DSA5 Musik in der Sternenträgerkampagne

Zironick
Posts in topic: 4
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2019 19:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Zironick »

Hallo hallo, liebes Forum.

# Es folgen Spoiler für die Sternenträgerkampagne#

Ich bereite gerade die Sternenträgerkampagne für meine Spielgruppe vor. Ich arbeite gerne mit Musik. Beispielsweise gebe ich wichtigen und wiederkehrenden NSCs Themes,also eigene Musikstücke die im Hintergrund laufen, wenn die Helden mit dieser Figur interagieren. Jetzt gibt es in der Kampagne ja ganz zentral das Seelenlied von Amalaia, welches ja auch tatsächlich in einer Weise IT gehört werden kann. Das Einbauen von Musik wird ja tatsächlich von den Autoren sogar vorgeschlagen (siehe Ruf der Bahalyr S. 55). Da das Lied aber von Zeit zu Zeit seine Stimmung ändert und teilweise von Arantalwa verzerrt wird ist es nicht einfach ein solches Stück zu finden, welches in so vielen unterschiedlichen Versionen vorliegt.

Habt ihr vielleicht bereits ein Stück gefunden, was hierfür passt und in verschiedenen Versionen gibt?
Ich weiß, dass Ralf Kurtsiefer eine CD für das Abenteuer gemacht, aber meines Wissens ist das ja nur Hintergrundmusik und kein Theme bzw das Seelen lied als solches, oder?

Freue mich auf eure Antworten :dance:

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Ich würde dir empfehlen mal in den Soundtrack von Divinity Original Sin 2 reinzuhören. Da sind viele Stücke in unterschiedlichen Versionen / mit unterschiedlichen Instrumenten aufgenommen worden.

Für das Verzerren von Liedern bzw. das Einspielen von Schreien, Disharmonien etc. nutze ich persönlich immer Audacity, das geht damit recht gut und schnell.
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (108 Std.) - Der Fluch der Hornechse

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Ralf Kurtsiefers CDs zur Kampagne beinhalten nicht nur Hintergrundmusik. Amalaias Lied kommt in diversen Variationen vor, genauso wie es die Kampagne vorsieht. Leider gibt es bisher nur die CDs zu den ersten beiden Abenteuern zu kaufen. Aber auf Ralf Kurtsiefers Patreon gibt es auch schon die Musik für die Abenteuer 3 und 4.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Zironick
Posts in topic: 4
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2019 19:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Zironick »

Sir Gawain hat geschrieben: 17.06.2022 17:02 Ralf Kurtsiefers CDs zur Kampagne beinhalten nicht nur Hintergrundmusik. Amalaias Lied kommt in diversen Variationen vor, genauso wie es die Kampagne vorsieht. Leider gibt es bisher nur die CDs zu den ersten beiden Abenteuern zu kaufen. Aber auf Ralf Kurtsiefers Patreon gibt es auch schon die Musik für die Abenteuer 3 und 4.
Ich hab mir das Snippet zum ersten Teil auf Youtube angehört und die Trackliste gesehen. Irgendwie ist das Seelenlied nicht dabei und ich konnte jetzt auch nicht hören, dass eines der szenenuntermalenden Melodien wiederkehrend ist. Falls du die Musik an deinem Spieltisch genutzt hast, kannst du mir verraten welches der auf der Liste genannten Lieder dann das Seelenlied darstellen soll?

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Oh, du hast Recht, auf der CD ist Amalaias Thema gar nicht enthalten. Das waren Bonus-Tracks für Ralfs Patreons. Sorry für die Falschinformation.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Zironick
Posts in topic: 4
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2019 19:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Zironick »

Sir Gawain hat geschrieben: 19.09.2022 09:13 Oh, du hast Recht, auf der CD ist Amalaias Thema gar nicht enthalten. Das waren Bonus-Tracks für Ralfs Patreons. Sorry für die Falschinformation.
Aber auf Ralfs Patreon würde man das Seelenlied in mehreren Variationen erhalten, wenn man unterstützt?

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 3
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

Ja, genau das.
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Ansonsten kann ich auch aufgrund des Wortspiels das Lied Lilium aus Elfenlied empfehlen um als Amalaias Seelenlied genutzt zu werden. Das ist eine sehr leicht zu merkende Melodie, die es in etlichen Variationen auf Youtube und anderen Streamingdiensten zu finden gibt, ist nicht ganz ideal aber für meine Gruppe hat es einen guten Wiedererkennungswert bewiesen.

Zironick
Posts in topic: 4
Beiträge: 26
Registriert: 01.07.2019 19:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Zironick »

Für alle dies interessiert:
Ich hab mich schlussendlich für "Lillys Theme" aus Harry Potter entschieden. Es gibt dazu Extended Versionen über 30min und verschiedene Instrumente oder Stimmen.
Mir ist die Variabilität der Musik an der Stelle einfach wichtig gewesen.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Musik in der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Phox »

Habs mir mal angehört. Super Wahl. Was hast du für die Reise in die Salamandersteine genommen?
Wollte mal was anderes als Tolkien.

Antworten