DSA4 Ansage der Handlungen vor jeder KR

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Meckerdrache81
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020 11:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Meckerdrache81 »

Hallo zusammen 😃

Obwohl ich schon viele Jahre Dsa leite, muss ich zugeben, dass wir erst vor kurzem uns mit der Regel auseinandersetzen, dass jeder Kampfbeteiligte ansagen muss, was er zu tun gedenkt.

Aus WdS:
https://www.bilder-upload.eu/bild-e1497 ... 3.jpg.html

Wir wollen die Regel nutzen, damit Aufmerksamkeit und Kampfgespür ihre volle Wirkung entfalten können, aber mir erscheint das recht umständlich. Wir haben bisher erst unsere Aktionen genannt, wenn man in seiner ini-phase dran gewesen ist.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Regel richtig verstanden habe. Sagt man nur an, dass man entweder regulär kämpfen, umwandeln oder eine längerfristige Handlung durchführen will oder soll man genauer sein: "ich trinke einen Heiltrank/spreche einen fulminictus/orientiere mich"

Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wir sagen es meist präzise an - weniger aufgrund der Regeln als aus Interesse an einem dynamischen Kampf. Denn die anderen Kämpfer reagieren ja darauf, was die Helden tun, und der Meister und die Mitspieler können das viel besser tun, wenn man seine Aktionen präzisiert.

SL: "Nächste Kampfrunde, was macht ihr?"
S1: "Ich spreche einen Ignifaxius auf den Anführer, der wird am Ende der nächsten Runde fertig sein."
S2 "Ich *würfelt* sehe, was Thesia tut. Mein Söldner springt vor sie, um sie beim Zaubern abzuschirmen."
S3: "Ranariel zielt immer noch auf den Magier, die zweite Aktion wird der Schuss."
S4: "Ich ziehe meinen Zweihänder aus dem toten Karmothgardisten und stürze mich auf den nächsten. Den mit dem Nachtwind, ach Quatsch, den mit dem Kriegshammer. Und ich wandle meine Parade um."
SL: "OK. Der feindliche Anführer *würfelt* sieht, was Thesia vorhat. Er schreit einen Befehl, und der Gardist mit dem Nachtwind rennt in eure Richtung."
S2: "Mein Söldner stellt sich in Position zum Gegenhalten."
SL: "Gut. S3, der Magier *würfelt* merkt immer noch nicht, dass du auf ihn zielst, er ist auf seinen Zauber konzentriert. S4, du bist in deiner freien Aktion zum Gardisten gesprungen und hast die höchste INI. Hau raus."
S4: *würfelt* "Finte +4 gelungen."
SL: "Parade trotzdem auch. S3, der Magier hat dich nicht bemerkt und daher keine Chance mehr, auszuweichen. Trifft dein Pfeil?"
S3: *würfelt* "Und wie. 14 TP."
SL: "OK, der macht erst mal nichts mehr. S1, Thesia darf Sinnenschärfe würfeln. Um zwei erschwert, du zauberst ja gerade."
S1: "Ja, geschafft."
SL: "Der Anführer sieht seinen Magier fallen, flucht und bückt sich nach der gespannten Armbrust seines toten Leibwächters."
S1: "Oh verdammt. Ich mache mich möglichst klein. Steht Eslam zwischen ihm und mir?"
S2: "Hey!"
SL: "Ja, noch. S2, der Gardist mit dem Nachtwind *würfelt* schafft seinen Sturmangriff. Parade oder Gegenhalten?"

Vor allem, wenn man mit Bodenplänen o. Ä. spielt, kann der Spielleiter so einfach viel besser auf die Aktionen der Gruppe eingehen, als wenn einfach nur" Längerfristige Handlung" angesagt wird. Es macht nämlich einen Unterschied, ob man gerade einen Heiltrank trinkt, auf sein Pferd steigt, hinter eine Mauer in Deckung sprintet oder versucht, einen gestürzten Kameraden wegzuziehen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Meckerdrache81
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020 11:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Meckerdrache81 »

Danke für den Tipp, Skalde. Der Kampf klingt so wirklich recht spannend.

