DSA4 Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Zu allererst: Ich bin hier NICHT der Meister. Daher bitte haltet eure Antworten so spoilerfrei wie irgend möglich. Verweist am Besten auf Seiten in Büchern oder die Nummer eines Mysteriums. Danke sehr.

Wir spielen gerade die Kampagne. Und beginnen nun bald mit dem ersten Abenteuer. Das Problem, dass wir haben sind nicht die Abenteuer, sondern die Zwischenspiele. Wir sind alle etwas davon ausgebrannt. Vor allem unser SL. Das Problem ist, dass einfach von uns viel Verwaltungsarbeit und sandboxartiges Spiel erwartet wird, aber das Buch das irgendwie nicht vorsieht. Warum gibt man Spielern eine eigene Stadt aber nix zu tun? Es wirkt so als ob es nur wenig zu tun gibt.
Unser Anführer, der sich direkt zum neuen Baron gekrönt hat, kniet sich da sehr rein. Aber unser SL hat einfach kaum Material.
Baron: Jeden Praiostag darf jeder Untertan vorstellig werden und Probleme und so berichten um die wir uns kümmern müssen.
SL: okey. Hab da echt kein Material zu.
Hexenalchimistin: Ich suche nach magischen Orten in der Umgebung.
SL: hab ich kein Material zu
Soldatenveteran der Gruppe: Ich will ne Armee ausheben, worauf muss ich achten und was kostet das an Zeit und Geld und so weiter?
SL: Sagt das buch so ziemlich nichts zu.

Wir mussten eine eigene Tabelle gestalten um mal die Kriegsfürsten zu definieren. Können wir plündern? Was erbeuten wir da und vor allem wie viel? Ist das Geld, das wir einnehmen (Die 250 Dukaten / Monat) nun 1 Zehnt, 4 Zehnt, nur von Zweimühlen oder auch das Umland, was ist mit Talf? Ihr seht, wir sind relativ verzweifelt wie die sich das gedacht haben.

Bitte helft unserem SL. Wie seid ihr mit der Herrschaft über die Stadt umgegangen, weil die ist der Grund warum wir uns die Kampagne zugelegt haben. Ist der Folgeband möglicherweise eine gute Idee? Den haben wir nämlich. Wenn das zweite Zwischenspiel wieder so läuft, könnte unserer Gruppe ein wenig der Spaß vergehen. Bitte: Gebt Tipps, Hilfen, wie ihr das gemacht habt.
Wir haben auch über fliegenden Meisterwechsel nachgedacht. Ich würde dabei das Abenteuer "Des Greifen stumpfe Krallen" übernehmen. Ich hab es bisher nur überflogen, bin aber unsicher ob wir das so überhaupt durchziehen.

Bin für jede Hilfe - spoilerfrei - dankbar.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Also VeG zu droppen halte ich für keine gute Lösung, meines Erachtens (reiner Spielereindruck) rockt die Kampagne schon gut, wesentlich besser wird es nicht unbedingt im DSA-Universum. Egal, ob man die Prämisse der eigenen Baronie nun extrem ausspielt oder nicht - das hängt erstmal an euren Präferenzen, denn theoretisch kann z. B. die Verwaltung doch auch weitgehend in die Hände dieses NSCs Zordan gelegt werden und die SCs dürfen sich dann aufs "Held-sein" konzentrieren. Und wenn Zordan das Ding managed muss der SL euch auch nicht sagen, was genau passiert. Die Kampagne ist wie gesagt auch außerhalb des Wirtschaftens spannend und spielenswert. Umgekehrt hat zumindest Dein Mitspieler wohl Spaß an sowas und da wäre es natürlich schön, wenn er auch etwas geliefert bekommt. Redet am Besten mal über eure Erwartungen und findet einen Mittelweg, bei dem keiner sich langweilt oder allzu kurz kommt, das haben wir auch so gemacht. :)

In MwB gibt es wohl tatsächlich etwas mehr Zusatzmaterial als in VeG, aber inwieweit sich das lohnt sollen andere Dir sagen, die den Band gelesen haben, da ich mich nicht spoilern will. Im Kampagnenbereich in diesem Forum sollte es doch auch ein paar Ausarbeitungen geben, würde ich meinen. Ansonsten weiß ich, dass in Sturmgeboren auch noch halbwegs umfangreiche Angaben zur Wirtschaft eines mittelgroßen Ortes zu finden sind. Wir haben den Band deshalb extra unserem SL noch geschenkt. Der ist aber auch ein Simulationsfuzzi vor den Göttern.

Trotzdem hör ich von dem auch wie von Deinem SL immer wieder mal das "hab ich grad nichts zu, sorry, muss ich alles noch ausarbeiten, ist extrem viel Aufwand". Mein Rat an dieser Stelle ist: HANDWEDELN, dass es kracht. Möglichst nur dann als unwissender SL, der grad garnichts zu sagen hat, blank ziehen, wenn es absolut sein muss. Ein erfahrener SL sollte das eigentlich halbwegs intuitiv hinbekommen. Ob man am Ende dann nun 10 Dukaten oder Mann danebenliegt juckt doch auf dem Niveau niemanden ernsthaft. Wichtig ist aus meiner Sicht der Spielfluss und der Fokus auf die Akzente, die man gerne in der Kampagne als SL etablieren möchte. So haben wir uns jetzt auch darauf geeinigt, dass wir einen mehrwöchigen Zeitraum bis zu den Namenlosen Tagen überspringen und der Meister uns den Effekt unserer IT-Handlungen derweil (u. A. zieht der Horasische Unternehmer unserer Gruppe eine Armbrustmanufaktur aus dem Boden) irgendwann dann mitteilt, wenn er denn Zeit zum Simulieren nach seinen Vorstellungen hatte. Denn wir sind zwar schon ziemliche Method-Acting-Hanseln, aber irgenwann muss es auch mal wieder wummsen, muss ein Kampf passieren, müssen die Würfel rollen, wenn es wirklich drauf ankommt.
Und prompt haben wir dann doch den heutigen Spielabend wieder weitgehend mit Fluff um unsere Empfindungen um die NL Tage verbracht und es war nice und hätten beinahe am 4 NL aus "Versehen" ein Kind gezeugt, tsstsss.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

nser Anführer, der sich direkt zum neuen Baron gekrönt hat, kniet sich da sehr rein. Aber unser SL hat einfach kaum Material.
Baron: Jeden Praiostag darf jeder Untertan vorstellig werden und Probleme und so berichten um die wir uns kümmern müssen.
SL: okey. Hab da echt kein Material zu.
Hexenalchimistin: Ich suche nach magischen Orten in der Umgebung.
SL: hab ich kein Material zu
Soldatenveteran der Gruppe: Ich will ne Armee ausheben, worauf muss ich achten und was kostet das an Zeit und Geld und so weiter?
SL: Sagt das buch so ziemlich nichts zu.
Auch wenn das jetzt auf den ersten Blick nicht hilfreich ist aber da muss man als SL leider viel selber entwickeln. Wenn das alles abgedeckt werden hätten sollen dann wäre das ein Abenteuer mit vielen vielen Seiten geworden

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich sage es mal bösartig: Selbst wenn das alles mundgerecht im AB stünde (welches dann die dreifache Seitenzahl haben müsste), hinge das immer noch am SL. Zum Thema Miliz ausheben wurde hier schon viel geschrieben, auch in Bezug auf VeG. Wie @Bluthandel sate: (Mit Augenmaß) Handwedeln.
Zweimühlen ist eine geplagte Gegend. Nahrung und Sicherheit sind die Probleme. Die Überlebenden sind recht wehrhaft geworden, taugen also für eine Miliz, aber Arbeitszeit ist knapp. Als Faustregel: Man kann 1% der Bevölkerung ständig, und in Notfällen 10% unter Waffen halten, wobei die +9% dann eben motivierte Heimatverteidiger sind, aber keine Angriffsarmee.
Magische Orte der Umgebung. Sorry, da muss der SL liefern. Nach einer halben Stunde auf dem Klo sollte er genug beisammen haben, um die Hexe anzufüttern. (die alte Mühle, die dreimal vom Blitz getroffene Eiche, der alte Galgen vor der Ruine am...)
Probleme der Bevölkerung? Dito. Jede Menge Kleinquests. "Der Bäcker jammert, er kriegt kein Feuerholz für seinen Ofen, weil die Holzsammler sich nicht in den Wald trauen wegen Räuberbande X, und die Holzfäller sind weggezogen." / "Der Brunnen in der Weststadt müsste mal wieder repariert werden..." / "Bei der Wirtshauskeilerei hat der Alrik ein Messer gezogen. Passiert ist nicht viel, aber...!!!" / "Ich war neulich Eier kaufen beim Bauern Z, der wirkte irgendwie so komisch..." (bei dem haben sich Deserteure/Spione des benachbarten Warlords eingenistet)... Wenn der SL zu beschäftigt/faul ist, kann der Baron ihm ja eine Vorschlagsliste einreichen, aus denen er dann was raussucht.
Aber als SL muss man bei einer Aufbaukampagne auf jeden Fall improvisieren.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich denke wir sollten uns mal Sturmgeboren und MwB anschauen. Danke, dass das confirmed wurde.
@Jodoran: Unser SL hat oft Probleme sich Dinge aus dem Nichts auszudenken. Aber alle wollen die Kampagne als Spieler erleben. Wir mussten uns irgendwie einigen. Wir haben halt die Zahlen bekommen, dass wir 1000 Dukaten einkommen haben mit 4 zehnten, die wir recht schnell senken mussten. und 100 Söldner (inzwischen dank kluger militärischer Planung noch 75) kosten uns ca. die Hälfte davon. Das war nur, was von Anfang an da war. dazu kamen noch die ehemaligen büttel aus dem wald, die kosten nochmal heftig. ob das so geplant oder gewollt war, ist uns auch nicht mal klar.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Galliad hat geschrieben: 13.11.2019 02:55 Es wirkt so als ob es nur wenig zu tun gibt.
Ist auch tatsächlich so. Von Eigenen Gnaden würde ohne Zweimühlen als Anker viel besser funktionieren. Zweimühlen und Umgebung sind kaum bis gar nicht ausgestaltet.
Hier muss der SL selbst viel Arbeit reinstecken.
Das an einen NSC auszulagern funktioniert auch nicht, schließlich wollen die Spieler wissen, was es für Orte in der Nachbarschaft gibt, wie sich ihre Handelungen auswirken und welche Mittel sie haben.
Bluthandel hat geschrieben: 13.11.2019 03:29Ob man am Ende dann nun 10 Dukaten oder Mann danebenliegt juckt doch auf dem Niveau niemanden ernsthaft.
Gerade die 10 Mann interessieren sehr. Ist Aventurien im allgemeinen und Zweimühlen im besonderen doch winzig.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Fehlende Improvisationsfähigeit kann man durch Sorgfalt in der Vorbereitung abdämpfen. Grundsätzlich würde ich dem SL dann empfehlen, Top-Down die wichtigste Bevölkerung von Zweimühlen aufzuschreiben. Also:
Versorgung (2 Bäcker, 4 Wirte, 2 Schmiede, 3 Krämer, 1 Braumeister, 6 Bauern vor der Stadt, 1 Wundheiler/Bader/Apotheker), 1 Wassermüller
Aufbau: (1 Baumeister, 2 Maurermeister, 1 Steinmetz&Steinbruch"besitzer", 3 Zimmerleute)
Religion: Je 1 Geweihten und Akolythen pro Tempel
Sicherheit: Weibel der Büttel, zwei Nachtwächter, Hauptmann und Altweibel der Miliz, Söldnerführer & Stellvertreter
Verwaltung: 2 Stadtschreiber, 1 Totengräber/Henker

Die kriegen alle vier Attribute und jeder dritte ein "kann x nicht leiden" oder "hatte mal was mit y" etc. Eben ein vereinfachtes Beziehungsgeflecht

Und dann würde ich dem SL einfach empfehlen, hier nach Anregungen zu fragen. Etwa "Meine Helden wollen beimnächsten Mal die Stadtbefestigung verstärken. Was könnte man da in Angriff nehmen?" oder "Beim nächsten Mal ist Kummerkastenstunde beim Baron", Da wird er genug Vorschläge kriegen, mit denen ihr Arbeiten könnt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Fedorino
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2017 12:07

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden Zwischenspiel

Ungelesener Beitrag von Fedorino »

Im wiki-aventurica gibt es in den Spielerwelten Material zur Umgebung von Zweimühlen.
Für Bauvorhaben und Söldner etc. gibt es Material in den einschlägigen Spielhilfen.
Ansonsten könnt Ihr eurem Meister ja helfen, indem ihr ihm eure Pläne vorstellt. Dann kann er ja etwas heraussuchen/ausarbeiten. Ansonsten gilt das schon gesagte: Wenn man nichts hat, mit Augenmaß handwedeln.

Antworten