DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

MoonDaughter hat geschrieben: 18.12.2020 21:56 Farbe: orangered
(Ich hoffe ich mach das mit den Farben richtig, hab hier keine so richtig brauchbare Erklärung gefunden)

Hat doch gut geklappt ;)
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Samweis
Posts in topic: 2
Beiträge: 80
Registriert: 03.11.2019 11:36

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Samweis »

color=#BF00FF
Hallo Zusammen, spricht etwas dagegen bei einem Kampf mit zwei Waffen, BHKII oder PWII für beide Waffen einen unterschiedlichen Waffenmeister zu haben? Natürlich, unter der Voraussetzung, dass beide Waffen unterschiedlich sind und für beide Waffen die Voraussetzungen erfüllt sind.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


Es gibt nen Aufschlag von +1/+1 für das Verwenden unterschiedlicher Waffen desselben Talents im BHK II. Das ist zwar nervig, aber sollte kein Hindernis sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

color=#FF0000
Weiß jemand auswendig wie AT und PA Basis in DSA2 berechnet wurden? Waren das fixe Werte wie in DSA1 oder schon berechnet wie in DSA3? Wenn letzteres stellt sich mir die Frage wie die PA berechnet wurde, denn IN gabs in DSA2 ja noch nicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Soweit ich mich erinnere (man, ist das schon lange her!) waren das noch die festen Werte von DSA1.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Habe bei meinem Bruder nachgehakt, scheinbar war es für beide Werte (MU+GE+KK)/5
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Gibt es eine offizielle Regelung, wie Formationsparaden gegen einen Klingensturm funktionieren?
Laut WDS verbraucht ein Kämpfer, der eine Formationsparade angesagt hat seine Abwehraktion, egal ob er sie einsetzen muss oder nicht. Der Klingensturm gilt zwar als eine Attacke, aber es sind halt zwei Schläge mit zwei Proben. Verfallen übrige Formationsparaden, nachdem die erste Hälfte der Attacke pariert wurde? oder können diese gegen die zweite (bei Klingentänzern allenfalls auch dritte) Hälfte der Attacke genutzt werden?
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mike »


color=#00BF00
Wenn ein SC mit einem Buckler als Raufenwaffe über versteckte Klinge kämpft, kann er mit seiner Parade auch Fernkampfangriffe abwehren analog zu einer Schildparade?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


WdS S.98/99 hebt "Ausweichen" und "Parade mit dem Schild" kursiv als Eigenbegriff hervor und bezieht sich auf die gleichnamige Paradeaktion von Seite 70. Dort ist ausschließlich die Parade mit Basiswert+Schild-SF+PA-WM beschrieben. Ich würde daher sagen rein RAW ist das parieren via versteckter Klinge nicht möglich.
Da aber z.B. vollmetall Kriegsfächer explizit Parierwaffen darstellen die es ermöglichen Geschosse abzuwehren, sehe ich keinen Grund das nicht via Hausregel auch für den Buckler zuzulassen.

In meiner Spielrunde wäre so eine Raufen-Schildparade mit dem Buckler in Ordnung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
J4NU5
Posts in topic: 6
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 »

Mike hat geschrieben: 21.01.2021 09:05
color=#00BF00
Wenn ein SC mit einem Buckler als Raufenwaffe über versteckte Klinge kämpft, kann er mit seiner Parade auch Fernkampfangriffe abwehren analog zu einer Schildparade?

Dafür müsste er mMn. aus der versteckten klinge in die gewöhnliche Schildkampf/Parierwaffen Position wechseln.
wofür eine Aktion Position nötig wäre, so wie wenn ich zwischen zwei Waffentalenten wechsel.
Er könnte immer in Schildkampf Position bleiben und den Schildschlag nutzen.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 7
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Frage zu den Ausbildungsstufen von Pferden:
Ich finde es nicht wirklich eindeutig, was im ZBA steht. Gibt es erprobte (leichtes/mittleres/schweres) Schlachtrösser oder nur geschulte (leichtes/mittleres/schweres) Schlachtrösser?
Und wenn ja, kostet dann das "erprobte (leichtes/mittleres/schweres) Schlachtross" dann +150% vom angegebenen Preis in ZBA? Oder ist der Preis nur der für eine erprobtes Pferd und muss noch zu einen "erprobten/geschulten (leichtes/mittleres/schweres) Schlachtross" aufgewertet werden?