Aus Berücksichtigung der Regel stellen sich mir zwei Fragen:

S2 stellt sich vor die Magierin. Dazu hat er vielleicht eine Aktion Bewegung verwendet. Gehen wir nun davon aus, dass sich kein Gegner in seine Nähe bewegt. In diesem Fall würde er sonst nichts mehr machen können, oder?
Die Tatsache, dass man zu Beginn der Kampfrunde seine Aktionen ansagt, erleichtert die Abstimmung der einzelnen Kämpfer, aber nimmt die Flexibilität auf Dinge zu reagieren, die während der Kampfrunde geschehen - so scheint es mir.

Beschreibt ihr nur die geplanten Aktionen der Helden oder auch die der Npcs? Es ist ja nur ein Beispiel, aber es sieht so aus, als würden die Aktionen der Gegner erst beschrieben werden, als bereits die Würfelei losgeht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

um Flexibilität zu erhalten hat man aufmerksamkeit oder eben dann Kampfgespür :wink:

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Meckerdrache81

Ich würde Dir empfehlen den Regeln zu folgen:
In der Vorrunde wird nur angekündigt ob man Kämpfen, Umwandeln oder Längerfristige Aktionen ausführen möchte. Das wie wird nicht angekündigt.

Alle konkreten Manöver und Aktionen werden also erst in der jeweiligen Iniphase des Kämpfers unmittelbar vor dem Würfel angesagt. Wobei wichtig ist, dass zu jeder Aktion vom Gegner immer auch eine Reaktion angesagt werden muss.

Dadurch musst Du nicht die Ini-Reihenfolge zwei mal durchgehen und der Vorteil des ersten Schlages bleibt intuitiv und realistisch.

Hier gibt es eine Diskussion zu für und wieder dieser Regelung.

Meckerdrache81
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020 11:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Meckerdrache81 »

Danke, Vasall.
So werden wir es vermutlich machen. Mal sehen, was meine Gruppe dazu sagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wir regeln es ohne dass alle im Voraus detailierte Ansagen machen müssen, indem Kämpfer mit höherer INI ihre Aktionen hinauszögern dürfen:

Wer keine Aufmerksamkeit hat muss zu Beginn der Kampfrunde ansagen ob er umwandeln will.
Dann handelt derjenige mit der höchsten Initiative und danach der mit der zweithöchsten etc.
Wenn man an der Reihe ist darf man ohne irgendwelche Nachteile zu erleiden seine Aktion beliebig hinauszögern (derjenige mit der niedrigsten nitiative kann nicht hinauszögern) und jederzeit eingreifen wenn er dies wünscht.

Beispiel:
INI: A=17, B=15, C=12
A zögert heraus.
B möchte C mit einem Sturmangriff angreifen.
A beschließt einzugreifen und stellt sich B in den Weg bevor dieser seinen Sturmangriff auf C machen kann.
B greift stattdessen A (ohne Sturmangriff) an.
A nutzt Gegenhalten gegen B.
C bereitet einen Zauber vor.

- Ohne Aufmerksamkeit muss man zu beginn der Kampfrunde Ansagen ob man umwandelt.
- Mit Aufmerksamkeit muss man ansagen ob man umwandelt sobald man seine erste Aktion oder Reaktion durchführt.
- Mit Kampfgespür muss man das Umwandeln nicht im Voraus ansagen, kann also am Ende der Kampfrunde noch verbliebene Aktionen nach belieben als AT oder PA nutzen.

Das System hat sich über viele Jahre sehr bewährt. Aufmerksamkeit ist eine der wichtigsten SFs (selbst für Nichtkämpfer) in unserer Runde und Kampfgespür will eigentlich jeder Kämpfer haben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich kann mich @Eadee nur anschließen, mit dem Unterschied, dass wir in meiner Gruppe in umgekehrter Reihenfolge ansagen.
Ja, es ist für Ungeübte extrem umständlich, aber es funktioniert sehr gut.
Eadee hat geschrieben: 01.10.2020 16:49 - Ohne Aufmerksamkeit muss man zu beginn der Kampfrunde Ansagen ob man umwandelt.
- Mit Aufmerksamkeit muss man ansagen ob man umwandelt sobald man seine erste Aktion oder Reaktion durchführt.
- Mit Kampfgespür muss man das Umwandeln nicht im Voraus ansagen, kann also am Ende der Kampfrunde noch verbliebene Aktionen nach belieben als AT oder PA nutzen.
Mit kleinen Abweichungen benutzen wir das so auch, nur dass Initiative einen größeren Stellenwert hat (bedingt durch optionale DK-Regel und Ansagen in umgekehrter Reihenfolge).
In Regeln formuliert würde das in einem Duell so aussehen:
1. Der Kämpfer mit der niedrigeren Initiative sagt zuerst seine Aktionen inklusive Manöver an und der mit der höheren Initiative darf dann mit seinen Aktionen inklusive Manöver darauf reagieren. Die Ansagen werden dann wieder "richtig herum" gewürfelt.
2. Hat nur ein Kämpfer Aufmerksamkeit, dann darf derjenige mit einer Ansage zum Umwandeln warten bis er mit seiner ersten Aktion oder Reaktion an der Reihe ist.
3. Hat nur ein Kämpfer Kampfgespür, dann darf derjenige mit seiner Reaktion auf den Angriff antworten, die aber bei Misslingen des Angriffs nicht verfällt. Dadurch können dann durch ein Umwandeln bei Ini -8 ggf. unparierbare Attacken entstehen.
4. Haben beide Kämpfer die gleichwertigen SF, gilt wiederum die 1. Regel: der langsamere sagt zuerst an, auch ein eventuelles Umwandeln. Dies verhindert das Paradoxon, dass ein langsamerer Gegner auf den Angriff eines schnelleren Gegners "reagieren" kann.
5. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass er eintritt: Kampfgespür schlägt höhere Initiative ohne Kampfgespür im Bezug auf Umwandeln. Das heißt, es wird 3. angewandt.

Verstanden? Weitermachen!

Meckerdrache81
Posts in topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020 11:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Meckerdrache81 »

Ne Menge Gedankenfutter hier. Ich bespreche die Empfehlungen hier nächste Woche mit meiner Gruppe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »



Dieses Video beschreibt die Ini ganz gut.
Vorziehen und Stopp rufen ist ziemlich mächtig und jederPunkt Ini hat massive Vorteile gegenüber anderen.
Anzählen mit 3-2-1 sorgt für richtig viel Geschwindigkeit

scharky
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2013 20:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von scharky »

Hmm spannendes Video. Könnte ich mir in der Gruppe auch vorstellen, mal schaun. Meine Spieler sind allerdings recht regeltreu momentan, mal schaun wie sie reagieren.

Was ich mich allerdings etwas frage ist wie es denn da funktioniert mit zusatzaktionen wie zum Beispiel aus Beidhändiger Kampf 2, da ist die zweite Aktion ja, wenn ich mich nicht täusche, 8 Initiativephasen nach der ersten Aktion. Wird dann mit dieser Zweiten Aktion zuerst gehandelt?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ausgeführt wird eben immer die meinetwegen Ini 12 als erstes.
Diejenige sagt immer alle Aktionen an und führt dann aus.
Ini 24 Kämpferin kann vorziehen, wenn für sie relevant. Sowohl vor die 12, als auch vor die 12-8=4

Sie sieht als erfahrene und reflexschnelle Kämpferin eben, was die Ini 12 vor hat.
Es gibt auf meinem Kanal viele Kämpfe, wo dies im echten Kampf gezeigt wird, zB den Wildermark Spontanrunden.
Kommt nach kurzer Zeit keine Reaktion von Ini 12, dann zähle ich runter und alle Aktionen in der KR verfallen,
weil sie vom Kampf in der Situation überfordert ist.
Alle anderen mit hoher Ini werden belohnt und haben mehr Zeit zum Überlegen

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ansage der Handlungen vor jeder KR

Ungelesener Beitrag von Phox »

@Frosty hört sich interessant an. Eine Nachfrage habe ich aber noch. Vielleicht habe ich es im Video übersehen. Die Sache mit dem runterzählen. Läuft das dann so ab?:

- "der dicke piet rennt zur Tür
- 3, 2, 1. (Wenn jetzt keiner mit einer höheren Initiative was in diese Richtung tut, ist piet an der Tür)?

Antworten