Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Servas alle

wir spielen schon länger mit di Hausregeln und i hätt da a Frag. Unser Aventurien ist weg vom Metaplot und wir spielen a wengal düsterer.
Jetzt hob i diesen Dämon hier gfunden
Thir’Unaar, Verwesender Verhöhner des Todes, ein Dreigehörnter Diener Thargunitoths
Beschwörung: +18, Kontrolle: +14, Kosten: 16
Fähigkeiten: Körperlosigkeit II, Wesenkontrolle 12
Der Dämon wird in erster Linie zur Erhebung von Untoten gebraucht
Der Untote erhält folgende Boni: AT/PA/INI-Basis+5, RS/KK/KO/GE/FF+4, MR+10, KL/CH+12, IN+5, LO-Basis–5
Zudem erhält der Untote folgende Fähigkeiten: Regeneration I, profane Resistenz, Geisterpanzer, Schreckgestalt II
Der Untote erhält zudem 30 AsP, mit denen er Böser Blick, Horriphobus, Schwarzer Schrecken, Dunkelheit, Panik überkomme euch und Eigne Ängste auf einem ZfW von 15
Die Fähigkeiten sind nicht kumulativ: vorhandene Regeneration I wird also nicht zu Regeneration II; wohl aber kann dem Dämon (mittels Einsatz von ZfP) die Möglichkeit gegeben werden, dem Untoten diese Fähigkeit zur Verfügung zu stellen
Wie sollt ma den Dämon am Besten auf die Hausregeln uma legen?
Habts ihr da a Idee?


Grüße Bertl

Sternenfaenger
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Hallo Bertl,
so wie ich das sehe macht der Dämon einen Untoten einfach nur additiv stärker und gibt ihm einige Bonusfertigkeiten. In meinen Augen kannst du das mehr oder weniger 1 zu 1 so übernehmen, da solltest du nicht groß auf Probleme stoßen.
Ich würde halt die Fähigkeiten, die der Dämon bringt, noch um ein paar Sondergertigkeiten erweitern, welche in den Hausregeln zu finden sind.
Im Grunde kannst du sagen, dass der Dämon die T-Stufe von einem Untoten im Kampf und Magie um 1-3 Punkte anhebt, und von da dann die Werte bestimmen.
Bei der Magie würde ich halt noch Merkmal "Thargunitoth" 2 oder 3 dazu tun - sollte die Zauber dann noch ein bisschen stärker machen.
Viele Grüße

Edit: Wenn du das Abenteuer Seelenernte findest, kannst da mal reinschauen. Da gibt es ein paar Ideen, was man Untoten noch so alles verpassen könnte.

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Servas Sternenfänger

Danke für di Antwort von dir

Ich bin halt ned der groasse Balance Experte. I hät ma vorgstellt, dass i das am Nephazz aufbau
Also analog wia in die Hausregeln aber mit Veränderungen

- +10 MR
- KL wird auf 10 gesetzt
- Regeneration I, Resistenz gegen profane Waffen, Geisterpanzer
- Kosten wie gehörnte Dämonen also +24
- Ansonsten wie Nephazz Erhebung

Was haltest du davon? Is des brauchbar? oder ist das zu guat?

Die Zauber sind scho a wengal extrem guat oder?

Mallkalai
Posts in topic: 5
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 03.02.2022 12:55 Was haltest du davon? Is des brauchbar? oder ist das zu guat?

Die Zauber sind scho a wengal extrem guat oder?
Hier kann man einen Blick auf von den Kosten vergleichbare Dämonen werfen. Wenn man den Thir'Unaar unter "Gehörnte" einordnet, könnte man stattdessen auch einen Shruuf beschwören, der sicher deutlich besser ist als ein mit diesem Dämon erhobener Untoter auch mit Zaubern. Erhebt der Dämon eine ganze Skelettarmee, fährt also nicht wie Nephazzim in die Untoten ein, wendet sich das Blatt in vielen Situationen wieder. Mit deinen Anpassungen scheint sich mir bei einem einzelnen erhoben Untoten das das Risiko noch nicht zu lohnen, statt drei Nephazzim einen Thir'Unaar zu beschwören - und hier sollte der Thir`Unaar viel, viel machtvoller sein.

Sternenfaenger
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Wie wäre es, wenn der Thir'Unaar die Fähigkeit bekommt, selbst wieder Untote zu erheben? Sowas wie ein Lich aus diveresen Fantasy-Systemen. Dann sollte man ihm am besten noch Frigifaxius und sowas mitgeben :-D

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Mallkalai hat geschrieben: 03.02.2022 13:53
KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 03.02.2022 12:55 Was haltest du davon? Is des brauchbar? oder ist das zu guat?

Die Zauber sind scho a wengal extrem guat oder?
Hier kann man einen Blick auf von den Kosten vergleichbare Dämonen werfen. Wenn man den Thir'Unaar unter "Gehörnte" einordnet, könnte man stattdessen auch einen Shruuf beschwören, der sicher deutlich besser ist als ein mit diesem Dämon erhobener Untoter auch mit Zaubern. Erhebt der Dämon eine ganze Skelettarmee, fährt also nicht wie Nephazzim in die Untoten ein, wendet sich das Blatt in vielen Situationen wieder. Mit deinen Anpassungen scheint sich mir bei einem einzelnen erhoben Untoten das das Risiko noch nicht zu lohnen, statt drei Nephazzim einen Thir'Unaar zu beschwören - und hier sollte der Thir`Unaar viel, viel machtvoller sein.
Servas Mallkalai

Da versteh i di net ganz. Der Dämon hoat ja Wesenkontrolle 12 sprich der dahebt ja eh 12 Untote. Diese Unote waraten ja besser als ein von einem Nephazz erhobener. Ich hätte ned vor hier "nur" 1-3 Untote zu erheben.

Man könnte den a als "schwachen Gehörnten" kennzeichnen. Wäre des besser? Wie gsagt i bin ka Balancing Profi

Die Grundwerte waraten analog Nephazz nur mit Reg I und Resistenz profan und mit Geisterpanzer.

Wennst die Sprüche no dazunimmst san die um Ecken stärker oder?


Gruß Bertl

Mallkalai
Posts in topic: 5
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 03.02.2022 14:46 Da versteh i di net ganz. Der Dämon hoat ja Wesenkontrolle 12 sprich der dahebt ja eh 12 Untote. Diese Unote waraten ja besser als ein von einem Nephazz erhobener. Ich hätte ned vor hier "nur" 1-3 Untote zu erheben.
Wesenskontrolle ist ungleich Erhebung, soweit ich das verstehe. Der Dämon kann quasi 12 Untote anstelle des Beschwörers kontrollieren (und ihnen Befehle geben o. Ä.), dies ist aber keine Erhebung sondern nur die Kontrolle von bereits erhobenen Untoten. Der Nephazz hat auch Wesenskontrolle 5 und könnte damit theoretisch als Anführer für 5 bereits erhobene Untote verwendet werden, er kann mit Untotenerhebung allerdings nur einen Leichnam zu untotem Leben erwecken und ihn solchermaßen verbessern. Bei Thir'Unaar ist zu "wie viele erheben?" nichts angegeben, analog zum Nephazz wäre es ein einziger, was durch die "beseelen"-Mechanik auch Sinn ergeben würde. (Selbst wenn man Wesenskontrolle mit der Anzahl der erhobenen Untoten gleichsetzt, kann der Nephazz dass dann auch mit 5 tun, und wäre wiederum sehr stark im Vergleich zu Thir'Unaar)
KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 03.02.2022 14:46 Man könnte den a als "schwachen Gehörnten" kennzeichnen. Wäre des besser? Wie gsagt i bin ka Balancing Profi
Da der Dämon eh keinen offiziellen Hintergrund neben den obigen Werten hat, müsstest du feststellen, was du von dem Untoten willst: Soll er (unabhängig von dem, was da steht) 12 starke Untote erheben können, einen super starken Untoten erheben können (Nephazz auf Steroiden) oder 4 mittelstarke Untote erheben? Ich würde dazu raten, erst die Fähigkeiten festzulegen, und dann - je nach Stärke - eine Kategorie zuzuordnen.

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

Servas Mallkalai,

i denk wir kommen dem Ganzen näher

Für mi war Wesenskontrolle die Anzahl die der Dämon dahebt spricht 12. Die 5 aus WdZ hab i im Sinne der Hausregeln ignoriert :censored:
find i für an Nephazz a ******

Wenn ma die Regeln für Rudel nimmt kummen die Nephazz im Schnitt auf 10 Untote (2W6+3) und der Thir’Unaar auf 12. Kosten san ident (machtvoller Gehörnter) oba die Untoten san unterm Strich besser beim neuen Dämon.

Dafür würd i kein "Upgrade" durch Nephazzim per se zulassen oba dafür die Zauber dazua geben

Was moanst dazu?

Gruss Bertl

Mallkalai
Posts in topic: 5
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 03.02.2022 15:52 Wenn ma die Regeln für Rudel nimmt kummen die Nephazz im Schnitt auf 10 Untote (2W6+3) und der Thir’Unaar auf 12. Kosten san ident (machtvoller Gehörnter) oba die Untoten san unterm Strich besser beim neuen Dämon.

Dafür würd i kein "Upgrade" durch Nephazzim per se zulassen oba dafür die Zauber dazua geben
Du meinst Kategorie "Gehörnte", nicht "Machtvolle Gehörnte", oder? Das hört sich mMn sinnvoll an, ich bin jetzt auch kein Balancing-Profi, aber mit Zaubern scheinen mir die 12 Untoten von der Stärke einigermaßen zu passen, zu stark ist es denke ich nicht.
Zum Nephazz sei noch gesagt, dass ein Nekromant mit SF Erhebung und SF Kontrolle Boni bekommt, auf T3 steigt beispielweise die Rudelgröße um 6, sodass da noch ein paar mehr Untote zusammenkommen.

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

So ich habe gestern mit meinen Spezln noch darüber gesprochen und wir haben etwas ausgearbeitet und würden gerne Meinungen hören (ich wurde darauf hingewiesen ich sollt ned in der Mundart schreiben – ich gelobe Besserung)

Hausregeln Nekromantie hat geschrieben:Nephazz (ich hoffe ich derf aus den Hausregeln zitieren)

Der Untote wird ab dann bis auf die u.g. Änderungen abgehandelt wie die rituelle Variante des Skelettarius.
Anmerkung: Nephazzim verfügen auch über die Eigenschaft „Ru¬del“, die Zeile in WdZ ist hier von Eigenschaften zu Dienste verrutscht.
Vorteile:
Die KL wird basismäßig auf 7 erhöht.
Die halbe Rohe Macht des Dämons gilt als Ansage zur Verbesse¬rung der Werte (und kann mit etwas Glück deutlich höher liegen als der ZfW).
Je 20 Punkte Rohe Macht des Dämons werden fast alle Werte um 10% erhöht (d.h. alle Talente, AT, PA, INI, GS, gMR, kMR, LE, WS, INI).
Geformte Macht des Dämons verfällt außer bei erworbenen Manö¬vern oder nach Meisterentscheid.
Als ZfW für die Berechnung der Untotenwerte gilt der höchste Wert aus Invocatio, Skelettarius und Totes Handle!

Nachteile:
Lichtempfindlich
Im Gegensatz zu normalen Untoten ist der Dämon nicht „kadaver¬gehorsam“, sondern besitzt die LO des Dämons (kann also Befehle verweigern und ungewünschte eigenständige Handlungen verfolgen).
Beliebig viele ZfP* können vom Spielleiter willkürlich auf passen¬de Besonderheiten verteilt werden (häufig Lebenssinn, Lebensraub, Krankheiten, Schreckgestalt, Wirkungen analog zu Tlalucs Odem).

Zusätzlich
Nephazzim-Rudel erhalten eine um 2 erhöhte Rudelgröße je Stu¬fe der SF.

Nephazzim-Rudel erhalten eine um 1 Punkt erhöhte Basis und ma¬ximale Loyalität je Stufe der SF.
Die Grenze wird von 7 auf bis zu 12 verschoben mit Stufe V der Sonderfertigkeit
Thir’Unaar, Verwesender Verhöhner des Todes, ein Dreigehörnter Diener Thargunitoths

Wir hoben uns folgendes gedacht:

Die Grenze der Basis Werte ist um 5 verschoben -> 12
Ein Thir’Unaar kann 12 Untote erheben
Die Untoten bekommen Regeneration I, Geisterpanzer, Resistenz profane Waffen.
Die Untoten bekommen 30 Asp und die Zauber Böser Blick, Horriphobus, Schwarzer Schrecken, Dunkelheit, Panik überkomme euch und Eigene Ängste
Rohe Macht erhöht ZfW und auch Asp
Werte werden analog Nephazz und rituelle Variante des Skelettarius abgehandelt
Verbesserung durch einen Nephazz möglich


Überlegung Balancing wäre der Nephazz ist ein niederer und mit Rudel quasi ein Gehörnter. Der Thir’Unaar ist ein gehörnter und wäre mit Rudel ein sehr machtvoller Gehörnter (siehe Arjunoor)

Was meints ihr dazua?

Gruß Bertl

Mallkalai
Posts in topic: 5
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 04.02.2022 09:55 Überlegung Balancing wäre der Nephazz ist ein niederer und mit Rudel quasi ein Gehörnter. Der Thir’Unaar ist ein gehörnter und wäre mit Rudel ein sehr machtvoller Gehörnter (siehe Arjunoor)

Was meints ihr dazua?
Sieht finde ich gut aus, soweit ich dass einschätzen kann und auch so stark, wie es bei einem gehörnten sein sollte. Thir’Unaar hat die Eigenschaft Rudel allerdings nicht, so wie das hier geschrieben ist.

KorrupteHabenGeld
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2022 12:40
Geschlecht:

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von KorrupteHabenGeld »

danke für di Antwort

Das Rudel haben wir einfach dazuagnommen. Findest des nicht gut? ist des zu Stark aus deiner Sicht?


Grüße Bertl

Mallkalai
Posts in topic: 5
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Anpassung an die Hausregeln - Frage wegen Dämon

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

KorrupteHabenGeld hat geschrieben: 09.02.2022 10:13 Das Rudel haben wir einfach dazuagnommen. Findest des nicht gut? ist des zu Stark aus deiner Sicht?
War nur ein Hinweis, zum Design an sich habe ich keine Meinung. Zur Stärke, ich denke nicht zu stark? Aber das sind Feinheiten, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Antworten