Kennt sich damit jemand aus?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


Bis "erprobt" hat ein Pferd keinerlei Spezialisierung, vor der Schulung wird daher nicht in Schlachtross, Reitpferd, Kutschpferd etc unterschieden.
Wirklich geschult werden können auch nur fundiert ausgebildete Pferde. Pferde mit ländlicher Ausbildung dagegen sind maximal erprobt, haben dafür iIrc von Grund auf einen höheren KK-modifikator als fundiert ausgebildete Tiere.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Wurstbrot
Posts in topic: 5
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Ich wollte mal fragen, ob es für den Kampf so etwas wie ein Cheat Sheet gibt. Wir sind vor kurzem auf DSA4.1 umgestiegen und der Unterschied zwischen dem Kampf in 3 und 4 ist schon enorm. Ich weiß, daß es das für Cthulhu und Shadowrun gibt und empfand das als relativ hilfreich. Konnte aber leider im Internet nichts entsprechendes finden. Es muß gar nicht so groß erklärt werden, einfach der Ablauf, wann wird was gemacht/angesagt/gewürfelt. Ideal wäre natürlich mit Seitenangabe, aber das finde ich notfalls auch selber. Falls jemand etwas entsprechendes hat oder weiß wo es das geben könnte, ich wäre echt erfreut! Lieben Dank im voraus! :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich empfehle dafür den DSA 4.1 Spielleiterschirm, der hat quasi alle relevanten Tabellen für den Kampf gelistet.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Wurstbrot
Posts in topic: 5
Beiträge: 215
Registriert: 27.05.2014 18:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wurstbrot »

Eadee hat geschrieben: 23.01.2021 17:08 Ich empfehle dafür den DSA 4.1 Spielleiterschirm, der hat quasi alle relevanten Tabellen für den Kampf gelistet.

Den hab ich, das Verrechnen von Modifikatoren etc. ist gar nicht so das Problem, eher welche "Phasen" im Kampf selbst durchlaufen werden, im Sinne von - wann genau muß eine Ansage gemacht werden, wann kann ich (wie) Umwandeln, solcherlei.
Bei Cthulhu gibt es, ich meine im GRW, eine einfach Übersicht mit Pfeilen um den Ablauf zu verdeutlichen. In WdS ist scheint mir das alles recht verteilt zu sein, daher empfinde ich das als unübersichtlich. Vielleicht hab ich auch einfach die entscheidende Stelle überlesen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Rein RAW sieht das ganze so etwa aus:

Beginn des Kampfes
- Initiative Würfeln
Beginn einer Kampfunde
- Alle Kämpfer kündigen ihre Handlungen an, derjenige mit der niedrigsten Initiative sagt dabei zuerst an. Kämpfer ohne Aufmerksamkeit müssen in dieser Phase bereits entscheiden ob sie umwandeln wollen.
- Derjenige mit der höchsten INI agiert zuerst. Hat er Aufmerksamkeit aber kein Kampfgespür muss er vor dem Ausführen seiner ersten Aktion ankündigen ob und wie er umwandeln will. Besitzt er die SF Kampfgespür kann er es sich auch später überlegen umzuwandeln.
- Die anderen Kämpfer werden der Reihenfolge der Initiative nach so abgehandelt wie im Punkt zuvor angegeben.
- Kämpfer mit Kampfgespür können jederzeit umwandeln, also auch wenn alle anderen Kämpfer mit ihren Handlungen fertig sind. Einzige Einschränkung: die umgewandelte Aktion kann frühestens 8 INI-Phasen nach der ersten stattfinden.

Dann beginnt die nächste Kampfrunde.



Es ist allerdings einiges an Aufwand, daher empfehle ich das Ansagen der Handlungen zu beginn der KR wegzulassen und nur zu erfassen wer ohne Aufmerksamkeit umwandeln will.
Anschließend sagt jeder Kämpfer unmittelbar vor der Durchführung seiner Handlung erst an was er konkret tun will. Kämpfer mit hoher INI können dafür ihre Handlungen hinauszögern und so abwarten was andere tun bevor sie eingreifen (d.h. wenn während der KR jemand eine Aktion ansagt vor der der ein hinauszögernder Kämpfer agieren will, wird erst die herausgezögerte Aktion des Kämpfers mit höherer INI durchgeführt und dann die angesagte Aktion desjenigen der die niedrigere INI hat).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maed »

Kurze Frage zum Meucheln und Betäuben:
Bei der Expertenregel WdS 86 wird keine Basiserschwernis genannt. Gibt es tatsächlich keine Erschwernis? Und falls das so ist: Was passiert mit der Manövererschwernis des Betäubungsschlags?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Wenn keine Basiserschwernis beim Meucheln und Betäuben genannt ist, dann gibt es auch keine.

