DSA5 Schaden Gegner in Traumwelten

Ingrimsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch »

Heyho,

vorweg: Wir sind gerade im vierten Teil am Ende, körperliche Anwesenheit im Traum.


Frage 1: Der Schaden der Gegner in Traumwelten ist der dort angegebene oder auch die Berechnungsgrundlage der Helden (Mu+CH)/4 +1W6?
Es sind nämlich überall normale ATs etc angegeben, das wäre dann ja obsolet. Andererseits würden diese dann ja deutlich mehr Schaden machen als meine Spieler.

Frage 2:
Schaden meiner Spieler ist ja dann immer anhand der obigen probe berechnet, Sonderfertigkeiten einzusetzen haben folglich keinerlei Effekt außer ihre AT zu erschweren, korrekt?

Liebe Grüße und Danke!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Bei DSA 4 war es so, dass wenn du stirbst oder aufwachst, immer die Hälfte echten Schaden bekommst.
Ob das bei 5 so ist, weiß ich leider nicht, wäre aber sinnvoll
Ingrimsch hat geschrieben: 18.04.2022 11:29 Schaden meiner Spieler ist ja dann immer anhand der obigen probe berechnet, Sonderfertigkeiten einzusetzen haben folglich keinerlei Effekt außer ihre AT zu erschweren, korrekt?
Wieso soll man keine Sonderfertigkeiten nehmen?
Mu 12, Ch 14 = 26
26/4 = 6.5=7
7+1w6 als Schaden ist schon guter Traumschaden.

Hast du von deinen 28 LeP im Traum alle verloren, wachst du bei DSA4 auf und hast noch 14 LeP, alles tut weh, aber du blutest nicht

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Hing das nicht an der RD des Traums in DSA4? Wüsste gerade nicht ob es in DSA5 auch ein Konzept der Realitätsdichte gibt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

bluedragon7 hat geschrieben: 19.04.2022 12:14 Konzept der Realitätsdichte
stimmt, ich glaube nach WdZ war die maximale Realitätsdichte dann 1/2 Schaden.
Wenn die RD kleiner ist und du sie wie eine Illusion durchblickst, du nur weniger oder keinen Schaden bekommst.
Kann mich aber auch täuschen. In den Träumen des Nirraven der Splitterdämmerung war es auch noch etwas anders,
weil Globulen-artiger Traum in dem man auch echt sterben konnte.

Man mag mich gerne korrigieren, aber ich denke mit 1/2 SP fährt man ganz gut,
damit kann man seine Spieler lange nerven
bluedragon7 hat geschrieben: 19.04.2022 12:14 Wüsste gerade nicht ob es in DSA5
Wahrscheinlich in Aventurische Magie Band 7, wo dann auch Achaz Kristallomanten spielbar sind

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 3
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

@Ingrimsch
@Frage 1: Da Gegner, die nur im Traum existieren, keine Eindringlinge von außen im Traum sind, gelten für sie die jeweils im Abenteuer angegebenen Werte - für die muss nichts ersetzt werden. Die Ersetzung gilt nur für die Helden und NPC, die in die Träume eindringen (so weit ich das überblicke, muss man da eigentlich nur für den Rest der Mannschaft der Bahalyr schauen).
@Frage 2: So wie die Regeln formuliert sind, haben sie gar keinen Einfluss - erschweren also auch nicht die AT. Man kämpft immer mit der gleichen AT, PA und den TP. Als Hausregel könnte man Manöver aber sicher zulassen. Müsste man nur überlegen, ob man dann die Waffenbeschränkungen mancher Manöver beibehalten oder aufheben will - vermutlich wäre dann am einfachsten zu sagen, es geht alles mit allen Waffen, da diese ja eigentlich komplett gleichgestellt sind.

@Frostgeneral
Die Infos zu Traumregeln in Madays Träumen inklusive Tabelle finden sich in Der Ruf der Bahalyr S. 63 (weshalb man Dank DSA5-Prinzip da neben dem Grundregelwerk auch kein AMX braucht ;-) ), die grundlegenden Traumregeln (ohne die Anpassungen aufgrund von Madaya, wo auch ein ekörperliche Anwesenheit möglich ist) finden sich in AM2 ab S. 56, in AG2 ab S. 61 und im Regelwiki. Beim Folgeschaden im "normalen" Fall reicht der reale Schaden nach dem Aufwachen von 10% bis 50%, bei körperlicher Anwesenheit in Madayas Träumen kann dieser sogar bis zu 150% erreichen. Bevor man über DSA5 meckert, hilft es manchmal, sich zu informieren ;-)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 25.04.2022 09:51 Bevor man über DSA5 meckert, hilft es manchmal, sich zu informieren
Ich meckere nicht, ich bin lediglich zynisch.
Dabei kritisiere ich den Inhalt der Magiebände, deren Kritik durchaus angebracht ist.
Die Errata stolz zu präsentieren in einem eigenen Stream und zu erzählen, dass nun endlich alles toll ist, ist schon frech.
Aureus Güldenklang hat geschrieben: 25.04.2022 09:51 Beim Folgeschaden im "normalen" Fall reicht der reale Schaden nach dem Aufwachen von 10% bis 50%, bei körperlicher Anwesenheit in Madayas Träumen kann dieser sogar bis zu 150% erreichen.
Danke, das war doch alles, was er wissen wollte.
Damit sind die Regeln aus DSA4 doch weiterhin erhalten geblieben und tun das, was ich oben schrieb.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 3
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Ich glaube nicht, dass er das wissen wollte, sondern dass es ihm um den Schaden in der Traumwelt ging - da er offensichtlich die Regelstelle in der Ruf der Bahalyr kennt, dürfte er nämlich die Tabelle kennen. "Schaden meiner Spieler" dürfte sich auf den Schaden, den sie machen, beziehen, sonst hätte die Erwähnung der AT in dem Zusammenhang keinen Sinn (weswegen du mit deiner Antwort in meinen Augen nicht seine Frage triffst). Aber vielleicht irre ich mich, das kann dann wohl nur @Ingrimsch klären.
Ansonsten: Dass du zynisch bist, ist mir durchaus aufgefallen. Ist halt die Frage, wie hilfreich das ist. Abgesehen davon bleibt es halt in meinen Augen eine ungünstige Kombo, zynisch zu meckern, sich aber mit der Sache selbst gar nicht auszukennen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. :-)

