Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Hä? Nein. Man kann die Nachteile bei der Generierung wählen, bekommt sie dann also nicht automatisch (dies ist nur der Fall, wenn man sie nicht hat), wenn man dann Akoluth wird.
[Edit: Passenderweise würde ich allerdings gleich die SF Akolut von den Start-AP kaufen, wenn ich die Verpflichtungen und den Moralkodex als Nachteile wähle... so zu sagen als "kleine BGB" Akoluth.]

Denn durch BGB bei einer Geweihten-Profession bekommt man ja 12 GP + Moralkodex an Nachteilen im Paket zusätzlich, die man bei einer (geplanten) Spätweihe so wählen darf.

Wenn man diese Nachteile in AP umrechnet (50 AP pro GP beim Moralkodex und 600 AP für die Verpflichtungen - beim Wegkaufen zwar 1200 AP, aber das macht man ja als Geweihter nicht ^^), dann ist die Spätweihe gar nicht so schlecht.
Außerdem hat man so BGB für eine andere Zweitprofession frei und kann mit der Spätweihe quasi noch eine dritte Profession bekommen.

Wenn man dagegen kein Problem hat einen Helden mit effektiv 70-80 GP in Nachteilen zu spielen (weil die in der Gruppe eh nicht ausgespielt werden oder ähnliches), dann ist BGB allerdings klar besser.
Zuletzt geändert von teclis2000 am 19.11.2010 15:11, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 17
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wenn man die SF Akoluth nimmt bekommt man "gratis" auch Verpflichtungen (Kirche) und Moralkodex (Kirche). Man sollte also die beiden Sachen vorher mit GP kaufen und dann die SF Akoluth nehmen. Da man dann die entsprechenden Nachteile schon hat.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Torangan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Dann nur vorher mit dem Meister abklären das der nicht die Regelung zu doppelt vergebenen Vorteilen auch auf Nachteile ausdehnt weil Sachen "freiwillig" holen die man sonst automatisch bekommen hätte sich zu sehr nach Regellücken ausnutzen anhört. :devil:

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Sumaro hat geschrieben:Wenn man die SF Akoluth nimmt bekommt man "gratis" auch Verpflichtungen (Kirche) und Moralkodex (Kirche). Man sollte also die beiden Sachen vorher mit GP kaufen und dann die SF Akoluth nehmen. Da man dann die entsprechenden Nachteile schon hat.
Ich verstehe immer noch nicht, was du willst...
Das ist doch genau das, was ich sage, oder nicht?
Torangan hat geschrieben:Dann nur vorher mit dem Meister abklären das der nicht die Regelung zu doppelt vergebenen Vorteilen auch auf Nachteile ausdehnt weil Sachen "freiwillig" holen die man sonst automatisch bekommen hätte sich zu sehr nach Regellücken ausnutzen anhört. :devil:
Keine Regellücke... das steht bei der SF Akoluth explizit dabei, dass man sich auch die entsprechenden Nachteile zu Spielbeginn ganz normal nehmen kann, so dass diese für den Kauf der SF dann zählen.
(Allerdings würde ich sagen, dass man dann auch die SF gleich von GP bzw. Start-AP kaufen sollte - diese ist aber ja mehr oder weniger eh "umsonst", denn man sollte den SO-Bonus durch die SF nicht vergessen.)

Twister23

Re: Kampfstiel für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Wenn man davon aus geht, dass man die 50 GP Nachteile eh problemlos voll bekommt, dann lohnt sich das gegenrechnen nicht.

Bei der Spätweihe zum Praiosgeweihten verliert man gegenüber dem Anfangsgeweihten 1850 AP. Dabei sind die AP die man in die Voraussstzungen (Talente aktivieren oder steigern) gesteckt hat noch gar nicht mit gezählt.

Je nach Kampfstiel würde man einiges ja per Akademischer Ausbildung Krieger wieder bekommen. Um abschätzen zu können, wie viel dies ist ist es mir wichtig rechtzeitig den passensten (Abwägung zwischen Effektifität und Style) zu finden.

Beim Thema Infantriewaffen, finde ich irgendwie den Warunker Hammer nicht so.

Was passt am besten wenn ich mit meinem (Titanium)Sonnenzepter(n) (oder vieleicht auch nicht so übertrieben) kämpfen will.

