DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Kann man in DSA5 noch als Schwertkämpfer irgendwas mit einem Rapier oder Degen anfangen oder ist der so nützlich wie eine Stricknadel?
In DSA4 konnte man den Rapier noch als Schwert führen oder generell von Schwerter auf Fechtwaffen ableiten..
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Darjin hat geschrieben: 15.12.2022 14:55 Kann man in DSA5 noch als Schwertkämpfer irgendwas mit einem Rapier oder Degen anfangen oder ist der so nützlich wie eine Stricknadel?
In DSA4 konnte man den Rapier noch als Schwert führen oder generell von Schwerter auf Fechtwaffen ableiten..

Nein, alle Waffen können nur noch mit einer Kampftechnik geführt werden und es gibt auch kein ableiten mehr. Dafür ist es relativ günstig, Kampftalente bis 12 zu steigern.

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »


Hi ich habe ich mal wieder mit den Meuchelregeln beschäftigt und mir ist aufgefallen das obwohl Fernkampfwaffen erwähnt werden, nicht erklärt wird wie der Schaden modifiziert und multipliziert wird. Könnt ihr mir weiterhelfen, Danke im Voraus.
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Jo das ist leider so. Fernwaffen sollten wohl später mal geregelt werden aber dazu kam es bisher nicht. Hoffen kann man da wohl am ehesten auf den Kodex des Schwertes, vllt fixen sie das da ja. Bis dahin musst das Hausregeln.

obiwan373
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2005 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von obiwan373 »

Gibt es eine Waffe, mit der man den Präzisen Stich ausführen kann, jenseits von Dolchen, Fechtwaffen und Fächern?

Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

obiwan373 hat geschrieben: 26.12.2022 13:08 Gibt es eine Waffe, mit der man den Präzisen Stich ausführen kann, jenseits von Dolchen, Fechtwaffen und Fächern?
Nope, nur diese drei Kampftechniken. Gibt da keine Ausnahme.

Lighthummle
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

Wunderschönen guten Tag!

Meine Frage bezieht sich auf den Ogerfänger im beidhändigen Kampf mit dem Spezialmanöver Doppelangriff.

Ich steche mit potenziell 2 Ogerfänger je 2 mal zu.
Kann ich das überhaupt? Wenn ja, wie verhalten die 2 Regeln sich zueinander?



Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Lighthummle hat geschrieben: 28.12.2022 08:28 Wunderschönen guten Tag!

Meine Frage bezieht sich auf den Ogerfänger im beidhändigen Kampf mit dem Spezialmanöver Doppelangriff.

Ich steche mit potenziell 2 Ogerfänger je 2 mal zu.
Kann ich das überhaupt? Wenn ja, wie verhalten die 2 Regeln sich zueinander?

Ich sehe da jetzt nichts, was regeltechnisch problematisch wäre 🤔 ich würde mal sagen, man handelt das so ab, wie es da steht. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, kannst du auch noch die SF Klinge drehen mit dazunehmen. Du würfelst dann nur sehr viele Proben :wink:

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »



Du greifst nicht mit 2 Ogerfängern JE zweimal an, sondern nur ganz normal 2 Attacken wie beim Beidhändigen Kampf.
Doppelangriff wirkt nicht so das du jeweils 2 Angriffe schlägst, sondern bezieht sich auf die normalen, beiden Angriffe des BHKs.

Lighthummle
Posts in topic: 3
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

Danke, dann hab ich das falsch verstanden. Habe das Problem darin gesehen, dass man beim zweiten Angriff mit der gleichen Waffe ja nicht angreifen kann, wenn man feststeckt, aber das hat sich dann erledigt. Herzlichen Dank Euch 2

Ein Dämon auf Abwegen
Posts in topic: 7
Beiträge: 426
Registriert: 10.08.2011 08:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Ein Dämon auf Abwegen »

Hall kann mir einer sagen wie hoch die zusätzlicher Erschwernis ist die der Gegner Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeiten "Antäuschen" erhält?

Die SF selbt sagt das folgende:
Unabhängig davon, ob die Verteidigung gegen das Antäuschen ge- oder misslingt, erleidet der Gegner der Heldin in der folgenden KR zusätzlich eine Erschwernis in Höhe der halben Stufe der Finte auf seine Verteidigungen gegen sie.


Was meint jetzt "halben Stufe" die Stufe der SF, also eine Erschwernis von für Finte I/II/II eine Erschwernis von 0,5/1/1,5 (würde das auf oder abgerundet?) oder meint es eine Erschwernis in Höhe der Halben Erschwernis die er von einer Finte der Entsprechenden Stufe bekommen würde, also entsprechend 1/2/3?

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »


Es wird normal gerunden, also ab 0.5 auf. Heisst 1/1/2 für Finte 1/2/3.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Auf S131 Kompendium 1 werden Gezielte Angriffe unf Empfindliche Stellen verregelt. Bei den gezielten Angriffen steht explizit dabei, das Kenner der SF Gezielter Angriff nur halbierte Zonenzuschläge erhalten. Allerdings wird explizit auf die Tabelle darunter verwiesen. Wie handhabt ihr das bei Empfindlichen Stellen? Sind die dann mit der SF auch halbiert?

Im Text steht man könne „auch diese Stellen durch die Regeln für gezielte Angriffe treffen“. Es steht aber nicht explizit dabei, ob das nur die Grundregeln meint oder alles einschließlich der Zusatzregel für Besitzer der SF.

Der Text zur SF Gezielter Angriff liest sich im Regelwiki auch eher so, das er erst die Angriffe auf Trefferzonen erlaubt, von halbierten Erschwernissen steht zumindest bei der SF selbst nichts. Dafür aber dann wieder bei den Trefferzonenregeln.

KrayZee
Posts in topic: 16
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von KrayZee »


Ja - aus rollenspieltechnischen Gründen und auch aus Regelaufbau-Gründen.
Es ergibt keinen Sinn das jemand nicht gezielt versuchen kann etwas zu treffen, jemand der die Sonderfertigkeit jedoch nicht hat, tut sich schwerer da er weniger Übung darin hat. Deswegen dann die volle Erschwernis und umgekehrt die Halbe. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben bei der Tabelle, weil dann hätte man ja auch einfach die "echten" Werte hinschreiben können. Warum also Werte erwähnen die nie vorkommen können, regeltechnisch?

Empfindliche Stellen sind auch nur zusätzliche Trefferzonen die man sich über Proben (z.B. Tierkunde) "freischaltet", deswegen gilt das hier ebenfalls. Ich kenne jetzt nicht viele "emfpindliche Stellen" aber alle die ich bisher benutzt hatte waren auch durch 2 teilbar. Sicherlich nicht umsonst so gewählt.

Mupf
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2020 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mupf »

= crimson
Bekommt man Schaden, wenn man über Raufen mit einer Waffe wie dem Baccanaq angreift und der Angriff pariert wird?

Mupf
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2020 10:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mupf »

Mupf hat geschrieben: 14.02.2023 16:52 = crimson
Bekommt man Schaden, wenn man über Raufen mit einer Waffe wie dem Baccanaq angreift und der Angriff pariert wird?
Kaum habe ich es gepostet, da habe ich wohl endlich eine Antwort. Wenn man wissen will, ob die Regel gilt muss man an der Waffe nachschauen. Bei manchen Waffen wie die Orchidee oder Veteranenhand steht explizit, dass man keinen Schaden bekommt. Beim Baccanaq scheint man Schaden zu bekommen, da dort der Text nicht steht.

Nachtrag: Gilt doch für Baccanaq, man muss nämlich immer in die Rüstkammer schauen! Nur dort stehen Waffenvor- und nachteile!

Puppebaerbel2
Posts in topic: 14
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2020 14:47

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Den Zwölfen zum Gruße,

kann ich im Rahmen des Reiterkamps ganz normal im Beidhändigen Kampf kämpfen oder gibt es irgendwelche Regeln, die das verbieten bzw. einschränken würden?

Benutzeravatar
Imion Waldpfeil
Posts in topic: 4
Beiträge: 59
Registriert: 16.01.2022 10:42
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Imion Waldpfeil »

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 15.02.2023 02:14 Den Zwölfen zum Gruße,

kann ich im Rahmen des Reiterkamps ganz normal im Beidhändigen Kampf kämpfen oder gibt es irgendwelche Regeln, die das verbieten bzw. einschränken würden?
Firun zum Gruße meines Wissens nach (ich habe auch noch mal bei den entsprechenden Regelkategorien nachgeschaut) nicht.
LG I.Waldpfeil
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 9
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Zum Gruße, wisst ihr genau wie die Fortbewegung im Kampf abläuft?
In einer freien Aktion kann ich mich GS weit bewegen. Wie sieht es regeltechnisch aus, wenn ich die gesamte Kampfrunde sprinten möchte? Wie weit komme ich dann?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Jasu hat geschrieben: 26.02.2023 15:57 Zum Gruße, wisst ihr genau wie die Fortbewegung im Kampf abläuft?
In einer freien Aktion kann ich mich GS weit bewegen. Wie sieht es regeltechnisch aus, wenn ich die gesamte Kampfrunde sprinten möchte? Wie weit komme ich dann?

Du kannst auch deine normale Aktion zur Bewegung nutzen, sodass du dann in einer KR GSx2 Schritt weit kommst.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 9
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Marty mcFly hat geschrieben: 26.02.2023 15:58
Jasu hat geschrieben: 26.02.2023 15:57 Zum Gruße, wisst ihr genau wie die Fortbewegung im Kampf abläuft?
In einer freien Aktion kann ich mich GS weit bewegen. Wie sieht es regeltechnisch aus, wenn ich die gesamte Kampfrunde sprinten möchte? Wie weit komme ich dann?

Du kannst auch deine normale Aktion zur Bewegung nutzen, sodass du dann in einer KR GSx2 Schritt weit kommst.


Weißt du wo genau das schriftlich steht?
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Jasu hat geschrieben: 26.02.2023 16:16
Marty mcFly hat geschrieben: 26.02.2023 15:58
Jasu hat geschrieben: 26.02.2023 15:57 Zum Gruße, wisst ihr genau wie die Fortbewegung im Kampf abläuft?
In einer freien Aktion kann ich mich GS weit bewegen. Wie sieht es regeltechnisch aus, wenn ich die gesamte Kampfrunde sprinten möchte? Wie weit komme ich dann?

Du kannst auch deine normale Aktion zur Bewegung nutzen, sodass du dann in einer KR GSx2 Schritt weit kommst.


Weißt du wo genau das schriftlich steht?


GRW S. 228, Kasten "Beispiele für Aktionen [...] bis zu Geschwindigkeitswert in Schritt laufen"

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 8
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Prester »

Ist es möglich

In der ersten freien Aktion auf den ersten Gegner zuzurennen und diesen
mit der Aktion mit Aufspießen am Boden zu fixieren
in der nächsten Runde einen Motoricus auf den Speer zu zaubern, und ihn an Ort und Stelle zu ordern (oder nach unten drückend)
Somit müsste das Befreien von diesem Speer wie beim Motoricus angegeben eine um QS erschwerte Kraftakt-Probe sein

In der nächsten Runde wieder zu einem Gegner rennen, mit einem neuen Speer aufspießen, etc.

Jeder aufgespießte Gegner verliert jede Runde gemäß der SF Aufspießen einmal den Waffenschaden TP +n?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 51
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Prester hat geschrieben: 26.02.2023 19:56 Ist es möglich

In der ersten freien Aktion auf den ersten Gegner zuzurennen und diesen
mit der Aktion mit Aufspießen am Boden zu fixieren
in der nächsten Runde einen Motoricus auf den Speer zu zaubern, und ihn an Ort und Stelle zu ordern (oder nach unten drückend)
Somit müsste das Befreien von diesem Speer wie beim Motoricus angegeben eine um QS erschwerte Kraftakt-Probe sein

In der nächsten Runde wieder zu einem Gegner rennen, mit einem neuen Speer aufspießen, etc.

Jeder aufgespießte Gegner verliert jede Runde gemäß der SF Aufspießen einmal den Waffenschaden TP +n?

Puh, eigentlich keine Frage für kFkA ^⁠_⁠^
also ich würde evtl. zulassen, dass man den Speer fixieren kann und der Aufgespießte nicht frei kommt, wenn er die Kraftaktprobe nicht schafft.
Aber in folgenden KR würde ich eher nicht zulassen, dass weiterer Schaden entsteht. Denn dafür muss ja eine AT aufgewendet werden (auch wenn die automatisch gelingt), das ist mit dem Motoricus laut Regeltext nicht möglich. Mehr aber noch wären balancing Bedenken vorhanden ;⁠-⁠)
Bedenke außerdem, dass du, wenn du dann in der 2. KR den Motoricus zaubern willst, deine Hände für die Zaubergeste benötigst. D.h. in dem Moment lässt du den Speer los (oder nimmst die -2 für fehlende Geste in Kauf).

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »


Eigentlich kann der Motoricus nicht im Kampf genutzt werden (zu langsam für AT/PA laut Regeltext). Rein nach regeln also "nein".

MAgietheoretisch:
Wenn Du den Motoricus auf den Speer sprichst (2 Aktionen - in denen sich der Gegner befreien kann), dann muss das gesamte Gewicht (aufstehender Krieger) berücksichtigt werden, damit steigen dann die AsP. Motoricus ist "aufrechterhaltend". Jeder weitere Zauber oder eine Konzentrationsstörung führt dann dass es endet.
Als Speer-Artefakt zwar denkbar aber überhaupt nicht mehr "balanced"...

Ich frage mich als Meister immer: Wenn der Spieler das macht, wie würden die Spieler das finden, wenn es mit ihnen gemacht wird. Das fragen wir offen und besprechen es in der Gruppe. Unser Fazit war: Meucheln wird zu stark (grad Bogen-Meucheln) und keiner wollte seinen Helden verlieren, weil er von einem Pfeil über Uthar zu Boron kommt....

Analog würde unsere Antwort auf das "Aufspießen" lauten... sehr mächtig ist es ohnehin. Kombiniert mit "Zauberei" dann schon broken.

Meine 2 Pfennig

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Grumbrak hat geschrieben: 28.02.2023 07:31 Jeder weitere Zauber oder eine Konzentrationsstörung führt dann dass es endet.
Ich nehme an das war anders gemeint als es da steht. Aufrechterhalten erschwert folgezauber, aber beendet nicht den aktuellen dann.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 15
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Muahahaha hat geschrieben: 28.02.2023 07:42
Grumbrak hat geschrieben: 28.02.2023 07:31 Jeder weitere Zauber oder eine Konzentrationsstörung führt dann dass es endet.
Ich nehme an das war anders gemeint als es da steht. Aufrechterhalten erschwert folgezauber, aber beendet nicht den aktuellen dann.

Korrekt. Ich wollte schreiben: Jeder weitere Zauber (darum ging es ja dem TE: mehrere Festzunageln) ist dann um 1 zusätzlich erschwert.

Alle aufrechterhaltene Zauber brechen ab, wenn die Konzentration gestört wird. Also keine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um Schadenspunkte geschafft wird (oder hat sich das geändert?)

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 26
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Grumbrak hat geschrieben: 28.02.2023 11:35 Also keine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um Schadenspunkte geschafft wird (oder hat sich das geändert?)
Laut GRW S257 sind die Selbstbeherschungsproben zur Vermeidung von Störung durch Treffer erschwert um die erlittenen SP/3 (norm. gerundet).

Gorilla94
Posts in topic: 10
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Gibt es eine Kampfstilsonderfertigkeit für berittene Schützen? Bastle zur Zeit an einem Goblinjäger mit Reitwildschwein

Sheytan
Posts in topic: 3
Beiträge: 65
Registriert: 04.10.2019 09:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ungelesener Beitrag von Sheytan »


Hey,

kurze Frage:

Unter https://ulisses-regelwiki.de/Kampfregeln.html steht:

Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen

Die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel (falls sie lang beträgt), die Waffe verursacht nur noch die Hälfte der TP (aufgerundet) und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 3. Dadurch ist es z. B. auch möglich, dass ein Kämpfer mit einem Zweihänder gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Waffen der Kampftechniken Zweihandhiebwaffen oder Zweihandschwerter (oder mit Stangenwaffen) gleichzeitig zu führen oder zeitgleich mit einer anderen Waffe außer einem Schild. Die Waffen werden immer noch unter der gleichen Kampftechnik geführt, wie unter einer zweihändigen Führung.*

*Spielst du mit der Fokusregel zu Waffeneigenschaften, gilt, dass bei einhändiger Führung diese Waffen keine Waffenvorteile einsetzen können.



Einhändige Führung von Bastardschwert und Anderthalbhänder

Für beide Waffen gelten die Regeln des Abschnitts Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen, allerdings sind die TP nicht halbiert, sondern die beiden Waffen verlieren lediglich 2 TP (bis zu einem Minimum von 1).




Der untere Abschnitt, woher kommt dieser, aus welchem Regelwerk? Ich finde dazu im GRW und in der Rüstkammer nichts zu..

Dafür steht in der Rüstkammer, S. 58:
Die Waffe besitzt keine wirklichen Nachteile,
sieht man davon ab, dass man sie nicht zusammen
mit einem Schild führen kann, da die einhändige
Führung nur zeitweise aufrechterhalten
werden kann. Denn egal wie man das Schwert
auch bezeichnet, es ist ein Zweihandschwert.


Ja was denn jetzt? Kann ich den Anderthalbhänder jetzt mit Schild führen nicht? Und aus welchen Regeln stammt es, dass bei einer einhändigen Führung nur 2 TP abgezogen statt TP halbiert wird?


Antworten