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Mein Zynismus galt dem guten bluedragon, der meine Kritik wohl kennt und ähnlich denkt.
Sie galt nicht dem guten Ingrimsch.

ABER: Ich gebe dir Recht. Sowas hat hier nicht viel verloren und ich entschuldige mich, wenn ich bei dir unangenehme Gefühle geweckt haben sollte.
Aureus Güldenklang hat geschrieben: 25.04.2022 10:05 da er offensichtlich die Regelstelle in der Ruf der Bahalyr kennt, dürfte er nämlich die Tabelle kennen
Aktuell ist er in Band 4, Band 1 ist schon etwas her.
Ja, er hat die Tabelle sicherlich schonmal gesehen, aber bei den vielen Seiten ist sicherlich eine Auffrischung sinnvoll.
Daher war dein Tipp ja goldrichtig und ein hoch auf die nette DSA Community, die sich hier gerne weiterhilft.
Aureus Güldenklang hat geschrieben: 25.04.2022 10:05 sich aber mit der Sache selbst gar nicht auszukennen.
Ich habe den Band gelesen und rezensiert. Ich habe auch Band 5 gelesen, mir gehts nur ähnlich wie Ingrimsch.
Zuviele Regeln mit denen ich mich nicht auskenne und nicht auswendig weiß, wo ich nachschlagen soll.
Ich bin schlicht überfordert :dance:
Vllt bin ich einfach zu alt um mir alles zu merken

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 3
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Da die Traumwelten in allen Bänden eine Rolle spielen, vermute ich, dass die Traumregeln nicht unbedingt in Vergessenheit geraten, wenn man die Kampagne spielt. ;-)
Ingrimsch Fragen sind zwei, die in meinen Augen genau daraus resultieren, dass er die DSA5-Regelung im Abenteuer kennt - er führt ja die grundlegenden Mechanismen aus den Regeln aus. Die Frage zu den Gegnern und den SF betreffen dann zwei, die dort nicht explizit ausformuliert sind.

Ingrimsch
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2021 21:44

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Ingrimsch »

Gude, danke für die vielen Antworten ;)

Die Regeln sind mir tatsächlich geläufig, ich war mir deren Interpretation nur etwas unschlüssig.

Der Grund: Meine Spieler haben unzählige APs in SFs, Magie etc. reingesteckt. Das alles ist ja für die Kämpfe dann vollkommen umsonst.
Natürlich gibt es auch Kämpfe außerhalb der Träume, aber die entscheidenden halt nicht. Was zählen würde, wären dann ja nur noch Attribute und Willenskraft.

Und ein Fulminictus QS 5 oder 6 ballert halt mehr rein als die Berechnung des Traumschadens. Da die Gegner dann aber normal angreifen, ist der Schaden häufig viel höher. Ein Fulminictus Qs 4 oder 5 ist dort keine Seltenheit.

Aber die Erklärungen machen Sinn und wir gucken dann mal, ob wir das für den letzten Teil hausregeln oder so lassen :)

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schaden Gegner in Traumwelten

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Eine mMn zu den Traumwelten passende Ergänzung wäre ja, die Nutzung der Fähigkeiten wie SFs (und allem anderen was in Träumen eigentlich nicht drin ist) mit Willenskraft-Proben zu verknüpfen. Entweder man steht auf Würfelorgien und macht das pro Einsatz im Kampf oder gemeinsam mit der Initiative einmal zu Kampfbeginn. Also wenn man nahe an dem in der Kampagne etablierten Konzept bleiben will.
Ingrimsch hat geschrieben: 23.07.2022 11:38 Das alles ist ja für die Kämpfe dann vollkommen umsonst.
Wenn ich die Traumregeln allerdings bisher richtig gelesen habe, wird nur der Schaden nicht von Waffen beeinflusst also sind eigentlich nur die TP einer Waffe überschrieben, alles andere funktioniert, auch magischer/karmaler Schaden (ist ja keine Waffe). Daher lasse ich in meiner Runde beispielsweise auch in Träumen alle Sonderfertigkeiten, die in der wachen Welt funktionieren ebenfalls gelten. Es wird ja auch explizit erwähnt, dass z.B. AT und PA Werte sich nicht verändern.

Antworten