Die Manövererschwernis des Betäubungssschlags (oder des Gezielten Stichs) ist hier irrelevant, weil es sich beim Meucheln und Betäuben nicht um Manöver handelt. Manöver macht man im Kampf, Meucheln und Betäuben nur außerhalb des Kampfes. Die Beherrschung der Sonderfertigkeit Betäubungsschlag erlaubt nur weitere Optionen beim Betäuben, genauso wie die Beherrschung der Sonderfertigkeit Gezielter Stich Zusatz-Optionen beim Meucheln ermöglicht.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Black »


Manöver "Windmühle" (WdS 71):
Dieses Manöver (Abwehr eines heftigen Angriffs, und gleichzeitig ein Gegenschlag gegen den Angreifer, der ein Wuchtschlag ist und auch den Effekt einer Finte hat, alles mit einem einzigen erschwerten PA-Wurf) ist verboten, wenn man einen großen oder sehr großen Schild führt. Dabei einen kleinen Schild zu führen, ist dagegen nicht verboten. Alle kleinen Schilde haben den Typ "SP" (WdS 132).
Unsere Gruppe ist sich jetzt aber uneins, ob man die "Windmühle" beim Führen eines kleinen Schildes geführt als Schild mit den PA-Bonuspunkten aus Linkhand, Schildkampf I+II mit dem PA-Wert des Schildes, oder mit dem PA-Wert der Hauptwaffe durchführen muss. Der PA-Wert der Hauptwaffe ist bei einem spezialisierten Schild+Hauptwaffe-Kämpfer in der Regel um einiges niedriger als der PA-Wert mit dem Schild.
Der kleine Schild ist ja mit seiner Distanzklasse H(andgemenge) auch fast immer in der falschen DK für einen gegenangriff, oder ist das hier bei Windmühle irrelevant?

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Da laut Beschreibung der Windmühle die eigene Waffe den Schwung der gegnerischen Waffe aufnimmt und zum Gegenangriff weiterträgt, würde ich davon ausgehen, dass die Parade mit der Waffe ausgeführt werden muss.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Black »

ledaeth hat geschrieben: 01.02.2021 15:13 Da laut Beschreibung der Windmühle die eigene Waffe den Schwung der gegnerischen Waffe aufnimmt und zum Gegenangriff weiterträgt, würde ich davon ausgehen, dass die Parade mit der Waffe ausgeführt werden muss.

Danke für die schnelle Antwort.
Genau dieses Argument sagen auch die "PA-Wert-der-Waffe-Befürworter" bei uns. Die "Pa-Wer-des-Schilds-Befürworter" akzeptieren dies nicht und verweisen darauf, dass das im Manöver (und leider auch in den Errata) nicht so erklärt wurde und es sich ja um eine PA handelt und der Schildkämpfer pariert nun mal mit dem Schild.
Eine Regel aber strikt nach Formulierung auszulegen ist bei DSA 4.1 aber nicht immer richtig, habe ich gelernt. Gibt es irgendein zumindest halb-offizielles Statement dazu?

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 12
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Black hat geschrieben: 01.02.2021 15:29
dass es sich ja um eine PA handelt und der Schildkämpfer pariert nun mal mit dem Schild.

Wege des Schwerts: "Ähnlich wie das Gegenhalten ist die Windmühle eine Angriffsaktion, die anstelle einer Abwehraktion durchgeführt wird [...]"
Das müsste dieses Argument doch eigentlich ausschalten, oder?
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 5
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Black »

ledaeth hat geschrieben: 01.02.2021 15:40
Wege des Schwerts: "Ähnlich wie das Gegenhalten ist die Windmühle eine Angriffsaktion, die anstelle einer Abwehraktion durchgeführt wird [...]"
Das müsste dieses Argument doch eigentlich ausschalten, oder?

Leider nein, es wird sich ausschließlich auf den Begriff "...und wird auf PA gewürfelt" konzentriert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wer ne Windmühle mit der Schildparade würfelt macht auch nur den "Waffenschaden" des Schildstoßes. Wer eine Waffenparade würfelt macht auch den Waffenschaden der Waffe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 5
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Celevan »

color=#800080
Passt nur ganz entfernt hier rein. könnte aber auf Kampf hinaus laufen, insofern: kann ein Höhlendrache in DSA4.1 echt kein Feuer speien? Im ZBA steht nur was von "Feuerodem (2 SP pro KR auf 5 Schritt, 1 SP pro KR auf 10 Schritt) (S. 83)", was meiner Ansicht nach eher eine Hitzeaura ist. Unter DSA5 scheint er es plötzlich zu können mit ordentlichen 2W6+10 TP (aber das steht auf einem anderen Blatt)... Danke!

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 26
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

In DSA3 und DSA4 sind Höhlendrachen tatsächlich nicht in der Lage, gezielte Feuerstrahlen zu spucken. Bei allen Drachen, die das können, steht es dabei, sowohl im Bestiarium Aventuricum als auch in der Zoo-Botanica Aventurica.

Mit dem Feuerodem als "Hitzeaura" liegst du schon ganz richtig. :)
Amaryllion im Wiki Aventurica

TheClerk
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2014 12:46

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von TheClerk »

color=#000080


Wird irgendwo explizit geregelt, wie sich ein in der falschen Hand gehaltener Gegenstand auswirkt, wenn man mit der richtigen Hand einhändig kämpft?

Konkrete Situation: Mein Magier möchte mit seinem Kurzschwert kämpfen und dabei seinen Stab einfach nur in der linken Hand halten. Welche Erschwernis auf AT/PA wäre dafür angemessen?
Bann- und Schutzkreise sind überbewertet.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 24
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

TheClerk hat geschrieben: 19.02.2021 13:03 color=#000080


Wird irgendwo explizit geregelt, wie sich ein in der falschen Hand gehaltener Gegenstand auswirkt, wenn man mit der richtigen Hand einhändig kämpft?

Konkrete Situation: Mein Magier möchte mit seinem Kurzschwert kämpfen und dabei seinen Stab einfach nur in der linken Hand halten. Welche Erschwernis auf AT/PA wäre dafür angemessen?



Dafür gibt es keine Regeln. Für Kleinkram (Seidentaschentuch) würde ich keine Erschwernisse geben, für hinderliche Gegenstände (brennende Fackel oder langer und unpraktischer Stab) kann man das durchaus machen, wenn ihr euer Aventurien ein wenig realistischer wollt. Wir verzichten bei uns drauf, weil der Kampf auch so schon kompliziert genug ist und einändiger Kampf ohnehin schon schwach.


Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 48
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

TheClerk hat geschrieben: 19.02.2021 13:03 Wird irgendwo explizit geregelt, wie sich ein in der falschen Hand gehaltener Gegenstand auswirkt, wenn man mit der richtigen Hand einhändig kämpft?

Konkrete Situation: Mein Magier möchte mit seinem Kurzschwert kämpfen und dabei seinen Stab einfach nur in der linken Hand halten
Grakhvaloth hat geschrieben: 19.02.2021 14:01 Wir verzichten bei uns drauf, weil der Kampf auch so schon kompliziert genug ist und einändiger Kampf ohnehin schon schwach


Da man auch ohne die SF Linkhand und Schildkampf einen Schild in der Linken hand kämpfen kann, und 'nur' den WM Malus des Schildes auf die Waffe in der richtigen Hand bekommt, sollte es kein Problem sein, wenn man Gegenstände, die leichter und/oder weniger sperrig sind als ein eindacher Holzschild, wie etwa einen Magierstab oder eine Fackel, und man sollte ergo keine Abzüge auf die Waffenhand bekommen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 27
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

#FF4000
Ich hab' mir gerade bei Ulisses-ebooks die 4., überarbeitete Auflage des Aventurischen Arsenals gekauft. Allerdings scheint da etwas bei den Angaben zu Gesamt-Rüstungsschutz und Gesamt-Behinderung durcheinandergeraten zu sein. Die Angaben weichen dramatisch von der ersten Auflage und dem aktuellen WdS ab, es sind meisten Nachkommastellen dabei und es gibt keinerlei "+X" Zusatzrüstungs-Kennzeichnungen.
Im Einleitungstext werden allerdings sowohl die Eignung für das Nicht-Zonensystem, als auch die Zusatzrüstungen und deren Besonderheiten beschrieben.
Kennt das jemand? Was ist da los? :grübeln:

Antworten