DSA5 Sternenträger Spielercharakter

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 3
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Sternenträger Spielercharakter

Ungelesener Beitrag von Prester »

Kamaluq zum Gruße,

SPOILER: Diese Frage richtet sich ausschließlich an Spieler, welche die Kampagne hinter sich haben oder selbst meistern und ich bitte ausdrücklich nur zu kommentieren, wenn ihr eine der beiden Gruppen seid :heart:

Ich bin am liebäugeln die Sternenträger Kampagne zu meistern, allerdings haben wir in einem vorherigen Abenteuer einen unserer eigenen Helden (einen Wüstenelfen) zu einem Sternenträger gemacht (und sind so überhaupt erst auf die neue Kampagne gekommen), darum meine Frage:

1. Kann man mit ein bisschen Umschreiben die Sternenträgerin Amalaia durch einen eigenen Spieler ersetzen?

2. Wenn nicht, kann man einen Spieler, der auch Sternenträger ist (aber es noch nicht weiß) gut in die Kampagne einbauen und eventuell sogar das Erlebnis für genau diesen Spieler erhöhen (kam die letzten Kampagnen nicht so gut weg)?

3. Sehr ihr andere Möglichkeiten dieses Problem anzugehen, zu beseitigen oder in einen Vorteil zu verwandeln?

4. Nebenfrage: Wir haben einen Marbo-Geweihten Vampir als "Wesen der Nacht" bei uns in der Gruppe. Ist das ein Problem in der Kampagne?

Vielen vielen Dank :) :6F:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

crioder
Posts in topic: 1
Beiträge: 129
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Sternenträger Spielercharakter

Ungelesener Beitrag von crioder »

Ich wollte die Kampange selbst einmal meistern und habe sie auch vollständig gelesen. Ich war damals sogar so motiviert, dass ich noch die Simyala Kampange, und die Phileason gelesen habe, begann Playlistne für Musik zusammen zu stellen und "Aus Licht und Traum" gelesen habe. Zum spielen der Kampange ist es leider bisher noch nicht gekommen.

1. Amalayia ist eine vor 3000 Jahren verstorbene Hochelfe. Im Rahmen der Kampange wird sie in Form einer neuen Reinkarnation auf Dere "wiedergeboren". Diese Rolle Könnte sicher auch dem Gruppenelfen zukommen. Die schwierigkeit dabei wird es aber sein, sicher zustellen, dass die Vergangenheits Amalayia und der Gegenwarts Elf als Inkarnationen des selben Wesens sich auch konsistent verhalten.

2. Ob man selbst ein Sternenträger ist oder nicht sollte fast egal sein für die Kampange. Man würde zwar vermutlich von anderen Elfen behandelt werden wie ein Anführer, aber weitere Auswirkungen sollte das nicht haben. Die Kampange wäre meiner Meinung nach auch besser als "Amalayia Kampange" betitelt, denn der Rote Faden der Kampange ist es die Figur Amalaya kennenzulernen. (Vorwarnung, wenn deine Spieler Amalayia langweilig, nervig, etc. finden werden hast du ein ganz großes Problem, denn dann wird es schwer werden eine greifbare Motivation für sie zu finden)

3.

4. Der große Gegenspieler der Helden ist der Namenlose selbst. Vertreten wird er durch einen meist abwesenden Elfen-Vampier in der Kampange. Hier bieten sich sicher Möglichkeiten eine Marbogeweihte mit einem innerem Konflikt einzubauen.

5. Ich empfehle übrigens sämtliche Reviews von Frosty Pen and Paper aif Youtube zu der Kampange. Sie fassen viele Probleme gut zusammen und geben ein faires Bild von der Kampange.

