DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 1959
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 13.11.2021 22:05

Mit Kampfgespür ist das möglich:
„Er kann jederzeit Angriffs- in Abwehraktionen umwandeln und umgekehrt, ohne dies vorher ankündigen zu müssen - …“
WdS S.74 unter Kampfgespür
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 1111
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 22.11.2021 19:23


Frage zur maximalen Reichweite von Fernkampfwaffen.

Mit einem Pfeil soll eine Schnur /Seil auf ein entferntes Gebäude geschossen werden.
Jetzt hat z.B. der Kurzbogen eine nach Tabelle maximale Reichweite im Kampf von 60 Schritt.
Ich dachte ich hätte irgendwo mal gelesen, dass aber so ein Pfeil deutlich weiter kommt.
Kennt jemand dazu ne Textstelle oder Ideen was hier möglich ist?


Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 80
Beiträge: 7884
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 22.11.2021 19:44

WdS 94 hat geschrieben:Die Entfernungen geben keine Maximalreichweiten der Waffen wieder, sondern decken den Bereich ab, in dem ein vernünftiges Zielen noch möglich ist: Selbstverständlich fliegt der Bolzen einer Windenarmbrust weiter als 200 Schritt, aber ob er auf diese Entfernung noch sein Ziel trifft, sollten Sie als Spielleiter von Fall zu Fall entscheiden.

Ich meine mal gelesen zu haben das man als Faustformel man sagen kann, das ein Fernkampfwaffe etwa die die doppelte maximale Reichweite hat, als ihre maximale effektive Reichweite beträgt.
Leider... finde ich es nicht wieder. Ist vielleicht einem Errata zum Opfer gefallen?

Allerdings ist es eigentlich keine gute Idee, ein Seil an einen Pfeil zu binden (die fliegen dann nur noch ein paar Meter weit. Mit Glück vielleicht so um die 20). Und wirklich irgendetwas halten, kann der auch nicht (selbst wenn er etwas trifft wo er Stecken bleibt). Dazu ist der Schaft zu dünn und sitzt auch nicht stabil genug im getroffenen Objekt.
Dazu müsste man, jedenfalls so man halbwegs realistisch bleiben will, einen Pfeilkopf konstruieren, der wie ein Wurfhacken funktioniert.
Ein solcher Pfeil würde jedoch die Reichweite eines Bogens/Armbrust noch einmal weiter senken (da er noch schwerer ist).

So man es realistisch mag jedenfalls...
Cool genug ist die Idee allemale, das man mal auf "Realismus" pfeift.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 26
Beiträge: 1111
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 22.11.2021 19:47


Ja das mit doppelter Reichweite hatte ich auch so im Kopf.
Es soll ja eben eine Schnur sein mit dieser wird dann ein Seil nach oben gezogen und dann das Seil am Gebäude befestigt.


Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 80
Beiträge: 7884
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 22.11.2021 19:53

Xoltax hat geschrieben:
22.11.2021 19:47
Es soll ja eben eine Schnur sein mit dieser wird dann ein Seil nach oben gezogen und dann das Seil am Gebäude befestigt.
Wie gesagt: Wenn man es realistisch haben will, ist auch das schon zu viel.
Das bringt den Pfeil völlig aus dem Gleichgewicht und das zusätzliche Gewicht erledigt den Rest. Die Reichweiten sind damit "für den Hintern".
Wobei eine eine schwere Windenarmbrust natürlich immer noch ziemlich hoch kommt... (besonders wenn man die Bolzen entsprechend leichter auslegt). Ein Langbogen eher weniger.

Ich für meinen Teil würde es aber halt dennoch durchgehen lassen. Es ist zu cool für nicht.
Denke aber das man Wissen sollte, das es eben nicht realistisch ist. Das beugt unangenehmen Überraschungen vor.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 392
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 » 24.11.2021 20:53

Wenn man es realistisch betrachten will, müsste man mMn das Gewicht der verschoßenen Schnur bzw. Seil überschlagen und den Wert in Kilo als Teiler für die Reichweite nehmen. Ist immer noch ein ganz dicker Daumenwert, aber kommt der Wirklichkeit schon näher.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Ecthelion
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion » 05.12.2021 23:46

Was sind "erwürfelte Trefferpunkte"?
Diese werden z.B. bei Meucheln verwendet (x3) oder beim Gegenhalten.

Ist das der reine Würfelwert (also 1-6) oder z.B. beim Schwert W6+4 ohne die TP/KK oder TP durch Ansagen?

Das Regelwerk ist dort unklar, da letztere Punkte explizit erwähnt werden, scheint mir, der Waffenwert (W6+4 Schwert) wird verwendet.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Antworten