Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Twister23

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Wie würdet ihr einen Spieler Praiosgeweihten (meinentwegen Bannstrahler oder geweihtes Mitglied der Sonnenlegion) kämpfen lassen?

Mit der SK oder mit der Ausweichenschiene (freie Aktionen verbrauchen halt keine Aktionen für den Bannstrahl).

Würdet ihr ihn stattdessen Gegenhalten lassen (dem Feind stellt man sich offen entgegen) oder Binden (die Verderbtheit des Feindes und des Angriffs soll sein Untergang sein).

Was fändet ihr am Stylischten und was am Effektivsten?
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 21.11.2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Kommt ganz drauf an was man darstellen will. Als Paladin macht er sich mit Schwert und Schild gut, aber auch die Gegenhalten, dicke Waffe, dicke Rüstung-Schiene geht mit dem Praiosgeweihten ganz gut. Das sind einfach persönliche Präferenzen. Ausweichen würde ich vermutlich nun nicht mit ins Boot nehmen, dafür macht das Bild des Kerls in dicker vergoldeter Rüstung, am liebsten Platte mit der Sonnenscheibe und ähnlichen Praiossymbolen zuviel her. In der Regel machen die offiziellen Monster auch nicht genug Schaden um durch eine gute Rüstung mitsamt Gegenhalten zu kommen.^^
Außerdem ist es der schöne Gegensatz zum Phexgeweihten, die ja fast immer diese flinke Hinterhalt + BK II + Ausweichen-Schiene gehen.^^
Zuletzt geändert von Sumaro am 16.11.2010 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, aber schützen mich Platte und Schild/ Gegenhalten wirklich gegen die großen mehrgehörnten Dämonen?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Milan »

Vor denen schützt Dich dein Glaube oder gar nichts.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Korgash »

In der Regel schon. Ein Praios-Geweihter, der ausweicht, hallo?
Außerdem solltest du in der Regel (!) in der Lage sein, Dämonen (oder ihre Beschwörer) zu zerbröseln, bevor sie auf gefährlicher Distanz sind ;)

Finde auch den Schwert/Schild oder Zweihänder+Gegenhalten-Stil, in jedem Fall in dicker Platte, am coolsten. Klassischer Paladin halt.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, Bannstrahl und die ganzen anderen Liturgien dauern zwar kürzer als Beschwörrungen, aber was mache ich wenn mein Gegner seinen Begleiter schon beschworen mitbringt?

Bei den GS Werten die manche Dämonen haben (unsichtbare lasse ich mal weg) sind die schneller von Distanzklasse Horizont (wenn ich sie dort überhaupt schon erkenne) im Nahkampf als dich sie Bannstrahle.

Benutzeravatar
Rethon
Posts in topic: 1
Beiträge: 394
Registriert: 18.09.2010 00:43

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Rethon »

Sumaro hat geschrieben:Außerdem ist es der schöne Gegensatz zum Phexgeweihten, die ja fast immer diese flinke Hinterhalt + BK II + Ausweichen-Schiene gehen.^^
Hmm, gehe ungern so früh im Fred OT aber: Was ist denn das für ein toller Kampfstil? Ich fand bisher nicht viel gutes an einem Kampfstil, der auf Ausweichen basiert... :???:
Zuletzt geändert von Rethon am 16.11.2010 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meisterin der Rethonik

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also die geweihte Plattenrüstung des Praioten schützt dich, gerade wenn dein oberster Chef, der Bote des Lichts mit einigen Mitbetern und zelebrierenden Hochgeweihten mitgespielt hat, besser als fast jede andere Maßnahme vor den bösen Dämonen. Der Schaden der durchschnittlichen großen Dämonen ist relativ gering. Mehr als 4W+10 trifft man eigentlich selten an und bei einer Plattenrüstung mit RS 9-10 + göttliche Rüstung von zusätzlichen 10-20 Punkten + die Lichtrüstung aus der Liturgie, die jeden Angriff gegen dich erschwert + Gegenhalten (durch die Lichtrüstung nochmal wahrscheinlicher das man selbst besser trifft als der Dämon, die in der Regel keine AT über 18 haben) sollte dafür sorgen, das man als Praiot gegen fast jedes dämonische Viehzeug überlebt. Man braucht dann auch keine zerschmetternden Bannstrahlen mehr, denn der geweihte Zweihänder mit 2W+28 gTP rockt die meisten Dämonen innerhalb weniger Schläge.

