Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Arn von Gareth
Posts in topic: 5
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Hallihallo mal wieder.

Ich richte mich an die Schwarmintelligenz mit einem Anliegen, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Es geht im folgenden um die Gestaltung eines waffenlosen Kampfstils, weil die derzeit vorhandenen etwas, das ich gerne darstellen möchte, irgendwie nicht so richtig abbilden können.

Daher erst mal: wo will ich eigentlich hin? Was ich gerne darstellen möchte ist für einen Hochadligen Offizier, dass er zwar auch waffenlos kämpfen gelernt hat, aber eben auf eine Art, die ich mal "akademisches Boxen" nennen würde. Also eben nicht die Gossenschlägerei und auch kein wuchtig-offensives, Holzbohlen zerschmetterndes Hammerfaust, sondern etwas, dass man sich gut vorstellen kann wenn zwei Schüler einer Offiziersakademie sich "in der hohen Kunst des Boxens messen". Ich habe schon ein Auge auf Ringen als Stil geworfen, dass ich mir auch gut als olympisches Ringen bzw. Judo vorstellen kann oder alternativ Schaukampf, wo es passt, dass man dem Gegenüber nicht wirklich verletzt aber irgendwie... ist es das noch nicht so ganz.
Gerade auch in Abgrenzung zu Hammerfaust und weil ich den Eindruck habe, dass das irgendwie noch keiner der Stile wirklich abdeckt dachte ich dabei an Boni die betont in Richtung Defensive gehen statt wie die anderen eher in die Offensive. Wo möglich würde ich mich an bereits existente Mechanismen halten und nur etwas neu mischen. Außerdem als Vorbemerkung: ich verstehe den Waffenlosen gezielten Stich als Schlag auf eine empfindliche Stelle wie Solarplexus etc. nicht als wirklichen Stich.

Was ich mir hier erhoffe ist etwas Input, ob Dinge zu stark/zu billig sind. Auch vollkommen abweichende Vorschläge, wie sowas sich umsetzen ließe sind natürlich willkommen.


Soweit wäre meine Vorstellung:
Akademisches Boxen (75/150/225/300/375 AP)
Manöver: Binden*, Defensivschlag, Gezielter Stich, Klingenwand, Konterschlag*, Wurf, Verwirren
I: Schaukampf,
II: Binden -2, Wurf -2, Klingenwand -2 (also jeweils +1 Pa für die beiden Reaktionen)
III: Pa +1, INI +1, gegnerische At um 1 erschwert (Analog zu Manövrieren)
IV: 6 Waffenmeisterpunkte
V: 8 Waffenmeisterpunkte


Wo ich auch noch etwas unschlüssig bin ist der Defensivschlag. Auch wenn ich die Idee davon sehr interessant finde, erscheint er mir ohne Zusatzaktionen ziemlich sinnlos, da man ja beide Aktionen der KR verbraucht, der Paradebonus aber nur in der gleichen Kampfrunde gilt. Habe ich da was missverstanden oder was war die Intention dahinter, ihn 2 Aktionen kosten zu lassen?
Außerdem hatte ich überlegt, ob es eine faire Möglichkeit gibt einen Bonus auf Manövrieren zu geben als Alternative für Stufe IV, weil es optisch auch gut passen würde. Ich schaffe es aber einfach nicht da was sinnvolles zu formulieren. Kurz hatte ich den Gedanken eine Anzahl von Stufe der SF zusätzliche Male Manövrieren ansagen zu dürfen, aber das erscheint mir ganz schön stark.


In diesem Sinne: her mit eurem Input/euren Ideen, wie man sowas basteln könnte, damit es fair bleibt.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also wenn du mit "Akademisches Boxen" so etwas wie Amateur Boxen meinst dann ist einiges "Fehl" am Platz. Wurf, Binden etc.

Arn von Gareth
Posts in topic: 5
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Bei Wurf war ich mir selber unsicher, ist aber halt eines der wenigen Defensivmanöver, bei denen es ja generell recht mau aussieht. Kann man auch gerne streichen und/oder durch was passenderes ersetzen. Edit: Analog auch Binden, ist halt eines der wenigen Defensivmanöver

Ich meine nicht direkt Amateuerboxen, mir ist nur kein besseres Wort eingefallen. Vom Kopfkino her: man stelle sich eine gehobene mittelreichische oder horasische Offiziersakademie vor, alles Sprösslinge aus gutem Hause, Patriziat, Adel etc. Eben diesen wird nun im Sportunterricht oder auch als eine Art außerschuliche Aktivität Boxen bzw. waffenloses Kämpfen vermittelt.
Ich persönlich finde Schläger passt da nicht wirklich (das ist nicht so das Klientel, das Knietritte und schmutzige Tricks benutzt), Hammerfaust wirkt auch etwas abstrakt (die wollen sich messen und sportlich ertüchtigen, nicht Nasen brechen), Mercenario und Hruhruzat disqualifizieren sich entsprechend auch. Ringen kommt dem schon recht nahe, scheint mir aber eher was tulamidisch/Südaventurisches zu sein. Schaukampf passt von der Richtung "keinen bleibenden Schaden anrichten", allerdings finde ich da auch die Manöver eher mittel passend.

Davon ab fände ich es eben reizvoll einen Stil zu haben, der eher defensivlastig ist, was keiner der anderen Stile ist (am ehesten Ringen, aber auch der hat nur 1 Defensivmanöver unter 7 insgesamt + halt die in der Defensive nützlichen Eigenschaftsboni).

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich persönlich würde hier Hammerfaust adaptieren wenn es "ums Fechten mit den Fäusten" geht und das Rad nicht neu erfinden. Sollte ich dazu kommen werde ich einen Vorschlag ausarbeiten

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Mercenario ist die waffenlose Kampftechnik für Profikämpfer.

Ich nenne den Stil bei meinem Ritter einfach Balihoer Kriegsringen.

Arn von Gareth
Posts in topic: 5
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Denderan Marajain hat geschrieben: 30.05.2022 11:33 Ich persönlich würde hier Hammerfaust adaptieren wenn es "ums Fechten mit den Fäusten" geht und das Rad nicht neu erfinden. Sollte ich dazu kommen werde ich einen Vorschlag ausarbeiten
cool, ich bin wie gesagt für Ideen sehr dankbar.

@ Vasall: mir ist schon bewusst, dass Mercenario für Profikämpfer mit das beste ist, es passt nur meiner Meinung nach schlecht für den beschriebenen Hintergrund, worauf der Stil beruhen soll. Gerade "tödlich" als Stichwort oder auch die Verwendung von Waffen wäre da sehr widersinnig.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Da ich nicht weiß inwieweit ich in naher Zukunft kommen werde ist das mal ein Schnellschuss an Ideen
SFs die sowieso benutzt werden können (PS Schlag SF etc.) würde ich hier nicht extra hineinnehmen, da dies sowieso allgemein anwendbar sind

(GE 10/12/15/18/21)


Manöver: Klingenwand, Ausfall, Klingensturm, Gezielter Stich, Doppelangriff, Windmühle, Verwirren

I: Schaukampf (eignet sich gut um "Light-Contact darzustellen), Eigene PA -2 erschwert vs. Angriffe auf Beine/Unterleib (v.a.
Knie, Umreißen).

II: PA+1, Klingenwand -2, Klingensturm -2


III: AT+1, INI+1, Windmühle -2,


IV: 6 Waffenmeisterpunkte
V: 8 Waffenmeisterpunkte

Arn von Gareth
Posts in topic: 5
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Danke Denderan, das klingt auf jeden Fall schon sehr cool. Auch vom Kopfkino her dürfte das mit vielen, dafür eher leichten Schlägen (Klingensturm hatte ich gar nicht auf dem Schirm) gut passen. Und die normale Windmühle wäre zumindest ein zweites Defensivmanöver, was ja auch in meinem Sinne ist.

Zwei angelehnte Fragen noch: heißt Klingenwand -2 (auch beim Waffenmeister) nun eigentlich, dass der "Klingenwandpool" 2 größer ist, also jede der beiden Pa +1 oder heißt das jede der beiden Paraden ist um 2 erhöht?

Und die zweite Frage noch mal (generell an jeden der damit Erfahrung gesammelt hat): Was ist die Intention hinter dem Defensivschlag und wann bringt das was? Momentan erscheint mir das Aufbringen von 2 Aktionen und einer erschwerten At für einen Paradebonus, der dann noch nicht mal 1:1 aus der Erschwernis kommt eher konterintuitiv bzw. nur für Kämpfer mit zusätzlichen Pa-Aktionen eventuell situativ relevant. Aber da bisher eigentlich alles aus den Hausregeln sehr durchdacht rüberkam gehe ich stark davon aus irgendwas zu übersehen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich würde jede PA hier um 1 erhöhen

Was die zweite Frage angeht würde ich diese entweder im allgemeinen Thread stellen oder vielleicht findest du die Antwort hier.

Da wurden die Manöver Intensiv einmal diskutiert

ein kurzer Einschub meinerseits zu Defensivschlag an dieser Stelle sei noch gestattet. Er ist oft die Rettung gegen AT-Mirakel, Glückliche AT, Karmoth Hieb und dergleichen. Ähnlich wie Doppelparade erhöht er hier gewaltig deine Chancen zu überleben. Es kostet zwar 2 Aktionen aber mit Ausweichen + Wegducken oder Mercenario/Hruruzt III beispielsweise hat man eine dritte Aktion. Es ist aber definitiv ein Manöver für Profis und hier sind die Spieler gemeint

Arn von Gareth
Posts in topic: 5
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Ah, danke. Der link hat im Grunde alles geklärt. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ja explizit erwähnt wurde, dass das was für den High-End Bereich ist. Und da macht das dann auch doch sehr Sinn, gerade wenn auch das Zusatzausweichen aus Wegducken den Bonus nutzen kann.

In diesem Sinne sind meine Fragen mal wieder zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und ich habe eine gute Option für meinen Charakter. Danke für die schnelle Reaktion.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampfstil: Akademisches Boxen

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Happy to help :)

Antworten