Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 4
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Hallo zusammen,
ursprünglich wollte ich als nächstes meine Helden in die "Träume von Tod" werfen, nur um dann festzustellen, dass, wenn man "Mit Wehenden Bannern" schon im Schrank stehen hat, dies auch spielen sollte.

Da "Von Eigenen Gnaden" bei uns (ich damals noch als Spieler) eher so mittelprächtig ankam, stand "Mit Wehenden Bannern" halt nicht wirklich auf unserem, leider ohnehin sehr knappen Zeitplan. Aber ich muss sagen, als ich angefangen habe, "Mit Wehenden Bannern" zu lesen habe ich schon Bock drauf bekommen und ich glaube, meine Spieler freuen sich auch schon drauf. Außerdem fände ich es doof, die Entwicklungen in der Wildermark einfach nur nachzuerzählen, wo wir doch einen Baron von Zweimühlen in unseren Reihen haben.

Allerdings würde ich den Band gern straff zusammenkürzen und würde mich freuen, ein paar Hinweise zu bekommen, welche Szenarien man getrost weglassen kann. Ich hoffe auf Veteranen der Kampagne, die mir sagen können, welche Szenarien ein absolutes "Must-Have" sein wird. Es soll eine logische Entwicklung sein, durchaus auch gern mit Railroading - meine Spieler mögen Railroading - vom Meisterinformationen: Fall Zweimühlens bis zur Märkischen Schlacht. Der Schwerpunkt soll also deutlich auf das militärisch-taktische Element der Kampagne liegen und eher weniger auf Episoden wie die Meisterinformationen: Lösung von Adelsfehden. Auch würde ich gern den Fokus auf die Gegenspieler der Helden Meisterinformationen: natürlich Lutisana als lebende Legende und Arnhild, die ja in "Träume von Tod" auch keine unwesentliche Rolle spielt richten.

Für Anregungen wäre ich dankbar :-)

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ich glaube das kommt sehr auf deine und die Vorlieben deiner Gruppe an. Im Grunde kannst du alle Nebenhandlungen und Kurzabenteuer weglassen. Aber oft haben mir gerade die sehr viel Spaß gemacht, weil ich da mehr Freiraum hatte. Du kannst dir ja gerne meine Spielberichte durchlesen und das weglassen was dir weniger gefällt. Aber so oder so, mal so nebenbei oder Schnellschnell spielt man diese Kampagne eh nicht, stell dich darauf ein, dass du da etwa zwei Jahre in Echtzeit dran spielen wirst, und das ist noch knapp.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 4
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Danke für deine Antwort, Dark-Chummer.
Ich habe deine Spielberichte schon angelesen und habe, mit Verlaub, auch gehörig mit den Ohren geschlackert, wie lange und intensiv ihr den Band bespielt habt. Allerhöchste Anerkennung dafür von meiner Seite aus.
Gleichwohl habe ich eher den Plan, die Kampagne drastisch zu straffen, um einen guten Übergang von "Von eigenen Gnaden" zu "Träume aus Tod" zu schaffen. Welche Episoden hättest du gespielt, wenn du nur, sagen wir mal, fünf Spielabende zur Verfügung gehabt hättest, die Spieler aber mit kurzen Zusammenfassungen für bestimmte Episoden zufrieden gewesen wären?

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Da ich in fünf Spielabenden höchstens zwei Abenteuer durchbekomme, wenn überhaupt (manche Abenteuer dauern viel länger), würde ich komplett Abstand von der Kampagne nehmen wenn ich nur so wenig Zeit zur Verfügung hätte. Es ist meiner Meinung nach unmöglich diese Kampagne derartig zu Verkürzen, und selbst wenn es irgendwie möglich wäre würde man 90% der Kampagne verpassen was wiederum keinen Sinn machen würde. Wenn du so wenig Zeit hast, aber dennoch etwas aus der Kampagne spielen möchtest weil du sie vielleicht schon besitzt, such dir irgendein einzelnes Abenteuer daraus heraus und meistere das dafür ausführlich. Das wäre mein Vorschlag.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 4
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Naja, es wird so lange dauern wie es dauert. Da wir VeG gespielt haben und Träume von Tod spielen wollen, ist das Auslassen von MwB keine Alternative, zumal die Kampagne cool ist.
Wahrscheinlich wird es dann tatsächlich eher so laufen, dass ich mir wirklich ein paar Highlights raussuche und die spielen werde, während andere Dinge nebenher laufen und die Helden davon nur am Rande erfahren; quasi als wären da noch andere Heldengruppen unterwegs.

