DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
KrayZee
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Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Sheytan hat geschrieben: 09.03.2023 14:25
Hey,

kurze Frage:

Unter https://ulisses-regelwiki.de/Kampfregeln.html steht:

Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen

Die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel (falls sie lang beträgt), die Waffe verursacht nur noch die Hälfte der TP (aufgerundet) und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 3. Dadurch ist es z. B. auch möglich, dass ein Kämpfer mit einem Zweihänder gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Waffen der Kampftechniken Zweihandhiebwaffen oder Zweihandschwerter (oder mit Stangenwaffen) gleichzeitig zu führen oder zeitgleich mit einer anderen Waffe außer einem Schild. Die Waffen werden immer noch unter der gleichen Kampftechnik geführt, wie unter einer zweihändigen Führung.*

*Spielst du mit der Fokusregel zu Waffeneigenschaften, gilt, dass bei einhändiger Führung diese Waffen keine Waffenvorteile einsetzen können.



Einhändige Führung von Bastardschwert und Anderthalbhänder

Für beide Waffen gelten die Regeln des Abschnitts Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen, allerdings sind die TP nicht halbiert, sondern die beiden Waffen verlieren lediglich 2 TP (bis zu einem Minimum von 1).






Der untere Abschnitt, woher kommt dieser, aus welchem Regelwerk? Ich finde dazu im GRW und in der Rüstkammer nichts zu..

Dafür steht in der Rüstkammer, S. 58:
Die Waffe besitzt keine wirklichen Nachteile,
sieht man davon ab, dass man sie nicht zusammen
mit einem Schild führen kann, da die einhändige
Führung nur zeitweise aufrechterhalten
werden kann. Denn egal wie man das Schwert
auch bezeichnet, es ist ein Zweihandschwert.


Ja was denn jetzt? Kann ich den Anderthalbhänder jetzt mit Schild führen nicht? Und aus welchen Regeln stammt es, dass bei einer einhändigen Führung nur 2 TP abgezogen statt TP halbiert wird?






war mir gar nicht so bewusst das man dann ein Schild tragen kann.
Ich kenne nur den Text aus der Rüstkammer. Im normalen Regelwerk steht dazu leider gar nichts, ich wüsste also auch nicht wo man schauen könnte.

Ist ja lustig das man sich so im Schwert/Schildkampf quasi 2 TP ergaunern kann bei schon KK15, gegenüber dem Langschwert. (wenn man sich an den Text aus dem Regelwiki richtet.

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Marty mcFly
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Die Regel "Einhändige Führung von Bastardschwert und Anderthalbhänder" entstammt der Aventurischen Rüstkammer II, S.39

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Muahahaha
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Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Also selbst wenn man den Teil aus der Beschreibung des Anderthalbhänders als Regel liest, das er nicht mit Schild zusammen geht, bleibt immer noch das Bastardschwert, denn da steht sowas nicht. Plus es macht eh nen TP mehr bei passender KK und der PA-nachteil spielt beim aktiven Schildkampf keine Rolle. Wenn das also beabsichtigt war als Regel, macht sie keinen Sinn, ausser vllt einen zur Nutzung des Bastardschwertes zu nötigen, das eh besser ist.

Ganz Prinzipiell schlagen Spezialregeln die Allgemeinen. Persönlich lese ich den Satz aus der Beschreibung des Anderthalbhänders als sehr unglücklich formulierten Hinweis, das es eben trotz geringerer Länge usw nen Zweihänder ist und eben 2H geführt werden muss. Mehr nicht.

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Marty mcFly
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Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »


Anderthalbhänder + Schild ist auf jeden Fall möglich, die Regel erlaubt ja auch Barbarenstreitaxt, Zweihänder oder Andergaster + Schild. Und auch Hellebarde + Schild ist möglich.
Da wäre es Unsinn, wenn Anderthalbhänder + Schild nicht ginge.

