Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Moin Leute,

dies ist mein erster Beitrag und es handelt sich um eine Regelfrage.

Ein Doppelangriff soll "möglichst ähnliche Waffen" verwenden, zumindest aber die gleiche Distanzklasse (sofern man damit spielt).

Spricht etwas dagegen, einen Doppelangriff mit z.B. Nahkampfwaffe und Schild durchzuführen?

Mein Charakter besitzt die SF Schildkampf II und Doppelangriff, nutzt den klassischen Doppelangriff aber nicht mehr, da sie damit keine Manöver oder Aktionen kombinieren kann.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ecthelion hat geschrieben: 09.04.2021 15:56 Spricht etwas dagegen, einen Doppelangriff mit z.B. Nahkampfwaffe und Schild durchzuführen?
ja. Alles.
- ein Schild ist eigentlich keine Angriffswaffe
- Schild und Nahkampfwaffe werden über Unterschiedliche Waffentalente geführt
- Sie sind meistens nicht in der selben DK
- der Schildangriff ist ein eigenes Manöver (glaube ich) statt eines bewaffneten Angriffs, und der Doppelangriff kann kein weiteres Manöver beinhalten


Leg dir doch, wenn du Doppelangriff einsetzen willst, einfach eine zweite Nahkampfwaffe (möglichst gleich mit der ersten) zu... BHK1 musst du ja eh schon haben.

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Ja, natürlich habe ich zwei Nahkampfwaffen.

Da unsere Gruppe zahlenmäßig klein ist und ich meist die Hauptlast des Nahkampfes trage, bin ich gerne defensiv unterwegs. Also Schwert und Schild und zwei Paraden mit Schildkampf II.

Ist nur noch ein Gegner übrig, würde ich natürlich gerne doppelt angreifen. Mit Parierwaffen stiege ich einfach auf Tod von Links um.
Fluffig finde ich allerdings einen Schildangriff und dies ist ja tatsächlich eine Kampftechnik, die schon die alten Griechen kannten (lese gerade die "Long War" Serie von Christian Cameron).

Leider finde ich keine Möglichkeit in DSA, so etwas machen, finde aber subjektiv, dass ein Charakter mit Schildkampf II und allem Pipapo das können sollte.

Geht vermutlich nur mit Waffenmeister.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

RAW glaub ich nicht.

Aber das Regelwerk gibt ja allerorts Optionalregeln an.
Ich würde die Attacke mit dem Schild zulassen, da es anatomisch nichts gibt, was dagegen spricht.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ecthelion hat geschrieben: 09.04.2021 19:41 Fluffig finde ich allerdings einen Schildangriff und dies ist ja tatsächlich eine Kampftechnik, die schon die alten Griechen kannten
Kampfstile oder Techniken aus anderen Medien oder der irdischen Geschichte in DSA zu adaptieren ist immer so eine Sache. DSA abstrahiert den Kampf auf eine bestimmte Art, die nicht unbedingt mit der Realität oder anderen Absatrktionen davon übereinstimmt.
Ja, historisch wurde ein Schild durchaus auch als Offensivwaffe gebraucht, aber historisch ist ein Kampf auch nicht ein abwechselndes Angreifen und Parieren bei dem jeder Kämpfer mehrere direkte Schwerttreffer auf den ungeschützen Kopf aushält.
Wenn der alte Grieche jemandem die Kante seines Schildes an den Kopf haut, dann ist dessen Schädel wahrscheinlich kaputt, oder er ist zumindest so abgelenkt, dass der alte Grieche nachsetzen kann. Wenn du in DSA jemandem den Schild an den Kopf haust, dann stirbt der maximal vor lachen, weil du doof genug bist nur 1W6+1TP(A) statt 1W6+4 zu machen.

Um im Kontext von DSA zu bleiben: Der DSA-Schildschlag ist ja quasi ein Stoß mit der flachen Seite. Entsprechend könnte man überlegen einen Schlag mit der Schildkante analog zum Handkantenschlag mit einer gesenkten Wundschwelle zu regeln.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Es geht nicht um einen Angriff mit dem Schild. es geht um einen zeitgleichen Angriff mit Schild und Waffe auf den gleichen Gegner. Ich nehme mal an, dass das keine DK H-Waffe ist...

