DSA4 Doppelangriff und Sturmangriff

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Nemex
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2021 16:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von Nemex »

Morgen zusammen, ich bin gerade dabei die Regeln usw zu verinnerlichen da ich erst mit DSA 4.X angefangen habe. Ich mache mir derzeit Gedanken über einen Stammeskrieger der evt Doppelangriff (2x 1H Axt) und Sturmangriff besitzt. Lieder blicke ich aber bei der Situation noch nicht so ganz durch und wollte mal bei den "alten" Hasen hier nachfragen und um eine freundliche Antwort bitten.

Ist es möglich in einer KR einen Sturmangriff mit dem Doppelangriff zu kombinieren? Klar sind dann (glaube ich zumindest) alle Aktionen verbraucht. Aber sonst macht der Sturmangriff für mich wenig Sinn erstmal.

Wenn ich mal so rechne:
Doppelangriff: (je nach Waffe) 1W6 +3 x2 (da ja zwei Waffen) min.: 4 x 2 = 8 / max.: 9 x2 = 18
Sturmangriff (inkl. GS 7, gleiche Waffe): 1W6 + 3 + 4 (Bonus beim gelingen) + 4 (halbe GS aufgerundet da 3,5) = min. 12 / max. 17
(natürlich vorrausgesetzt die Würfe gelingen, erstmal ohne andere Boni von Ansagen gerechnet)

Achja, danke schon mal :)

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Den Sturmangriff kann man nicht mit dem Doppelangriff kombinieren, dafür mit Wuchtschlag und Niederwerfen.

Der Schaden vom Sturmangriff ist Waffenschaden + 4 + GS/2

Der Vorteil des Sturmangriffs ist, dass die Bewegung sofort durchgeführt wird und nicht erst in einer Aktion 8 Iniphasen später, man braucht nur eine Probe (im Gegensatz zum Doppelangriff), der Schaden ist theoretisch höher und RS/ Wundschwelle werden auch nur einmal mit einbezogen

Nemex
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2021 16:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von Nemex »

Das man den Sturmangriff nicht kombinieren kann steht das auch irgendwo? Denn wenn ich nach meine Logik angreife renne ich ja auf den Gegner zu und schlage dann nicht nur mit einer Waffe zu sondern mit beiden Waffen?

Die Schadensformel ist ja die gleiche wie du auch geschrieben hast, daher sehe ich da nicht viel Schadensunterschied je nach RS. Die Frage ist dann ob das allgemein sinnvoll ist. Wie ich mir das vorgestellt habe. Sonst wäre ein Kämpfer mit einem Zweihänder ja evt besser.

Kann ich denn dann den Wuchtschlag und Niederwerfen nicht mit Doppelangriff kombinieren sondern nur mit dem Strumangriff?
Ist der Doppelangriffe dann mit anderen Talenten allgemein nicht kombinierbar?
Dann muss ich mir nochmal Gedanken über meinen Char machen :)

Würde gern eben einen Stammeskrieger mit 2 Äxten spielen der dadurch eben auch 2x zuschlägt. Daher is die Frage für mich wie ich das best möglich ausbauen kann.

Aber erstmal danke für die ersten Infos und ich hoffe auf weitere Aufklärung ^^

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Der Text zum Doppelangriff enthält : "Keiner der beiden Angriffe darf ein Manöver irgendeiner Art sein..."

Der Doppelangriff ist hauptsächlich ein Zwischenschritt zum echten beidhändigen Kampf, bei dem dann auch Wuchtscläge zur Schadenserhögung bis vier möglich sind.

Ein Sturmangriff verbraucht Angriffs- und Abwehrreaktion. Wenn du den machst, dann kannst du in der KR außer freien Aktionen gar nichts mehr tun. Der Angriff selbst darf aber noch weitere Manöver enthalten.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Nemex hat geschrieben: 17.06.2021 09:19 Das man den Sturmangriff nicht kombinieren kann steht das auch irgendwo? Denn wenn ich nach meine Logik angreife renne ich ja auf den Gegner zu und schlage dann nicht nur mit einer Waffe zu sondern mit beiden Waffen?

Die Schadensformel ist ja die gleiche wie du auch geschrieben hast, daher sehe ich da nicht viel Schadensunterschied je nach RS. Die Frage ist dann ob das allgemein sinnvoll ist. Wie ich mir das vorgestellt habe. Sonst wäre ein Kämpfer mit einem Zweihänder ja evt besser.

Kann ich denn dann den Wuchtschlag und Niederwerfen nicht mit Doppelangriff kombinieren sondern nur mit dem Strumangriff?
Ist der Doppelangriffe dann mit anderen Talenten allgemein nicht kombinierbar?
Dann muss ich mir nochmal Gedanken über meinen Char machen :)

Würde gern eben einen Stammeskrieger mit 2 Äxten spielen der dadurch eben auch 2x zuschlägt. Daher is die Frage für mich wie ich das best möglich ausbauen kann.

Aber erstmal danke für die ersten Infos und ich hoffe auf weitere Aufklärung ^^
a) Deine "Schadensformel" gibt nicht die Schadenspunkte (SP), sondern erst mal nur die Trefferpunkte (TP), wobei gilt, dass SP=TP-RS. Da kommt also der RS ins Spiel: Je höher der RS, desto weniger rentiert sich der Doppelangriff, weil du den RS von jedem der Treffer abziehen musst. Umgekehrt gilt, dass der Doppelangriff stärker wird, je mehr Schaden die einzelnen Äxte machen (1w6+3 ist sehr wenig; normal hätte ich eher +4 oder +5 mit dem ersten TP/KK-Punkt gefunden).

b) Was du bei beiden Sachen berücksichtigen musst, sind die jeweiligen Manövererschwernisse. Beim Sturmangriff ist das 4+Zusatzansage, beim Doppelangriff 2 (für den Doppelangriff) + 4 (für vorherige Bewegung) + 0/3 (für richtige/falsche Hand, solange noch kein BHK2 da ist).

c) Vorteil vom Doppelangriff ist, dass er im Normalfall zwei gegnerische Paraden (Aktionen) zieht, der Sturmangriff nur eine. Wobei der Sturmangriff mMn v.a. dann gut ist, wenn der Gegner sowieso gerade keine Parade hat (weil er sich erst orientieren muss oder in der KR schon mal pariert hat/ausgewichen ist).

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Es fehlt in der Tat eine Regel, in wie weit bhk oder Doppelangriff im Sturmangriff benutzt werden können - so wie beim Ausfall, da gibt BHK II zwar keine dritte Attacke, erschwert die gegnerische PA aber um 2.

Vllt. sollte man eine ähnliche Regelung für die Kenntnis der SF Doppelangriff oder BHKII in Kombi mit Sturmangriff nachdenken?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Nemex
Posts in topic: 3
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2021 16:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Doppelangriff und Sturmangriff

Ungelesener Beitrag von Nemex »

Ich danke schon mal für all eure Antworten ^^ doch weiß ich nun auch noch nicht was ich genau mache. Wohl erstmal weiter Regeln wälzen ^^
:ijw:

Antworten