Bei DsA ist der Bogen eine Waffe, mit der man ganz gezielt bestimmte Gegner angreift und Wunden verteilt, quasi ein Debuffer, kein Damage Dealer. Mit einem normalen Kurzbogen verursacht ein normaler Angriff 1W6+4, also 7,5 TP Durchschnittsschaden. Bei einem ungerüsteten Gegner ist das im Normalfall (nämlich bis Konsti 17) eine Wunde, wenn der Gegner nur Ko 10 hat sogar 2 (10/2-2=Wundschwelle 3). Und dafür setzt man den Bogen auch ein, nicht gegen die 2W6 Räuber im Lederharnisch sondern gegen den Magier, den die Räuber beschützen. Der ist dann auch bei einem Anfängerschützen (TaW 12, keine SF) in 4 Runden völlig handlungsunfähig weil er zu viele Wunden hat. Ein guter Schütze mit ein paar SF und einer Ansage schafft das auch in 2 Aktionen.
Der Kurzbogen ohne SF alleine ist aber nicht das Maß aller Dinge. Das ist eher das absolute Minimum. Vergleichbar mit einem Krieger mit Streitkolben, Schild und der SF Linkhand.
Wenn man Bögen unbedingt verbessern will, bieten sich zwei Schrauben an:
1.) Die Reichweite. Gebt jedem Bogen +10 Schritt Reichweite in jeder Reichweitenkategorie. Das macht verflucht viel aus, da von der Reichweite die Erschwernisse abhängen. Weniger Erschwernisse -> höhere Ansagen werden möglich. Zusammen mit der Wundregelung macht das einen massiven Unterschied.
2.) Beachtet die Senkung der GS durch BE. Der Räuber in seinem Lederharnisch (vielleicht noch mit Rüstungsgewöhnung) läuft eben nicht mit GS 8 sondern mit GS 5 oder 6 (RG). Damit kann der Bogenschütze ihm problemlos davon laufen und gelegentlich schießen. Je mehr Rüstung, also je mehr BE der Gegner hat, desto schlimmer wird es während der Schütze dann halt seine gehärteten Pfeile oder Kettenbrecher zieht und damit weiter konstant Schaden verursacht.
Und das macht Bögen um unendliche Längen schlechter, da muss man sich nicht wundern.weil aktive Parade BS ist, der nichts zum Spielgeschehen beiträgt spielen wir ohne sie,
Und ich weiß, dass Clodius eigentlich ein dufter Typ war, das muss aber nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Und wenn du kein Standartsystem benutzt (keine aktive PA), woher weißt du dann, dass Bögen da schlecht seien? In sämtlichen Gruppen, in denen ich gespielt habe, waren Bögen (und Armbrüste) ziemlich fiese Dinger. Die Gruppe, in der alle 5 SCs eine Windenarmbrust besaßen, in der habe ich kaum noch normale Kämpfe gemeistert weil das einfach sinnlos war. In derselben Gruppe mit anderen Charakteren hatten alle 5 eine Balestrina (5 horasische Stutzer, das war unglaublich spaßig) und selbst das war schon eine harte Nuss.Ich WEIß, dass Bögen schlechter sind nach absolutem Standartsystem und in der Art wie ich sämtliche Gruppen miterlebt habe.
Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass ihr besser in Aventurien mit Pathfinder 1- oder D&D5-Regeln spielen solltet, da ist dann alles schön gebalanced und ihr müsst nicht das ganze System für den Kampf völlig ummodeln.