Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Fernkampf, das alte Thema

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es ist halt nicht D&D bzw. Pathfinder. Da hat der St.6 Ranger seinen Kompositbogen und braucht keine andere Waffe weil er natürlich Point Blank Master als Feat hat und damit kann er zusammen mit seinen Gefährten in den Nahkampf stürmen.

Bei DsA ist der Bogen eine Waffe, mit der man ganz gezielt bestimmte Gegner angreift und Wunden verteilt, quasi ein Debuffer, kein Damage Dealer. Mit einem normalen Kurzbogen verursacht ein normaler Angriff 1W6+4, also 7,5 TP Durchschnittsschaden. Bei einem ungerüsteten Gegner ist das im Normalfall (nämlich bis Konsti 17) eine Wunde, wenn der Gegner nur Ko 10 hat sogar 2 (10/2-2=Wundschwelle 3). Und dafür setzt man den Bogen auch ein, nicht gegen die 2W6 Räuber im Lederharnisch sondern gegen den Magier, den die Räuber beschützen. Der ist dann auch bei einem Anfängerschützen (TaW 12, keine SF) in 4 Runden völlig handlungsunfähig weil er zu viele Wunden hat. Ein guter Schütze mit ein paar SF und einer Ansage schafft das auch in 2 Aktionen.

Der Kurzbogen ohne SF alleine ist aber nicht das Maß aller Dinge. Das ist eher das absolute Minimum. Vergleichbar mit einem Krieger mit Streitkolben, Schild und der SF Linkhand.

Wenn man Bögen unbedingt verbessern will, bieten sich zwei Schrauben an:
1.) Die Reichweite. Gebt jedem Bogen +10 Schritt Reichweite in jeder Reichweitenkategorie. Das macht verflucht viel aus, da von der Reichweite die Erschwernisse abhängen. Weniger Erschwernisse -> höhere Ansagen werden möglich. Zusammen mit der Wundregelung macht das einen massiven Unterschied.

2.) Beachtet die Senkung der GS durch BE. Der Räuber in seinem Lederharnisch (vielleicht noch mit Rüstungsgewöhnung) läuft eben nicht mit GS 8 sondern mit GS 5 oder 6 (RG). Damit kann der Bogenschütze ihm problemlos davon laufen und gelegentlich schießen. Je mehr Rüstung, also je mehr BE der Gegner hat, desto schlimmer wird es während der Schütze dann halt seine gehärteten Pfeile oder Kettenbrecher zieht und damit weiter konstant Schaden verursacht.
weil aktive Parade BS ist, der nichts zum Spielgeschehen beiträgt spielen wir ohne sie,
Und das macht Bögen um unendliche Längen schlechter, da muss man sich nicht wundern.
Ich WEIß, dass Bögen schlechter sind nach absolutem Standartsystem und in der Art wie ich sämtliche Gruppen miterlebt habe.
Und ich weiß, dass Clodius eigentlich ein dufter Typ war, das muss aber nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Und wenn du kein Standartsystem benutzt (keine aktive PA), woher weißt du dann, dass Bögen da schlecht seien? In sämtlichen Gruppen, in denen ich gespielt habe, waren Bögen (und Armbrüste) ziemlich fiese Dinger. Die Gruppe, in der alle 5 SCs eine Windenarmbrust besaßen, in der habe ich kaum noch normale Kämpfe gemeistert weil das einfach sinnlos war. In derselben Gruppe mit anderen Charakteren hatten alle 5 eine Balestrina (5 horasische Stutzer, das war unglaublich spaßig) und selbst das war schon eine harte Nuss.

Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass ihr besser in Aventurien mit Pathfinder 1- oder D&D5-Regeln spielen solltet, da ist dann alles schön gebalanced und ihr müsst nicht das ganze System für den Kampf völlig ummodeln.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

X76 hat geschrieben: 11.11.2020 13:04
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.11.2020 11:08 Nach standartRegeln brauchst du immer 2 Aktionen. Eine zum Laden, eine zum schießen.
Das stimmt nicht. Es gibt dazu schon lange eine ausführliche offizielle Erläuterung von der Redaktion: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Weg ... lle_Errata

S. 94 Ladezeiten von Bögen

Für den Kurzbogen besonders die Punkte 5 und 10. Geht aber auch für andere Bögen, solange man die Aktionen tief genug drücken kann (z.B. mit Zaubern).
Ein älteres Thema, aber ich wollte für meinen Punkt kein neues aufmachen:

Grundsätzlich sehe ich das so wie Viktoriusiii:

Das Laden des Bogens (= Einlegen und Spannen) ist eine notwendige Aktion, um die Waffe einsatzbereit zu machen. Die Ladezeit kann nicht unter 1 Aktion gedrückt werden. Das eigentliche Schießen ist hiervon ganz unabhängig und dauert ebenfalls min. 1 Aktion.

D. h. wenn zwei Kontrahenten mit gespannten Bögen durch das Unterholz schleichen, müssen sie min. 1 Aktion (Schnellschuss) für den Angriff aufwenden. Das entspricht Punkt 7 in der Tabelle und steht so auch auf S. 93 in WdS. Das macht auch logisch Sinn:

Unabhängig davon, ob eine Nahkampf- oder eine Fernkampfwaffe eingesetzt wird, verbraucht der Angriff 1 Aktion. Im Gegensatz zu Nahkampfwaffen muss nach einem erfolgten Angriff die Einsatzbereitschaft der Fernkampfwaffe wiederhergestellt werden, was - und das ist nach meinem Verständnis ebenfalls unstrittig - ebenfalls min. 1 Aktion kostet. Diese Trennung gibt der Autor der Errata dann aus nicht näher erläuterten Gründen bei Punkt 5 auf.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Warum hältst du es für gesetzt, dass Bereitmachen und Schießen nicht in einer Aktion erfolgen können? Du formulierst es so, als sei es Naturgesetz, dabei ist es eine vom Regelwerk aufgestellte Regel, die hier im besonderen Fall vom Regelwerk aufgehoben wird.

Das ist etwas, was an diversen Stellen des Regelwerks passiert und sich zusammenfassen lässt unter:
„Spezialregel schlägt allgemeine Regel.“

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Das steht da so ^^

Jedes Mal, wenn ein Held eine Schuss- oder Wurfwaffe einsetzen will, um ein bestimmtes Ziel in der Entfernung zu treffen, muss er eine Probe auf seinen Fernkampfwert in der jeweiligen Waffengattung ablegen... Diese Probe – eine Fernkampf-Attacke, die eine Aktion Zeitaufwand benötigt, ist ein einfacher W20-Wurf und je nach Entfernung und Größe des Ziels, nach eventueller Deckung und Bewegung erschwert.

Die Sonderfertigkeiten Schnellladen, Schnellziehen, Scharfschütze und Meisterschütze können die Vorbereitungszeit vor dem Schuss verkürzen, Scharfschütze und Meisterschütze verringern zudem den Zuschlag für Schnellschüsse.

Die Vorbereitungszeit kann allerdings nicht unter 1 Aktion gedrückt werden, die des Schusses auch nicht. Eine Regel, die besagt, dass in bestimmten Situationen auch der gesamte Vorgang - ziehen, spannen, zielen, schießen - in einer Aktion abgewickelt werden kann, finde ich hingegen nicht.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 25.02.2023 13:02 Diese Trennung gibt der Autor der Errata dann aus nicht näher erläuterten Gründen bei Punkt 5 auf.
Er schreibt in der Errata ziemlich eindeutig "Schnellladen und Schnellschuss können miteinander kombiniert werden. Im Sonderfall Kurzbogen heißt das, dass das Einlegen und Spannen so schnell geht, dass das Schießen noch in der gleichen Runde möglich ist."

Der Kurzbogen wird zum Sonderfall erklärt und schlägt damit die allgemeine Regel.
Interessanter ist allerdings, das dadurch dass der Kurzbogen als Sonderfall definiert ist und nicht der Schnellschuss, man auch mit dem AXXELERATUS und SF Schnellladen auf eine Aktion zum laden und schießen kommt.
Dafür ist es (RAW) nicht möglich Wurfwaffen in einer freien Aktion zu ziehen (Schnellziehen) und gleichzeitig zu werfen (Schnell"schuss"). Denn der Sonderfall ist (warum auch immer) der Kurzbogen.