@ Rethon

Hohe INI (Kampfreflexe+ Kampfgespür), Ausweichen III, BK II, bedeutet im Regelfall 2 AT bevor der Gegner dran ist, dann frei Ausweichen und sich mit einer Aktion Position als letzte Handlung in der Runde wieder so stellen, das man in der nächsten Runde als erstes dran ist. Das mit Kurzschwertern und sehr AT-lastigem Kampfstil kombiniert ist ganz probat gegen Humanoide.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 1
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von ore »

Ich fände persönlich auch die Schild+Waffe-Schiene am schönsten.

Wobei ich auch lieber Schwerter als Hiebwaffen(Sonnenzepter) nehmen würde. Am Anfang ist das Sonnenzepter vieleicht schon geweiht und Hiebwaffen steigert sich mit D auch einfacher, aber das Schwert ist vielseitiger und... "herrschaftlicher".
Zuletzt geändert von ore am 16.11.2010 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, irgendwie steige ich bei den gRS und gTP nicht so duch. Kann mir einer nochmal erklären, wie sich die berechnen?

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Als Sonnenlegionär wird man wohl überwiegend auf den Formationskampf ausgelegt sein, aber einen solchen kann ich mir eigentlich nicht in der Kampagne vorstellen.

Ich würde (aus eigener Erfahrung, spätgeweihter Praiot im JdF) zu einer imposanten schweren Plattenrüstung mit Zweihandwaffe auf Gegenhalten-Basis raten. Dieser Stil hat den Vorteil im Vergleich zu Schildkampf oder BHK unglaublich günstig zu sein. Damit kann man den Großteil seiner AP in die liturgische Ausbildung stecken, die im JdF eigentlich schon absurd mächtig und wichtig sein können. Es macht gar nichts, von den Kampffähigkeiten her dem Rest der Gruppe unterlegen zu sein, man kommt dennoch voll auf seine Kosten.

Ein Tipp: Nachdem reguläre Praiosgeweihte aufgrund der Ornatsvorschriften eher selten schwer gerüstet sein dürften, bietet es sich an, einen militaristischen Restaurations-Hardliner ins Rennen zu schicken. So kann man einen recht prinzipientreuen Charakter spielen, ohne sich (anders als beim Bannstrahler) ausschließlich mit Gruppenuntauglichkeitskriterien wie dem Magiebann o.ä. auseinandersetzen zu müssen.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 6
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Durch die Objektweihe kann man der Waffe gTP geben und der Rüstung gRS (iirc RkP*/4). Mit der aufgestuften Variante für Waffen kriegt man hier auch RkP*/3 TP mehr wenn ich mich tnicht irre. Für permanente Weihe ist das dann aber schon eine Grad VI Liturgie.

Sumaro geht natürlich davon aus, dass diese Weihe in einem Tempel von einer Person mit sehr hohem RkW und vielen Helfern durchgeführt wird, was eben zu hohen Werten führt.
Im aventurischen Hintergrund ist dies allerdings wohl nicht so vorgesehen. (Genausowenig wie kristallomantische Waffen/Rüstungen mit +10 etc. zu einem Spottpreis, mit mehr Aufwand ist auch ein zigfaches möglich, aber eine RS von 40 hebelt wohl so ziemlich das ganze System aus, die Linearität der Regeln ist hier einfach unbefriedigend im Ergebnis)

zum Thema:
Ich denke auch, dass es sehr vom Typ abhängt. Sicherlich gibt es welche die in Rüstung vorne mitmischen, aber die eigentlichen Geweihten sind mMn eher die Dirigenten hinter der Front, aber es hängt sicherlich an den Erfahrungen die der Charakter gesammelt hat...
Winter is coming.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Ich rate auch eher zum Gegenhalten, obwohl der Schildkampf um einiges stylischer wäre - aber KK 15 als Voraussetzung für SK II ist doch eine Spur heftig und SK I allein ist zum Vergessen.

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Hm, mit Gegenhalten gegen große Dämonen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also zum einem bekommt man gTP natürlich nachgeworfen. Gerade in der G7 sollten Werte von +20 auf die Waffen-TP ohne weiteres drin sein, gerade da man ja die großen Kirchen hinter sich hat.

Wolf übersieht großzügig, das man mit Adamantium und ähnlichen Scherzen nicht mehr TP herbeizaubern kann als maximal mit Schmiedekunst möglich sind. Also verhältnismäßig schwache Spielereien.

Der RS steigt um LkP/2 gegen Blakharaz-Dämonen und um LkP/4 gegen andere Dämonen. Hat man entsprechende Mitbeter und einen hohen Geweihten wie den Boten des Lichts kommen da durchaus Werte im +20/+10 Rahmen zu stande. Was allerdings nicht wirklich schlimm ist, immerhin ist es die G7.

Ansonsten ist Gegenhalten immer eine Option. Gerade gegen Standard-Dämonen hat man immer eine gute Chance besser davon zu kommen und halbe TP gegen RS von 10+ bedeutet in den meisten Fällen "Pling!".

Um KK und MU 15 kommst du aber eh nicht drum herum. Immerhin will man doch nen Hammerschlag machen können. Und damit die bösen Viecher mal so richtig gepflegt mit dem hauseigenen Bannstrahl in die Niederhöllen kloppen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gegenhalten.

Für einen relativ einzelkämpferischen Praioten gibt's keinen Kampfstil, der so schön Geringschätzung für den Feind zeigt wie fette Rüstung, zweihändige Waffe und drauf.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 6
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Sumaro: Da muss ich dir widersprechen, da die einzige Aussage ist, dass die Boni des Zaubers nicht kumulativ zu Verbesserungen aus Schmiedekunst sind, eine Limitierung nach oben ist (bei ersterem) nicht gegeben, und mit +RS in seiner Allgemeinheit sofort widerlegt, da dies durch Schmieden/Ledebearbeiten etc. gar nicht möglich ist, der Zauber dies aber offensichtlich kann.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Wolf-the-white

Nehmen wir an es wäre wirklich möglich, das mittels eines Zaubers zu machen und über Zauber vereinigen oder Artefakte (beides ohnehin Baustellen des offiziellen Systems) +10 TP und +10 RS zu bekommen, worin liegt dann die Problematik? Bzw. in welchem Rahmen ist diese Problematik mit gTP und gRs zu vergleichen, die ja beide nur gegen sehr spezielle Gegnergruppen Wirkung zeigen?

Die Zauberprobe um eine gewöhnliche Rüstung mit dieser Stärke zu versehen ist +12 (Zauberstahl + Permanenz) und nur Kristallomanten möglich. Will man pAsP-technisch günstig davon kommen, muss man noch den Adamantenquader mit +5 drauflegen, was zu einer Probe +17 führt. Um dann die entsprechenden ZfP* (30 an der Zahl) für +10 TP und +10 RS hinzubekommen muss man schon einen Zirkel mit ein paar Kristallomanten zusammen bekommen.

Nicht unmöglich aber hintergrundtechnisch überaus selten und sehr schwer zu bewerkstelligen. Vermutlich gibt es so viele dieser Waffen/Rüstungen wie es Artefakte von Nahema in Spielerhänden gibt. Natürlich könnte man noch mit tulamidischen Meisterbeschwörern argumentieren, die einen Meister des Erzes rufen und ihn die Waffen und Rüstungen verzaubern lassen, allerdings wird es auch da schnell knapp mit den AsP und es dürfte auch kein vorrangiges Interesse daran bestehen solche Dinge herzustellen.