6. Meine Persönliche Meinung: Die Kampange ist ein Sammlung vieler loser cooler Ideen, die mehr schlecht als recht miteinander verknüft wurden. Fast alle wichtigen Ereignisse finden in Träumen statt, sodass auswirkungen auf die Realität fast nicht vorhanden oder dem Spieler verständlich sind. Besser wäre es hier gewesen aus der Kampange eine richtige Zeitreise Kampange zu machen. Das kann man natürlich auch selbst tun, aber das ist exrem viel Arbeit (offensichlich auch zu viel für einen professionellen Verlag, wie Ulisses). Die träume nerven Spieler außerdem oft, da in ihnen ganz andere Regeln gelten. Erkläre du doch mal dem Gruppenkrieger mit KK17, dass sein Zweihänder nun nur noch 1W6+6TP verursacht statt 2W6+7, weil sein CH Wert nicht hoch genug ist und das gilt für 2/3 aller Kämpfe in der Kampange. Da fühlt man sich als Spieler mangels planbarkeit schnell verarscht.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 3
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Sternenträger Spielercharakter

Ungelesener Beitrag von Prester »

Ok vielen Dank.

ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und denke, dass ich beim Fall Amalaias vom Himmel einen Teil ihres Lebensliedes auf den Spieler übertrage, beziehungsweise wurde ihm dieser Teil von Zerzal selbst verliehen und damit wurde überhaupt erst Amalaias Seelenlied-Rückkehr eingeleitet (bei uns).

Auch wird es wohl noch vor Beginn der Kampagne eine Traumbegegnung mit Arantalwa geben, dem vorher passierendem Abenteuer geschuldet, in der er durch den unnatürlichen Duft/Klang der Helden, speziell Amalaias angelockt wurde und das Sternenmal auf seiner Schulter sieht, was seine Pläne in Bewegung setzt.

Während der Kampagne wird dieser Held dann durch die Seelendualität leiden, was Ansporn für die Gruppe ist, "einen SC zu retten" und nicht nur "irgendeinen NSC". Ich kenne meine Pappenheimer :rolleyes:

Vielen Dank für die Idee mit der Zeitreise. Vielleicht werde ich die Träume in soetwas wie Globulenreisen oder Zeitreisen abändern, da wir zwar nichts gegen Träume haben, aber diese doch sehr häufig scheinen. Gerade im letzten Band kämpft man in Tie Shainna gegen die goldene Horde und das war dann nur ein Traum? ~~

Vielen vielen Dank :-)

Hat jemand diese 3 Mini-PDF gespielt? kann ich die zum meistern an andere Spieler weitergeben, da wir wechselnde Meister haben und ich damit eine kleine Pause vom meistern hätte :ijw:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sternenträger Spielercharakter

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Wenn du einer/m SC die Rolle als Amalaias Reinkarnation gibst müsstest du dich vorher noch mal genauer mit Abenteuer 5 beschäftigen (4 und 6 sind da auch nicht unwichtig, 5 ist aber relevanter) da kommt diese Rolle in Form vom Elfenkind Sternenklang zumindest teilweise bereits vor. Da könnten dann etwas größere Anpassungen erforderlich sein.
Aber insbesondere zu Beginn der Kampagne kann man aus dem Seelenlied im SC eine gute Verbindung zur Bahalyr knüpfen, die bei vielen Aspekten der Kampagne extrem relevant ist.

Die drei Mini PDFs sind im Endeffekt nur weitere Szenarios um die Reise zum Himmelsturm inhaltlich zu füllen, allerdings greifen alle drei mehr oder weniger den Plot der Kampagne oder zumindest des Himmelsturms auf.
-Die Verschwörung von Andion ist da insbesondere mit dem Auftauchen von Niamh Goldhaar stark mit Abenteuer 3 und 4 verknüpft, das würde ich keinem Zweit-Meister in die Hand geben wollen.
-Das Grabmal könnte man unter Umständen einem Ersatz-Meister geben, der das dann aber noch ordentlich ausschmücken sollte, das ist in meiner Runde nur sehr knapp ein ganzer Spielabend geworden.
-Das Heiligtum ist auch eher eine zusätzliche Kampfbegegnung als ein eigenständig meisterbares Abenteuer, kann mit genug Phantasie aber auch zu einem Oneshot ausgebaut werden, was dann ein anderer meistern könnte.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 3
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Sternenträger Spielercharakter

Ungelesener Beitrag von Prester »

Vielen vielen Dank. Das war praktisch der perfekte Kommentar den ich gesucht habe @Drachenreiterx
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Antworten