Benutzeravatar
teclis2000
Posts in topic: 5
Beiträge: 1052
Registriert: 06.11.2008 13:41
Kontaktdaten:

Re: Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von teclis2000 »

Twister23 hat geschrieben:Wenn man davon aus geht, dass man die 50 GP Nachteile eh problemlos voll bekommt, dann lohnt sich das gegenrechnen nicht.
Wie gesagt, wenn man kein Problem hat für 75 GP Nachteile auf seinem Helden-Bogen stehen zu haben, dann ist die Geweihten-BGB bestimmt besser. Aber als Akoluth hättest du bei Praios quasi 24 GP "umsonst".
Wenn du das jedoch als Argument nicht zählen lässt, kann die Spätweihe natürlich nur schlechter sein.
Bei der Spätweihe zum Praiosgeweihten verliert man gegenüber dem Anfangsgeweihten 1850 AP. Dabei sind die AP die man in die Voraussstzungen (Talente aktivieren oder steigern) gesteckt hat noch gar nicht mit gezählt.
Wie kommst du auf die Zahl? Du bekommst mit der Spätweihe 16 Liturgie-Grade. (Dann fehlen nur noch 475 AP, um die restlichen Liturgien nachzukaufen...)
Zudem übersiehst du, dass man auch bei BGB mit anderen Professionen einiges an AP sparen kann. (Die Nachteile in AP verrechnet müsste man eigentlich locker im Positiven sein).
Eine Spätweihe ist dadurch nicht verbaut, im Gegenteil man bekommt dadurch unter Umständen eine Art "Drittprofession".
(Die Spätweihe zu einem "Vollgott"-Geweihten ist dabei ja auch noch einmal um Klassen besser als die Spätweihe zu einem "Halbgott"-Geweihten.) Wenn du jetzt noch 1200 AP (eigentlich sogar 1800 AP, wollte man die Nachteile irgendwann abbauen) aus den Nachteilen dazu rechnest, kann die Spätweihe GP-technisch durchaus besser sein.
Je nach Kampfstiel würde man einiges ja per Akademischer Ausbildung Krieger wieder bekommen. Um abschätzen zu können, wie viel dies ist ist es mir wichtig rechtzeitig den passensten (Abwägung zwischen Effektifität und Style) zu finden.
1. Es heißt immer noch Kampfstil...
Einen Kampfstiel bekommst du wie bereits erwähnt nur mit einer Infanteriewaffe.
Beim Thema Infantriewaffen, finde ich irgendwie den Warunker Hammer nicht so.
Der Warunker Hammer ist eine der wenigen Infanteriewaffe mit NS (sonst gibt es nur den Schnitter) und hat dazu auch noch ordentlichen Schaden, genau das richtige zum Gegenhalten.
Findest du den nicht stylisch genug, oder was gibt es an dem auszusetzen? Der Stiel wäre zumindest lang genug... ^^
Was passt am besten wenn ich mit meinem (Titanium)Sonnenzepter(n) (oder vieleicht auch nicht so übertrieben) kämpfen will.
Dann doch lieber das geweihte Titanium-Richtschwert. ^^

Aber wenn es etwas bodenständigeres sein soll, würde ich eher zweihändig zu Kriegshammer oder Warunker Hammer, bzw. einhändig zu Streitkolben, Morgenstern (evtl. auch Ogerschelle oder Ochsenherde), Kriegshammer (mit KK18) oder klassisch das (Bastard-)Schwert und dazu dann einen (Groß-)Schild tendieren.
Zuletzt geändert von teclis2000 am 23.11.2010 00:32, insgesamt 3-mal geändert.

Twister23

Re: Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Korrektur nicht 1850 sondern beim normalen PG 1600/ Hüter 1650 + die AP die dafür notwendig sind die Talentwert auf die Bedingungen für den PG zu setzen. (Mit gutem Gedächtnis verschiebt sich das dann auf 450)

Hm, vielleicht lassen sich ja die 5 GP die man bei einem ursprünglich mundanen Held beim guten Gedächtnis spart entsprechend gut verwenden... muss mal nachrechnen.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Was haltet ihr eigentlich von einem Bannstrahler der rein im Fernkampf (bzw. Hauptsächlich im Fernkampf) agiert. Beispielsweise mit einem Bogen oder einer Edlen Armbrust wie dem Einsenwalder in die Schlacht zieht? Also nicht als große laufende Blechdose die als "Tank" agiert?
Zuletzt geändert von Tîp am 03.01.2022 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Bezieht sich deine Frage auf regelseitige Effizienz oder hintergrundtechnischer Plausibilität?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Sowohl als auch. Wobei ich mehr Wert auf die hintergrundtechnische Plausibilität lege.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Sehr, sehr unplausibel (Ordensrichtlinien, Praioskirche mit Beharrungskraft allgemein, Selbstverständnis von Orden und Kirche im Besonderen).
Sehr wenig effektiv (das System gibt exorbitante Boni auf Schläge mit geweihten Nahkampfwaffen, Hauptgegner sind Dämonen und dämonisch durchdrungene Wesen in dieser Kampagne).
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Tîp »

hm Schade fände es ziemlich cool so ne Art inquisitorartigen Dämonenjäger zu spielen. Mit einem "Solomon Kane" artigen Hut, Eisenwalder und alles im Namen der Kirche Praios. Mit der Weißen Tunika usw..
Zuletzt geändert von Tîp am 04.01.2022 21:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Tîp hat geschrieben: 04.01.2022 21:08 hm Schade fände es ziemlich cool so ne Art Inquisitor artigen Dämonenjäger zu spielen. Mit einem "Solomon Kayn" Artigen Hut, Eisenwalder und alles im der Kirche Praios. MIt der Weißen Tunika usw..
Nimm doch ne geweihte Peitsche, dein Sonnenzepter und einen Eisenwalder.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Tîp Geht es dir auch um die G7 oder wolltest du einfach keinen neuen Thread aufmachen?

Grundsätzlich ist der Bannstrahlorden eine militärische Gruppierung und sollte über Fernkämpfer verfügen, auch wenn ich vermute, dass man so etwas eher den niederen Waffenknechten und -mägden überlässt. Da der Bannstrahl explizit nicht an den rondrianischen Kodex gebunden ist, sind Armbrüste nicht unplausibel.

Einzelgänger mit Armbrust ala van Helsing sind allerdings kaum als Bannstrahler geeignet. Aventurische "Jäger der Finsternis", ob Pfeile des Lichts, ODL oder eben Inquisition, agieren eigentlich immer in Gruppen - was angesichts ihrer hochgefährlichen Beute auch Sinn ergibt. Einsame Wölfe sterben alleine und haben vorher vermutlich nichts ausgerichtet. Wer fest zu einem Orden gehört, hat ja in der Regel auch Aufgaben innerhalb dieses Ordens zu erfüllen und kann nicht monatelang verschollen sein, um Vampire zu jagen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Tîp »

@Skalde Ne mir geht es nicht hauptsächlich um die G7, wollte aber keinen eigenen Thread aufmachen bzgl. des Kampfstils.

Er muss kein Einzelgänger sein. Er soll halt eher als weiter Arm der Inquisition dienen. Eine Art Hybrid aus Nah- und Fernkampf war meine erste Idee. Diese wurde aber mehr oder weniger ziemlich zerstampft, als ich mir X76 Kommentar zu diesem Thread "Beidhändig: Nahkampf/Fernkampf Kombi in DSA" durchgelesen habe.

Das Ursprüngliche Konzept kommt aus einem anderen Universum. Vielleicht sagt euch der Name Inquisitor "Greyfax" ja was?!

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

@Tîp Warhammer? Wäre zumindest bei der Konstellation Inquisitor als Dämonenjäger denkbar.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 5
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Tîp »

@Alrik Schwarzleser ja Warhammer 40k

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 4
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampfstil für Praiosgeweihten für G7 gesucht

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber Greyfax ist sicherlich viel, aber definitiv NICHT Bannstrahler.
Hochgradig mächtige Psyionikerin, Inquisitionsrang (Kommandogewalt, immense Autorität qua Amt), später einzelgängerische Ein-Frau-Armee. Jagd Häretiker. Legendär mächtiger Charakter, der selbst dem exorbitant mächtigen Trayzin entkam und den Fall Cadias persönlich überlebte. Die Abaddon persönlich psionisch angriff und überlebte. Die das Äquivalent zu einem von Praios gesandten Greifen (Saint Celestine) anfangs für todeswürdig, da häretisch deklarierte. Und so weiter. In welcher Welt passt das mit einem befehlsempfangenden, magieablehnenden, pseudo-ritterlich geprägtem Kämpfer vom Orden des Bannstrahls zusammen?!

Wenn du ein Greyfax-Konzept in Aventurien spielen willst ist das sicherlich gut möglich. Aber dann sag es bitte so, weil wer das Quellenmaterial nicht kennt, würde vergeblich versuchen dir da zu helfen das auf den Bannstrahl-Orden anzupassen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Antworten