Verständnisfragen - Elementar Herbeirufer

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Derewanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Verständnisfragen - Elementar Herbeirufer

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Ich hoffe hier ist die richtige Stelle.
Bin grad dabei mich etwas mit DSA 4 zu beschäftigen da meine SR6 Gruppe Auflösungserscheinungen hat. :(
Und da ich schon ewig mit einem Elementaristen Liebäugle und auch mit diesen Hausregeln ... habe ich mir das mal durchgelesen.
Leider habe ich die Beispielsektion Elementar übersehen oder sie ist zu kurz, daher probiere ich das selbst mal.


Anfänger Geode: ( MU/KL/CH 15, Elementare: Herbeirufung II, Elementare: Wunschprobe II, Elementare Dienstbarkeit II, Elementare Kosten I, Affinität, Gewähltes Element )
Sonderfertigkeiten Kosten: 2250 ( Rep Geode, Zauberer, MU/KL/CH 15, etc..mal außen vor also "nur" die Herbeirufer Kosten )
ZfW 10:
1 SR Vorbereitung. ( Erleichterung also jeweils 18 ( 6(Vorbereitung) + 6( Sonderfertigkeit) + 3(Affinität) +3 (gewähltes Element)
Elementarer Diener: Herbeirufung -6, Wunsch -6...Wahrscheinlich Wunschvolumen um die 12 (wegen Dienstbarkeit II )...Ansagen möglich
Dschinn: Herbeirufung +6, Wunsch +6 ...wahrscheinlich sollte er das lieber lassen...mit Vorbereitung von einem Tag sind aber auch Dschinne kein Problem
Elementare Meister: +18 / +18 ...Vergiss es lieber
Meist haben Wesen 10% erhöhte Werte und Boni mit 3W6 Roher Macht( Im Mittel 10,5 Rohe Macht )
----------------
Profi Geode ( CH15, Elementare: Herbeirufung III, Elementare: Wunschprobe III, Elementare Dienstbarkeit III, Elementare Kosten II, Rohe Macht I, Affinität, Gewähltes Element )
Sonderfertigkeiten Kosten: 3900 ( Rep Geode, Zauberer, MU/KL/CH 15, etc..mal außen vor also "nur" die Herbeirufer Kosten )
ZfW 15:
1 SR Vorbereitung. ( Erleichterung also jeweils 21 ( 6(Vorbereitung) + 9( Sonderfertigkeit) + 3(Affinität) +3 (gewähltes Element)
Elementarer Diener: Herbeirufung -4(Rohe Macht I), Wunsch -9...Wahrscheinlich Wunschvolumen 15+ (wegen Dienstbarkeit und Ansagen +6 )
Dschinn: Herbeirufung +8(Rohe Macht I), Wunsch +3 ...wahrscheinlich Wunschvolumen gegen 10 ( bei Charisma 15 würfelt er gegen 12..da geht was weg aber 4 Bonus von Dienstbarkeit )
Elementare Meister: +15 / +15 ...Vergiss es lieber oder bereite dich mindestens eine Woche vor...
Meist haben Wesen 20% erhöhte Werte und Boni mit 6W6 Roher Macht ( Im Mittel 21 Rohe Macht )
------------
Meister Geode ( MU/KL/CH18, Elementare: Herbeirufung IV, Elementare: Wunschprobe IV, Elementare Dienstbarkeit IV, Elementare Kosten III, Rohe Macht II, Affinität, Gewähltes Element )
Sonderfertigkeiten Kosten: 6450 ( Rep Geode, Zauberer, MU/KL/CH 18, etc..mal außen vor also "nur" die Herbeirufer Kosten )
ZfW 20:
1 SR Vorbereitung. ( Erleichterung also jeweils 24 ( 6(Vorbereitung) + 12( Sonderfertigkeit) + 3(Affinität) +3 (gewähltes Element)
Elementarer Diener: Herbeirufung -2(Rohe Macht II), Wunsch -12...Wahrscheinlich Wunschvolumen 18+ (wegen Dienstbarkeit und Ansagen +12 )
Dschinn: Herbeirufung +10(Rohe Macht II), Wunsch +-0 ...wahrscheinlich Wunschvolumen gegen 14
Elementare Meister: +12 / +12 ...mit viel Mut kann man es wagen...in 30% der Fälle wird der Meister WV Übrig behalten und eine Kleinigkeit für dich tun...klug ist es Meister auch hier mit mindestens 1 Woche Vorbereitungszeit zu rufen
Meist haben Wesen 30% erhöhte Werte und Boni mit 9W6 Roher Macht ( Im Mittel 30 Rohe Macht )
--------------
Legende Geode ( MU/KL/CH 21, Elementare: Herbeirufung V, Elementare: Wunschprobe V, Elementare Dienstbarkeit V, Elementare Kosten III, Rohe Macht III, Affinität, (Gewähltes Element) Sahib al Sitta )
Sonderfertigkeiten Kosten: 10050( Rep Geode, Zauberer, MU/KL/CH 18, etc..mal außen vor also "nur" die Herbeirufer Kosten )
ZfW 25:
1 SR Vorbereitung. ( Erleichterung also jeweils 27 ( 6(Vorbereitung) + 15( Sonderfertigkeit) + 3(Affinität) +3 (Sahib al Sitta)
Elementarer Diener: Herbeirufung +-0(Rohe Macht III), Wunsch -15...Wahrscheinlich Wunschvolumen 20+ (wegen Dienstbarkeit und Ansagen +20 )
Dschinn: Herbeirufung +12(Rohe Macht III), Wunsch -3 ...wahrscheinlich Wunschvolumen gegen 15+ ( Wegen Dienstbarkeit und Ansagen +5 )
Elementare Meister: +24(Rohe Macht III) / +9 Ab Legenden Level kann man auch einen Meister nach Minuten rufen. Selbst bei einem Schlechtestmöglichen erfolgswurf(19) bleiben 3 WV Punkte über und er macht etwas. Längere Vorbereitung klingt aber auch hier klug.
Oft haben Wesen 40% erhöhte Werte und Boni mit 12W6 Roher Macht ( Im Mittel 39 Rohe Macht )
--------------
Habe ich noch irgendwelche Einflussfaktoren vergessen?
Würde ich noch Kraft V hinzunehmen könnte ich alle Zauber um 5 erleichtert sprechen...aber das war mir dann doch zu sehr mit Schrott geschossen?
PS: Rohe Macht vs geformte Macht...ich finde es passender wenn der SL das entscheidet...ist aber mit geformter Macht genauso stark.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verständnisfragen - Elementar Herbeirufer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Warum sollte ein Geode der Legende ist "nur" Rohe Macht III bzw. elementare Kosten III haben?

Derewanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 230
Registriert: 10.11.2015 11:42
Wohnort: Celle
Geschlecht:

Errungenschaften

Verständnisfragen - Elementar Herbeirufer

Ungelesener Beitrag von Derewanderer »

Das ist eine gute Frage...damit auch Legenden noch was haben auf was sie sich freuen? :censored:

Bei Rohe Macht hatte ich erstens einen Kopfrechenfehler, zweitens meinen Fokus ein wenig auf was mit dem Meister geht wo mMn mehr als Rohe Macht III keinen Sinn macht.
3 W6 = 10,5
Rohe Macht I = 6 W6 = 21
Rohe Macht II = 9 W6 = 31,5
Rohe Macht III = 12 W6 = 42
Rohe Macht IV = 15 W6 = 52,5
Rohe Macht V = 18 W6 = 63

Für Elementare Diener und Dschinne lohnt sich das auf jeden Fall.
ASP Kosten waren mir noch nicht so präsent, das habe ich einfach vergessen.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verständnisfragen - Elementar Herbeirufer

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Derewanderer hat geschrieben: 19.11.2021 15:20 Habe ich noch irgendwelche Einflussfaktoren vergessen?
Würde ich noch Kraft V hinzunehmen könnte ich alle Zauber um 5 erleichtert sprechen...aber das war mir dann doch zu sehr mit Schrott geschossen?
PS: Rohe Macht vs geformte Macht...ich finde es passender wenn der SL das entscheidet...ist aber mit geformter Macht genauso stark.
Für Herbeirufung darfst du ausschließlich die im Kapitel genannten SF verwenden. Also keine Kraft-SF als Erleichterung. (Ist absichtlich so designed.)
Wenn du nach T-Stufen sortierst, solltest du alle SF auf der gleichen T-Stufe nehmen zum Vergleich, also auch Kosten und Rohe Macht etc.

Ich würde aber raten, sowohl geformte als auch rohe Macht erstmal komplett rauszulassen und diese Regeln nur dann dazuzunehmen, wenn ihr als Spielrunde das explizit so wollt nachdem ihr so schon Erfahrungen mit Elementaren gesammelt habt.

Auch rate ich dazu, Elementare erstmal nicht in der Freizauberer-Version, sondern in der Version mit körperlich gebundenen Macht zu spielen (aka +1 Größenkategorie).
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Antworten