Also Standard wäre ja, dass man beim Gegenhalten die Attacke des Gegners gar nicht erst versucht zu parieren, sondern stattdessen selbst angreift; dabei versucht man jetzt, es so zu timen, dass man zusätzlich optional dem Gegner ein bisschen "die Wucht" aus dem Schlag nimmt (daher der Zuschlag auf Gegenhalten und der halbierte Schaden bei der schlechter gelungenen Attacke).
Als Ergebnis können drei Dinge passieren:
- Nur der Angreifer schafft seine Attacke - er macht ganz normal Schaden (evtl. mit zusätzlichen Manövern/Ansagen). Kommt bei euren Regeln nicht vor?
- Nur der Verteidiger schafft sein Gegenhalten - gut gepokert! Nur er macht normalen Waffenschaden (keine Manöver erlaubt). Kommt bei euren Regeln nicht vor?
- BEIDE schaffen ihre Attacken - jetzt muss verglichen werden, wer BESSER war, wobei auch die INI entscheidend mit einfließt! - Der Bessere macht vollen Schaden, der Schlechtere halben (ohne eventuelle Ansagen, falls es der Angreifer war).
Genau dieser dritte Fall ist es, der den Reiz des Manövers ausmacht (anderenfalls könnte man auch tatsächlich immer offensiv umwandeln und sich nicht um die Schläge des Gegners kümmern, die auf einen einprasseln).
In eurer Regelung mit nur einem Wurf sehe ich nicht, wie man diesen Vergleich der beiden Kämpfer abbilden sollte.
"Der Verteidiger benutzt seinen AT Wert als PA." Das ist genau das erste Problem; der Angreifer probt eigentlich in euren Regeln gegen den PA-Wert, nicht den AT-Wert; dieser sollte bei einem klassischen "Gegenhalter" deutlich niedriger liegen als seine Attacke, somit verschlechterst du die Chancen des Angreifers drastisch allein dadurch, dass der Verteidiger Gegenhalten nur ansagt (nur Vorteile, keine Nachteile für ihn). Das zweite Problem ist, dass das Gegenhalten nicht erschwert wird (oder lese ich das falsch?); das +4 aus WdS ist wichtig für den Vergleich der beiden AT (und kommt letztlich aus dem offensiven Umwandeln der PA). Das dritte Problem ist, dass auch die INI bei dem Vergleich in euren Regeln nicht berücksichtigt wird (oder irre ich mich?), was ein RIESIGER Buff für schwere Zweihandwaffen und dergleichen ist. Typische "Gegenhalter" haben eine schwere Waffe und streben hohen RS an, beides bringt eher Abzüge auf die INI, was es wahrscheinlicher macht, dass sie den Vergleich verlieren werden, dafür machen sie auch mit halbiertem Schaden oft noch ziemlich aua. Je agiler die Waffe und je geringer die BE/RS, desto wahrscheinlicher gewinnt man den Vergleich, dafür muss man damit rechnen, dass der Schlag des Gegenhaltens in der Rüstung stecken bleibt, und zudem kann einem selbst auch der halbe Schaden des Angreifers möglicherweise gefährlich werden. Hier muss man also abwägen, während in euren Regeln das Gegenhalten ausschließlich Vorteile hat gegenüber nichts tun.
"Wenn der Spieler das möchte, kann er auch aktiv parieren (statt den Gegnerischen Angriff aus zu würfeln, darf der Spieler seine PA würfeln).
Hierbei nimmt man 20 und zieht den Anriffswert ab."
Unter normalen Umständen verstehe ich nicht, warum man das tun sollte (es würfelt einfach der Verteidiger die Gegenprobe zum Angriff, ist statistisch dasselbe, aber vielleicht gut fürs Gefühl, es selbst in der Hand zu haben ). Aber tatsächlich könnte man aus dieser Gegenprobe auch eine Alternative fürs Gegenhalten basteln, ich weiß nur noch nicht genau, wie. Es muss aber einfließen, dass es schwerer ist, einen Hieb gegenzuhalten, als normal zu parieren.
Ansonsten sieht man, dass du einige Manöver geschwächt hast, wie Finte, Gezielter Stich, Todesstoß, Binden, Entwaffnen, Meisterparade; andere Manöver dagegen wurden massiv gestärkt, neben Gegenhalten (vermutlich bei 4.1 ohnehin schon das stärkste Manöver) auch massiv Wuchtschlag, Hammerschlag, Sturmangriff...
Diese Änderungen beeinflussen natürlich auch stark, welche Kampfstile gut und effizient sind (Hiebwaffen usw.) und welche es schwer haben (alle Fechter mit normalen und besonders mit leichten Klingenwaffen). Noch weiter verstärkt wird diese Tendenz dadurch, dass die INI offenbar fast keine Rolle spielt (oder fehlt das nur im Dokument?). Über Distanzklassen habe ich jetzt nichts gelesen, verwendet ihr die überhaupt?