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Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Marty mcFly hat geschrieben: 10.03.2023 10:14
Anderthalbhänder + Schild ist auf jeden Fall möglich, die Regel erlaubt ja auch Barbarenstreitaxt, Zweihänder oder Andergaster + Schild. Und auch Hellebarde + Schild ist möglich.
Da wäre es Unsinn, wenn Anderthalbhänder + Schild nicht ginge.


Wie ist das eigentlich mit der Parade gegen ein einhändig geführtes Zweihandschwert?
Kann man dann dagegen mit einem Dolch parieren?

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Marty mcFly
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KrayZee hat geschrieben: 11.03.2023 11:06
Marty mcFly hat geschrieben: 10.03.2023 10:14
Anderthalbhänder + Schild ist auf jeden Fall möglich, die Regel erlaubt ja auch Barbarenstreitaxt, Zweihänder oder Andergaster + Schild. Und auch Hellebarde + Schild ist möglich.
Da wäre es Unsinn, wenn Anderthalbhänder + Schild nicht ginge.


Wie ist das eigentlich mit der Parade gegen ein einhändig geführtes Zweihandschwert?
Kann man dann dagegen mit einem Dolch parieren?

Ich würde spontan sagen, nein. Denn es ist ja so, dass Dolche nicht gegen Waffen bestimmter Kampftechniken parieren können, und die Kampftechnik ändert sich ja nicht bei einhändiger Führung.

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und weils so schön ist und gerade zu der Frage passt.

Einhändige Führung von Bastardschwert und Anderthalbhänder

Für beide Waffen gelten die Regeln des Abschnitts Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter einhändig führen, allerdings sind die TP nicht halbiert, sondern die beiden Waffen verlieren lediglich 2 TP (bis zu einem Minimum von 1).


Wie lest ihr eigentlich die Berechnung hier.
1W6+6 wird zu 1W6+4, oder 1W6+6=X-2?
Frage bezieht sich auf kritische Erfolge. "bis zu einem Minimum von 1" verstehe ich nicht ganz an dieser Stelle.
Wann kann das auch nur in der Theorie ereicht werden, wenn nicht nach RS-Abzug? (was wiederum zur 1W6+6=X-2 Rechnung deutet)

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Marty mcFly
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Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »



Aus W6+6 wird W6+4, wobei ich das Minimum von 1 auf den Bonusschaden beziehen würde. Am Ende steht also minimal ein W6+1 da (bei Waffenbeschädigung könnten die TP sinken). Würde ich mir so vorstellen / erklären: Solange die Waffe noch ansatzweise zum Angriff nutzbar ist (also nicht beim Schwung schon in ihre Einzelteile zerfällt), wird sie alleine durch ihr Gewicht / die Form schon einen minimalen Schaden anrichten, denn schon ein Knüppel macht ja W6+2, da wäre es merkwürdig, wenn ein (kaputtes) Schwert (auch wenn es wegen seiner Länge unhandlich ist) weniger als W6+1 anrichten würde.

Spreu
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Ungelesener Beitrag von Spreu »

was macht die SF Zweihandwaffen-Kampf und in welchem Buch ist die zu finden?

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Muahahaha
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Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Spreu hat geschrieben: 25.03.2023 16:32 was macht die SF Zweihandwaffen-Kampf und in welchem Buch ist die zu finden?

Kodex des Schwertes. Gibt dir +1 auf AT, PA, TP wenn du Zweihandwaffen zweihändig führst und reduziert äußerlich getragenen RS des Gegners um 1.

Spreu
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Ungelesener Beitrag von Spreu »

Muahahaha hat geschrieben: 26.03.2023 07:21
Spreu hat geschrieben: 25.03.2023 16:32 was macht die SF Zweihandwaffen-Kampf und in welchem Buch ist die zu finden?

Kodex des Schwertes. Gibt dir +1 auf AT, PA, TP wenn du Zweihandwaffen zweihändig führst und reduziert äußerlich getragenen RS des Gegners um 1.