Der effektive AT-Punkt des Schildes befindet sich etwa auf Höhe des ausgestreckten Armes, der effektive Punkt einer DK N-Waffe grob 50 cm weiter vorne (bei einem Stich mit einer Klingenwaffe auch noch ein bisschen mehr)... Anatomisch stelle ich mir das eher schwierig vor...


@TE: Wenn der Gegner der letzte ist, der noch steht, kannst du ihn einfach zum Aufgeben auffordern - ihr seid ziemlich in der Überzahl, nehme ich an. Oder du lässt deinen Schild fallen und ziehst deine Zweitwaffe. Oder du machst einen einfachen Schildschlag (den er möglicherweise nicht parieren kann)...

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Eine Kampfrunde hat 3 Sekunden, da sollte es natürlich möglich sein, z.B. mit Säbel und Schild anzugreifen, wenn ich in der Zeit auch mit zwei Säbeln bzw. Säbel und Parierwaffe attackieren kann.

Allerdings finde ich irgendwelche Hausregeln immer problematisch, weil dann jeder ankommt und für seinen SC irgendeine tolle Idee hat, was es schnell unbalanciert und kompliziert macht.

Praktisch würde ich es tatsächlich über den Waffenmeister lösen, als zusätzliches Manöver für 5 Punkte.
Es ist nicht OP verglichen mit anderen Optionen, realistisch und teuer genug.
Und fluffig.
:)
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Du kannst ja auch so, ohne Doppelschlag, mit Schild und Schwert in einer KR angreifen: Offensiv umwandeln und Schildattacke nutzen... du hast dann halt nur keine Zusatzaktion mehr.

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ecthelion hat geschrieben: 09.04.2021 15:56 Praktisch würde ich es tatsächlich über den Waffenmeister lösen, als zusätzliches Manöver für 5 Punkte.
Im Waffenmeister ist quasi alles erlaubt, wenn der Meister zustimmt. Persönlich mag ich es nicht wenn ein WAFFENmeister Boni für etwas anderes als die entsprechende Waffe enthält, aber das ist wohl Geschmacksache.

Ich seh das Problem tatsächlich noch bei der Distanzklasse und der Frage ob es das ganze Wert ist. Ein Schildschlag macht so gut wie keinen Schaden, ist massiv erschwert (und läuft auf ein anderes Kampftalent als deine Hauptwaffe) und der Doppelschlag erschwert auch noch die eigentliche Waffenattacke und verbietet Manöver. Wuchtschlag +2 mit der Hauptwaffe macht in den meisten Fällen mehr Schaden als der Schildschlag und trifft wesentlich sicherer.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzer 18606 gelöscht

DSA4 Doppelangriff mit Schild möglich?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@Ecthelion Auch wenn es vielleicht etwas Spät ist. Mit Kurzschwert und Schild wäre das kein Problem. da das Kurzschwert DK HN hat.
Mit dem Langschwert seh ich auch kein Problem da du DK -verkürzung keine mMn kein Manöver bzw. keine SF ist. Wenn du nun Weil du ja Vornämlich defensiv vorgehst könntest du ab dem Zeitpunkt in dem nur noch ein Gegner über ist einer Meisterparade nutzen(Sagen wir 4), um im Anschluss mit dem Doppelschlag auf den Schildschildschlag (durch die +4 aus der MP) welcher den Gegner zurückstößt (Schildschlag ist regulär und automatisch immer ein Angriff zum Niederwerfen)um ihm mit dem Langschwert eine zu verbraten. Sonderlich effektiv sehe ich das Ganze aber nicht. Es ist nur eine Möglichkeit den Doppelschlag zu verwenden.

Ich würde da eher mehr dampf in den Schildschlag investieren. Wenn der gegner Niederwerfen ist kannst du ihn zur Aufgabe überreden oder relativ leichte besiegen.

Die Punkte für den Doppelschlag sollte man mMn zurück bekommen wenn man BHK 2 erworben hat. Beim Tot von Links bekommt man die nämlich zurückerstattet im vergleich.

Doppelschlag vermutlich am besten für Waffen geeignet mit denen man nicht Finten kann. Da bring mich mal wieder auf eine idee. 2 Kettenwaffen sind mit BHK nicht Verwendbar. Mit dem Doppelschlag welcher ja recht Synchron ist kann ich mir das hingegen recht gut Vorstellen. Vor allem wenn ich dabei an Kali denke.

Antworten