Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 3
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Hallo,
In nicht allzu ferner Zeit wird meine Gruppe (unter meiner Leitung), mit eigens für die Kampagne erstellten SCs, mit denen wir wahrscheinlich aber auch nach der Kampagne noch spielen werden, die Sternenträgerkampagne anfangen.
Als Belohnung für das erste Abenteuer, würde ich einem der Spieler gerne einige neue Zauber als Belohnung anbieten, die man ihm beibringen könnte.

Ich kenne seine Wünsche und würde ihm gerne ein paar davon erfüllen, allerdings weiß ich nicht wie viele Zauber eine angemessene Belohnung sind.
Was würdet ihr sagen? Wie viele Zauber sollte ich ihm zugestehen? Die anderen aus der Gruppe werden halt auch Sachen bekommen, die ihnen gefallen. So wird der freundliche Thorwallerkrieger der nicht so besondere Sachen benötigt Handelsgüter im Wert von 1000 Silber und der Nivese nivesiche Relikte im Besitz der Akademie bekommen.

Seine Wünsche: Balsam, Silentium, Spurlos, Armatrutz

Ich freue mich auf eure Antwort,
Lg,
Carolan.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

DSA5kartoffel
Posts in topic: 2
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Gar keine.

Ein Zauber ist letztlich eine gewisse Summe AP. Warum bekommt der eine Held Geld und der andere AP. Wenn du es deinem Spieler ermöglichen möchtest lass ich ein entsprechendes Zauberbuch/Thesenpapier finden. Oder entsprechende Geldwerte.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

DSA5kartoffel hat geschrieben: 07.03.2021 23:57 Gar keine.

Ein Zauber ist letztlich eine gewisse Summe AP. Warum bekommt der eine Held Geld und der andere AP. Wenn du es deinem Spieler ermöglichen möchtest lass ich ein entsprechendes Zauberbuch/Thesenpapier finden. Oder entsprechende Geldwerte.
Ich vermute mal, das meinter Carolan auch. Der Spieler des Magiers erhält die Möglichkeit, neue Zauber zu lernen.

DSA5kartoffel
Posts in topic: 2
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2020 14:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von DSA5kartoffel »

Gib ihm ein Buch mit 3-4 möglichen Zaubern. Einen von der Wunschliste und 3die du lustig oder interessant findest. Bisher aber nicht auf der Liste stehen.

Lernzeit steht sicher irgenswo in der enslosen Regelweite von AM 1,2, 3 oder so. Aber ich würde das hausregeln

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Welche Edition denn?

In DSA 4.X könntest du ihm Lehrmeister für die Sprüche zur Verfügung stellen. Balsam ist Mag 7, Armatrutz Mag 6, Silentium Mag 5 - also an keiner Akademie ein Problem; der Spurlus ist nicht in Mag (und laut Fluff im LC eigentlich an keiner Akademie) vorhanden, aber Elf 6... Als Belohnung würde ich aber eigentlich seltenere Sprüche ansehen...

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 3
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 08.03.2021 09:53 Welche Edition denn?
DSA 5
DSA5kartoffel hat geschrieben: 07.03.2021 23:57 Gar keine.

Ein Zauber ist letztlich eine gewisse Summe AP. Warum bekommt der eine Held Geld und der andere AP. Wenn du es deinem Spieler ermöglichen möchtest lass ich ein entsprechendes Zauberbuch/Thesenpapier finden. Oder entsprechende Geldwerte.
AP sind natürlich auch dabei
Marty mcFly hat geschrieben: 08.03.2021 00:01 Ich vermute mal, das meinter Carolan auch. Der Spieler des Magiers erhält die Möglichkeit, neue Zauber zu lernen
Genau
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Carolan hat geschrieben: 27.02.2021 15:49 Seine Wünsche: Balsam, Silentium, Spurlos, Armatrutz
Drei von diesen vier bekommt man vermutlich an fast jeder Akademie geradezu nachgeworfen. Einzig der Spurlos ist ungewöhnlich genug, um eine Abenteuerbelohnung zu sein. Ich weiß ja nicht, wie das gewünschte Powerlevel in eurer Gruppe ist, aber bei einer Kampagne rund um die Hochelfen darf man ruhig etwas spendabler sein. Wie wäre es mit wirklich seltenen Elfenzaubern?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2358
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Welche Ausrichtung hat der Zauberer denn, also auf welche Zaubermerkmale hat er sich spezialisiert (also Heilung, Verwandlung, Einfluss etc)?
Ist er Gildenmagier? Von welcher Akademie ist er?
Ich würde nämlich, wie von Skalde vorgeschlagen, eher einen seltenen Elfenzauber anbieten.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 3
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Marty mcFly hat geschrieben: 08.03.2021 12:40 Welche Ausrichtung hat der Zauberer denn, also auf welche Zaubermerkmale hat er sich spezialisiert (also Heilung, Verwandlung, Einfluss etc)?
Ist er Gildenmagier? Von welcher Akademie ist er?
Ich würde nämlich, wie von Skalde vorgeschlagen, eher einen seltenen Elfenzauber anbieten.
Gildenlos. Ohne richtige Spezialisierung. Er verehrt Phex, es ist ihm wichtig, dass was er tut geheim bleibt und er beherrscht auch teilweise Beherrschungsmagie
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauber als Belohnung der Sternenträgerkampagne

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Relativ einfach möglich zu lernen ist der Balsam, man hat auf der Kampagne recht kompetente magische Begleiter und im Verlauf der Kampagne auch viel Leerlaufzeit auf der Bahalyr, die zum Lehren und Lernen geeignet ist.
Dein Magier könnte sich von Tasja und Silberhaar im Balsam unterweisen lassen, da hast du direkt noch Möglichkeit für Rollenspiel dabei.
Ansonsten kann man mit Sicherheit den NSC die entsprechenden Zauber geben (mehr als 2 würde ich hier nicht machen) mit dem Hintergedanken sie an den SC weiterzugeben, siehe auch meine Ausarbeitung der Charaktere (kein Anspruch auf Richtig und/oder Vollständigkeit) (Unter anderem habe ich Seri deswegen auch den Valaria Stil gegeben, damit der Gruppenelf das irgendwann von ihr lernen kann)

Bei mir habe ich übrigens sowohl den Gruppenmagier als auch Tasja und Silberhaar den Invinculo durch Berboya beigebracht, und die sind jetzt Gegenseitig fleißig am üben um besser zu werden. (Allerdings halt eher so Handwedelnd per Hausregel vergeben, also auch nichts was was für jede Runde geeignet ist)

Antworten