In unserer Runde haben wir diesen "Sonderfall des Kurzbogens" aber via Hausregel zum "Sonderfall des Schnellschusses" abgeändert, so dass man es auch auf Wurfwaffen anwenden darf.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Oder das man es mit Schnellladen, Schnellschuss und Axxeleratus auch mit anderen Waffen schaffen kann...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von An0n »

Hallo,

wie würdet ihr folgende Ladezeit berechnen:
Balestra (12 Aktion) mit...
Schnellladen (x0,75)
Waffenmeister (x0,5)
Repetier-Version -1 Aktion

Rechnet man dann: 12x0,75x0,5-1 oder: (12-1)x0,75x0,5
Gut, in diesem Fall würde es keinen Unterschied machen, da beides gerundet letztlich 4 ergibt. Aber grundsätzlich würde es mich interessieren.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 2
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Da die Repetierversion auch ohne die SF die schnellere Ladezeit gibt, würde ich sie grundsätzlich von den 12 abziehen, nicht vom Ergebnis der Rechnung.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1287
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Grundsätzlich würde ich von folgender Reihenfolge ausgehen:
1. Bauartbedingte waffenspezifische Reduktionen - dürfte nur bei Torsionswaffen mit optionaler Repetierversion möglich sein (die sind übrigens genau wie Bolzen-Varianten nicht legal auf dem freien Markt zu bekommen, siehe den Kasten in AA43)
2. Waffenspezifische SF, die nur für die jeweilige Waffe gelten - da wäre mir eigtl. nur der Waffenmeister bekannt
3. SF, die für alle Waffen eines bestimmten Kampftalentes gelten - Schnellladen

in diesem Fall also (12-1)/2x0,75

Zur Verdeutlichung nehme ich als zweites Beispiel mal die Arbalette und als drittes die Windenarmbrust.
Ladezeitenberechnung Armbrüste Waffenmeister
Titel1ArbaletteWindenarmbrust
Grundwert(30-3)/2x0,7530/2x0,75
Repetierer 27/2x0,7530/2x0,75
Halbierung durch Waffenmeister13,5x0,7515x0,75
Schnellladen10,12511,25
Ergebnis (gerundet)1011
Ich habe dass jetzt mal bewusst Schritt für Schritt untereinander gerechnet, damit es möglichst anschaulich ist und der Rechenweg nachvollzogen werden kann.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Ich verstehe das Thema überhaupt nicht.

Bogen machen mehr Schaden als viele Nahkampfwaffen, da die meisten Schüsse eher auf Nah oder Sehr nah stattfinden.
Dazu kommt der Bonus durch WS-2.
Gegenüber Nahkämpfern habe ich (auf Distanz) freie Angriffe ohne Gegenwehr.
Einem Schuss auszuweichen ist deutlich schwerer (fast unmöglich) als gegen Nahkampf.
Mit Kriegspfeilen kann ich sogar noch den RS halbieren für schlankes Geld.
Ja, Treffen ist am Anfang schwieriger (da es keine Parade gibt ist die Erfolgschance aber oft besser), ab einem gewissen Punkt kippt das aber dramatisch: Der Nahkämpfer muss ja auch noch Parade steigern (wenn er sich nicht nur auf seinen Schild verlassen will).

Ich leite gerade eine dreiköpfige Anfängergruppe (Söldner, Elfenkrieger und Streuner) und in drei der ersten vier Abenteuer konnte der Bogenschütze einem wichtigen Gegner Schaden und Wunde verpassen, ehe der Kampf richtig losging, und damit entscheidend eingreifen.