Letzten Endes ist auch der erhöhte RS kein Problem für bestimmte Arten von Kämpfern. Sobald man in den Bereich von Talentschub/Mirakel-Hammerschlag-Finte kommt sind 10 RS zwar ganz nützlich aber nicht mehr so ausschlaggebend. Auch gegen Parierwaffen - Binden - Gezielter Stich/Todesstoß bringt die härtere Rüstung wenig da sie, der Logik folgend, den Aufschlag auf die entsprechenden Manöver nicht erhöht und im Gegensatz zum Armatrutz auch keinen nRS gewährt, sprich auch damit kommt man dem Gegner noch bei, ebenso wie mit gezielten Fernkampf-Attacken, Zaubern ohne Ballistik etc. pp..

Also zum einen entspringt die Problematik die du aufwirfst nicht der gleichen Mechanik wie die angesprochenen geweihten Waffen und Rüstungen, zum anderen ist die Problematik als solche bei weitem nicht so gravierend wie man vielleicht auf den ersten Blick vermutet.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Gibt eigentlich wirklich der Praiosgeweihte den besseren Paladin ab als der Rondrageweihte?
Man muss halt jeweils sehen, dass man ihn in diese unpraktische aber coole Plattenrüstung bekommt, aber vom Endergebnis her würde ich ja eher auf den Rondrageweihten tippen.

Aber um wieder näher ans Thema zu kommen: Passt der Praiot überhaupt so gut in die Borbarad-Kampagne? Mal unterstellt, dass es einer von diesen netten, gruppenverträglichen Geweihten ist, der sich auch mit Weißmagiern verträgt usw., aber in der Kampagne muss ja auch viel Drecksarbeit erledigt werden.
Oder ersetzt man dann die Herumschleicherei gleich durch einen heiligen Befehl und fertig?

Edit: Heißt das Imperavi-Mirakel überhaupt "heiliger Befehl"? Jedenfalls ist das gemeint. :)
Zuletzt geändert von Oscar am 17.11.2010 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Der Praiosgeweihte passt wunderbar in die G7. Natürlich spielt man mit dem nicht die ganzen Wischi-Waschi-ABs wie Schatten im Zwielicht und auch die anderen Abenteuer brauchen einen deutlich anderen Drall, aber es geht wunderbar, nur der Meister kann eben nicht mehr by the book meistern.

Ansonsten gibt der Praiot einen wunderbaren Paladin ab. Güldene Rüstung und Blendstrahl aus Alveran, Schutzsegen, Märtyrersegen und Weisheitssegen, viel mehr braucht der schon gar nicht. Den Rest kann man dann getrost in Waffen-Fertigkeiten stecken. Am besten holt man sich zu Beginn über eine BgB noch entsprechende Sonderfertigkeiten für den späteren Kampfstil. BgB Soldat schweres Fußvolk z.B. für einen Praiosgeweihten der seine Zeit mit dem Militär verbracht hat z.B. im Orkkrieg o.ä. helfen schon weiter.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
MilkyWay
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 27.04.2010 14:42
Wohnort: Heidelberg

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von MilkyWay »

Sumaro hat geschrieben: @ Rethon

Hohe INI (Kampfreflexe+ Kampfgespür), Ausweichen III, BK II, bedeutet im Regelfall 2 AT bevor der Gegner dran ist, dann frei Ausweichen und sich mit einer Aktion Position als letzte Handlung in der Runde wieder so stellen, das man in der nächsten Runde als erstes dran ist. Das mit Kurzschwertern und sehr AT-lastigem Kampfstil kombiniert ist ganz probat gegen Humanoide.
Tschuldigung noch mal fürs OT gehen aber das verstzehe ich nicht.
(A:Position bringt nur das du nach dem Ausweichen wieder was Anderes tun darfst als weiter auszuweichen. Keine Hohe INI oder sonstiges.(Das wäre Orientieren!)
(B: hat der ganze Spaß gegenüber Waffenverteidigung nur den Vorteil das Du halt AT lastig verteilen kannst, dafür verbrauchst du allerdings eine Freie Aktion mehr und darfst sogut wie keine Rüstung tragen.
(C: Du verlierst jede KR 2 (gelungen) bzw. 4 Pkt. INI.
:???:

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Milkyway

1) Man braucht als Phexgeweihter keine Rüstung, bei den meisten zwielichtigen Charakteren ist die Rüstung im Regelfall mehr Hindernis als nützlich
2) Bei uns läuft positionieren und orientieren parallel ab, aber selbst ohne das, kann man ein paar Punkte INI-Verlust in der nächsten KR wieder kompensieren.
3) Man kann auch schlicht durch Kampfgespür abwarten, was der andere macht, ob seine Aktionen gelingen und dann frei entscheiden, was man selbst als Konter setzt.
4) der Vorteil ist eine vornehmlich AT-lastige Skillung, die auch und gerade beim Meucheln, Angriff von Hinten oder der Seite, kombiniert mit gezielter Stich und Todesstoß effektiv ist. Es ist nicht zwangsweise die im direkten Duell beste Möglichkeiten (hier wäre Parierwaffen in vielen Fällen günstig), allerdings ist Ausweichen auch gegen große, sehr große Gegner, Fernkämpfer und ballistische Zauber möglich, was den Wert wieder erhöht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Ob Rondrianer oder Praiot in meinen Händen härter sind, wird eventuell der Praxistest zeigen.

G7 und Praioten
Warum soll der Praiot freundlich sein? Der Erzmagier ist es auch nicht.
Mal ehrlich, da läuft eine hochgefährlich Gruppe von Einzelkämpfern und Zauberern mit suspekten Waffen, Artefakten und so Dingen wie Zeichen herum. Dispens vom KGIA hin Dispens her. Bei dem was diese 7 so alles erlebt oder angestoßen haben sollen denen Machtmittel und Truppen in die Hand gegeben werden ohne sie zu kontrollieren oder zu begleiten und ihr Seelenheil zu retten?
Wer wenn nicht Geweihter Praiodan kann wankenden Gezeichneten wieder Mut bringen?
Wer wenn nicht Geweihter Praiodan kann beurteilen ob sich die Gezeichneten noch auf göttlichen oder schon auf anderen Pfaden bewegen?
Wer wenn nicht Geweihter Praiodan kann den Erzmagier notfalls kontrollieren oder stoppen falls er durchdreht?
Wer wenn nicht Geweihter Praiodan kann des Gegners Zaubermacht trotzen?
Wer wenn nicht Geweihter Praiodan kann für den Erhalt von Recht und Ordnung sorgen?

(Autoritätsgläubig oder Gerechtigkeitswahn können bei Dilemmasituationen und entsprechend hochgestellten Befehlshabern oder vorhandenen Dispensen bzw. eindeutigen Befehlen interessantes Rollenspiel ermöglichen. Im schlimmsten Fall wird wenn der offizielle Weg bzw. das Einkassieren mit heiligem Befehl unter Verweis auf Notstand bzw. KGIA Befehlen nicht geht, halt der notwendige Befehl bzw. Dispens geholt.)

Der, der Typ kommt überall rein Effekt ist wenn die körperlose Reise und der Chameleoni und das zweite Zeichen, der Bannbaladin und der heilige Befehl eh schon da sind nicht mehr groß.

Wer wenn nicht Geweihter Praiodan kann und wird die Gezeichneten für ihre Verbrechen auf dem Weg zum Sieg bestrafen und richten wenn Borbarad bezwungen wurde?
Zuletzt geändert von Twister23 am 17.11.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Das mit dem Meisterinformationen: gerüchteweisen besessenen Magierund der Meisterinformationen: Gottlosigkeit des dritten Zeichens würde ich weißen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Nicht geweißt aber die kritischen Stellen sehr allgemein umschrieben.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wichtig scheint mir das Du dich mit deinen Mitspielern mal hinsetzt und darüber redest wie der Schutzsegen nun genau wirkt, so wie er im WdG steht ist er praktisch wertlos, da er zu lange dauert zu wenig Schaden anrichtet und je nach Auslegung ohne Zirekl praktisch unmöglich anzulegen ist.
Ähnlich sieht es bei diversen Liturgien und Mirakeln aus, die schlicht zu lange dauern oder in ihrem Effekt fragwürdig geregelt sind.