Benutzeravatar
Maha Vairocana
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2012 01:15

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von Maha Vairocana »

Hallo sagista!
Ich dachte ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Also ich habe MwB als Spielerin bei Dark-Chummer erleben dürfen und ich muss sag es war eine sehr umfangreiche Kampagne, in der wirklich jeder Char auf seine Kosten kam. Ich glaube, dass es unheimlich schwierig ist, die Ereignisse der Kampagne "nur" auf die Highlights zu beschränken und dann als Spiler noch irgendwie die Übersich zu behalten. Das war selbst in den vielen Spielabenden bei Dark-Chummer nur sehr schwer möglich und die Spielberichte von ihm haben uns Spielern sehr geholfen, nicht alles aus dem Blick zu verlieren.
Natürlich sollen die Spieler nicht alles wissen und ein paar Gerüchte sind IT immer super. Aber es ist immer schön, wenn man als Spieler die Konsequenzen aus dem eigenen Handeln selbst mit dem Charakter spüren kann.
Langer Rede, kurzer Sinn: versuch deinen Spielern soviel Inhalt wie möglich IT nahe zu bringen und es sie selbst erleben zu lassen, weil nur dann wirst du der Kampagne gerecht. :wink:
"So warf ich deinen Kadaver von den blutgetränkten Klippen hinab in die schäumenden nachtblauen Wogen..."

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 4
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich danke dir für deinen Beitrag, Maha.
Wir haben so ein wenig das Problem, dass wir nicht so häufig und auch nicht so lang spielen können. Wenn wir es zweimal im Monat schaffen sind wir schon glücklich. Da wir jedoch nicht unbedingt zwei Jahre daran spielen wollen, muss ich kürzen und da wäre ich für Anregungen dankbar.
So denke ich z.B. daran, den Teil Haartsteen komplett zu streichen, bzw. diesen von einer imaginären Heldengruppe bestreiten zu lassen, wovon dann Spieler und Helden letztendlich nur das Ergebnis erfahren.
Auch die vielen Szenarien, die man selbst entwickeln kann, können wir wohl nicht weiterverfolgen.
Dass dies dann das Potential der Kampagne nicht ausreizt ist klar, ist aber der Durchsetzbarkeit für unsere Gruppe geschuldet.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Mit Wehenden Bannern - Abgespeckte Variante (enthält MI)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Also ich bin durchaus der Meinung, dass man bei "Mit wehenden Bannern" ziemlich viele Episoden auslassen kann, weil sie teilweise auch nicht stilistisch unbedingt in die Wildermark-Kampagne passen, zumindest aber nicht wirklich zwingend Thema sind. Solche Dinge wie den Hochelfen-Tempel etc. und die Sache mit dem Igelkönig kann man mMn zum Beispiel gut rausschneiden. Auch viel höfisches Geplänkel kann man skippen und die Priorität wirklich auf das militärische Setting legen.

Natürlich gehen dabei Nuancen verloren, die andere Leute überlebenswichtig finden, aber ich meine, man kann jedes Szenario problemlos zusammenstauchen und auf die Kernelemente runterbringen. Das habe ich mit Bahamuths Ruf gemacht mit großem Erfolg und auch mit der Quanionsqueste. Nicht jeder hat den Luxus oder auch die Lust, eine Kampagne über Jahre hinweg aufzuziehen. Und wie man selbst bei Dark-Chummer sieht, dessen Arbeit ich wirklich nicht herabwürdigen will, sondern herausstellen möchte, ist es selbst den Spielern schon zu schwer sich alles zu behalten, so dass die Konservierung des Wissens und der Ereignisse in die Hand des SL fällt. Wenn man also ohnehin 50% der Ereignisse wieder vergisst ohne starke und schön formulierte Erinnerungsstütze, dann kann man wohl auch auf diese Details und diese Nebenstränge verzichten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten