DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Archivicious
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2012 21:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Archivicious »

Bestimmte Stangenwaffen z.B. die Zweililien reduzieren die Erschwernis für weitere Paraden in der gleichen Kampfrunde um 1. Wörtlich steht beim entsprechenden Waffenvorteil "Bei einem Einsatz" der entsprechenden Waffe, nicht jedoch "bei einer Parade mit der entsprechenden Waffe".

Da sich Stangenwaffen auch einhändig mit Schild führen lassen, stellt sich mir daher die Frage, ob
a) der Waffenvorteil bei einer passiven Schildparade trotzdem zum Tragen kommt,
b) der Waffenvorteil bei einer aktiven Schildparade trotzdem zum Tragen kommt oder
c) nur wenn ich ausschließlich mit der Stangenwaffe pariere?
Es gibt nur einen Saturn und C.W.Saturn ist sein Saturn

Erithel
Posts in topic: 11
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Sehe keine eindeutige Option. Mein Favorit wäre a), da ich eine passive Schildparade als Einsatz der Stangenwaffe zur Parade interpretiere und der Bonus durch das Schild hauptsächlich durch den zusätzlich abgedeckten Teil des Körpers bedingt ist. Bei aktiver Schildparade sehe ich den Beitrag der Stangenwaffe nicht so sehr und würde keinen Bonus gewähren.

Ewek Emelot
Posts in topic: 1
Beiträge: 34
Registriert: 03.08.2022 20:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ewek Emelot »

Frage:
Für jede Nahkampfwaffe gibt es ja einen Wert für die Leiteigenschaften, ab dem jeder zusätzliche Punkt in der Eigenschaft die Trefferpunkte beim Angriff erhöht, also bei KK 14 z.B. +1 Bonusschaden mit KK15 und +2 Bonusschden mit KK16 etc.

Was ich uneindeutig finde (ich habe aber auch gerade das Grundregelwerk nicht zu Hand): Wie sieht es bei Waffen mit 2 Leiteigenschaften aus, also z.B. Langschwertern? Diese haben GE/KK 15. Wird nun die höhere Eigenschaften gewertet oder machen beide EIgenschaften unabhängig voneinander Bonusschaden, also z.B. +2 TP bei GE 16 und KK 16?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Der höchste der beiden Werte wird angerechnet.

Gecq
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2005 01:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gecq »


color #FF00BF

Trampeln-Angriff
Bestiarium Seite 10

Der Trampeln-Angriff ist für sehr große Monster u. Ä. gedacht, zum Beispiel Drachen.
Der zu zertrampelnde muss kleiner sein als das trampelnde Wesen oder Status Liegend haben. Von einer Abwehr ist da keine Rede. Müsste Ausweichen nicht möglich sein? Wird in der Regel nicht erwähnt.

Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,
kann man theoretisch auch eine Raufen PA benutzen (am besten dann mit Eisenfaust), um einen Angriff abzuwehren, auch wenn man eine Waffe trägt? Also z.B. wenn die Raufen PA höher als der AW oder die Waffen-PA ist?
Danke!

Erithel
Posts in topic: 11
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Wenn du eine freie Hand hast, ist das kein Problem. Ohne Eisenfaust bringt es natürlich nicht viel (gg bewaffnete Gegner), da man selbst bei gelungener PA vollen Waffenschaden kassiert.

Erithel
Posts in topic: 11
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Da bei der Regel keine weiteren Beschreibungen gegeben sind, würde ich davon ausgehen, dass der Trampeln-Angriff wie jeder andere Angriff auch zu handhaben ist. Das heißt im Normalfall kann pariert und ausgewichen werden. Mit dem Status Liegend hat man natürlich gewisse Mali. Und gg. größere Gegner sind Einschränkungen zu beachten (wie dass man gg große Gegner nur mit einem Schild parieren kann und gg übergroße Gegner nur ausweichen kann).

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Eventuell ist man dann im Beidhändigen Kampf, oder zumindest müßte man vermutlich Mali für die "falsche Hand" in kauf nehmen, oder nicht? Also auch wenn das bei Waffenlos erstmal vllt seltsam wirkt und ganz sicher bin ich mir nicht wenns nur eine Parade ist.

Erithel
Posts in topic: 11
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »


Das stimmt, das könnte sein. Allerdings würde ich solange nicht mit der Hand angegriffen wird, den Malus für beidhändigen Kampf nicht anwenden. Den für falsche Hand allerdings schon. Das würde ich daraus ableiten, dass der BHK Malus bei Schilden und Parierwaffen auch nicht abgezogen wird, der Malus für falsche Hand aber explizit nur für Schilde ausgeschlossen wird. Ist aber natürlich keine 100%ige Ableitung da ja BHK schon im PA-Bonus einbezogen sein kann.

Gorilla94
Posts in topic: 10
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Wie läuft das eigentlich mit der vorteilhaften Position? Beispiel: meinDrachenkämpfer hat den Xorlosch-Stil, darf also in einer freien Aktion eine Körperbeherrschung erleichtert um 2 würfeln, um einem riesigen Gegner gegenüber eine vorteilhafte Position einzunehmen. Mein Verständnis wäre da z.B. zwischen die Beine zu laufen, um schlechter getroffen werden zu können.
Was kann das Vieh denn in der Situation dann tun? Reicht es in einer freien Aktion zur Seite zu gehen, damit beide neutral stehen? Dafür bräuchte es von dem her, was ich an Regeln dazu gesehen habe, nichtmal eine Körperbeherrschung, um einem Passierschlag zu entgehen, weil es ja den Kampf nicht verlässt. Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »


Rein nach Regeln hat der Drache erstmal keine Möglichkeit, dem Kämpfer die Vorteilhafte Position wieder zu nehmen (es gibt Kampf-SF, die das ermöglichen). In deinem Beispiel würde ich es so deuten, dass der Zwergenkrieger sich mit dem Drachen mit bewegt.
Man könnte jetzt natürlich überlegen, ob der Drache sich dann nicht einfach fallen lassen braucht, um den Zwerg zu zerquetschen ^^
Aber auch hier würde ich dem Spieler dann zugestehen, dass er mit einer Körperbeherrschungsprobe ausweichen kann und bei Bestehen erneut / immer noch in Vorteilhafter Position ist (wenn das irgendwie zu erklären ist, das muss man bei Vorteilhafte Position sowieso immer im Einzelfall betrachten, ob das Sinn ergibt).
Edit: Der Drache könnte natürlich ebenfalls eine Vorteilhafte Position einnehmen, um die Boni zu erhalten. Auch hier müsste man überlegen, wie das aussehen könnte.

Gorilla94
Posts in topic: 10
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Das ist die Sache. Wenn der riesige Gegner immer eine Aktion aufbringen müsste, um aus der Positionierung rauszukommen, könnte er im selben Zug den Zwerg nicht mehr angreifen, der Zwerg rutscht dann in seiner freien Aktion nach und schlägt wieder in den Bauch... Wenn man ihm die vorteilhafte Position garnicht mehr wegnehmen kann, wäre es sogar noch stärker.

Hehe, ja, das mit dem Bauchklascher dachte ich mir auch schon. Mein Zwerg braucht eine Pickelhaube xD

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »


Die meisten Drachen haben soweit ich das sehe mindestens 2 Aktionen, sodass dieses Problem zumindest etwas entschärft wird.
Die Kampfregeln von DSA(5) stoßen beim Kampf gegen große / riesige Gegner in manchen Situationen ein wenig an ihre Grenzen, da müsste man also ggf. Hausregeln anwenden bzw. der SL muss sich gut mit den Kampf-SF der großen Gegner vertraut machen und schaue, was sinnvoll einzusetzen ist, damit es die Helden nicht zu einfach haben und der Gegner wirklich eine große Herausforderung darstellt. Hierfür kann es auch nötig sein, die Werte der Gegner anzupassen (AT-Werte sind bisweilen recht niedrig, vor allem, wenn dann noch SF eingesetzt werden sollen).
Andererseits finde ich es schon in Ordnung, wenn der Xorloscher seinen Kampfstil auch mal ausnutzen kann, immerhin wird man ja nicht in jedem 2. Abenteuer gegen einen riesigen Drachen kämpfen. Und spätestens dann, wenn der Drache wegfliegt, ist die vorteilhafte Position des Zwergen ja i.d.R. futsch. Zudem muss man bedenken, dass die +2 Verteidigung zwar nett sind. Aber gegen riesige Gegner kann der Zwerg auch nur ausweichen. Da ich davon ausgehe, dass der gute Angroschim nicht ohne Rüstung gegen einen Drachen in den Kampf zieht, kann er also von etwaigen SF Ausweichen nicht profitieren, weshalb er selbst mit GE 17 und Gefechtsformation (+2 VW) dann "nur" auf einen VW (-> Ausweichenwert) von 13 kommt. Wenn der Drache dann den Angroscho auch 2x angreift pro KR, wird es schon recht schwer für ihn, länger als 2-3 KR im Nahkampf gegen den Drachen zu überleben (ohne übernatürliche Hilfsmittel).

Gorilla94
Posts in topic: 10
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Ich muss gestehen, dass wir bisher erst einmal mit einem Drachen zu tun hatten und es da nicht zum Kampf kam... Er ist abgehauen, bevor man ihn in einen Hinterhalt mit beengendem Tunnel und Überzahl locken konnte - Mein Zwerg ist ja auch nicht suizidal, dass er den auf offenem Feld stellen würde :thorwaler: In den Standardabenteuern kamen jetzt aber auch schon mal ein riesiger Kraken (mit noch mehr Aktionen) und ein Insektenmonster, das eben nur eine Aktion hatte, vor. Bei letzterem war Erschwernis von 2 auf den Angriff und vorteilhafte Position dann auch entscheidend. Andernfalls wäre die Gruppe ausradiert worden.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Vorteilhafte Position heißt ja nur eine Erleichterung auf 2 für AT und Pa... mehr nicht.
Der Drache kann das auch einfach hinnehmen und "normal" weiterkämpfen... Oder er fliegt weg.... wie will man ihn hindern?

torath77
Posts in topic: 5
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von torath77 »



Beim Säbelzahntiger Manöver Anspringen gibt es vielleicht etwas, was man adaptieren kann:

https://www.ulisses-regelwiki.de/SF_Anspringen.html

Das passt nicht so 100% - aber man könnte schon eine Aktion vom Drachen verlangen um die vorteilhafte Position wieder aufzuheben. Das macht er 2 mal und merkt, dass es nicht bringt und er ändert seine Taktik. Entweder er ignoriert das komplett und kümmert sich um andere Gegner oder läuft nach hinten und startet Feuerattacken, Zauber o.ä.
Falls man eine Vergleichsprobe würfeln möchte könnte man auf Körperbeherrschung gehen. Da sind Drachen nicht mal wahnsinnig gut drin, aber auch nicht so schlecht, da ordentliche Eigenschaften. Aber Drachen sind halt auch groß und behäbig. Sie haben genug LeP. Der Passierschlag (um 4 Erschwert) bringt vermutlich eh nichts, da keine Manöver möglich.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 4
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Kurze Frage zu der Kampfstilsonderfertigkeit "Nachladespezialist" - diese ist nur dem Kampfstil Irbrasch-Stil zugeordnet und diese ist nur auf die Spezies Zwerge beschränkt.

In der Beschreibung von Nachladespezialist steht aber folgender Text "Gerade unter Zwergen und Regimentsschützen gibt es Nachladespezialisten für Armbrüste, ebenso bei den Elfen für Bögen, aber auch bei einigen Barbarenkulturen für Wurfwaffen. AKO II Seite 145

Wie soll denn ein Elf oder eine andere Kultur die KStSFK bekommen wenn sie die Basisvoraussetzung nicht erfüllt?


Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Maleboia hat geschrieben: 20.11.2022 16:07 Kurze Frage zu der Kampfstilsonderfertigkeit "Nachladespezialist" - diese ist nur dem Kampfstil Irbrasch-Stil zugeordnet und diese ist nur auf die Spezies Zwerge beschränkt.

In der Beschreibung von Nachladespezialist steht aber folgender Text "Gerade unter Zwergen und Regimentsschützen gibt es Nachladespezialisten für Armbrüste, ebenso bei den Elfen für Bögen, aber auch bei einigen Barbarenkulturen für Wurfwaffen. AKO II Seite 145

Wie soll denn ein Elf oder eine andere Kultur die KStSFK bekommen wenn sie die Basisvoraussetzung nicht erfüllt?

Wenn man mit dieser Optionalregel spielt, benötigt man den Kampfstil nicht:
https://ulisses-regelwiki.de/opt_Erweit ... stile.html

In zukünftigen Publikationen könnten zudem weitere Kampfstile vorkommen, die diese erweiterte KSSF enthalten.

Speziell bei Elfen ist es ja ohnehin so, dass sie mit dem Elfenbogen bereits einen der besten Bögen haben und dieser nur 1 KR Ladezeit hat. D.h. die brauchen diese SF gar nicht, da sie mit der SF Schnellladen ihre Ladezeit bereits auf eine freie Aktion kürzen können -> und mehr als einen Schuss pro KR erlauben die Regeln dann ohnehin nicht.

Scharlachkraut
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2022 12:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Scharlachkraut »


#008040

Sehe ich richtig, dass der AT Bonus aus dem Binden Spezialmanöver für beiden Attacken eines Klingensturms gilt?
Binden gibt +4 AT auf die nächste Aktion gegen den gebunden Gegner und der Klingensturm schlägt zwei Attacken in einer Aktion...

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »



Das ist für mich nicht 100% klar. Rein RAW müsste der Bonus für beide AT gelten, weil der Klingensturm "eine Aktion" ist... jedoch zwei getrennte Angriffe.

Hier rate ich wirklich mal dazu die Redax um Klarstellung zu bitten.

Scharlachkraut
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2022 12:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Scharlachkraut »

Für mich ist der Fall RAW klar.
Mit meiner Gruppe hab ich mich aber drauf geeinigt, dass der Bonus nur für den ersten Angriff gilt. Wir finden es alle nicht nur zu stark, wenn der Bonus auf beide Angriff zählt, sondern auch unlogisch - den Bonus gibt's ja, weil man die gegnerische Waffe in eine unvorteilhafte Position gebracht hat und dann daraus zuschlägt.

Moment, wenn ich das so aufschreibe, könnte man das gleiche Argument auch dafür gelten lassen, dass der Bonus für beide Attacken greift xD

Scharlachkraut
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2022 12:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Scharlachkraut »


Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich finde die entsprechende Regelstelle gerade zum Verrecken nicht.
Gleiche Farbe, weil es so halb noch zum Themenkomplex in grün gehört:

Kann man ein Basis- und ein Spezialmanöver pro KR oder pro Aktion ausführen?

Wenn Binden als PA-Spezialmanöver schon den Spezialmanöver-Slot für den Klingensturm blockiert, müsste man ja über eine KR Grenze hinweg agieren, wenn pro Aktion / Handlung gerechnet wird, könnte man auch einen Angriff binden und dann in der gleichen KR noch zwei Mal zu schlagen

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 8
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Prester »


Meines Wissens nach pro Handlung

Regelwerk S. 246

Insgesamt darf man pro Handlung ein Basismanöver und ein Spezialmanöver kombinieren.


und Regelwerk S. 227

Aktion, freie Aktion, Verteidigung: Handlungen im Kampf


-> Handlungen sind alle Aktionen, freien Aktionen und Verteidigungen und damit kann sowohl eine Verteidigung als auch eine Aktion mit separaten Spezialmanövern versehen werden.

So steht es zumindest in dem Buch, für das ich Geld ausgeben musste. Ob das später mal geändert wurde kann ich nix dazu sagen.

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 4
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Hallo, ich habe eine Frage zu der KSfk Kernschuss I-III

Gilt im Nahkampf dann trotzdem immer noch die Modifikation durch Reichweite - Nah?
Also +2 auf FK (+ 1TP)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Maleboia hat geschrieben: 02.12.2022 13:30 Hallo, ich habe eine Frage zu der KSfk Kernschuss I-III

Gilt im Nahkampf dann trotzdem immer noch die Modifikation durch Reichweite - Nah?
Also +2 auf FK (+ 1TP)


Ich würde sagen ja. Zumindest die +1TP sollten gelten, da diese ja dadurch zustande kommen, dass das Projektil auf so kurze Distanz noch mehr Wumms hat. Und die +2 auf FK ergeben auch Sinn, da das Ziel einfach so nah ist, dass ein Treffer sehr einfach ist. Natürlich kommt dann noch hinzu, dass sich das Ziel möglicherweise bewegt (wenn man von einem typischen Nahkampf ausgeht). Dies ist dann aber wieder ein anderer Modifikator, der mit der Erleichterung verrechnet werden muss.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Marty mcFly hat geschrieben: 02.12.2022 13:36
Maleboia hat geschrieben: 02.12.2022 13:30 Hallo, ich habe eine Frage zu der KSfk Kernschuss I-III

Gilt im Nahkampf dann trotzdem immer noch die Modifikation durch Reichweite - Nah?
Also +2 auf FK (+ 1TP)


Ich würde sagen ja. Zumindest die +1TP sollten gelten, da diese ja dadurch zustande kommen, dass das Projektil auf so kurze Distanz noch mehr Wumms hat. Und die +2 auf FK ergeben auch Sinn, da das Ziel einfach so nah ist, dass ein Treffer sehr einfach ist. Natürlich kommt dann noch hinzu, dass sich das Ziel möglicherweise bewegt (wenn man von einem typischen Nahkampf ausgeht). Dies ist dann aber wieder ein anderer Modifikator, der mit der Erleichterung verrechnet werden muss.
Würde dem zustimmen. Da sich der Gegner jedoch im NAhkampf befindet würde ich noch "Kampfgetümmel" Kampfgetümmel (siehe Regelwerk Seite 242) anwenden. Daher der Schuss ist um 2 erschwert, wenn man nicht "Rückendeckung" (rein RAW Rückendeckung für sich selbst) besitzt.
Damit hebt sihc die erleichterung / Erschwernis i.d.R. auf und ich bleibe bei resultierenden:

+1TP.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 4
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Grumbrak hat geschrieben: 02.12.2022 14:55 Würde dem zustimmen. Da sich der Gegner jedoch im NAhkampf befindet würde ich noch "Kampfgetümmel" Kampfgetümmel (siehe Regelwerk Seite 242) anwenden. Daher der Schuss ist um 2 erschwert, wenn man nicht "Rückendeckung" (rein RAW Rückendeckung für sich selbst) besitzt.
Damit hebt sihc die erleichterung / Erschwernis i.d.R. auf und ich bleibe bei resultierenden:

+1TP.


Guter Punkt. Wobei ich da widersprechen würde. Kampfgetümmel verstehe ich vornehmlich so, dass ein Ziel welches im Kampf mit einer anderen Person ist, schwerer zu treffen ist. Die andere Person wäre in diesem Fall der Schütze selbst. Bei einer 1:1 Situation würde ich das so nicht sehen. Deswegen sind ja schon die Ränge I-III für Kernschuss da.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 4
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Sorry, gleich nächste Frage.
Gibt es zufällig eine Redax Bestätigung, dass bei Flucht, egal wieviele Gegner in Angriffsdistanz stehen, bei misslungener Körperbeherrschungsprobe nur 1x Passierschlag erfolgt. Oder doch pro Gegner 1x Passierschlag.

Benutzeravatar
Felix Möller
Posts in topic: 12
Beiträge: 342
Registriert: 14.01.2017 13:06

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Felix Möller »

Scharlachkraut hat geschrieben: 29.11.2022 12:47 Kann man ein Basis- und ein Spezialmanöver pro KR oder pro Aktion ausführen?

Gesunder Menschenverstand besagt, ein Manöver pro Aktion (und ggf eins pro Reaktion, also nicht 2x Binden, 1x Windmühle),
mit dem AKO I (und der Einführung von Binden) wurde daraus aber "pro KR", was auch der offizielle Redax-Standpunkt ist (Orkenspalter)
und so glaub auch in späteren GRW-Auflagen nachgebessert wurde. Schreit geradezu nach einer Hausregel

Antworten