Seguleh
Posts in topic: 6
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi,
ich führe selbst seit einigen Jahren einen Praiosgeweihten durch die G7, inzwischen sind wir bei einem der letzten Abenteuer angelangt.
Grundsätzlich wird es von der Gruppe und dem Meister abhängen wie gut ein Praiot da rein passt und wieviel Spass er macht.
Würde man die vielen AP der Weihe usw in andere Dinge stecken, man hätte Wertetechnisch wohl mehr davon. Rollenspielerisch ist eine Spätweihe sicherlich ein Zugewinn. Aber das hattest du ja eigentlich nicht gefragt.

Mein Held kämpft mit Sonnenzepter und Schild, das hat den Vorteil der Parade gegen große Gegener, ich muss aber sagen das ich persönlich nicht voll zufrieden bin damit. Gerade im Vergleich zu einem 2waffen Kämpfer (wir spielen noch nach 4.0, wobei ich auch 2 Paraden hab, also eher so ne mischung aus beidem) steht man zurück, da man sein fertigkeiten nur nutzen kann wenn viele Gegner auftauchen, und auch dann kann man sie mit einem Schild nur Aufhalten, aber nicht wirklich bekämpfen. Man ist also immer zur Passivität genötigt.
Die Bewaffnung ist insgesamt Geschmackssache, vorallem von der Vorgeschichte abhängig. war er vorher Fähnrich oder Schwertgeselle, ist der anderthalbhänder sicher eine gute Wahl. Für Krieger ist der Zweihänder schick. Zwei Waffen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ansich spricht da nichts dagegen...
Willst du es simpel mit viel Schaden, nimm den Zweihänder oder einen Kriegshammer, willst du mehr mit Klingenspiel glänzen (und so varriantenreich zu sein ist auch für dich als Spieler sehr unterhaltsam, auf jeden fall mehr als nur immer gegenzuhalten) und vorallem keine Dose sein, die sich beim Klettern usw. sehr schwer tut, nimm den Anderthalbhänder.
Aber auch Schwert/Hiebwaffen+schild ist nicht so verkehrt, denn afaik zählen schon Zant zu großen Gegnern.

Zu den Liturgien, da sind nur sehr wenige "actiontauglich", ich denke inzwischen sie haben eher dramaturgischen wert, ein Bannstrahl kostet sehr viel und sein nutzen ist auch nur begrenzt. Deswegen ist es auch schade das man die "Wunder" regeltechnisch auf so stumpfe Karmalzauberei reduziert hat.

Von solchen Extremsachen wie Sumaro sie beschreibt, würde ich abraten. Das raubt dem Meister den Nerv, macht Dämonen zu Hampelgestalten die sie einfach nicht sein sollen, und hebelt auch aventuriens Plausibilität aus, denn wenn man einfach Waffen weihen könnte die Dämonen durch Antippen vernichten, wären Dämonenbeschwörer zu unrecht gefürchtet. Und wo bleibt dann der Spass für Helden?
Da ist es mMn besser vor wirklich großen/harten Schlachten mal die eine oder andere Liturgie zu wirken um zu zeigen "Wir gelten zwar als die größten Helden des Zeitalters, aber gegen solche Finsternis brauchen wir die hilfe der Götter, und die Götter sind mit uns"

Edit: Achja, mein Held war Krieger (aus Baliho) und hat sich spätweihen lassen, davon bin ich oben irgendwie ausgegangen. Wenn du einen Ordenskrieger oder sowas spielst, kann/sollte man sich natürlich auch am Orden orientieren. Infantriewaffen (bei Sonnenlegion recht verbreitet glaube ich) bieten auch sehr schöne Manöver und mit einem Warunker Hammer oder einer Hellebarde gerät man nicht ins Hintertreffen gegenüber anderen Waffen solltest du davor Angst haben.
Könntest du was über den Helden posten. Generiert ihr sie schon erfahren für die G7 oder spielt ihr sie hoch?
Zuletzt geändert von Seguleh am 18.11.2010 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Seguleh

