
Zuletzt geändert von LntSunber am 21.06.2021 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

LntSunber hat geschrieben: 21.06.2021 15:36 Welchem Gott ist dein Heiler denn geweiht?
Da der Heilsegen ausschließlich in der Perainekirche bekannt ist, wohl der Göttin Peraine :grübeln:

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Da der Heilsegen ausschließlich in der Perainekirche bekannt ist, wohl der Göttin Peraine
Bei 4.1 war das anders richtig, ich mein da konnten doch mehrere den Heilsegen lernen?

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 3
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 21.06.2021 16:39Bei 4.1 war das anders richtig, ich mein da konnten doch mehrere den Heilsegen lernen?
Der 'Heilungssegen' war im DSA 4.1 Regelwerk fast allen Geweihtentradition zugänglich, ja. Der 'Wundsegen' war damals den Geweihten der Peraine vorbehalten.
Im DSA 5 Regelwerk ist der 'Kleine Heilsegen' als Teil der 12 Segnungen fast jedem Geweihten zugänglich. Hier ist der 'Heilsegen' den Peraine-Geweihten vorbehalten.

Benutzeravatar
Benutzername
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2021 00:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Benutzername »

RvB hat geschrieben: 21.06.2021 11:13
Ratatoskr hat geschrieben: 21.06.2021 05:27 Man ist eben als Heiler in Aventurien mehr der Feldarzt, der die Verwundeten nach der Schlacht zusammenflickt oder beim Kampf todesverachtend hinzu springt, um einen tödlich verletzten Kameraden doch noch vom Einzug in Borons Hallen fort zu zerren... und nicht der Heilbot, der ihn dann mit +xx LeP wieder munter zum weiterkämpfen schickt
Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich. Klar kennt man es aus PC-Spielen anders, wo man sich mitten im Kampf auch mal ein ganzes Rad Käse, zwei ganze Laib Brot und eine Schweinshaxe aus dem Inventar reinzieht, um die Lebenspunkte oben zu halten, während man weiter mit dem Schwert kämpft. DSA ist aber kein PC-Spiel und es ist ja auch in der Realität kaum vorstellbar, dass jemand mitten in einem bewaffneten Kampf plötzlich seine Wunde, die der Gegner ihm geschlagen hat, nicht mehr hat.
Heilung ist etwas, was hinterher stattfindet, egal ob profan, magisch oder karmal. Wie es halt auch Sinn ergibt. Und Magie (oder auch göttliches Wirken) ist ja schon so mächtig, dass sie Heilungsprozesse, die sonst mehrere Tage oder Wochen dauern würden, auf wenige Minuten verkürzt.
Es gibt auch PC Spiele die sehr schwer und realitäts nah sind. Aber es gibt auch pen&paper die beim Thema Heilung einfacher sind. Mein Gedächnis ist da nicht mehr so gut, bin aber der Meinung bei Shadowrun und Pathfinder gibts auch soetwas wie Sofortheilung.

Was diesen Elfenzauber angeht, der hört sich für mich jetzt nicht so spannend an. Ich bevurzuge da schon ehr das Pristertum.

Aber wenn die Heilung so ist wie sie ist, dann laufen unsere Kämpfe vielleicht auch grunflegend falsch. Es ist eine total neue Gruppe und ich habe auch erst ein Abenteuer mitgemacht. Wir waren eine 6er Gruppe und da wir dies mit der Dauer nicht gepeilt haben hab ich und die andere Heilerin munter drauf los geheilt wie mans halt so kennt. Aber ohne diese Heilung wären auch drei einfach drauf gegangen weil sie viel Schaden eingesteckt haben. :)

Gruß

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Heilsegen Liturgiedauer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Benutzername hat geschrieben: 26.06.2021 11:35
RvB hat geschrieben: 21.06.2021 11:13
Ratatoskr hat geschrieben: 21.06.2021 05:27 Man ist eben als Heiler in Aventurien mehr der Feldarzt, der die Verwundeten nach der Schlacht zusammenflickt oder beim Kampf todesverachtend hinzu springt, um einen tödlich verletzten Kameraden doch noch vom Einzug in Borons Hallen fort zu zerren... und nicht der Heilbot, der ihn dann mit +xx LeP wieder munter zum weiterkämpfen schickt
Das ist ein wichtiger Punkt, finde ich. Klar kennt man es aus PC-Spielen anders, wo man sich mitten im Kampf auch mal ein ganzes Rad Käse, zwei ganze Laib Brot und eine Schweinshaxe aus dem Inventar reinzieht, um die Lebenspunkte oben zu halten, während man weiter mit dem Schwert kämpft. DSA ist aber kein PC-Spiel und es ist ja auch in der Realität kaum vorstellbar, dass jemand mitten in einem bewaffneten Kampf plötzlich seine Wunde, die der Gegner ihm geschlagen hat, nicht mehr hat.
Heilung ist etwas, was hinterher stattfindet, egal ob profan, magisch oder karmal. Wie es halt auch Sinn ergibt. Und Magie (oder auch göttliches Wirken) ist ja schon so mächtig, dass sie Heilungsprozesse, die sonst mehrere Tage oder Wochen dauern würden, auf wenige Minuten verkürzt.
Es gibt auch PC Spiele die sehr schwer und realitäts nah sind. Aber es gibt auch pen&paper die beim Thema Heilung einfacher sind. Mein Gedächnis ist da nicht mehr so gut, bin aber der Meinung bei Shadowrun und Pathfinder gibts auch soetwas wie Sofortheilung.

Was diesen Elfenzauber angeht, der hört sich für mich jetzt nicht so spannend an. Ich bevurzuge da schon ehr das Pristertum.

Aber wenn die Heilung so ist wie sie ist, dann laufen unsere Kämpfe vielleicht auch grunflegend falsch. Es ist eine total neue Gruppe und ich habe auch erst ein Abenteuer mitgemacht. Wir waren eine 6er Gruppe und da wir dies mit der Dauer nicht gepeilt haben hab ich und die andere Heilerin munter drauf los geheilt wie mans halt so kennt. Aber ohne diese Heilung wären auch drei einfach drauf gegangen weil sie viel Schaden eingesteckt haben. :)

Gruß
Beschreib doch mal, wie der Kampf so aussah. Gegen wen wurde gekämpft, wieviele Gegner waren es, aus welchen Charakteren besteht eure Gruppe?
Wie sieht es mit Rüstung aus? Kampf-Sonderfertigkeiten?
Helden (SC) haben ja z.B. Schicksalspunkte und können mehrmals verteidigen. Das trifft auf gewöhnliche NSC Gegner nicht zu. Dennoch hat man meistens ein Problem, wenn Gegner in der Überzahl sind und dabei in etwa so kampferfahren wie die SC.

Antworten