Ist das ein Witz oder ist das wirklich ernst gemeint?

Green
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Ungelesener Beitrag von Green »

Wenn man mit einem Niederreiten-Maneuver einen sich in einer Gruppe befindenden Gegner umrennt, stünde dann den anderen Kämpfern in dieser Gegner-Gruppe ein Passierschlag zu? Für Niederreiten benötigt das Pferd immerhin 4 Schritt Anlauf, und für Passierschläge gilt folgendes:
So erleidet ein Kämpfer beispielsweise einen Passierschlag, wenn [...] er einfach durch die Angriffsdistanz eines neuen Gegners rennt ohne sich ihm zu stellen

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Muahahaha
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Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Green hat geschrieben: 26.03.2023 14:33 stünde dann den anderen Kämpfern in dieser Gegner-Gruppe ein Passierschlag zu?
Jo, zumindest auf das Pferd. Beim Reiter bin ich mir nicht sicher.

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Ungelesener Beitrag von Green »

Muahahaha hat geschrieben: 26.03.2023 17:41
Green hat geschrieben: 26.03.2023 14:33 stünde dann den anderen Kämpfern in dieser Gegner-Gruppe ein Passierschlag zu?
Jo, zumindest auf das Pferd. Beim Reiter bin ich mir nicht sicher.
Passierschläge im Reiterkampf gehen immer aufs Pferd, wenn nicht beide Kombatanten beritten sind.

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Azazel Sturmfeuer
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Ungelesener Beitrag von Azazel Sturmfeuer »

hallo. Kann mir jemand die Abzüge für das verwenden einer Troll Axt als nicht große/riesige kreatur verraten oder wo ich die Antwort finde? Lg

Erithel
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Ungelesener Beitrag von Erithel »

Av Rüstkammer 2, S. 122 "Waffen von großen und riesigen Humanoiden". Im regelwiki scheint es leider nicht zu sein, daher hier: Entweder nimmt der Held die passende Größe an oder er ist extrem stark. (KK >=17 für groß und 21 für riesig). Im zweiten Fall (starker Held) werden die TP halbiert und es gibt keinen Bonus (Schadensschwelle). Außerdem ist die RW trotz Länge der Waffe nur mittel, sie kann nur als 2Handhiebwaffe geführt werden und es gibt Abzüge auf AT und PA von 6

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Ungelesener Beitrag von Puppebaerbel2 »

Die Zwölfen zum Gruße,
ich hätte ein paar Fragen zum Ardariten-Stil: Dort steht, dass man beliebige Zustandsstufen für 5 KR ignorieren kann. Bedeutet das, dass man auch gleichzeitig mehrere verschiedene Zustände ignorieren kann? Also z.B. 2 Stufen Furcht + 1 Stufe Betäubung + 3 Stufen Paralyse auf einmal? Und kann man damit auch Handlungsunfähigkeit durch Zustandsstufen verhindern?
Danke!

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Marty mcFly
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Puppebaerbel2 hat geschrieben: 29.04.2023 19:35 Die Zwölfen zum Gruße,
ich hätte ein paar Fragen zum Ardariten-Stil: Dort steht, dass man beliebige Zustandsstufen für 5 KR ignorieren kann. Bedeutet das, dass man auch gleichzeitig mehrere verschiedene Zustände ignorieren kann? Also z.B. 2 Stufen Furcht + 1 Stufe Betäubung + 3 Stufen Paralyse auf einmal? Und kann man damit auch Handlungsunfähigkeit durch Zustandsstufen verhindern?
Danke!

Joa, also liest sich genau so: Alle bestehenden Zustandsstufen (außer den genannten Ausnahmen) werden für 5 KR unterdrückt, damit wird also auch eine etwaige bereits bestehende Handlungsunfähigkeit für diesen Zeitraum aufgehoben.

Gorilla94
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Hallo, doofe Frage, aber, wenn es beim Muroloscher Zwergenschlägel heißt, dass man +2 TP macht, wenn man einen Wuchtschlag oder ein darauf basierendes Manöver macht, bekommt mein Zwerg dann bei Wuchtschlag+Hammerschlag +4TP?

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Imion Waldpfeil
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Gorilla94 hat geschrieben: 17.05.2023 17:30 Hallo, doofe Frage, aber, wenn es beim Muroloscher Zwergenschlägel heißt, dass man +2 TP macht, wenn man einen Wuchtschlag oder ein darauf basierendes Manöver macht, bekommt mein Zwerg dann bei Wuchtschlag+Hammerschlag +4TP?
Firun zum Gruße
Ich würde sagen nein, da dort steht ein Manöver. Das ist aber schwammig formuliert und deshalb Auslegungssache.
Ist Körperbeherschung nicht das wichtigste Talent für Nekromanten?

Mein DSA/Pen and Paper Podcast: https://anchor.fm/ein-haufen-gluecksritter

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Phox
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Kurze Frage zu den offiziellen Acrylmarkern: vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe nirgendwo eine Größe der Marker gefunden. Kann da jemand aushelfen?

Danke

Spreu
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in der Regelwiki hab ich gerade die Hylaier Schleuder entdeckt. Wodurch unterscheidet die sich von einer regulären Schleuder und wie sieht die aus?

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Marty mcFly
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Spreu hat geschrieben: 29.05.2023 14:59 in der Regelwiki hab ich gerade die Hylaier Schleuder entdeckt. Wodurch unterscheidet die sich von einer regulären Schleuder und wie sieht die aus?

Die Hylaische Schleuder hat doch ganz andere Werte sowie Waffenvor- und Nachteile als die normale Schleuder :grübeln:
Edit: Ich glaube, jetzt habe ich deine Frage besser verstanden: Du willst wissen, WARUM die Hylaische Schleuder bessere Werte hat, oder? Ich würde sagen: Besseres Material, bessere Verarbeitung, vllt. längere Schlinge für mehr Wucht / Reichweite. Oder Magie ;⁠-⁠)

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Fiedler
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Nabend zusammen,

welche SF lohnen sich für den Kampf mit dem Andergaster? Besonders zu Beginn (Belastungsgewöhnung, Wuchtschlag, evtl. Schmerzen unterdrücken?)? Würde gerne einen starken Nahkämpfer erstellen, der auch noch AP für den Rest des Bogens übrig hat.

Danke!
"This ain't your fight... Fucking dragon." - Fiddler (in "Reaper's Gale" by Steven Erikson)

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Azazel Sturmfeuer
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Ungelesener Beitrag von Azazel Sturmfeuer »

Hallo zusammen.
Kann ich bei der Benutzung eines Richtschwertes die beiden Kampfstile des Phexcaer-Gossenstil und des Fasarer Blutgrubenstils kombinieren? Phexcaer gilt ja als waffenloser kampfstile.

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Muahahaha
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Selbst mit zwei bewaffneten Stilen musst dich ja entscheiden, also nein, immer nur ein Stil

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Hallo zusammen!
Ein paar Fragen zum Umgang mit Schnellziehen:
Wenn ich mit zwei Waffen spiele + Schwertscheiden + Schnellziehen, dann kann ich in einer Kampfrunde beide Waffen ziehen, richtig? (Freie Aktion: Waffe 1 ziehen; Aktion: Waffe 2 ziehen)
Ein Angriff mit beiden Waffen ist entsprechend in der nächsten Runde möglich. Habe ich vorsichtshalber bereits vor dem Kampf Waffe 1 gezogen, kann ich in der 1. Kampfrunde sofort angreifen (Freie Aktion: Waffe 2 ziehen; Aktion: Angriff). Ist das so richtig?
Dankeschön!