Gegenüber vielen anderen Systemen ist Fernkampf auch im Vergleich deutlich stärker (z.B. Midgard, AD&D).
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Ninaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 10.01.2018 21:21
Geschlecht:

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Ninaran »

Läuft bei uns ähnlich, und ich musste mir hier auch mehrfach am Kopf kratzen. Eventuell spielen wir ja auch die Nahkämpfer falsch.
Aber selbst einer, der doppelt attackiert, oder Attacke + Gegenhalten in seiner Runde macht, macht maximal vergleichbaren Schaden wie ein Fernkämpfer, wenn nicht sogar weniger. Daraus werden dann auch ganz schnell 3+ Wunden (dank WS-2 und automatischer Wunde bei Elfenbogen z.B.) mit einem einzigen Schuss, womit jeder Pfeil einen Gegner ausschalten kann.
Und das bei viel höherem Selbstrisiko. Packt man dann noch etwas Falkenauge dazu, und macht Schüsse mit Ansagen von +10 bis +15 (schon in 4-5k AP Bereichen möglich), sieht so ein Krieger schnell alt aus.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Also ich habe nicht den Eindruck, dass Fernkampf zu schwach ist.
Aber wir spielen mit folgenden Regeln:
Wir benutzen das Zonensystem und spielen mit allen Optionalregeln zu Wunden und Wunschmerz, außerdem benutzen wir folgende Regelmisinterpretation: wir kumulieren den Zusatzschaden durch Wunden, der bei Rumpftreffern entsteht. D.h. wenn jemand getroffen wird und eine Wunde erhält, rechnen wir auf die SP aus dem Treffer auch den zusätzlich entstandenen Wundschaden drauf um zu sehen ob weitere Wunden entstehen.
Rumpftreffer werden dadurch sehr, sehr tödlich und Fernkämpfer sind durch die WS-2 Wundenregel extrem gefährlich. Das einzige was da zuverlässig hilft, ist Rüstung.

Für Fernkämpfer die in den Nahkampf gezwunden werden, bleibt oft nur einen verzweifelten Schuss bei Kampferöffnung abzugeben, und zu hoffen, dass der ausreicht um den Kontrahenten soweit zu schwächen, dass man im anschließenden Nahkampf einen Vorteil hat.
Eine dedizierte Fernkampf im Nahkampf-Taktik habe ich schon einmal irgendwo diskutiert. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man Ausweichen als Haupt-Defensivtaktik benutzt, und die Attacke durch Fernkampf-Angriffe ersetzt. Das funktioniert natürlich aufgrund der Ladezeiten nur mit Wurfwaffen mit Schnellziehen, Kurzbogen mit Schnellladen, oder ggf. beim Elfenbogen oder Kompositbogen wenn man zusätzlich Waffenmeister ist. Außerdem macht man sich da ein Regelproblem mit Distanzklassen auf, wenn man nicht möchte, dass der Fernkämpfer einfach in Handgemengedistanz überrumpelt wird, und das Ausweichen dadurch massiv erschwert wird. Dem kann man nur durch Hausregeln begegnen.

Wenn man klären soll, welche Möglichkeiten man hat, abseits davon, dass man Fernwaffen auch als Fernwaffen benutzt und damit in ihrer taktischen Nische belässt, muss man aber natürlich erstmal klären, auf welcher Regelbasis genau gespielt wird und welche Optionalen/Expertenregeln man ggf. noch dazunehmen (oder weglassen) kann um das Kräfteverhältnis zu verschieben.
Wenn da nicht genug Möglichkeiten für euch dabei sind, und ihr gerne Fernkämpfer haben möchtet die auch im Nahkampf mit den Prof-Nahkämpfern mithalten können, dann bleiben euch nur Hausregeln.

Benutzeravatar
Damal
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2011 11:49

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Damal »

Da es mir in den Fingern Brennt, würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben, auch wenn das Thema etwas älter ist.

@Viktoriusiii
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.11.2020 10:21 Kurz Vorweg: weil aktive Parade BS ist, der nichts zum Spielgeschehen beiträgt spielen wir ohne sie, was den durchschnittlichen DMG etwas anhebt, aber auch das Risiko, von daher etwa gleich gebalanced ist.
Hier frage ich mich, wie ihr denn die Atacken und Paraden verteilt? Falls du hier noch mal reinguckst, würde ich das gerne wissen. Ich kann mir ohne Aktive Parade zwei Situationen vorstellen.
1. Ihr verteilt immer 5 Punkte mehr in Atacke, als in Parade. Ohne Aktive Parade gibt es keinen Grund, in Parade Punkte zu stecken. Bei einem Talentwert von 15 und einer Basisatacke von 8, hätte der Nakämpfer einen Angriffswurf von 18 und eine Trefferchance von 90 %. (+/-eventeuelle Modifikationen)
oder:
2. Ihr steckt 100% der Punkte in Atacke. Wenn ihr also einen Nakämpfer mit Talentwert von 15 und einen Basistalentwert von 8 hat, kommte er auf einen Angriffswert von 23 und hätte eine 115% Trefferchance. Könnte also ohne Trefferchancen-Nachteil in jeder Runde eine Ansage von 4 machen.

Bei Lösung 1 hat der Nakämpfer schon mehr DPS als wenn man ausgeglichen verteilt. Bei Lösung 2 verschiebt es sich, besonders auf hohen Leveln massiv zu gunsten des Nakämpfers. Der Kämpfer in meinem 2. Beispiel hat ein Angriffswert, der einem Tallentwert von 25 entsprechen würde. Man müsste entweder Nakampf verteuern oder Vernkampf verbilligen. Wobei der Fernkämpfer mit einem hohen Angriffswert etwas weniger Manöver hat, als der Nakämpfer. Besser wäre es, wenn man den Nakampf teurer macht. Das aber eigentlich erst ab einem Wert von 5. Wird also schwierig das ganze gut zu balancen.


Des weiteren ist es schwierig, mit dir zu diskutieren. Dein eröffnungspost fragt konkret: "Wie handhabt ihr das?" Da kann man den vielen Optinalregeln antworten, mit Hausregeln und mit Meisterstiel. Der Meisterstiel wäre, wenn der Meister regelmäßig 2W6 Banditen mit Bögen in Bäumen auftauchen lässt oder 2W6 Banditen auf der Straße auftauchen lässt. Dann schreibst du: "Bitte, solltet ihr denken, dass Fernkampf nicht Underpowered sind, schreibt nichts dazu, denn dann spielt ihr auf eine andere Art und Weise." Das heißt Meisterstiel und Optionalregeln fallen raus. Du wünscht als nur Leute, die am Anfang Probleme hatten und jetzt Hausregeln nutzen. Nachdem Gerwulf_Treublatt einige Hausregeln vorgeschlagen hatt (und ein Scherz über "sind nicht zu Stark" macht), schreibst du "Und doch befassen sich alle damit, dass dem nicht so ist." Ich weiß nicht, ob dir Gerwulf_Treublatt Scherz nicht gefallen hat oder nicht verstanden. (Falls nicht verstanden hast, google einmal 11elf!1) Auch Denderajida_von_Tuzak fand ich auf deine Fragestellung sehr produktiv. Trotzdem schriebst du "alle". Schreib doch bitte "fast alle", denn wenn du wirklich alles unproduktiv fandest, machst du den Eindruck, dass dir nicht zu helfen ist, egal wie sehr man sich anstrengt. Nimms bitte nicht böse sondern einfach ein Hinweis für eine freundlichere Diskussion.

@Alle die interessiert, wie wir es handhaben. (Viktoriusiii darf auch gerne mitlesen und Diskutieren, aber ich bezweifel, dass es ihn hilft) Meist haben alle die keine Nakämpfer sind (also neben Fernkämpfern auch beispielsweise Streuner) den Vorteil der Unauffälligkeit. Die 2W6 Banditen greifen als erstes die gefährlichen Nakämpfer an, die in der ersten Reihe stehen. So kann der Bogenschütze oft zwei Pfeile verschießen, ehe ein Bandit es schafft, auf den Bogenschützen aufmerksamkeit zu werden.
Viktoriusiii hat geschrieben: 11.11.2020 10:21 Denn wenn die Helden sich auf den Kampf vorbereiten können, umgehen die meisten Helden eh den Fernkampf, weil man selbst nur einen hat und die Gegner meist mehrere.
Gerade in so einer Situation kann der Fernkämpfer sich doch perfekt platzieren. Irgendwo versteckt oder so dass die Gegner nicht rankommen. Dass der Gegner mehrere Fernkämpfer hat, fallen mir 3 Möglichkeiten ein dies zu umgehen.
1. Die Nakämpfer beschäftigen alle Feinde. Während alle Banditen im Nakampf sind, kann der Bogenschütze auf den letzten nicht beschäftigten Bogenschützen schießen.
2. Man spricht dem Fernkämpfer eine entsprechende Deckung zu. Im dickicht des Waldes müssen die Banditen erst eine schwere Aufmerksamkeitsprobe gelingen umd den Bogenschützen zu sehen. So kann der Bogenschütze einen Gegner, nach dem nächsten erwischen.
3. Nicht alle gegenerischen Fernkämpfer sind Kampfbereit. Das Lager des Feindes kann so unübersichtlich sein, dass nur ein oder zwei feindliche Bogenschützen, den Helden-Bogenschützen sehen können oder die Leute müssen erst Bögen besehnen oder Armbrüste spannen.

