DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Tal'Sien
Posts in topic: 9
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »


color=#800000

Rondra zum Gruße,
bekomme ich eine Wunde beim erreichen der Wundschwelle oder beim übertreten?
Bspl.: Krieger KO14 mit Wundschwelle 7 bekommt 7 SP. Reicht das schon für ne Wunde oder bekommt er die erst ab 8 SP? :grübeln:



Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 6
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Die Wunde gibt es ab 8 SP.

Die SP müssen die Wundschwelle, bzw. das Vielfache der Wundschwelle, überschreiten.

Benutzeravatar
Reyrex
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2022 10:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reyrex »


color: color=#0000FF

Rondra zum Gruße,
Ich habe das Thema hier über die SuFu schon unter anderen Hintergründen versteckt gesehen aber es wurde meiner Meinung nach nicht so richtig geklärt:

In WdS. 84 steht: (Hervorhebung durch mich)
(...) eine Glückliche Attacke. Diese ist, ungeachtet aller möglichen Modifikationen, auf jeden Fall ein Treffer (...)

Zwei Sätze später allerdings:
Der Verteidiger kann eine Glückliche Attacke und einen Kritischen Treffer zu parieren versuchen

Was denn nu? Ist die Glückliche Attacke und auch eventuell Kritischer Treffer jetzt automatisch unparierbar, also "auf jeden Fall ein Treffer" oder nur sehr schwer zu parieren?
Oder bezieht sich der Treffer nur darauf, dass ich eine theoretische Erschwernis von 99 mit einem AT von 2 und einer gewürfelten 1 trotzdem schaffen würde (wenn nicht pariert wird)?

Dagegen würde WdS. 8 stehen:
Gelingt die Attacke und misslingt die Parade des Gegners, so ist dem Angreifer ein Treffer gelungen


Vielen Dank schonmal :grübeln:

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Es ist die Situation gemeint, in der wie du beschrieben hast die Erschwernis die Attacke übersteigt.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 38
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Eigentlich ist in den nachfolgenden Sätzen das ganze relativ klar geschrieben. Eine glückliche AT (bzw. ein potentiell kritischer Treffer) kann mit den auf S.84 linke Spalte genannten Einschränkungen (die zu dem Punkt "Glückliche Attacke" gehören) pariert werden.

Wäre natürlich möglich gewesen, in dem fragwürdigen Satz nicht "Treffer" zu schreiben, sondern "gelungene Attacke" - was aber wahrscheinlich die gleichen Fragen aufgeworfen hätte.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Die Diskussion um den Kampf mit der Drachenklaue ist auf Wunsch hierhin ausgelagert worden.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Darf ein "Held" mit einem Schlagring (AvA s.68) einen Schmetterschlag (WdS s.92) ausführen, weil es eine Variante des Manövers Gerade ist?
Oder müssen Manövervarianten explizit erlaubt sein?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Maffi
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 06.08.2006 17:48

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maffi »


Hi Leute,
mal eine basische Frage aber in den Foren finde ich bei den Rüstungsdiskussionen immer was anderes / verschiedene Versionen. Wir spielen mit Zonenrüstungen. Nach WdS Seite 134 erhalten alle Kettenrüstungen einen Stern, wenn Sie meisterlich gearbeitet sind. Im Zonensystem ist das schon berücksichtigt. Bedeutet für mich:

- Ich muss für das Kettenhemd mit Stern das 5x im Preis bezahlen sonst entfällt der Stern im Zonensystem
- Ein meisterliches arbeiten eines Kettenhemdes sorgt nicht für einen zweiten Stern
- Die Zusatzteile (Kettenhaube, Kettenhandschuhe etc.) erhalten durch meisterliches arbeiten keinen zusätzlichen Stern da diese keine Rüstungen sind.
- Ringmantel, Spiegelpanzer, Ringelpanzer würden durch meisterliche Ausführung einen zweiten Stern bekommen, da hier der Stern für die meisterliche Ausführung noch nicht eingerechnet ist (Oder gelten die als Kettenrüstungen im allgemeinen und sind im nicht Zonensystem besser als im Zonensystem)

Bisher war das für mich nie relevant, da wir nicht im Zonensystem gespielt haben, aber jetzt sind wir gewechselt und ich bin verwirrt. In Forenbeiträgen geben viele den Kettenhemden für die meisterliche Ausführung zwei *. Das finde ich in den Regeln aber nicht wieder. Ich finde auch häufig, dass die meisterliche Ausführung der Zusatzausrüstung einen zusätzlichen Stern gibt. Aber auch das finde ich so nicht in den Regeln und fände es auch recht stark.
Meine Frage bezieht sich auf das Zonensystem. Da ich vermutlich nicht der Erste bin der das fragt. Gibt es irgendwo einen alten Thread der das auflöst?

Danke

Marcel

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


In meinem WdS steht explizit etwas von einem zusätzlichem Stern für meisterliche Kettenhemden. Zusätzlich bedeutet für mich, dass bereits etwas vorhanden ist. WdS allein ist für Zonenrüstungenregeln ohnehin Unsinn.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Maffi
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 06.08.2006 17:48

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maffi »


Jep Kettenrüstungen bekommen einen zusätzlichen Stern im Zonen und Nicht Zonen System, aber bei Kettenhemden im Zonensystem ist dieser Stern schon berücksichtigt. Sonst würde der Hinweis auf das Kettenhemd im Zonensystem keinen Sinn machen, oder?
Ist im Aventurischen Arsenal das besser aufgelöst. Bzw wo sollte ich nachlesen wenn WdS keine gute Quelle ist?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Das Arsenal ist da die beste Quelle. WdS ist nötig wenn du selber Rüstungen bauen oder reparieren willst.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Maffi
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 06.08.2006 17:48

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maffi »


Mein Aventurisches Arsenal sagt inhaltlich auf Seite 10 genau das gleiche wie WdS. Dementsprechend sind die Zonenwerte von Kettenhemden im Arsenal und WdS die von meisterlichen Kettenhemden, was natürlich total verwirrend ist.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 28
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Maffi hat geschrieben: 26.10.2022 11:56
Mein Aventurisches Arsenal sagt inhaltlich auf Seite 10 genau das gleiche wie WdS. Dementsprechend sind die Zonenwerte von Kettenhemden im Arsenal und WdS die von meisterlichen Kettenhemden, was natürlich total verwirrend ist.

Nein, sind sie nicht. In den Listen findest du immer nur die Standardware. Preise und Vorteile von Material und Anfertigungsart werden immer auf diese Basis aufgerechnet. Ein meisterliches Kettenhemd hat also zwei Sterne im Zonensystem. Und du kannst natürlich auch meisterliches Kettenzeug als Zubehör kaufen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Maffi
Posts in topic: 4
Beiträge: 57
Registriert: 06.08.2006 17:48

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Maffi »


Cool, danke. Aber wo steht das? Gibt es dazu eine Errata / Klarstellung der Redaktion?
Mein zugegebener weise ziemlich altes Arsenal sagt
Zitat aus AvAr Seite 10: Meisterliche Varianten gibt es von allen Arten Kettenrüstungen . Bei der Verwendung des Zonensystems ist die etwas geringere Behinderung von Kettenhemden durch einen entsprechenden Abzug bereits realisiert.

Dies sagt doch aus, dass die meisterliche Fertigung bei Kettenhemden schon in der Zonentabelle berücksichtigt ist und der Stern daher kommt. Oder lese ich den Satz falsch? Was wird deiner Meinung nach mit dem Satz ausgesagt? Das das maximal unglücklich formuliert ist, steht dabei außer Frage.

Lohnt sich vielleicht doch eine Auslagerung des Themas? Bin mir momentan noch nicht sicher, da alle anderen klar der Meinung sind, die ich auch sonst in den Foren und Tools wieder finde. Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.


Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


Nein, normale Kettenhemden haben bereits eine geringere Behinderung als ihr Rüstungswert. Guck doch einfach mal auf die Werte. Die Kettenweste in der Liste hat eine Zonenrüstung von 4 auf allen Torsozonen, was nach der Formel 3x4x4=48 48/20=2,4 als Rüstschutz ergibt und die BE ist in der Liste mit 1,4 angegeben, weil die Kettenweste bereits einen Stern hat. Eine meisterliche Kettenweste hätte zwei Sterne, ebenfalls in allen drei Zonen einen Zonen RS von 4 und würde mit 0,4 behindern.
Wenn du dazu noch Toschkril einsetzt, wird es richtig albern.
Denn dann die Weste 3 Zonen mit je Zonen RS von 5, was 3x5x4=60 60/20=3 mit 3 Sternen ergibt, ergo null Behinderung aufbürdet.

Edit: Halte die niemals auf Krampf an DSA Formulierungen fest. Da wirst du noch öfter auf die Nase fallen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 28
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Maffi hat geschrieben: 26.10.2022 13:42
Mein zugegebener weise ziemlich altes Arsenal sagt
Zitat aus AvAr Seite 10: Meisterliche Varianten gibt es von allen Arten Kettenrüstungen . Bei der Verwendung des Zonensystems ist die etwas geringere Behinderung von Kettenhemden durch einen entsprechenden Abzug bereits realisiert.

Dies sagt doch aus, dass die meisterliche Fertigung bei Kettenhemden schon in der Zonentabelle berücksichtigt ist und der Stern daher kommt. Oder lese ich den Satz falsch? Was wird deiner Meinung nach mit dem Satz ausgesagt?

Ja und du hast nicht zu Ende gelesen (oder der letzte Satz fehlt in deinem Arsenal). Bei mir folgt noch der wichtige Satz
Meisterlich gearbeitete Kettenrüstungen erhalten hier einen zusätzlichen Stern.

Der zeigt auf: Kettenrüstungen erhalten dank ihrer höheren Flexibilität im Zonensystem sowieso einen BE-Bonus, meisterliche einen zusätzlichen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Da die Diskussion den Rahmen des KFkA sprengt, habe ich die Frage um die Zweililie hierhin ausgelagert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 12
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Eine Frage zu "Doppelschlag" im Waffenlosen Kampf:
Der Verteidiger muss (durch Umwandeln, wenn ihm dies möglich ist) zwei Paraden aufwenden, um die Schläge abzuwehren (gelingt nur eine Parade, wurde auch nur ein Schlag abgewehrt)


Bezieht sich das "muss" auf: Er muss Umwandeln (wie bei einem Ausfall) oder soll es bedeuten, er darf nur einen Angriff parieren, wenn er will, aber will er beide abwehren, muss er Umwandeln?
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 23
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Ecthelion hat geschrieben: 11.12.2022 00:53 er darf nur einen Angriff parieren, wenn er will, aber will er beide abwehren, muss er Umwandeln

So ist es gemeint. Die Regelstelle WdS 61 macht das sogar ziemlich deutlich. Denn danach ist das zur Abwehr beider Schläge nötige Umwandeln (gibt noch ein paar andere Möglichkeiten) auch nur möglich, wenn "aus Vorahnung bereits umgewandelt [wurde]". Wäre das Umwandeln ein Zwang (wie beim Ausfall), dürfte es diese Regelstelle nicht geben.

Im Normalfall (ohne SF oder Vorahnung) hat man also nicht einmal die Möglichkeit des Umwandelns, sondern sagt ganz stumpf an "ich pariere den einen Angriff" - dann kommt der Doppelschlag und dann kann ich auch nur einen davon parieren

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 12
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Eine Frage zu Gefahreninstinkt:
Welche Modifikatoren werden angewendet?
Ich spiele es bislang so, dass es nicht wie bei Sinnenschärfe um die Schwierigkeit der Entdeckung geht, sondern eher um die Gefährdung. Je näher und bedrohlicher, desto leichter. Eine Schlange im Schlafsack, die nur ein harmloses Gift hat, wäre schwerer zu Erkennen als ein Hinterhalt von 6 erfahrenen Orkkriegern.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 45
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich fürchte der Regeltext des Gefahreninstinkt schweigt sich dazu aus und auch in offiziellen Abenteuern habe ich noch kein Muster erkennen können ob es nun der Grad der Gefahr oder die schwere der entdeckung ist. Ich persönlich glaube das hatten die Autoren nie abschließend festgelegt und jeder hat so nach Gutdünken Aufschläge vergeben.

Ich persönlich gebe alle lebensbedrohlichen Proben auf Gefahreninstinkt ohne Erschwernis heraus, egal ob es einer oder zehn wütende Orks sind die im Gebüsch lauern.
Wenn sich ein Held in eine nur potentiell gefährliche Situation begibt (z.B. plaudert er mit einem Attentäter, der im Verlauf des Gesprächs herausfinden könnte dass der Held droht ihn zu enttarnen), dann gebe ich Erschwernisse auf die Probe.
Die Anzahl übrig behaltener Punkte vom Gefahreninstinkt gibt an wieviele Aktionen Zeit der Held hat zwischen "ihm stellen sich die Nackenhaare auf" und "die Gefahrschlägt zu" dadurch sind hohe Gefahreninstinkt Werte immer hilfreich, auch wenn ich selten Erschwernisse vergebe.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Der_auf_dem_Stuhl
Posts in topic: 3
Beiträge: 282
Registriert: 08.08.2022 19:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der_auf_dem_Stuhl »

Gefahreninstinkt wurde ja als Talent in DSA2 eingeführt und hat es dann in seiner damaligen Form fast unverändert bis in DSA4.1 geschafft.

Das für mich entscheidende Kriterium ist die Unmittelbarkeit der Bedrohung, die in allen Auflagen genannt wird. Die Schlange im Schlafsack ist keine unmittelbare Bedrohung, solange der Held nicht versucht, in den Schlafsack zu kriechen. Ebenso stellt ein Attentäter keine Gefahr dar, solange er nicht unmittelbar davor ist, eine Aktion durchzuführen, die potentiell gefährdend ist.

Nach meinem Verständnis sind hier keine Probenerschwernisse vorgesehen. In dem Beispiel in WdS S. 12 hat ja auch ein schlafender Held noch den Anspruch auf eine Gefahreninstinktprobe.

Da der Spielleiter ja ohnehin frei entscheiden kann, wie sich eine gelungene Probe spieltechnisch auswirkt, sehe ich hierin auch kein Problem.

Die Anzahl der übriggebliebenen TaP grenzt die Art der Gefahr genauer ein. Ein Held, der in Begriff ist, aus einem Becher Wein zu trinken und dessen Gefahreninstinkt anschlägt, kann als erste Reaktion (weil der Spieler um die "Unmittelbarkeit" weiß) den Becher abstellen. Das nützt ihm allerdings wenig, wenn die Person neben ihm aus einem Becher mit vergifteten Wein trinkt oder ein Pfeil auf ihn abgeschossen wird.

Benutzeravatar
Reyrex
Posts in topic: 4
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2022 10:55

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Reyrex »


#800040

Rondra zur Ehre

Ich hatte beim letzten Kampf die grandiose Idee, meine Halbelfische Kämpferin mit einem Blitzgeschwind-Axxeleratus zu verzaubern (Hat bestimmt noch niemand vorher gemacht).
Das bringt ja einige Vorteile, unter anderem Parade und Ausweicheboni. Genauer gesagt stand ich dann bei:
PA-Basis: 9
Ausweichen III: 9
Flink: 1
PA-Basisbonus durch Axxel: 2
Ausweich-Bonus durch Axxel: 2
Hohe INI(>41): 3
-------------------------
Mit einem Ausweichwert von 26.

Jetzt zu den Fragen:
(1) Das gezielte Ausweichen kann man mit einer Meisterparade belegen - heißt mit dem Ausweichwert kann ich JEDES Ausweichen um 7 "erschweren" und effektiv mit jedem Wurf außer einem Patzer ausweichen?

(2) Kann ich die Meisterparade "stacken"? Erster angriff auf die Halbelfe: Ausweichen mit Meisterparade von 7 geschafft -> nächster Angriff wird mit Meisterparade von 14 belegt -> auch geschafft (da um 7 von der vorherigen Meisterparade erleichtert + immernoch der Ausweichwert von 26 gilt)?

(3) Meisterparade geht nur bis zum AT-Wert bzw. PA-Wert der Waffe. gilt das auch fürs ausweichen?

Sprich so ist es möglich, im 1v1 einfach ein-zwei Runden abwarten und ausweichen, hoffen das keine Finte o.Ä. kommt und dann mit einer "kostenlosen" Geraden/Wuchtschlag von 14 auf den armen Alrik eindreschen?

(Schlechte Bedingungen/Kampf gegen Mehrere/Distanzklassen mal ausgenommen)



[Edit: Farbe gewechselt, da nicht auf Vordermann geachtet]

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 57
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pseudo »


(I) Ausweichen ist nach Gegnerzahl, Distanzklasse und ggf. Umgebung erschwert. Die 26 reicht da nicht lange. Aber ja jedes Ausweichen, was du gezielt als Paradeaktion durchführst, kannst du dir selbst erschweren um die Ansage bei Gelingen als Bonus auf die nächste (Re-)aktion zu bekommen.
Das Ausweichen als freie Aktion kann nicht selbst erschwert werden.

(II) Ja du kannst die Punkte immer weiter führen, solange du nix anderes zwischendurch machst. Meisterparade erleichtert immer die nächste Aktion, egal ob Attacke oder Parade.

(III) RAW habe nix gefunden, was bei Ausweichen als Talentwert gilt. Bei Ausweichen3 würde ich on TaW 9 ausgehen und die Ansage da begrenzen.
Daher würde die "kostenlose" Gerade (kostet noch immer eine Aktion) bei +9 aufhören, aber das muss eure Runde intern klären. Prinzipiell kannst du mit mehreren Meisterparaden dich in mehreren Kampfrunden in eine immer bessere Position bringen um dem Alrik eine zu pfeffern.

DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Thema: Schlafgift
In WdS steht
Alchimistisches Gift; wird aus Alraune, Ilmenblättern und - nach neuestern Rezept - Murmeltiermilch gebraut. Es versetzt das Opfer in Tiefschlaf, aus dem es nur magisch geweckt werden kann; Einnahme- und Waffengift.
Wirkung s.o. / Opfer ist betäubt und bewegungsunfähig,
kann aber noch verschwommen wahrnehmen

Wie wirkt sich das im Kampf aus: a) Weckt Schaden ihn auf? (aufgrund der Beschreibung denke ich nicht) b) Wie sieht es bei der leichteren Wirkung aus (Opfer betäubt und bewegungsunfähig)?

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 20
Beiträge: 1119
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Die Angaben in WdS147ff. sind bei allen alchimistischen Giften sehr verkürzt, die aktuelle und ausführliche Quelle für DSA4.1 wäre WdA, in diesem Fall WdA52, die in WdS angegebene Wirkung entspricht effektiv einem Gift mit Qualität F, was eine Qualitätszahl beim brauen von 31+ bedeutet(vgl. WdA19, Kasten rechte Seite), was selbst bei bestem Würfelergebnis für die 2W6 ohne zurückhalten und astrales aufladen noch 19TaP* und damit TAW 24 erfordert.

Bei Qualität F kann das Opfer laut WdA tatsächlich nur magisch aus dem Schlaf geweckt werden.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

An0n
Posts in topic: 120
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 20.02.2023 23:49 Die Angaben in WdS147ff. sind bei allen alchimistischen Giften sehr verkürzt, die aktuelle und ausführliche Quelle für DSA4.1 wäre WdA, in diesem Fall WdA52, die in WdS angegebene Wirkung entspricht effektiv einem Gift mit Qualität F, was eine Qualitätszahl beim brauen von 31+ bedeutet(vgl. WdA19, Kasten rechte Seite), was selbst bei bestem Würfelergebnis für die 2W6 ohne zurückhalten und astrales aufladen noch 19TaP* und damit TAW 24 erfordert.

Bei Qualität F kann das Opfer laut WdA tatsächlich nur magisch aus dem Schlaf geweckt werden.


Ok, das macht es etwas komplizierter. Wenn also nur bei F der Schlafende nur durch Magie geweckt werden kann, ist es also möglich bei den anderen Qualitätsstufen ihn profan wecken zu können aus dem Tiefschlaf oder bleibt er für die Dauer schlafend, egal was man mit der Person anstellt? Was reiche dafür aus? Schaden, festes rütteln? Und was habe ich unter Stufe B zuverstehen "B: Das Opfer ist für 1 SR betäubt und kann sich nicht mehr bewegen." Klingt für mich verheerender als St. C-D, falls man den Vergifteten auch profan wecken kann, da dieser für die Dauer nicht aus dem Zustand rauskommt, d.h. er bleibt "unbeweglich", selbst wenn er Schaden erleidet. Bedeutet das, dass er für die Dauer auch nicht kämpfen kann?

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Kann mir jmd in groben Zügen erklären was es mit Schwertmeisterschaft bei DSA 4.1 auf sich hat?

Ich meine das es sowas gegeben hat, vllt hiess es auch nur ähnlich. Hab gehört DSA5 soll sowas kriegen und würde gern wissen wie das bei DSA4.1 ablief.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 93
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Muahahaha hat geschrieben: 24.02.2023 07:04Kann mir jmd in groben Zügen erklären was es mit Schwertmeisterschaft bei DSA 4.1 auf sich hat?
Ich denke mal das du den Waffenmeister meinst. Und da stellt sich jetzt die Frage, wie Detailliert du es haben möchtest...
Der Schwertmeister an sich ist einfach nur jemand, der die Erlaubnis bekommen hat jemanden an einer spezifischen Waffe, bzw. in einer spezifischen Art mit dieser Waffe zu Kämpfen, aus zu bilden. Das sind also private Lehrmeister für den bewaffneten Nahkampf (im Fernkampf gibt es sowas iirc nicht). Ihre Schüler nennt man Schwertgeselle und sind in WdH als Profession, mit Beispiel Schwertmeistern, verzeichnet. Außerdem gibt es einen ganzen Quellenband der blauen Reihe zu ihnen (Q11 Klingentänzer).

Die Waffenmeisterschaft ist eine "HighEnd"-SF, über die man sich spezifische Manöver und/oder Vorteile mit einer bestimmten Waffe freischaltet. Entweder nach einem Baukastensystem aus WdS, oder vorgegeben nach AvAr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 2
Beiträge: 919
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#0000FF
Ich suche einen guten Lehrmeister für dem Kampf mit Stäben.
Kennt ihr einen Offiziellen?

Antworten