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Kusu hat geschrieben: 04.07.2023 16:12 Hallo zusammen!
Ein paar Fragen zum Umgang mit Schnellziehen:
Wenn ich mit zwei Waffen spiele + Schwertscheiden + Schnellziehen, dann kann ich in einer Kampfrunde beide Waffen ziehen, richtig? (Freie Aktion: Waffe 1 ziehen; Aktion: Waffe 2 ziehen)
Ein Angriff mit beiden Waffen ist entsprechend in der nächsten Runde möglich. Habe ich vorsichtshalber bereits vor dem Kampf Waffe 1 gezogen, kann ich in der 1. Kampfrunde sofort angreifen (Freie Aktion: Waffe 2 ziehen; Aktion: Angriff). Ist das so richtig?
Dankeschön!

M.E. sollte eine SC mit Schnellziehen beide Waffen gleichzeitig ziehen können.
Gibt keinen Grund, das Nacheinander tun zu müssen.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

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Ungelesener Beitrag von Kusu »

Ecthelion hat geschrieben: 04.07.2023 23:18 M.E. sollte eine SC mit Schnellziehen beide Waffen gleichzeitig ziehen können.
Gibt keinen Grund, das Nacheinander tun zu müssen.

Danke für die Antwort.
Ich habe den Regeltext wörtlich genommen:
"Regel: Anstatt 1 Aktion aufzuwenden, reicht 1 freie Aktion aus, um eine Waffe zu ziehen"

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Marty mcFly
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Kusu hat geschrieben: 05.07.2023 13:55
Ecthelion hat geschrieben: 04.07.2023 23:18 M.E. sollte eine SC mit Schnellziehen beide Waffen gleichzeitig ziehen können.
Gibt keinen Grund, das Nacheinander tun zu müssen.

Danke für die Antwort.
Ich habe den Regeltext wörtlich genommen:
"Regel: Anstatt 1 Aktion aufzuwenden, reicht 1 freie Aktion aus, um eine Waffe zu ziehen"

Man kann es natürlich hausregeln, wie man möchte. Aber der Regeltext gibt keinerlei Anlass anzunehmen, dass man zwei Waffen gleichzeitig ziehen kann, ganz im Gegenteil (Hervorhebung durch mich):
"Ohne Scheide/Gehänge benötigt ein Held mindestens 2 Aktionen, um an eine Waffe zu kommen. Mit Scheide/Gehänge braucht er lediglich 1 Aktion. Und mit der Sonderfertigkeit Schnellziehen in der Regel nur 1 freie Aktion."

Es steht zwar auch nicht explizit dabei, dass man in dieser Zeit (2 Aktionen / 1 Aktion / 1 freie Aktion) nur genau eine Waffe ziehen kann. Aber es ist auch nicht die Rede davon, dass man "seine Waffen" ziehen kann in dieser Zeit. Auch die SF Schnellziehen spricht von "einer Waffe". Zumal man sich als BHK-Kämpfer mit dieser Auslegung mal eben eines handfesten Nachteils entledigt.
Also ja, RAW kann man nicht zwei Waffen in einer (freien) Aktion bereit machen.

Ich würde es wahrscheinlich über eine neue SF hausregeln: "SF Schnellziehen II - 2 Einhandwaffen bis Reichweite Mittel können in einer Aktion bereit gemacht werden."
Als Voraussetzung evtl. GE 13? FF 15 fände ich zu heftig. Kosten 15 oder 20 AP. Und ich würde es dann tatsächlich bei der regulären Aktion belassen, nicht zwei Waffen auch noch in einer freien Aktion. So hat man als BHK-Kämpfer immer noch einen kleinen Nachteil, kann in der 1. KR aber immerhin schon seine freie Aktion verwenden (alternativ zieht man die 1. Waffe in der 1. KR als freie Aktion und die zweite Waffe erst in der 2. KR als freie Aktion). Falls hier Diskussionsbedarf besteht, sollten wir aber ausgliedern ;⁠-⁠)

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