Oft kommen bei uns also Fernkämpfer unverletzt aus dem Kampf raus.


Wiederum sehe ich auch in dem Weglassen der aktiven Parade eine Hausregel, die den Nakämpfer mehr bevorteiligt als den Fernkämpfer. (Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe) Wenn ein Bandit eine Parade von 8 hat, sinkt der DPS des Nakämpfers um etwas 40%. Ein Pfeil kann nicht parriert werden. Bei uns haben Banditen und feindliche Soldaten keine Möglichkeit einen Pfeil abzuwehren. Und auch in den Offiziellen Regeln gibt es zum abwehren einige Einrschränkungen. (Ein Schuss muss rechtzeitig bemerkt werden und kann nur durch einen Schild oder ausweichen abgewehrt werden) Mann müsste also um die Aktive wegfallende Parade auszugleichen den Angriffswert der Nakämpfer senken, um auf den gleichn Schaden pro Runde zu haben oder es profitieren nur Nakämpfer von mehr DPS.

Das sind zumindest meine Gedanken die mir beim lesen gekommen sind.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Galliad »

redest du von Bögen oder Armbrüsten? Ich denke wir haben, als wir noch in einer gruppe waren, die stärken und schwächen von beidem sehr gut hoch und runter gekaut. Du willst wissen, was man als Fernkämpfer im Vergleich zu einem Nahkämpfer besser hat?
1. kein Skillen auf Parade. Der TaW geht voll auf AT und damit erreichst du natürlich viel höher Werte. Klar, du hast auch die Erschwernisse, aber die laufen auf quasi 0 raus, wenn du dich in enger Unbegbung befindest. Und da ist so ein W6+8 TP schon mal ganz geil.
2. Diese Waffen machen viel mehr Schaden. Weil Rüstung funktioniert wie sie funktioniert, sind wenige starke Angriffe stärker als viele schwache. Ich erinnere dich an das Mal als ich als Meister einen Schwarm Ratten gegen deinen Charakter geschickt habe. Ein Bogen macht aus nächster Nähe W6+9 TP. Das sind 10-15 TP mit einem Erwartungswert von 12-13. Das federt auch anständige Rüstung nicht ab. Und die gesenkte Wundschwelle sorgt dafür, dass der Gegner dann gern mal 1 oder sogar 2 Wunden hat. Nach Standardregeln muss er dann auf Schmerz würfeln um nicht sofort handlungsunfähig zusammenzuklappen. Und das rechnet noch nicht ein, was der Gegner dagegn tun kann.
3. Beschuss lässt sich nicht parieren. Ausweichen+8 bei Schusswaffen, Ausweichen +4 bei Wurfwaffen. Kurz, ein Charakter, der nicht außergewöhnlich gut ist, weicht Beschuss auf die 0 aus. Also bestenfalls auf die 1. Parade? gibt es nicht. Schildparade, gibt es (seltsamerweise) auch nicht.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 2
Beiträge: 1287
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fernkampf, das alte Thema

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Galliad hat geschrieben: 23.09.2023 00:12 Parade? gibt es nicht. Schildparade, gibt es (seltsamerweise) auch nicht.
Doch, Schildparade ist möglich, WdS98f. Fernkampf-Angriffe abwehren, 2. Einhorn, selbe Erschwernis, wie beim Ausweichen.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Antworten