DSA5 Größe der Bahalyr?

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 4
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Hallo zusammen

Gibts irgendwo Angaben über die Maße der Bahalyr?
Also Länge, Breite usw. vor allem die Größe der Räume?
Ich hab jetzt anhand der Illustrationen per Geodreieck und Dreisatz grobe Abmessungen von ~110 mal ~20 Schritt für das Schiff herausbekommen und entsprechend 20x20x6 für die Kajüten, kann das in etwa Stimmen, bzw welche Maße nutz ihr in Etwa?

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich war mir echt sicher, dass es dazu Infos gibt, hab sie jetzt aber auf die schnelle auch nicht gefunden :grübeln:
Deine Maße kommen mir aber ganz gut vor.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Ich hatte ebenfalls erfolglos nach den Abmessungen gesucht. Gerade im Kampf mit Eisbrand finde ich es wichtig, dass der Drache nicht zu klein im Verhältnis zum Schiff ist.
Gefühlt würde ich sagen sind deine Maße um mindestens den Faktor zwei zu groß. Für mich muss die Größe der Bahalyr sich immer noch irgendwie nach einem Segelschiff anfühlen und nicht wie ein fliegender Flugzeugträger.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 4
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Die Karte hinten im ersten Band zeigt die Bahalyr in Seitenansicht und hat einen Maßstab. Daraus kann man sich die Gesamtgröße ableiten.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 4
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Drachenreiterx hat geschrieben: 12.11.2020 14:24 Die Karte hinten im ersten Band zeigt die Bahalyr in Seitenansicht und hat einen Maßstab. Daraus kann man sich die Gesamtgröße ableiten.
Die Variante hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert...
Allerdings ist es auch da schwierig, da die Bahalyr zwei mal in unterschiedlichen Größen beim gleichen Maßstab abgebildet ist.
Also der Maßstab hat 3,5cm für 50 Schritt
In der Seitenansicht hat die Bahalyr ca. 7cm also kommt meine Schätzung oben mit ca 100 Schritt wohl hin

Wenn man allerdings die Draufsicht nimmt wären wir bei ca 4cm also „nur“ knapp über 50 Schritt Länge...

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 4
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Der Maßstab steht ja an der Seitenansicht, die gleichzeitig auch die Hauptkarte ist, die Draufsichten oben sind ja quasi nur Ergänzungen für die bessere Übersicht. Der Maßstab dürfte also ziemlich sich für die Seitenansicht gedacht sein.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ziemlich genau 100 Schritt groß ist bspw. dieses Segelschiff, allerdings inkl. Klüverbaum (die "Stange", welche über den Bug hinausragt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci_(A_5312)

Wenn ich das Vergleiche, dann wäre die Bahalyr schon riesig und böte mehreren Hundert Personen Platz.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 4
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 11.06.2021 09:24 Gerade im Kampf mit Eisbrand finde ich es wichtig, dass der Drache nicht zu klein im Verhältnis zum Schiff ist.
Wenn ich das richtig sehe ist Eisbrand im Verhältnis zur Bahalyr tatsächlich relativ klein.
Also selbst wenn wir von ca. 50x10 m als Abmaße der Bahalyr ausgehen ist Eisbrand mit unter 10m gar nicht mal so riesig…
Allerdings ist er wohl trotzdem als Gefahr groß genug, besonders wenn man entgegen der Beschreibung ihn doch ein wenig Magie einsetzen lässt :devil:

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Die größten (normalen) Aventurischen Schiffe sind 50 Meter lang.
Das sind dann 4 Master mit Platz für 300 Personen an Bord.

Einmastige Schiffe sind bei grob 12m,
zweimastige Schiffe rechnet mal mit 20 Metern.

Die Plagenbringer als Flugzeugträger mit vielen Tausend Personen (3D Objekt mit höhebreitetiefe) war 200 Schritt lang

Einer der größten Drachen wie Rhazzazor ist laut Buch meine ich 20 Schritt lang (+Schwanz) ((den habe ich bei mir aber auch auf 60Schritt aufgebaut))
In der Phileasson könnte noch drin stehen wie groß die fl. Elfenschiffe sind

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 4
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Die Bahalyr ist das finale Lebenswerk einer Sternenträgerin - vor dem Hintergrund würde ich erwarten, dass sie selbst unter den Elfenschiffen etwas besonderes ist. Dazu wurde die Bahalyr in einer Zeit gebaut, als Krieg zwischen Hochelfen und den Horden des Namenlosen herrschte, und wurde zielgerichtet u. a. zur Evakuierung genutzt. Sie sollte also sicher durchaus genügend Platz für diese Zwecke haben. Dazu ist sie aber immer noch ein elfisches Schiff, das vermutlich nicht für eine solche Stapeldichte konzipiert wurde, wie sie bei menschlichen oder dämonischen Schiffen als akzeptabel gesehen wird. Dazu ist sie ein Flugschiff, was zumindest vom Bauchgefühl her mMn zusätzlich für ein luftigeres Design spricht. Insgesamt braucht sie also mMn eine gewisse Größe, um für ihre Zwecke plausibel designt zu sein.

Benutzeravatar
Drachenreiterx
Posts in topic: 4
Beiträge: 106
Registriert: 09.08.2016 20:27
Wohnort: Langenfeld
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Drachenreiterx »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 19.11.2021 10:11 nicht für eine solche Stapeldichte konzipiert
Das ist an sich auch ein gutes Stichwort.
Man kann die Bahalyr eigentlich nicht mit irdischen oder auch nur durchschnittlichen aventurischen Schiffen vergleichen. Die Kajüten machen nur einen Bruchteil der Bahalyr aus, Ruderränge sind überhaupt nicht vorhanden geschweige denn benötigt. Das Schiff ist darauf ausgelegt besonders zu sein und vor allem auch einige “nutzlose” Räume zu haben, die mehr dem Fluff dienen.

Insgesamt würde ich das bisherige zusammenfassen und sagen, dass es sich wohl kaum genau festlegen lässt wie groß die Bahalyr ist, aber ein Bereich zwischen 50 und 100 Schritt Gesamtlänge relativ nachvollziehbar erscheint.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich habe jetzt extra für euch mal die PDf geöffnet und gemessen:
Hinten im Anhang ist die Baumwerft.
Dort findet ihr den Maßstab 50 m und die Bahalyr eingezeichnet.
Sie ist 60 m Lang.
Das ist die offizielle Antwort, ihr könnt das natürlich anpassen

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 4
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Dann hast du dich vermutlich vermessen oder in der Draufsicht gemessen (wie weiter oben ja schon diskutiert). In der Baumwerft ist die Bahalyr vom Bug bis Heck im PDF mit Messwerkzeug 69 mm lang, der 50 Schritt Maßstab hat eine Länge von etwa 36 mm. Damit ergibt sich eine Länge von 50 m x 69 mm / 36 mm = 95,8 m.
In der Draufsicht ist die Bahalyr nur etwa 42 mm lang, was dann etwa 58 m ergäbe, aber: Die große Hauptkarte ist die Seitenansicht und der Maßstab liegt auch neben dieser und nicht neben der Draufsicht. Entsprechend ist davon auszugehen, dass die Bahalyr eher knapp unter 100 m lang ist und nicht knapp unter 60,

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Aureus Güldenklang hat geschrieben: 19.11.2021 16:38 Dann hast du dich vermutlich vermessen oder in der Draufsicht gemessen (wie weiter oben ja schon diskutiert).
Okay, ich habe kein Geodreieck oder Maptool genommen.
Einfach einen Kugelschreiber an den Maßstab und dann pi mal daumen :lol:

Junka29
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2022 09:31

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Junka29 »

Die Maßstäbe in der Kampagne sind widersprüchlich. Persönlich habe ich für mich die Illustrationen als Maßstab genommen. Wenn man bspw. Das Coverbild "Lied des Feyrasaal" hernimmt und die Person auf dem Vorderdeck mit 1,70m Körpergröße annimmt, kommt man auf eine Gesamtgröße des Schiffs über der Wasserlinie mit 45-50 Schritt, was in etwa einer irdischen Galleone entspricht. Dies entspricht meiner Meinung nach auch den Abbildungen der Bahalyr in den Kampagnenheften. Davon abgesehen macht es auch die Steuerung der Bahalyr durch die kleine Crew für die Spieler meines Erachtens nach glaubhafter als ein riesiges Schiff von 100m Länge. Gerade Konflikte wie der der Kampf gegen die Shakagra in Band zwei, bei denen die Helden an unterschiedlichen Orten des Schiffes agieren müssen, macht es so wenigstens einigermaßen möglich, sich gegenseitig zu helfen ohne per Transversalis zwischen den unterschiedlichen Handlungsorten hin und her zu wechseln. 10-20 Meter kann man durchaus auch mal an einem Seil hin und her Schwingen. Bei 50m wirkt das finde ich dann doch sehr unwirklich.

Liebe Grüße,
Junka

levthan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2022 12:30

Errungenschaften

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von levthan »

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem selben Rätsel. Anhand alter DSA-Unterlagen versuche ich mir einen Reim darauf zu machen, wie groß die Bahalyr ist und wie sie bewaffnet werden kann (war ja im Abenteuer so gefordert, tut aber hier nichts zur Sache).
Ich habe folgende Annahmen getroffen und das sind die Ergebnisse:
Länge: 50m --> Die Kajüten haben zusammen ca. 120 m² an Wohnfläche und der Kartenraum eine Deckenhöhe von 1,7m - eher "unrealistisch"

Länge 75m --> Die Kajüten haben zusammen ca. 270 m² an Wohnfläche und der Kartenraum eine Deckenhöhe von 2,6m - eher "realistisch"

Länge 100m --> Die Kajüten haben zusammen ca. 480 m² an Wohnfläche und der Kartenraum eine Deckenhöhe von 3,5m - eher fantastisch

zur Info die Rising Sun eine der größten Superyachten hat eine Wohnfläche von 8.000m²m

Ich werde also mit den 100m oder besser 100s (Schritt) arbeiten, das klingt mir doch am hochelf-realistischstem, außerdem hat die Bahalyr eine "Rechenzentrum" an Board, mit dem man navigieren und fahren kann.

Zwölfe zum Gruße

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 4
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Größe der Bahalyr?

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Schöner erster Beitrag von dir.
Willkommen im Forum

Antworten