Kampagnenplanung D+S zu VeG

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampagnenplanung D+S zu VeG

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Hallo zusammen!

Ich hätte mal gerne eure Meinung zur Kampagnen-Planung:
Ich leite eine Gruppe, mit der ich mittelfristig in die "Von eigenen Gnaden"-Kampagne möchte. Davor werde ich aber noch ein paar Abenteuer mit ihnen spielen ("Die Wandelbare" als Vor-Vorbereitung für "Mondenkaiser"?) und zeitlich sehr gut passend und auch von der Story her interessant (wir haben einen Golgariten dabei) fände ich "Donner und Sturm". Ich bin mir aber unsicher, ob die Helden nach D+S nicht zu bekannt und einflussreich werden, um sie nochmal in die Startphase von VeG zu schicken. Dazu sollte ich sagen, daß ich die Abenteuer noch nicht gelesen habe und nur über Informationen aus wiki-aventurica und Rezensionen verfüge. Wäre daher dankbar, wenn der eine oder andere, der vielleicht beides schon geleitet oder zumindest gelesen hat, seine Einschätzung dazu zum Besten geben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 1
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampagnenplanung D+S zu VeG

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Hallo,

da verlinke ich doch mal meine beiden Spielberichte :wink:

Die Wandelbare:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... Wandelbare

Donner und Sturm:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... +und+Sturm

Also nach dem Donnersturmrennen sind die Helden meiner Ansicht nach definitiv zu bekannt, berühmt und ggf. mächtig um den Einstieg bei Von eigenen Gnaden unverändert nutzen zu können.

Wir stecken selber gerade mitten drin in VeG und haben lediglich ein paar Vorabenteuer gespielt. Zu Beginn hatten die Helden ca. 1000 bis 1500 AP erspielt. Das hat bislang ausgereicht.

Gruß
Iwanomi

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Kampagnenplanung D+S zu VeG

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Hi,

ich leite VeG jetzt schon eine Weile und habe IT gerade einmal das erste Jahr geschafft.
Ich denke grundsätzlich nicht, dass es mit VeG Probleme mit der Bekanntheit von Helden gibt.
Meine Gruppe enthält Chars von 500 bis 7500 AP zu Beginn der Kampagne. Aber auch erfahreneren Helden, kann man ohne Probleme noch Herausforderungen stellen. Zudem macht Schlagkraft eben nicht alles aus.
"Zu bekannt" sehe ich auch nicht als Problem. Man muss sich nur überlegen, warum die Helden von ihren Verbindungen nicht immer die Hilfe bekommen, die sie sich vielleicht erhoffen. Da sagt sagt jemand entschuldigend ab, weil er selbst am Rande der Wildermark um sein LEhen kämpfen muss oder dies auch nur befürchtet, ein anderer ist viel zu weit entfernt und einen Dritten interessiert es schlicht und ergreifend nicht, dass er noch nicht einmal reagiert.

Natürlich haben die Helden von D + S es vermutlich etwas einfacher, am Ende als Vorzeigehelden Anerkennung und auch ihren rechten Lohn zu erhalten als Nobodys. Aber schon Termine beim Marschall zu erhalten oder bei den Mühlen der Bürokratie eine Extrawurst zu erhalten, wird dadurch nicht leichter. Das Donnersturm-Rennen hat zum Glück relativ wenig überschneidungen mit VeG (wenn ich mich recht entsinne) und spielt mehrheitlich weit genug von der Wildermark entfernt.
Zudem stellen die beiden Abenteuer ziemlich unterschiedliche Ansprüche an die Heldengruppe, dass die Erfahrungen aus dem einen AB einem beim zweiten keineswegs wirklich weiterhelfen.

LG,
Brandolin

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 2
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampagnenplanung D+S zu VeG

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Ich ziehe daraus für mich mal "kann man machen, wenn man ein bißchen anpasst".
Meisterinformationen: Und da einerseits die Retogau bei uns eh vergeben ist und der einzige Mittelreicher der Gruppe der Golgarit ist, speise ich die dann einfach alle mit Edlen-Titeln ab, dann haben sie für VeG auch nicht so viele Ressourcen in der Hinterhand.

@Iwanomi: Schöne Berichte, mir ist bei diversen Stellen direkt durch den Kopf gegangen, wie anders meine Gruppe reagieren würde und freue mich schon drauf :)

Antworten