Erfahrungsbericht: Kampfaktionen mit Kärtchen

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Arn von Gareth
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Erfahrungsbericht: Kampfaktionen mit Kärtchen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Ich wollte mal kurz eine Erfahrung teilen, die bei uns sehr geholfen hat Kämpfe für den Spieler übersichtlicher zu gestalten. Eine meiner Mitspielerinnen hatte eine beidhändig Kämpfende Kriegerin mit Wegducken, also mehreren Aktionen, einige davon eingeschränkt. Dazu noch viele Manöver, offensiver und defensiver Kampfstil, was dazu führte, dass es nicht immer einfach für sie war den Überblick zu behalten, welche Aktionen sie noch hat und wie.

Wir haben das versuchsweise so gelöst, dass sie beidseitig auf stabilen Karton gedruckte Karten bekommen hat, für jede (Re)Aktion eine. Auf der Vorderseite steht jeweils Aktion und alles was sie als Aktion machen kann, auf der Rückseite Reaktion. Analog mit eingeschränkter Aktion/Reaktion und eben eine Zusatzkarte mit eingeschränktem Ausweichen sowie freier Aktion.
In jeder Kampfrunde legt sie dann nacheinander ihre Karten hin, je nachdem ob sie umwandelt oder nicht eben mit der Aktions- oder Reaktionsseite nach oben. Das hat dem Überblick extrem geholfen und auch den Spielfluss sehr beschleunigt.

Sollte mal ein Charakter mit Zusatzaktionen im Fernkampf kommen würde ich es genau so halten. Alles in allem sehr empfehlenswert

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrungsbericht: Kampfaktionen mit Kärtchen

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Wenn ihr da was hübsches ausgearbeitet habt, kannst du das ja gerne als Download der Community zur Verfügung stellen. Wenn's euch geholfen hat, dann vielleicht auch anderen :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Sir Gawain
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 27.10.2014 19:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erfahrungsbericht: Kampfaktionen mit Kärtchen

Ungelesener Beitrag von Sir Gawain »

@Arn von Gareth
Mich würden diese Karten (auch) sehr interessieren. Ich bin nämlich selbst in der Situation, dass ich manchmal mit meiner beidhändigen Kämpferin den Überblick mit all den Sonderfertigkeiten verliere. Entsprechend fände ich es echt toll, wenn die Vorlagen dafür irgendwo zum Download zur Verfügung stünden. Oder vielleicht auch mal ein Foto hochladen, damit man sich eine Vorstellung machen kann, wie sie bei euch aussehen?
Sir Gawain, Ritter aus Leidenschaft

Arn von Gareth
Posts in topic: 2
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Erfahrungsbericht: Kampfaktionen mit Kärtchen

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Ich kann mal gucken, ob ich da noch mal als hübschen Download hinbekomme. Aber schon mal so vorab war es für diesen Charackter schlicht:

Vorderseite:
Aktion
Waffenattacke
gezielter Angriff/Stich
gezogener Schnitt
Wuchtschlag
Finte
Verwirren
Ausfall
Orientieren (INI = 26)

Rückseite:
Reaktion
Waffenparade
Ausweichen
Meisterparade (mit Waffe oder Ausweichen)
Aufstehen (liegend=>kniend=>stehend)
Aufstehen (liegend=> stehend, GE-Probe)

[Die Positionsaktionen wurden aus Platzgründen zu den Reaktionen geschrieben]

Karte Zusatzaktion aus Beidhändigem Kampf:
Zusatz
Waffen At oder PA
Manöver wie (Re)Aktion, Ansage bis +4


Wegducken
Ausweichen
Meisterparade bis +4 aus Ausweichen


Mit den Vier Karten (2 x mit Vorderseite Aktion, Rückseite Reaktion, 1x eingeschränkte Zusatzaktion, 1x Wegducken) hatten wir dann alles was man braucht. Ich würde nur die Manöver, die der Charakter jeweils hat raufschreiben. Zusätzlich kann man die jeweilige MaximalINI beim orientieren notieren.

Weiterhin gibt es den gleichen Satz Karten für den Waffenlosen Kampf bzw. wenn ein Charakter mehrere Stile hat für seine jeweiligen Stile. Das erleichtert den Überblick zu behalten, welche waffenlosen Manöver in z.B. Ringkampf noch mal gingen und welcher der waffenlosen Kampfstile Zusatzaktionen hat und welcher nicht.

Antworten