Also wenn du das als Extrem-Sachen siehst und glaubst Dämonen wären danach nicht mehr gefährlich, dann weißt du (zum Glück?) nicht was regeltechnisch mt Dämonen möglich ist. Gerade bei den Dämonenpaktierern wird die Dämonenbeschwörung eher zum "Wünsch dir was"-Konzert mit dem garantierten Heldentod im Gepäck. Es ist keinesfalls aventurisch unplausibel, dass der Bote des Lichts seinem Streiter unter den Gezeichneten, dem Fanal des Lichts, eine besondere Weihe zukommen lässt. Aventurisch ist die Anwendung der genannten Methoden, gerade bei einer zentralisierten Kirche wie die der Praioten, die mal eben hunderte Geweihte in der Stadt des Lichts zusammen hat, sogar sehr gut denkbar.
Unplausibel wird es, wenn Götterdiener eben solche weihen verwehren und sich nicht bereit erklären wirklichen Heroen, den Segen des Göttlichen zu spenden auf dass sie die Ordnung der Welt bewahren. Denn um nicht weniger geht es ja für die Gezeichneten.
Ich kann verstehen wenn jemand sagt "Ok, wir mögen keine hohen Schadenswerte und bei uns kommen Dämonen auch nur in der "normalen" Form vor, daher passt uns dieser Einsatz der Regeln nicht ins Spiel". Was ich nicht einsehe ist mir den Vorwurf machen zu lassen die Vorschläge wären nicht plausibel, unpassend oder unstimmig, denn das sind sie mitnichten.

@ Topic

Man muss sich beim Praioten ebenfalls entscheiden. Spielt man den Paladin oder den Karmalen-Zauberer. Ersterer braucht nur einen Grundstock an Liturgien, die in ihrer Wirkung knackig, gut und effizient sind, von ihren Kosten her moderat und immer mal nebenher benutzt werden können.

Letzterer braucht einen Haufen KE und muss die Liturgien bis mind. Grad V hochziehen, ist dann allerdings wirklich schwer zu bremsen, da er Magie und Dämonen effektiv bannen kann und z.T. auf Sicht ausschaltet.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Wir sind schon mitten in der Kampagne. Unser Helden haben so 14 000+ AP als nächstes steht Goldene Blüten auf Blauem Grund an.

Für dieses AB wurde Meister getauscht. Der "Ex"Meister spielt meinen akutselbtmordgefärdeten Tierkrieger mit Hang dazu sich den Gegnern im Dutzend zu stellen. So wie ich das AB einschätze drohen bei wenigstens halbwegs ihre Möglichkeiten nutzenden Gegnern mehrere Heldentode.
Da mein Tierkrieger eh schon fast von geliehener Zeit lebt habe ich nicht so viele Hoffnungen für ihn dieses AB (Freifahrtschein für meinen Char gibt es auch nixht in meinem AB) oder die nächsten 2 zu überleben.

Da der davor gespielte Spätgeweihte Rondrianer(mögen HAgen in Frieden ruhen) eigentlich besser ankamm überlege ich mir den Praioten als Ersatzcharakter für den Fall, der irgendwann kommen wird. Anscheinend liegen mir "predigende" Charaktere.

Was die Sache verkompliziert ist, dass der Char in der aktuellen Konstellation auf jeden Fall gut Blocken bzw. Gegner binden und beschäftigen/ ausschalten sollte. (Wenn der Rondrianer oder der Tierkrieger down waren ist jedesmal die restliche Gruppe fast vollständig mitgestorben, musste sich per Pakt retten, kam grad noch per Tsa-Wunder davon oder wurde übelst verdroschen)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Naja, gerade in einer Kampagne gegen unheiliges bieten sich Geweihte als Blocker natürlich an, weil sie schon auf natürliche Weise die Aufmerksamkeit von Dämonen etc. auf sich ziehen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten