Regelfüchsens Regelecke

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Ich habe euch gewarnt ich habe Fragen, ich komme wieder und hier bin ich. :devil:

Ich habe mal einen eigenen Beitrag eröffnet, da ich mich kenne und weiß ich werde ab und an ausschweifend und wollte daher nicht den Kurze Fragen, kurze Antworten Thread benutzen

Ich habe heute zwei Themen für Regelfüchsens Regelecke mitgebracht. Es handelt sich um das Thema (magische) Bücher und das Thema Blitz und darauf basierende Zauber. Die Themen sind eng miteinander verwoben denn es hat sich zugetragen, dass die Spieler von meiner Gruppe hierzu ein paar Fragen haben, die ich ihm nicht so ganz beantworten konnte.

Lange Rede kurzer Sinn beginnen mir mit dem Thema Bücher

Bücher:

Was ist mir bislang klar ist

Wenn es Zauber und/oder Sonderfertigkeiten gibt (egal ob einfach so oder herleitbar) fungiert das Buch schlicht als Lehrmeister und ich muss niemanden aufsuchen der es mir beibringt.
Auch die Voraussetzungen eines Buches sind mir klar
Auch wie man einige Sonderfertigkeiten, die es so nicht mehr gibt, in die Hausregeln übersetzt ist mir klar

Was ist mir bislang unklar bzw. nicht ganz so klar ist

Was macht man wenn ein Buch Spezielle Erfahrungen gibt? Wie übersetzt man dies in den Hausregeln?
Wie geht man mit Sprüchen um die ein Maximum angegeben haben? Ursprünglich konnte man ja bis zu diesem Wert die Lehrmeisterregelung benutzen wenn ich mich recht entsinne ?
Was macht man mit verbilligten Sonderfertigkeiten und/oder Repräsentationen? Verbilligungen gibt es ja de facto in den Hausregeln keine mehr
Gibt es die Sonderfertigkeit Kraftlinienmagie I und II noch in den Hausregeln und wenn ja zu welchen Abenteuerpunkte-Kosten?

Mir ist wichtig ihr Ideen zu sammeln wie man damit ideal umgehen kann

Kommen wir nun zu unserem zweiten Thema

Blitzmagie:

Hier ist mir die Änderung am Kulminatio absolut logisch nachvollziehbar aber der Rest ist für mich noch ein Buch mit X^10 Siegeln

Beginnen wir mit dem Zauber Blitzschild. Dieser Zauber ist doch rein defensiv oder? Ist mit „jeder Schlag im Nahkampf“ ein Treffer gemeint? Eine Parade? Mir ist nicht ganz klar wie der Zauber funktionieren soll. Auch Blitzzauber die in den Schild geladen werden… Entfalten diese ihre ganze Wirkung? einfach so? Und mit Zauberparade ist hier eine einfache Abwehr möglich nehme ich an?


Die nächsten Fragen betreffen Kettenblitz und Gabelblitz

Der Wurf auf die ZfP* ist das ein Median oder ein normaler Wurf? Ich hätte ja Median gesagt analog Eigenschaften aber stehen tut es nirgends.
Warum kosten diese beiden Zauber volle Asp im Gegensatz zum Blitzschlag bzw. Kulminatio. Allen Zaubern ist gemein, dass sie die Merkmale Schaden, Blitz aufweisen. Warum wird hier anders vorgegangen? Gut der Gabelblitz hat im Durchschnitt halbe Asp Kosten aber der Kettenblitz nicht.
Kann ich beim Gabelblitz ein Ziel mehrmals wählen (Beim Blitzschlag ist es ja extra geregelt über den ZfW)? Was ist ignorierbarer Rüstungsschutz oder ist damit uRS gemeint?

Und warum ist der Blitzschlag erst ab ZfW 15 "besser" als der Kulminatio was die TP bei einer Person angeht. Mir ist klar ich kann mehr Gegner treffen und das auf weitaus größere Distanz aber 1W20 TP erscheinen mir doch ein klein bisschen wenig oder habe ich eine Regel übersehen bzw. falsch verstanden/interpretiert? Oder sind die Vorteile der Reichweite etc. derart gut, dass der Schaden "klein gehalten" werden muss?


Ganz allgemein haben wir uns in der Gruppe die Frage gestellt, so stylish wir die Blitzzauber auch finden, worin besteht der Vorteil? Warum sollte ich zu dieser Art der Schadensmagie greifen und nicht zum „Standard“?
Wie genau funktioniert das mit Kaskade. Es steht dort „gleiches Ziel, gleiche ZfP*…2 aber bedeutet das ich muss bei einem etwaigen weiterspringen auch die Ziele gleich wählen? Muss ich den W20 Wurf nochmals machen?

Hiermit sind wir am Ende der ersten Ausgabe von Regelfüchsens Regelecke angelangt. Ich hoffe ihr seid bei der nächsten wieder dabei :cookie: :)

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Was macht man wenn ein Buch Spezielle Erfahrungen gibt? Wie übersetzt man dies in den Hausregeln?
Wie geht man mit Sprüchen um die ein Maximum angegeben haben? Ursprünglich konnte man ja bis zu diesem Wert die Lehrmeisterregelung benutzen wenn ich mich recht entsinne ?
Was macht man mit verbilligten Sonderfertigkeiten und/oder Repräsentationen? Verbilligungen gibt es ja de facto in den Hausregeln keine mehr
Das ist erstmal in den Hausregeln nicht festgelegt, weil es verschiedene Ansätze dazu gibt und die Hausregeln keinen Spielstil vorschreiben wollen.
Manche Leute spielen fast völlig ohne Lernregeln, man kann sowieso alles steigern wenn man will, bei anderen nur bis zu einem bestimmten Wert, nur mit Lehrmeister oder Buch...Manche spielen mit Lernzeiten, bei manchen wird das ignoriert. Man könnte auch Bonus-AP für das Lesen eines Buches für eine Steigerung geben, dass ist dann transparent, führt natürlich wieder AP-Unterschiede ein. Würde ich nicht tun, aber wenn ihr wollt, dass es weitere AP-Auswirkungen hat, wäre das eine Möglichkeit.
Man kann auch höhere Steigerungen zulassen, also statt einer Spaltenverschiebung bis ZfW 13 darf man den Zauber bis ZfW 13 steigern.
Harteschale hat geschrieben: 03.07.2020 15:22 Zauberbücher sind für meine Spieler inzwischen weitaus interessanter geworden als früher. Gerade wenn man mit der Regel spielt, dass man nach Gentlemen's Agreement nicht höher steigert als z.B. ZfW 15 und alles darüber halt dann nicht steigern darf außer man hat sehr gute Gründe - da sind Bücher, die das Steigerungslimit bis ultimo verschieben definitiv gefühlt für einige Spieler mehr wert als die AP-Schiebereien früher.
Wenn man mit Lernzeit spielt, könnte die durch Verbilligungen halbiert werden, durch Spezielle Erfahrungen komplett wegfallen. Hier müsst ihr sagen, was ihr wollt, und darauf kann man dann eine Regelung aufbauen. Eine offizielle Vorgabe gibt es nicht.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Gibt es die Sonderfertigkeit Kraftlinienmagie I und II noch in den Hausregeln und wenn ja zu welchen Abenteuerpunkte-Kosten?
Was in den Hausregeln nicht aufgeführt wird, funktioniert normalerweise wie in DSA4.1

Zu Blitz, ich denke du kennst diesen Beitrag? Generell sind Blitzbauer Mediumregeln, für Leute, die sich mit Schadenszaubern weiter fordern wollen, also nicht unbedingt etwas, dem man sich widmen sollte, bevor man sich mit dem System sonst sehr gut auskennt.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Beginnen wir mit dem Zauber Blitzschild. Dieser Zauber ist doch rein defensiv oder? Ist mit „jeder Schlag im Nahkampf“ ein Treffer gemeint? Eine Parade? Mir ist nicht ganz klar wie der Zauber funktionieren soll. Auch Blitzzauber die in den Schild geladen werden… Entfalten diese ihre ganze Wirkung? einfach so? Und mit Zauberparade ist hier eine einfache Abwehr möglich nehme ich an?
Hier nur meine Interpretation: Da "Schild" bin ich immer von gegnerischen Schlägen im Nahkampf auf mich ausgegangen (bzw. Fernkämpfer in bis zu ZfP*/2 Schritt Entfernung), ergibt mMn auch Sinn. Immer wenn ein Schlag/Fernkampfangriff in RW auf mich kommt, bekommt der Gegner 2W6 TP Blitzschaden auf den uRS ab. Trifft mich ein Blitzzauber, bekommt der nächste Gegner, der mich schlägt, zusätzlich zu den 2W6TP auch noch den Blitzzauber an. Diese ignorieren auch die Reichweite von ZfP*/2 und nehmen weiter entfernte Gegner ins Ziel.
Antimagie sollte normal funktionieren.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Der Wurf auf die ZfP* ist das ein Median oder ein normaler Wurf? Ich hätte ja Median gesagt analog Eigenschaften aber stehen tut es nirgends.
Dort steht W20 Wurf, nicht Medianprobe. Außerdem sind Medianproben speziell bei Eigenschaften, nicht bei allen W20 Proben (wie z. B. Schlechten Eigenschaften...), außer es steht explizit dabei.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Warum kosten diese beiden Zauber volle Asp im Gegensatz zum Blitzschlag bzw. Kulminatio.
Hast du die AsP pro TP berechnet, Ketten und Gabelblitz treffen ja mehrere Ziele? Kulminatio kostet unter TP/2 AsP (durch unabhängige Würfel nur im Durchschnitt), Blitzschlag TP/2 AsP (ebenso), der Kettenblitz macht auf T3 4W6+3W6+2W6+1W6 =10W6 Schaden bei nur 4W6AsP, also ein ähnliches Verhältnis von unter TP/2 AsP, durch das Entfernen des höchsten Würfels eher wieder Richtung TP/2 AsP. Gabelblitz steht bei 5 ZfP* auch bei einem Verhältnis von T/2 AsP (8,5 TP für 2 AsP), bei höheren ZfP* wieder besser. Hier auch noch ein Beispiel, samt Vergleich der Effektivität mit dem Ignifaxius.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Was ist ignorierbarer Rüstungsschutz oder ist damit uRS gemeint?
Ja, uRS.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Oder sind die Vorteile der Reichweite etc. derart gut, dass der Schaden "klein gehalten" werden muss?
Reichweite von 500+ Schritt instantan, der Kulminatio bräuchte dafür 30+ KR (und holt jemand schnelles nie ein), gegen fliegende Gegner (idealer Einsatz, erwisch die mal mit was anderem) sogar noch reißend dazu, durch mehrere Ziele auch noch mehr Schaden pro KR, ich glaube das sind die Gründe.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Ganz allgemein haben wir uns in der Gruppe die Frage gestellt, so stylish wir die Blitzzauber auch finden, worin besteht der Vorteil? Warum sollte ich zu dieser Art der Schadensmagie greifen und nicht zum „Standard“?
Da würde ich mir die beiden verlinkten Thread (nochmal) anschauen.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Wie genau funktioniert das mit Kaskade. Es steht dort „gleiches Ziel, gleiche ZfP*…2 aber bedeutet das ich muss bei einem etwaigen weiterspringen auch die Ziele gleich wählen? Muss ich den W20 Wurf nochmals machen?
Ich würde sagen exakt nochmal das gleiche, nicht mehr würfeln.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Danke für deinen Besuch von Regelfüchsens Regelecke :cookie:

Ich werde versuchen meine Antworten und etwaigen weiteren Fragen geordnet zu schreiben damit wir nicht den Überblick verlieren
Thema Bücher hat geschrieben:Das ist erstmal in den Hausregeln nicht festgelegt, weil es verschiedene Ansätze dazu gibt und die Hausregeln keinen Spielstil vorschreiben wollen.
Manche Leute spielen fast völlig ohne Lernregeln, man kann sowieso alles steigern wenn man will, bei anderen nur bis zu einem bestimmten Wert, nur mit Lehrmeister oder Buch...Manche spielen mit Lernzeiten, bei manchen wird das ignoriert. Man könnte auch Bonus-AP für das Lesen eines Buches für eine Steigerung geben, dass ist dann transparent, führt natürlich wieder AP-Unterschiede ein. Würde ich nicht tun, aber wenn ihr wollt, dass es weitere AP-Auswirkungen hat, wäre das eine Möglichkeit.
Man kann auch höhere Steigerungen zulassen, also statt einer Spaltenverschiebung bis ZfW 13 darf man den Zauber bis ZfW 13 steigern.
Da sind schon ein paar nette Ideen dabei allerdings ist das mit der Reduzierung der Lernzeit bei uns "ein Griff ins Klo" da wir ohne dieser spielen. Da muss ich mir was neues überlegen wie ich damit umgehen kann und will. Aber bei den Grenzen des Steigerns etc. sind wir ja einer Meinung und ist auch eine elegante Lösung der Thematik.
Thema Blitz I hat geschrieben:Zu Blitz, ich denke du kennst diesen Beitrag? Generell sind Blitzbauer Mediumregeln, für Leute, die sich mit Schadenszaubern weiter fordern wollen, also nicht unbedingt etwas, dem man sich widmen sollte, bevor man sich mit dem System sonst sehr gut auskennt.
Wir sind, zumindest glauben wir das, profunde Kenner des Hausregelsystem und auch der Magie allerdings haben wir Blitz bis dato nicht ausprobiert und ja wir wollen uns fordern.

Den von dir verlinkten Beitrag kannte ich tatsächlich nicht als schon einmal Danke dafür. Allerdings ist der Informationsgehalt aus meiner Sicht eher vage. Es steht zwar dort " Anspruchsvoller zu spielen als XYZ" aber nicht was genau damit gemeint


Das mit dem Blitzschild finde ich absolut plausibel wie du es beschrieben hast.
Thema Blitz II - W20 Wurf hat geschrieben: Dort steht W20 Wurf, nicht Medianprobe. Außerdem sind Medianproben speziell bei Eigenschaften, nicht bei allen W20 Proben (wie z. B. Schlechten Eigenschaften...), außer es steht explizit dabei.
Beim zweiten verlinkten Beitrag steht es ist ein einfacher W20 Wurf was ich aber definitiv ändern würde denn so ist mir die Bestrafung einfach zu groß wenn man mit ZfP*15 verwürfelt und jener mit ZfP* 4 einfach Glück hat.

Und bzgl. Thema Gabelblitz. Würdest du den zweiten verlinkten Beitrag auch so werten, dass ich niemanden doppelt wählen kann? Sprich wenn es keine 6 Questadores wären sondern nur 3 dann kann ich nicht 6 Gabelungen ansagen und jeweils 2 auf einen Questador verschießen?


Bei den Theman zu Asp Kosten hast du natürlich großteils Recht wobei man beim Kettenblitz die mit 2W6 und 1W6 durchaus rausrechnen kann denn der Schaden ist überschaubar.


Es war eine gelungene Premiere der ersten Ausgabe von Regelfüchsens Regelecke :cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 15:31 Beim zweiten verlinkten Beitrag steht es ist ein einfacher W20 Wurf was ich aber definitiv ändern würde denn so ist mir die Bestrafung einfach zu groß wenn man mit ZfP*15 verwürfelt und jener mit ZfP* 4 einfach Glück hat.
Mit Medianwurf machst du dann das Leben auch für alle Leute mit unter 10 ZfP* schwerer, auf T1-T2 wird der Zauber schlechter, auch mit ZfW 15 wird es schlechter, SpoMods anzusagen, wenn dadurch die ZfP* wahrscheinlich unter 10 fallen.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 15:31 Und bzgl. Thema Gabelblitz. Würdest du den zweiten verlinkten Beitrag auch so werten, dass ich niemanden doppelt wählen kann? Sprich wenn es keine 6 Questadores wären sondern nur 3 dann kann ich nicht 6 Gabelungen ansagen und jeweils 2 auf einen Questador verschießen?
Nehme ich mal an? Wäre auch vom Desing her logisch, andere AoE Zauber wie Ignisphaero können ja auch niemanden doppelt treffen.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 15:31 Den von dir verlinkten Beitrag kannte ich tatsächlich nicht als schon einmal Danke dafür. Allerdings ist der Informationsgehalt aus meiner Sicht eher vage. Es steht zwar dort " Anspruchsvoller zu spielen als XYZ" aber nicht was genau damit gemeint
Das wird durchaus angesprochen:
Harteschale hat geschrieben: 13.04.2021 17:12 Unzuverlässigkeit muss durch Timing und Positionierung reduziert werden
Harteschale hat geschrieben: 27.07.2020 12:36 Blitzzauber sind pro AP und pro AsP gerechnet die effizientesten Schadenszauber gegen leich gerüstete humanoide Gegner überhaupt. Diesen Vorteil bezahlen sich mit dem Nachteil, dass sie mehr Unzuverlässigkeit mitbringen und man vor dem Einsatz eine möglichst gut geeignete Situation aufbauen sollte.
Prinzipiell sollte man es einfach mal ausprobieren, z. B. auch in Testkämpfen.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 15:31 Bei den Theman zu Asp Kosten hast du natürlich großteils Recht wobei man beim Kettenblitz die mit 2W6 und 1W6 durchaus rausrechnen kann denn der Schaden ist überschaubar.
Mit 30% plus auf den Basisschaden aus MK Schaden und +50% aus einer gut gewürfelten Schadenserhöhung ist eine gewürfelte 3+2 schon 10 Schaden wert, noch ein paar mal Kaskade und du wirst wünschen, du hättest die 1W6 nicht abbekommen - gerade wenn du niedrigen RS hast, für den die Blitzzauber prädestiniert sind.
Regelfuchs hat geschrieben: 03.03.2022 09:33 Wie genau funktioniert das mit Kaskade. Es steht dort „gleiches Ziel, gleiche ZfP*…2 aber bedeutet das ich muss bei einem etwaigen weiterspringen auch die Ziele gleich wählen? Muss ich den W20 Wurf nochmals machen?
Mallkalai hat geschrieben: 03.03.2022 14:45 Ich würde sagen exakt nochmal das gleiche, nicht mehr würfeln.
Hier habe ich einen Fehler gemacht, wie mir auffällt, in dem Beispiel wird beschreiben, dass man den W20 Wurf nochmal machen muss.
Harteschale hat geschrieben: 27.07.2020 12:36 Der zweite Zauber würfelt wie oben genannt auch auf die 1W20 gegen die ZfP*, bei Gelingen teilt der Achaz die Gabelungen auf die Gegner zu, bei Misslingen werden sie zufällig gewählt.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Danke nochmals an dieser Stelle für das Besuchen von Regelfüchsens Regelecke. Der Austausch ist mir sehr viel wert. :cookie:

Ich werde, wie auch beim letzten Mal, versuchen Ordnung beizubehalten
Median Wurf hat geschrieben:Mit Medianwurf machst du dann das Leben auch für alle Leute mit unter 10 ZfP* schwerer, auf T1-T2 wird der Zauber schlechter, auch mit ZfW 15 wird es schlechter, SpoMods anzusagen, wenn dadurch die ZfP* wahrscheinlich unter 10 fallen.
Das war mir und meiner Gruppe bewusst allerdings haben wir zwei "Prinzipien". ZfP* abhängige Zauber sollten grundsätzlich >10 sein und wir wollen so wenig wie möglich Extremergebnisse. In Wahrheit benötigt man bei den Zaubern im schlimmsten Fall Zauberdauer verkürzen was sich schon mit einer Spezialisierung halbwegs kompensieren lässt. Gabelblitz und Kettenblitz haben eine Reichweite wo man nicht einmal immer verkürzen muss aus meiner Sicht
Gabelblitz und Ziele hat geschrieben:Nehme ich mal an? Wäre auch vom Desing her logisch, andere AoE Zauber wie Ignisphaero können ja auch niemanden doppelt treffen.
Ich bin hier einer Meinung mit dir wobei ich den Ignisphaero nicht als brauchbares Beispiel ansehe, da dieser Zauber grundsätzlich kein Ziel kennt sondern einfach eine Feuerkugel ist. Ich würde auch aus Balance-Gründen hier keine mehrfache Zielerfassung zulassen sonst würde es sehr schnell sehr hässlich werden.
Komplexität von Blitzmagie hat geschrieben:Prinzipiell sollte man es einfach mal ausprobieren, z. B. auch in Testkämpfen.
Haben wir bereits gemacht daher hat sich bei uns die dringende Frage geformt was denn nun der Vorteil ist. Mein Problem, auch mit den verlinkten Beiträgen von Harteschale, ist ich sehe nicht wo sich etwas von normaler Schadensmagie signifikant abheben soll. Auch bei einem Ignisphaero kann/sollte ich nicht gedankenverloren in die Menge "feuern" sondern muss mir überlegen wo hat er den meisten Nutzen ohne Mitstreiter zu gefährden. Was jetzt beim Gabelblitz die große "taktische Herausforderung" sein soll entzieht sich meines Verständnisses.
Sich so zu positionieren, dass die Gegner im Kegel sind ist jetzt nicht derart komplex. Daher hatte ich gehofft wir hätten tatsächliche taktische Möglichkeiten übersehen.

Blitzschild - ein No-Brainer mit klaren übersichtlichen Fähigkeiten
Kulminatio - Super mit Merkmal Blitz
Blitzschlag - Extreme Reichweite und kann auch dadurch mit genug Asp mehrmals gesprochen werden
Gabelblitz - Kegelform; erfordert eine gewisse Positionierung und das wars (der Rest liegt in Phexens Hand :phex: :phex: )
Kettenblitz - Primärziel und zweites Ziel bei ZfW 15 bekommen noch ordentlich etwas ab die restlichen Ziele nur wenn alles zusammenpasst


Gibt es eigentlich eine Option Würfel bei Kaskade zu drehen?



Wirksamkeit von Blitzzaubern hat geschrieben:Mit 30% plus auf den Basisschaden aus MK Schaden und +50% aus einer gut gewürfelten Schadenserhöhung ist eine gewürfelte 3+2 schon 10 Schaden wert, noch ein paar mal Kaskade und du wirst wünschen, du hättest die 1W6 nicht abbekommen - gerade wenn du niedrigen RS hast, für den die Blitzzauber prädestiniert sind.
Ja wenn alles eintrifft hast du absolut Recht und wer kennt nicht den Ignifaxius der bei Schaden und bei Feuer die Schadenserhöhung würfelt und das Ziel wirklich in seine Bestandteile zerlegt wird :devil: nur finde ich sollte man Effekte anhand eher ständig vorkommender Ereignisse bewerten und nicht nach den Optimalzuständen.

Bei 2W6 -> 7TP -> 9TP mit Schaden III
Bei 1W6 -> 3,5TP -> 4,55TP mit Schaden III

Weder Schadenserhöhung noch Kaskade darf man meines Erachtens hier fix einrechnen da doch eher unwahrscheinlich.

Und das mit dem W20 Wurf bei Kaskade war kein Fehler von dir. Ich hätte es ohne diese Textstelle auch anders gelesen/verstanden



Und eine Frage die sich gestern in einer Besprechung unserer Gruppe ergeben hat war ob man die Merkmalskenntnis Sonderfertigkeit Blitz wirklich genauso viel kosten lassen soll wie andere. Einerseits gibt es genau fünf Zauber mit dem Merkmal Blitz und ich kann die Sonderfertigkeit für keine anderen Zauber einsetzen. Wie siehst du das?


Natürlich ist auch jeder andere mehr als willkommen seine Meinung hier kundzutun :cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 07:24 Ich bin hier einer Meinung mit dir wobei ich den Ignisphaero nicht als brauchbares Beispiel ansehe, da dieser Zauber grundsätzlich kein Ziel kennt sondern einfach eine Feuerkugel ist. Ich würde auch aus Balance-Gründen hier keine mehrfache Zielerfassung zulassen sonst würde es sehr schnell sehr hässlich werden.
Es ging mir hier um das Design und nicht um eine simulationistische Erklärung. AoE-Zauber sind schwer zu desginen, die dann an bewiesenermaßen passende Zauber anzulehnen und auch hier keine Doppeltreffer zu erlauben scheint balancingtechnisch sinnvoll.
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 07:24 Gibt es eigentlich eine Option Würfel bei Kaskade zu drehen?
Zum Manipulieren allgemein kann ich mir höchstens Glück vorstellen.
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 07:24 Ja wenn alles eintrifft hast du absolut Recht und wer kennt nicht den Ignifaxius der bei Schaden und bei Feuer die Schadenserhöhung würfelt und das Ziel wirklich in seine Bestandteile zerlegt wird nur finde ich sollte man Effekte anhand eher ständig vorkommender Ereignisse bewerten und nicht nach den Optimalzuständen.

Bei 2W6 -> 7TP -> 9TP mit Schaden III
Bei 1W6 -> 3,5TP -> 4,55TP mit Schaden III
Das entweder Kaskade oder Schadenserhöhung zutrifft ist auf T3 immerhin in 60% der Fälle so, wenn meine Mathematik stimmt. Der Standardfall ist also irgendwo dazwischen. Auch 9 Schaden sind immer noch gut.

Zu der Komplexität von Blitzzaubern schreibe ich hier jetzt nichts weiter, da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 07:24 Und eine Frage die sich gestern in einer Besprechung unserer Gruppe ergeben hat war ob man die Merkmalskenntnis Sonderfertigkeit Blitz wirklich genauso viel kosten lassen soll wie andere. Einerseits gibt es genau fünf Zauber mit dem Merkmal Blitz und ich kann die Sonderfertigkeit für keine anderen Zauber einsetzen. Wie siehst du das?
Diese Frage gab es schonmal:
Rumpelstiltskin hat geschrieben: 28.07.2020 07:57 Ihr habt ein Merkmal Blitz eingeführt es gibt aber nur 5 Zauber inklusive Kulminatio. Habt ihr noch mehr Zauber? Es erscheint uns komisch für nur 5 Zauber ein eigenes Merkmal einzuführen. Kann man das Merkmal Blitz bei anderen Zaubern einführen quasi ein weiteres "Element"?
Gibt es ein Merkmal bannen für Blitz? Oder kann das mit Elementarbann Luft erledigt werden? Oder nur mit Schadenszauber bannen?
Blitzschild wird nur ausgelöst wenn man getroffen wird? Oder auch aktiv denn es steht Schlag im Nahkampf
Harteschale hat geschrieben: 28.07.2020 12:22 2 oder 3 Zauber reichen völlig um eine Merkmals-SF haben zu wollen oder einen Fachbereich. Bei Feuer hast du Ignisphäro und Ignifaxius als fast einzig in Abenteuern benutzte Feuerzauber für viele Leute - die kaufen sich trotzdem gerne Merkmal Feuer. Bei Telekinese reichen 2 Zauber und es gibt auch insgesamt nicht viele. Und so weiter. 5 Zauber bei Blitz, die alle regelmäßig angewendet werden können ist deutlich mehr als ein Schadensmagier bei Feuer an sinnvollen häufig einsetzbaren Optionen hat.
Generell ist es die AP sicherlich wert, sonst wäre es nur halb so teuer. Eher sogar etwas zu stark.
Harteschale hat geschrieben: 14.04.2021 10:17 Du könntest Schnellzaubern auch einfach Ersatzlos streichen, Kaskade ist rechnerisch nahezu vollständig so gut wie die Kosten betragen.
In dem oberen Beitrag steht auch noch, dass Blitzschlild bei jedem Angriff des Gegners auslöst - funktioniert also wohl so, wie oben beschrieben.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Gabelblitz hat geschrieben:Es ging mir hier um das Design und nicht um eine simulationistische Erklärung. AoE-Zauber sind schwer zu desginen, die dann an bewiesenermaßen passende Zauber anzulehnen und auch hier keine Doppeltreffer zu erlauben scheint balancingtechnisch sinnvoll.
Dann sind wir uns ja einig. Eine Frage hat sich noch ergeben. Was passiert deiner Meinung nach wenn ich auf 6 Gegner einen Gabelblitz loslasse aber die ZfP* Probe nicht schaffe. Selbst kann ich mich ja nicht treffen (steht explizit so nur beim Kettenblitz)
Manipulation der Würfel bei Blitzmagie hat geschrieben:Zum Manipulieren allgemein kann ich mir höchstens Glück vorstellen.
Auch hier sind wir uns einig. Ich sehe auch keine andere Option
Mathematik der Blitzmagie hat geschrieben:Das entweder Kaskade oder Schadenserhöhung zutrifft ist auf T3 immerhin in 60% der Fälle so, wenn meine Mathematik stimmt. Der Standardfall ist also irgendwo dazwischen. Auch 9 Schaden sind immer noch gut.
Klar sind 9 TP gut das steht außer Streit aber deine Mathematik würde mich interessieren.
Komplexität der Blitzmagie hat geschrieben:Zu der Komplexität von Blitzzaubern schreibe ich hier jetzt nichts weiter, da kenn ich mich nicht gut genug aus.
Schade wer kennt sich denn noch aus außer dem Erfinder selbst?


Es war mir wie immer ein Vergnügen sich auszutauschen :cookie:

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

So zum Abschluss dieser Thematik noch eine klitzekleine Zusatzfrage. Würdest du bei einer Kaskade die Schadenserhöhung nochmals würfeln lassen oder nicht?


:cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 14:26 Was passiert deiner Meinung nach wenn ich auf 6 Gegner einen Gabelblitz loslasse aber die ZfP* Probe nicht schaffe.
Ich würde sagen im Zielbereich werden 6 zufällige Ziele gewählt, der Zauberer steht aber denke ich außerhalb des Zielkegels, da der direkt vor ihm beginnt. Beim Kettenblitz ist das erste Ziel immer ein gegnerisches, danach wird bei Misslingen des Wurfes ebenfalls ein zufälliges Ziel bestimmt, was beim Kettenblitz auch der Magier selbst sein kann.
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 14:26 Klar sind 9 TP gut das steht außer Streit aber deine Mathematik würde mich interessieren.
Schadenserhöhung = 6/20 = 3/10 = 30%
Kaskade, mindestens eine 6 bei drei Würfen = 1-(keine sechs) = 1 – (5/6^3) = 42%
Chance, dass mindestens eins vom beidem trifft = 1-(keins von beidem) = 1 – (58%*70%) = 60%
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 14:48 So zum Abschluss dieser Thematik noch eine klitzekleine Zusatzfrage. Würdest du bei einer Kaskade die Schadenserhöhung nochmals würfeln lassen oder nicht?
Mein erster Gedanke war nein und ich finde es cooler, allerdings sind die Blitzzauber eben so unberechenbar/zufällig und es macht es auch weniger extrem, wenn man nochmal würfelt. Bin unentschlossen.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Gablblitz hat geschrieben:Ich würde sagen im Zielbereich werden 6 zufällige Ziele gewählt, der Zauberer steht aber denke ich außerhalb des Zielkegels, da der direkt vor ihm beginnt. Beim Kettenblitz ist das erste Ziel immer ein gegnerisches, danach wird bei Misslingen des Wurfes ebenfalls ein zufälliges Ziel bestimmt, was beim Kettenblitz auch der Magier selbst sein kann.
Richtig darum geht es mir nämlich. Wenn keine Freunde im Zielgebiet stehen kann ich mir den Kontrollwurf demnach schenken da ich a.) niemanden zweimal anzielen kann und b.) es keine anderen Ziele gibt. Korrekt oder?

Und beim Kettenblitz muss ich ja eigentlich auch nur außerhalb der ZfW/2 stehen dann kann mich zumindest der erste Blitz nicht erwischen. Korrekt oder?
Mathematik der Blitzmagie hat geschrieben:Schadenserhöhung = 6/20 = 3/10 = 30%
Kaskade, mindestens eine 6 bei drei Würfen = 1-(keine sechs) = 1 – (5/6^3) = 42%
Chance, dass mindestens eins vom beidem trifft = 1-(keins von beidem) = 1 – (58%*70%) = 60%
Da sieht logisch aus. Danke dafür
Kaskade hat geschrieben:Mein erster Gedanke war nein und ich finde es cooler, allerdings sind die Blitzzauber eben so unberechenbar/zufällig und es macht es auch weniger extrem, wenn man nochmal würfelt. Bin unentschlossen.
Mein erster Gedanke war es auch aber schauen wir uns einmal die Praxis an.

Ich nehme die 1W6+8 TP aus dem von dir verlinkten Beitrag. Das sind im Schnitt 11,5 TP. Mit Merkmalskenntnis Sonderfertigkeit Schaden sind das 15 TP. Mit Kaskade macht das, wenn wir den Würfelwurf so lassen, 30 TP. Bei zweifacher Kaskade 45 TP. Damit hätte man einen instantan Kill bei vielen Gegnergruppen. Ein wenig heftig mutet es schon an wobei ich immer noch für nicht neu würfeln votieren würde.

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 15:59 Richtig darum geht es mir nämlich. Wenn keine Freunde im Zielgebiet stehen kann ich mir den Kontrollwurf demnach schenken da ich a.) niemanden zweimal anzielen kann und b.) es keine anderen Ziele gibt. Korrekt oder?
mMn ja.
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 15:59 Und beim Kettenblitz muss ich ja eigentlich auch nur außerhalb der ZfW/2 stehen dann kann mich zumindest der erste Blitz nicht erwischen. Korrekt oder?
Ja, das erste Ziel kann bis zu ZfW Schritt entfernt sein, der erste Sprung kommt davon nur ZfW/2 Schritt weg, du kannst dich also so positionieren, dass er dich nicht trifft. Über mehrere Schritte kann er sich dann aber wieder zu dir hinarbeiten.
Regelfuchs hat geschrieben: 04.03.2022 15:59 Ich nehme die 1W6+8 TP aus dem von dir verlinkten Beitrag. Das sind im Schnitt 11,5 TP. Mit Merkmalskenntnis Sonderfertigkeit Schaden sind das 15 TP. Mit Kaskade macht das, wenn wir den Würfelwurf so lassen, 30 TP. Bei zweifacher Kaskade 45 TP. Damit hätte man einen instantan Kill bei vielen Gegnergruppen. Ein wenig heftig mutet es schon an wobei ich immer noch für nicht neu würfeln votieren würde.
Das ganze ist ja noch ohne Schadenserhöhung, oder? Die 11,5*1,3=15 TP hast du sowieso, ganz egal ob du neu würfelst oder nicht. Mit Schadenserhöhung sind es 15*1,5=22,5 TP. So oder so bist du wenig überraschend als voller T3 Schadensmagier sehr effektiv.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Oh mein Gott du hast absolut Recht :ups:

Die Schadenserhöhung habe ich ja total vergessen... Dadurch sind wir mit einer Kaskade ja bei 45 TP und alles mit weniger als uRS 5 kann sich dem Gespräch mit Boron hingeben und das bei 6 Gegnern für 24 Asp. Das macht es ja noch weitaus besser. Ob man das so will ist eine andere Frage

:cookie:

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Ich bin gerade in Vorbereitung der zweiten Ausgabe von Regelfüchsens Regelecke allerdings hat sich noch eine Frage zur ersten Ausgabe beim sonntäglichen Spielabend ergeben und zwar zum Thema Kettenblitz.

Der Gabelblitz ist mir und meiner Gruppe, auch dank toller Unterstützung von Seiten @Mallkalai absolut klar und wir lassen Schadenserhöhung nicht neu würfeln aber der Kettenblitz hat doch noch ein paar Fragen aufgeworfen.

Was uns klar ist, ist die Tatsache, dass wenn man ZfW Schritt von einem Ziel wegsteht und es mehrere Ziele im Zielgebiet gibt mit extrem großer Wahrscheinlichkeit nicht getroffen wird.

Allerdings ist uns die Abhandlung des Zaubers nicht zu 100% klar.

Was passiert wenn wir im Zielgebiet drei Gegner stehen haben? A wird mit 4W6 getroffen, B wird mit 3W6 (größter W6 entfernt) getroffen, C wird mit 2W6 (die beiden größten W6 entfernt) getroffen. Nun haben wir noch 1W6 übrig. Kann einer der drei Gegner zweimal getroffen werden?

Wenn wir dasselbe Spiel mit zwei Gegnern machen springt der Kettenblitz dann hin und her?

Was passiert wenn wir nur einen Gegner haben? "Nur" 4W6 TP?

:cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Da der Zauber besonders gut gegen mittelgroße Gegnermengen sein soll, ist meine Interpretation, dass ein Ziel nicht nochmal getroffen werden kann. Also bei drei Gegnern verfällt ein W6. Ganz klar ist es denke ich bei einem Gegner - dann gibt es überhaupt kein weiteres Ziel, der Zauber bricht sofort ab.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Mallkalai hat geschrieben: 08.03.2022 11:57 Da der Zauber besonders gut gegen mittelgroße Gegnermengen sein soll, ist meine Interpretation, dass ein Ziel nicht nochmal getroffen werden kann. Also bei drei Gegnern verfällt ein W6. Ganz klar ist es denke ich bei einem Gegner - dann gibt es überhaupt kein weiteres Ziel, der Zauber bricht sofort ab.
Danke für das Bestätigen meiner Vermutung

:cookie:

Benutzeravatar
Goblinheld
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2006 11:18

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Goblinheld »

Was passiert wenn wir im Zielgebiet drei Gegner stehen haben? A wird mit 4W6 getroffen, B wird mit 3W6 (größter W6 entfernt) getroffen, C wird mit 2W6 (die beiden größten W6 entfernt) getroffen. Nun haben wir noch 1W6 übrig. Kann einer der drei Gegner zweimal getroffen werden?

Wenn wir dasselbe Spiel mit zwei Gegnern machen springt der Kettenblitz dann hin und her?

Was passiert wenn wir nur einen Gegner haben? "Nur" 4W6 TP?
Der Kettenblitz kann nur nicht auf das Ziel überspringen wo es gerade hergekommen ist, wenn man also genug W6 hat kann man den Blitz im Dreieck springen lassen.

Ansonsten Kaskaden sind neue Zauber. Die ersten beiden Kaskaden verbrauchen Freie Aktionen danach Aktionen. Die Kaskaden werden behandelt z.b. für Bannen als hätten sie die selben ZfP* und die selben Kosten nur das diese für den Wirkenden kostenlos sind. Das bedeutet für diese werden erneut die Schadenserhöhung von Schaden-SF erwürfelt.

Beim Gabelblitz sagt man eine Anzahl an Personen an die man nicht mehrmals auswählen kann (evtl bei großen, sehr großen oder gigantischen Wesen mehrmal auswählbar nach ME). Bei Kaskaden können durchaus (weil neuer Zauber) die selben Ziele angesagt werden wenn man die ZfP*-Probe schafft.

Blitzschild kann durchaus auch zum Schutz der eigenen Verbündeten für Kettenblitze und Gabelblitze verwendet werden, da das Blitzschild diese absobiert und beim nächsten Angriff auslöst oder auch als Vorbereitung indem man z.b. 3-4 Kettenblitze auf den eigenen Nahkämpfer mit Blitschild lädt und ihn dann in die Gegenergruppe schickt. Der erste der Angreift ist wohl ein Häufchen Asche und es gibt eine Lichtershow.
Bedenke auch Blitzschild kann kaskadieren was mehr Aufladungen entspricht.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

@Goblinheld @Mallkalai

Vielen Dank für deinen Input :cookie:
Bist du einer/eine der Erfinder der Hausregeln? Ich frage das weil du den Eindruck erweckst dich wirklich gut auszukennen.

Ich hätte dennoch die eine oder andere Rückfrage :cookie:

Kettenblitz und Ziele hat geschrieben:Der Kettenblitz kann nur nicht auf das Ziel überspringen wo es gerade hergekommen ist, wenn man also genug W6 hat kann man den Blitz im Dreieck springen lassen.
Das beantwortet die Frage und ich nehme an bei zwei Gegnern springt es einfach bis zum letzten W6 zwischen den beiden hin und her?
Kaskade genau erklärt hat geschrieben:Ansonsten Kaskaden sind neue Zauber. Die ersten beiden Kaskaden verbrauchen Freie Aktionen danach Aktionen. Die Kaskaden werden behandelt z.b. für Bannen als hätten sie die selben ZfP* und die selben Kosten nur das diese für den Wirkenden kostenlos sind. Das bedeutet für diese werden erneut die Schadenserhöhung von Schaden-SF erwürfelt.
Wo steht das mit den Aktionen nach den freien Aktionen? Ich habe das in den Hausregeln nicht gefunden. Wo steht auch die genaue Definiton, das Kaskaden "neue Zauber" sind? Ich finde nur die Textstelle mit "identischen" Zauber. Und wo liest du den Neuwurf der Schadenserhöhung heraus?
Fragen zum Gabelblitz hat geschrieben:Beim Gabelblitz sagt man eine Anzahl an Personen an die man nicht mehrmals auswählen kann (evtl bei großen, sehr großen oder gigantischen Wesen mehrmal auswählbar nach ME). Bei Kaskaden können durchaus (weil neuer Zauber) die selben Ziele angesagt werden wenn man die ZfP*-Probe schafft.
Da habe ich auch mein Verständnisproblem. In der Beschreibung von Kaskade steht (..gleiches Ziel, gleiche ZfP*) und daher denke ich es ist doch logischerweise die gleichen Ziele :grübeln: und keine anderen :grübeln:
Habe ich eine alte Version der Hausregeln?
Blitzschild hat geschrieben:Blitzschild kann durchaus auch zum Schutz der eigenen Verbündeten für Kettenblitze und Gabelblitze verwendet werden, da das Blitzschild diese absobiert und beim nächsten Angriff auslöst oder auch als Vorbereitung indem man z.b. 3-4 Kettenblitze auf den eigenen Nahkämpfer mit Blitschild lädt und ihn dann in die Gegenergruppe schickt. Der erste der Angreift ist wohl ein Häufchen Asche und es gibt eine Lichtershow.
Bedenke auch Blitzschild kann kaskadieren was mehr Aufladungen entspricht.
Werden dann beim ersten Angriff ALLE in das Blitzschild geladenen Zauber auf einmal ausgelöst inklusive dem normalen Blitzschild?

Aber es hört sich toll an

:cookie:
Zuletzt geändert von Regelfuchs am 09.03.2022 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

@Goblinheld @Mallkalai

Mich würde noch interessieren, da du dich anscheinend bei Blitzmagie gut auskennst, wie du folgendes regeln würdest. Auf der einen Seite ist ja immer die Rede von dämonischen Varianten. Wenn ich jetzt Stufe 3 von Merkmal Blitz und Merkmal Amazeroth hätte würde ich dann mit 6W6 die Kaskade würfeln (ja den Wegfall von Schaden nehme ich jetzt willentlich in kauf)

Die zweite Frage bezieht sich auf Amazeroth Merkmal Stufe 3 direkt. Wenn ich dort Kaskade gewählt habe und ich benutze einen dämonischen Zauber wo das Merkmal Amazeroth dabei ist wirkt eine etwaige Kaskade dann auch wenn es kein Blitzzauber ist. Beispielsweise ein Fulminictus der das Dämonische Merkmal Amazeroth hat. Könnte der dann auch ein zweites Mal gewirkt werden? Im Text von Kaskade ist keine Rede von Blitz.


:cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 09.03.2022 08:24 Das beantwortet die Frage und ich nehme an bei zwei Gegnern springt es einfach bis zum letzten W6 zwischen den beiden hin und her?
Er kann anscheinend nur nicht auf den zurückspringen, von dem er gekommen ist. Bei zwei Gegnern würde er also nicht mehr weiterspringen (den er ist ja von dem anderen gekommen), erst ab drei könnte es praktisch unendlich lang gehen.
Regelfuchs hat geschrieben: 09.03.2022 11:54 Wenn ich jetzt Stufe 3 von Merkmal Blitz und Merkmal Amazeroth hätte würde ich dann mit 6W6 die Kaskade würfeln (ja den Wegfall von Schaden nehme ich jetzt willentlich in kauf)

Beispielsweise ein Fulminictus der das Dämonische Merkmal Amazeroth hat. Könnte der dann auch ein zweites Mal gewirkt werden?
Hier würde ich ja und ja sagen - so sind ja die Regeln. Kaskade ist sogar ausdrücklich kumulativ, so viel mehr Möglichkeiten zweimal Kaskade zu bekommen als Blitz+Amazeroth gibt es nicht.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Kettenblitz hat geschrieben:Er kann anscheinend nur nicht auf den zurückspringen, von dem er gekommen ist. Bei zwei Gegnern würde er also nicht mehr weiterspringen (den er ist ja von dem anderen gekommen), erst ab drei könnte es praktisch unendlich lang gehen.
Ich sehe wie du darauf kommst aber leider ist das nicht eindeutig. Hoffentlich gibt es noch eine Antwort von @Goblinheld zwecks Klarstellung

Benutzeravatar
Goblinheld
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2006 11:18

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Goblinheld »

ja, es kann nicht auf das zuvorige zurück man braucht mindestens 3 Ziele für unendlich springen (Verbündte sind auch Ziele).

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

@Goblinheld

Danke für deine Klarstellung :cookie:

Allerdings lässt du mich doch etwas ratlos zurück, da ich trotz mehrmaligen Lesens der Hausregeln nicht feststellen konnte wie man auf diese Interpretation der Regeln kommt. Man kann es nämlich auch anders interpretieren

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Willkommen zum zweiten Teil von Regelfüchsens Regelecke.

Heute nehmen wir uns mal die Magie intensiv vor :cookie:


Illusionen:

Wir sind gerade dabei für eine kleine Kampagne einen Illusionisten zu erstellen, der in Illusion sowie Beherrschung/Einfluss T3 wäre.

die gMR seiner "Opfer" wird daher um 6 Punkte reduziert
die Realitätsdichte seiner Illusionen um 3 Punkte erhöht.

Wenn man nun annimmt, dass er seine Zauber auf ZfW 15 hat kann er durch Fokus (3) durchaus auch 15 ZfP* übrig behalten. Daraus würde sich eine Realitätsdichte von 18 ergeben (15/2 = 8 -> 8+7 = 15 -> 15+3 =18). Bei einer gMR von 12 wird noch 6 abgezogen und die Hälfte davon ergibt 3. Sprich die Realitätsdichte ist nun 15


Nun geben die Regeln einerseits für das Erkennen eine Sinnenschärfe Probe, die um die Realitätsdichte erschwert ist, und für das Ignorieren eine Willenskraftprobe, die ebenfalls um die Realitätsdichte erschwert, vor. Im obigen Beispiel wäre das eine Probe +15

Und andererseits wird, bei illusionären Blendungen, Gerüchen etc, pro Punkt Realitätsdichte über 10 die AT/PA/INI um 1 gesenkt sowie Zauber/Liturgien um jeweils 1 Punkt erschwert.

Meine Frage wäre jetzt habe ich etwas übersehen? Irgendwie kommt mir das im Kosten - Nutzen Verhältnis extrem stark vor. Die Zauber sind meistens billig zu steigern und kosten auch nicht die Welt an Astralpunkten. Was ist hier eure Erfahrung?


Repräsentationen:

Sehe ich das richtig, dass nur Geoden die Möglichkeit besitzen ein Element zu wählen? Wie kann ein Nicht-Geode damit Sahib al'Sitta werden wenn dieser nie ein Element wählen kann?

Warum kostet die Borbardianische Repräsentation ebenfalls 1.000 AP und nicht 500 wie die Scharlatane? Wo ist die "Mächtigkeit" dieser Repräsentation vor allem wenn man die Pakt-GP bedenkt die es offiziell kostet?

Zauber:

Beim Desintegratus wird ja gesagt, dass pro ZfP* die Menge um 10% erhöht wird. Wenn ich nun 30 Asp einsetze und 15 ZfP* übrig behalte wird die Menge um 150% erhöht? Was passiert mit der Merkmalsonderfertigkeit Schaden. Werden die Prozentpunkte hier ebenfalls dazu addiert? Wird hier auch auf Schadenserhöhung gewürfelt?
Habe ich im Extremfall wirklich 30+(150% aus ZfP*)+ (30% aus Schaden III)+(50% aus Schadenerhöhung) = 146,25 Stein?

Beim Zauber Erdbeben bin ich in 99% der Fälle bei einer Probe +0 was den Angriff zum Niederwerfen angeht oder? Ich werde ja selten über die KK der Beteiligten kommen oder übersehe ich hier wieder etwas?
Mir ist klar, dass auf reinem Felsuntergrund und der Merkmalsonderfertigkeit Erz starke Steigerungen der ZfP* möglich sind aber von diesem Idealfall gehe ich bei meiner Frage nicht aus


Riskant - Sicher - Stabil - Instabil:


Hier geht es mir vor allem um die Anwendung von Volles Risiko: Magie

Wenn ich es dreimal ansage habe ich ja Fokus (6), Riskant (3) und Instabil (6)
Verstehe ich das richtig, dass instabil in diesem Kontext nur erschwert wird wenn es "allgemeine magische Störungen" gibt und selbst wenn werden diese mit Fokus quasi aufgehoben? Unterm Strich bleibt hier "nur" die Erleichterung für Antimagie?

Wenn ich einen Ignifaxius mit 4w6 ansage kann ich dann 3W6 in 3W8 umwandeln oder grundsätzlich W8 verwenden? Oder kann ich aus en 4W6 1W10, 1W8 und 2W6 machen?


Druidenrache:

Verstehe ich das richtig ich bekomme 100 Asp dazu und bei einem ZfW von 15 bekomme ich Fokus (30)?
Ist das so gewollt?



Freue mich auf eine lebhafte Diskussion mit euch und bereite schon die dritte Ausgabe vor :cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Meine Frage wäre jetzt habe ich etwas übersehen? Irgendwie kommt mir das im Kosten - Nutzen Verhältnis extrem stark vor. Die Zauber sind meistens billig zu steigern und kosten auch nicht die Welt an Astralpunkten. Was ist hier eure Erfahrung?
Illusionen gehören mMn wie die Einflusszauber/Formzauber in die Kategorie der manchmal sehr gut, manchmal sehr schlecht Merkmale. Auch gibt es einige Limitationen, die du oben noch nicht genannt hast. Wenn du Personen auf dem Schlachtfeld behindern willst, sind zum Beispiel auch oft die eigenen Leute von der Illusion betroffen. Ich nehme jetzt mal den Auris Nasus: Ein Geräusch hört jeder und wenn du den Gegnern einzeln eine schwarze Wolke vors Gesicht hältst, brauchst du auf jeden Fall mal Bewegte Bilder für +10, damit die Illusion den Leuten auch folgt.
Wenn du die 5 Aktionen auf 2 reduzieren willst, sind das nochmal +4 als GM.
Auch wenn 12 schon eine sehr solide MR ist, ist sie weit entfernt davon, was ein dir ebenbürtiger Gegner (T3) erreichen kann, wenn er sich auf MR spezialisiert. Mit 20+ MR ist die Illusion vernachlässigbar.
Manche übernatürliche Gegner wie Dämonen und Elementare, sind gleich vollkommen immun gegenüber Illusionen, als eingeschränkter Zauber sollten Illusionen dann auch auf ihrem Gebiet stark sein.
Als Vergleich könnte z. B. der Blitz dich find dienen. Er kostet mehr, mit 4 AsP pro Gegnern, und hält nur 5 KR in dieser Situation, bringt aber viele der Limitationen nicht mit. Mit 15 ZfP* macht er gegen den MR 12 (6) Gegner -5 AT, -4 PA, -9 INI (1 weniger PA Abzug, 4 mehr INI), er dauert nur eine Aktion, es gibt kein friendly fire und er ist B statt D. Und hier hat man erst eine MK verwendet.
Illusionen im Kampf haben ihre Stärke wie man sieht, der Blitz ist nicht "besser", die Illusionen sind ja auch noch vielfältiger, aber ich denke nicht, das Illusionen zu stark sind im Vergleich.
Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Sehe ich das richtig, dass nur Geoden die Möglichkeit besitzen ein Element zu wählen? Wie kann ein Nicht-Geode damit Sahib al'Sitta werden wenn dieser nie ein Element wählen kann?
Sahib al'Sitta hat nicht als Vorrausetzung, dass du ein gewähltes Element haben musst. Nur wenn du es hast, zählt jedes Element als gewählt. Auch gibt es den Vorteil "Gewähltes Element", der genau das macht und für alle außer Geoden ist.
Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Warum kostet die Borbardianische Repräsentation ebenfalls 1.000 AP und nicht 500 wie die Scharlatane? Wo ist die "Mächtigkeit" dieser Repräsentation vor allem wenn man die Pakt-GP bedenkt die es offiziell kostet
Der Boni der Repräsentation sind 1000 AP wert, während die der Scharlatane nur 500 AP wert sind - nehme ich an. Verbotene Pforten allein ist 300 AP Wert - jetzt streichen wir die SB-Probe (100 AP), den Punkt Erschöpfung (100 AP), den pLeP Verlust (100 AP), das riskant und besondere Risiko von Patzern (100 AP) und geben kostenlos 10 Erleichterung für Kostensparen dazu (900 AP), sind wir bei 1600 AP. Hört sich für mich vertretbar an, die Zahlen sind natürlich nur ausgedacht.
Sonst ist sie ist ja auch aus Büchern erlernbar und das Paktgeschenk bringt dir mehr als nur die Repräsentation.
Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Beim Zauber Erdbeben bin ich in 99% der Fälle bei einer Probe +0 was den Angriff zum Niederwerfen angeht oder? Ich werde ja selten über die KK der Beteiligten kommen oder übersehe ich hier wieder etwas?
Auch wenn die Probe gelingt, verlieren die Opfer 1W6 IN (=4W6) und selbst bei KK 15 fällt man bei 4 Proben +0 zu 50% um, auf T2 fällst du sogut wie immer. Du kommst aber ohne Erzuntergrund wohl nur bei Nicht-Menschen, vergifteten o. Ä. über die KK.

Desintegratus k. A., wäre eher für funktioniert so?
Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Unterm Strich bleibt hier "nur" die Erleichterung für Antimagie?
Die allgemeinen magischen Störquellen haben normalerweise auch noch eine Erschwernis, die dann hier noch +6 größer wir, aber das Instabil selbst wird vom Fokus aufgefangen.
Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Wenn ich einen Ignifaxius mit 4w6 ansage kann ich dann 3W6 in 3W8 umwandeln oder grundsätzlich W8 verwenden? Oder kann ich aus en 4W6 1W10, 1W8 und 2W6 machen?
Du darfst 3 Aufwertungen vornehmen, 4W6 zu 3W8 und 1W6 wäre ebenso möglich wie 1W10, 1W8 und 2W6, so wie ich das verstehe.
Regelfuchs hat geschrieben: 25.03.2022 09:51 Verstehe ich das richtig ich bekomme 100 Asp dazu und bei einem ZfW von 15 bekomme ich Fokus (30)?
Ist das so gewollt?
Ja, das funktioniert so, und ja, das ist so gewollt.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Illusionen hat geschrieben:Illusionen gehören mMn wie die Einflusszauber/Formzauber in die Kategorie der manchmal sehr gut, manchmal sehr schlecht Merkmale. Auch gibt es einige Limitationen, die du oben noch nicht genannt hast. Wenn du Personen auf dem Schlachtfeld behindern willst, sind zum Beispiel auch oft die eigenen Leute von der Illusion betroffen. Ich nehme jetzt mal den Auris Nasus: Ein Geräusch hört jeder und wenn du den Gegnern einzeln eine schwarze Wolke vors Gesicht hältst, brauchst du auf jeden Fall mal Bewegte Bilder für +10, damit die Illusion den Leuten auch folgt.
Wenn du die 5 Aktionen auf 2 reduzieren willst, sind das nochmal +4 als GM.
Auch wenn 12 schon eine sehr solide MR ist, ist sie weit entfernt davon, was ein dir ebenbürtiger Gegner (T3) erreichen kann, wenn er sich auf MR spezialisiert. Mit 20+ MR ist die Illusion vernachlässigbar.
Manche übernatürliche Gegner wie Dämonen und Elementare, sind gleich vollkommen immun gegenüber Illusionen, als eingeschränkter Zauber sollten Illusionen dann auch auf ihrem Gebiet stark sein.
Als Vergleich könnte z. B. der Blitz dich find dienen. Er kostet mehr, mit 4 AsP pro Gegnern, und hält nur 5 KR in dieser Situation, bringt aber viele der Limitationen nicht mit. Mit 15 ZfP* macht er gegen den MR 12 (6) Gegner -5 AT, -4 PA, -9 INI (1 weniger PA Abzug, 4 mehr INI), er dauert nur eine Aktion, es gibt kein friendly fire und er ist B statt D. Und hier hat man erst eine MK verwendet.
Illusionen im Kampf haben ihre Stärke wie man sieht, der Blitz ist nicht "besser", die Illusionen sind ja auch noch vielfältiger, aber ich denke nicht, das Illusionen zu stark sind im Vergleich.
Da muss ich mich gleich einmal entschuldigen. Da war meine Wortwahl sehr sehr schlecht. Ich wollte nicht auf den Auris Nasus per se hinaus sondern auf Favilludo, Weihrauchwolke. Vor allem letzterer geht ja nach B zum Steigern. Und mir ging es primär um humanoide "Opfer". Das hätte ich dazuschreiben sollen. Das Dämonen, Elementare und co kein Problem damit haben ist eh klar :cookie:
Element hat geschrieben: Sahib al'Sitta hat nicht als Vorrausetzung, dass du ein gewähltes Element haben musst. Nur wenn du es hast, zählt jedes Element als gewählt. Auch gibt es den Vorteil "Gewähltes Element", der genau das macht und für alle außer Geoden ist.
Aha wo finde ich diesen Vorteil?
Borbaradianische Repräsentation hat geschrieben:Der Boni der Repräsentation sind 1000 AP wert, während die der Scharlatane nur 500 AP wert sind - nehme ich an. Verbotene Pforten allein ist 300 AP Wert - jetzt streichen wir die SB-Probe (100 AP), den Punkt Erschöpfung (100 AP), den pLeP Verlust (100 AP), das riskant und besondere Risiko von Patzern (100 AP) und geben kostenlos 10 Erleichterung für Kostensparen dazu (900 AP), sind wir bei 1600 AP. Hört sich für mich vertretbar an, die Zahlen sind natürlich nur ausgedacht.
Sonst ist sie ist ja auch aus Büchern erlernbar und das Paktgeschenk bringt dir mehr als nur die Repräsentation.
So aufgeschlüsselt bin ich geneigt mehr in deine Richtung zu tendieren :cookie:
Obwohl ich gefühlt immer noch der Meinung bin, dass die "Mächtigkeit" im Verhältnis zu anderen nicht gegeben ist, da man ja trotzdem strikte Einschränkungen hat.
Erdbeben hat geschrieben:Auch wenn die Probe gelingt, verlieren die Opfer 1W6 IN (=4W6) und selbst bei KK 15 fällt man bei 4 Proben +0 zu 50% um, auf T2 fällst du sogut wie immer. Du kommst aber ohne Erzuntergrund wohl nur bei Nicht-Menschen, vergifteten o. Ä. über die KK.
Der Geode ist ja selbst schnell ein Opfer. Ich frage wo hier wirklich das Einsatzgebiet ist. Die TP sind nett aber nicht berauschend. Fix umfallen tut auch nicht jeder. Der Geode ist selbst betroffen.....
Hier habe ich ein ähnliches Problem wie mit den Blitzzaubern. Es fehlen mir konkrete Hinweise wie und wann ich es ideal einsetzen kann.

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 28.03.2022 10:34 Da muss ich mich gleich einmal entschuldigen. Da war meine Wortwahl sehr sehr schlecht. Ich wollte nicht auf den Auris Nasus per se hinaus sondern auf Favilludo, Weihrauchwolke.
Dann mal eine Gegenfrage: Was findest du an diesen Zaubern besonders stark, wie stellst du dir deren Anwendung vor?
Regelfuchs hat geschrieben: 28.03.2022 10:34 Aha wo finde ich diesen Vorteil?
Im Regelwerk, wenn man nach "gewähltes Element" sucht unter den magischen Vorteilen.
Regelfuchs hat geschrieben: 28.03.2022 10:34 Der Geode ist ja selbst schnell ein Opfer. Ich frage wo hier wirklich das Einsatzgebiet ist. Die TP sind nett aber nicht berauschend. Fix umfallen tut auch nicht jeder. Der Geode ist selbst betroffen.....
Auf eine ähnliche Frage hat Harteschale geantwortet:
Harteschale hat geschrieben: 27.07.2020 12:36 Erdbeben ist extrem gut im Verhältnis zur Zauberdauer und den Kosten, herausragend auf steinigem Untergrund. Der Geode ist meistens recht zäh im Verhältnis zu humanoiden Gegnern, wenn er sich nicht anderweitig schützt. Ansonsten hat er viele Möglichkeiten zusätzlich, sich zu schützen wie Leib aus Erz, Elementare mit entsprechendem Dienst und auch Steinhaut.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Elementare Fragen hat geschrieben:Im Regelwerk, wenn man nach "gewähltes Element" sucht unter den magischen Vorteilen.
Ist das neu? In meiner Version finde ich es nur unter Sahib al'Sitta und den Regeln Herbeirufung sowie Regeln Wunsch.
Als Vorteil finde ich nur Affinität aber das ist ja gesamtheitlich zu betrachten.
Dann mal eine Gegenfrage: Was findest du an diesen Zaubern besonders stark, wie stellst du dir deren Anwendung vor?
Gerne beantworte ich dir das am Beispiel Weihrauchwolke.

Gehen wir mal von Tier 3 aus in allen Belangen.

Merkmal-Sonderfertigkeit Illusion auf III, Einfluss/Herrschaft/Verständigung auf III
Es sind drei Gegner (gMR 12)

Blitz dich find:

Wird nach B gesteigert, hat grundsätzlich eine Aktion, Kostet pro Gegner 4 Asp (=12).
Wenn wir von 15 ZfP* ausgehen können wir die gMR unserer Gegner auf 6 senken. Wir behalten daher 9ZfP* übrig und senken damit die INI unserer Gegner um 9 Punkte, die AT um 5 und die Parade um 4 Punkte. Talentproben, Zauberproben sowie der Fernkampf sind um 9 Punkte erschwert. Dauer sind 4,5 KR


Weihrauchwolke:

Wird nach B gesteigert, Kostet 6 Asp, Variante +10, 5 Aktionen
Wenn wir von 11 Zfp* ausgehen haben wir eine RD von 16 ( (11/2)+7+3 (aus Illusion III). Die RD wird noch auf 13 wegen halber gMR gesenkt.
Daher sind sämtliche Proben um 3 Punkte erschwert. AT und PA ebenfalls sowie die INI. Dauer 11 Stunden

Wenn wir jetzt noch zweimal Erzwingen anwenden und auf Aktionen verkürzen haben wir eine RD von 18 ( (15/2)+7+3 (aus Illusion III). Die RD wird noch auf 15 wegen halber gMR gesenkt.
Daher sind sämtliche Proben um 5 Punkte erschwert. AT und PA ebenfalls sowie die INI. Dauer 11 Stunden. Kosten sind gleich wie der Blitz.

Mein Fehler in der ersten Annahme war natürlich die Erschwernis der Variante die ich irgendwie verdrängt hatte :cookie:

Überstark ist es somit nicht mehr aber es kann durchaus ordentlich mithalten. Wenn wir dann hier eine dämonische Version auch noch hätten mit Amazeroth III (Fokus 6 (da 2x gewählt), RD+30% dazu dann wird es wirklich stark.

Dann sind wir bei einer RD von 20 und da reden wir von pauschalen Erschwernissen von 10. Dann wird auch der Auris Nasus mehr als interessant :cookie:


Erdbeben:

Gut wenn Steinhaut und ähnliches dich schützt dann verstehe ich die Argumentation. Das Wissen hatte mir noch gefehlt :cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 12
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 28.03.2022 14:27 Ist das neu? In meiner Version finde ich es nur unter Sahib al'Sitta und den Regeln Herbeirufung sowie Regeln Wunsch.
Ich habe die letzte offizielle Version, Errata 2020 Standard. Seite 8 Hausregeln, Seite 17 PDF, links unten. Keine Ahnung, ob das "neu" dazugekommen ist.

Zur Weihrauchwolke ist ein weiterer Nachteil Reichweite: Hat erstmal die RW selbst, dann hast du ja auch mit den Erschwernissen zu kämpfen, nicht nur deine Gegner. Sonst wirkst du sie auf Berührung (und wg. freiwilliges Ziel eventuell gar nicht), was nochmal ein großer Nachteil ist. Blitz mit Einfluss III hat eine Reichweite von 18 Schritt. Und nehmen wir hier noch als zweite MK Kraft hinzu (analog zu Herrschaft + Illusion für Weihrauchwolke), können wir fast kostenlos noch einmal Kosten sparen anwenden.

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Ich habe die letzte offizielle Version, Errata 2020 Standard. Seite 8 Hausregeln, Seite 17 PDF, links unten. Keine Ahnung, ob das "neu" dazugekommen ist.
Ah da habe ich wohl eine veraltete Version geöffnet. Ist anscheinend neu dazugekommen. Jetzt macht es natürlich Sinn :cookie:

Regelfuchs
Posts in topic: 21
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Regelfüchsens Regelecke

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Willkommen zum dritten Teil von Regelfüchsen Regelecke :cookie:

Diese Ausgabe steht im Schatten der Kampagne der sieben Gezeichneten, die meine Gruppe und ich angehen möchten. Wir spielen seit mindestens 15 Jahren in derselben Konstellation und das 1-2 die Woche zu ca. sechs Stunden. Das bedeutet wir spielen oft, gerne und bombastisch :cookie:

Ich werde auch demnächst einen eigenen Beitrag zum Thema "Zeichen" erstellen aber das liegt noch in der Zukunft.

Aus diesem Grund sind die heutigen Fragen auch auf genau das zugeschnitten :cookie: ´, da wir es episch erleben wollen und als Gruppe alles abstimmen.


Ich werde versuchen meine Fragen thematisch zu ordnen.


1. Zwergenrunen:


Die Regelung ist uns durchaus klar allerdings hat die "Rune des Durchschlagens" unsere Aufmerksamkeit erregt. Wenn ich eine TP+ Waffe führe ist Rüstungsbrechend ja außer Kraft gesetzt. Hebt diese Rune diese Regelung wieder auf?

2.Antimagie

Auch die Mechanik der Antimagie ist uns absolut klar aber wir haben uns gefragt wie gehen andere mit dem Thema um wenn es sich um Artefakte oder Zauber handelt deren Komponenten weggelassen werden. Kann man diese Zauber dennoch erkennen? Ist das eine Magiekundeprobe oder mehr? Ich bin gespannt wie da eure Lösungen aussehen.


3. Waffe des Elements/Pfeil des Elements:

Werden hier wirklich alle "Specials" der Merkmals Sonderfertigkeiten angewandt? Hat eine Waffe des Feuers demnach auch Schadenserhöhung?
Kann ich Adaptiv ebenfalls nutzen?
Die Frage kann ich dann gleich auf die Pfeile des Elements ausweiten. Gilt das hier analog der Waffe des Elements?


4. Obskurmantie und Ecliptifactus bzw. Verfügbarkeit dämonischer Zauber:

Ich habe irgendwo gelesen, dass in den Hausregeln vieles was unter Obskurmantie läuft über Zauber mit dämonischen Merkmalen abgewickelt wird. Wie häufig tritt dies bei euch auf? Sind diese stark verbreitet? Würdet ihr schlicht ein Dämonisches Merkmal hinzufügen? Wäre es demnach möglich den Fulminictus das Merkmal Dämonisch (Belshirash) zu verpassen und aufgrund der drei gewählten Boni Sekundäreffektschwelle, Erstarren und Machtvoll quasi einen "kalten" Fulminictus zu erzeugen oder würdet ihr dann das Merkmal Kraft austauschen?

Gibt es eine eigene Regelung was den Ecliptifactus betrifft? Wird, analog Liber Liturgium, auch eine Regelerweiterung für die Obskurmantie ignoriert (Stichtwort Umbaporta und zwei getrennte Zauber)?

Besteht hier (Stichwort Schattenarmee) ein Balancing Problem wenn die Merkmals Sonderfertigkeiten voll zum Tragen kämen? Kommen sie bei einem Ecliptifactus zum Tragen?


Eine Frage noch zu den dämonischen Merkmal SF. Kann ich die auch auf nicht dämonische Zauber benutzen oder benötige ich hier den Zauber in dämonischer Variante?

5. Dermagardium:

Fehlt hier nicht, analog Gardianum, eine ZfP* Komponente um den Schild stärker zu machen? Wenn nein würde uns der Grund interessieren.

So das war es vorerst. Sollte mir oder meiner Gruppe noch etwas einfallen werden wir uns hier gerne wieder melden :cookie:

PS: Es gibt, soweit ich weiß, einen Discord Channel für die Hausregeln. Da ich kein Discord nutze kann vielleicht jemand diesen Beitrag dorthin verlinken damit ich eine möglichst große Reichweite erzielen kann? :cookie:

Antworten