Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

zappod
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von zappod »

Die Überschrift beschreibt schon meine Frage - was meint ihr was sollte ein "erfahrener" DSA4 Held in DSA5 sein?
Ich habe mal gelesen das zwischen 3-5000 zusätzlichen AP in DSA 4 empfohlen wurden?

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Weiß nicht, ob dir das hilft, aber meine Gruppe habe ich mit gut 6.000AP (Start-AP nicht mitgezählt) in VeG hineingeführt, und würde schätzen, dass weniger auch ok gewesen wäre.
Falls du also zwischen DSA4 und 5 "umrechnen" kannst, sollte sich das übertragen lassen.

Ansonsten vielleicht zur anderweitigen Orientierung: Vor VeG hab ich die Gruppe durch folgende Abenteuer gejagt:
Ein Hauch von Unvergänglichkeit, die Hauptabenteuer von Karawanenspuren (ausgenommen Echsenjäger), Die Gesichtslose und andere Abenteuer (ausgenommen Funkenflug), je ein "persönliches" Abenteuer (z.B. aus Regionalantologien), Die Wandelbare und Donner und Sturm.
Weniger wäre wie gesagt auch ok gewesen (soweit es VeG betrifft).

Ansonsten ist VeG so flexibel, dass sich vieles anpassen lässt, der Nekromant war bei mir zB allein durch gute SL-Vorbereitung so stark, dass er die Gruppe fast erledigt hätte, während der Finstermann durch Überzahl und Axxeleratus der Gruppe (und strategische Fehlentscheidungen meinerseits) weniger lange durchgehalten hat als erwartet. Nur blutige Anfänger wären eher unpassend, die Gruppe sollte zumindest etwas auf dem Kerbholz haben, was in mehr als einem kleinen Dörfchen bekannt geworden ist, andererseits aber auch nicht DIE gefeierten Helden des Mittelreichs sein.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich benutze aktuell als Faustformel immer die DSA4 AP durch 10.
Für die Konvertierung von bereits bespielten Charakteren klappt das zwar leider nicht, weil durch den Wegfall von Akademischer Ausbildung und Paketrabatten Magier und Geweihte jetzt deutlich mehr AP benötigen. Aber wenn ein DSA4 Abenteuer 200 AP vergibt, geb ich in DSA5 so ca 20. Das kommt bisher ganz gut hin.

Insofern würde ich mal gucken was dabei rauskommt, wenn du noch 300-500 AP vergibst, also die Chars irgendwo zwischen 1400 und 1600 starten. Vielleicht auch wirklich mit unterschiedlich viel AP, also die profanen Nichtkämpfer eher 1400, profane Elitekämpfer wie Ritter und Krieger 1500 und Zauberkundige + Geweihte mit 1600 AP. In meiner Runde habe ich die Zauberkundigen und Geweihten auch mit 100 AP mehr starten lassen, manche Spieler könnten das aber auch als sehr unfair empfinden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

zappod
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von zappod »

Ich bin mir nicht ganz sicher...
Ich dachte in etwa AP/10

Wären 4000 AP
1000 + (4000/10 = 400) = 1400 AP?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja so in etwa, nur dass man normalerweise mit 1100 startet, also eher 1100 + (4000/10) = 1500
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von Nova »

Assaltaro hat geschrieben: 20.04.2019 12:46, also die profanen Nichtkämpfer eher 1400, profane Elitekämpfer wie Ritter und Krieger 1500 und Zauberkundige + Geweihte mit 1600 AP. In meiner Runde habe ich die Zauberkundigen und Geweihten auch mit 100 AP mehr starten lassen, manche Spieler könnten das aber auch als sehr unfair empfinden.
Das hebelt ja auch den ganzen Sinn und Zweck aus, die Paketboni zu streichen...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von eigenen Gnaden - vieviel Start AP in DSA5?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nova hat geschrieben: 20.04.2019 21:35Das hebelt ja auch den ganzen Sinn und Zweck aus, die Paketboni zu streichen...
Naja jetzt kann er es jeder handhaben wie er will, entweder gleiche Start-AP für alle oder doch noch Boni für "besser priviligierte" Zudem ist 5 jetzt "ehrlicher" weil alles immer gleich viel kostet und dann auch wirklich mehr AP auf dem Bogen stehen, im Gegensatz zu 4.1
(In 4.1 hatte man nicht die Wahl, da musste man einfach mit den unfairen Paketen leben)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten