Schamanismus in den HR - Erfahrungsberichte etc.

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schamanismus in den HR - Erfahrungsberichte etc.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Liebe alle,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema und werde mir auch einen SC Schamanen erstellen. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Schamanen in den Hausregeln gemacht? Was würdet ihr empfehlen? Worauf soll man achten?

Sternenfaenger
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Schamanismus in den HR - Erfahrungsberichte etc.

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Ich bin noch nicht zum Spielen gekommen, was sich hoffentlch bald ändert, deswegen kann ich nur auf theoretisches Wissen zugreifen :-P
Vor einem oder zwei Jahr habe ich schonmal gefragt, worauf sich die vollen Kosten/halben Kosten/keine Kosten in der Ritualtabelle beziehen... Ob das jetzt die Astralpunkte oder Erfahrungspunkte wahren, weiß ich offen gestanden nicht mehr...
Auch das es keine Standard-Erschwerung mehr nach Ritualgrad gibt sehe ich jetzt nicht auf den ersten Blick - sondern habe das nur noch - evtl falsch - in meinem Kopf.
Als Meister würde ich auch noch andere passende Waffen als Ritualwaffen zulassen, z.B. einen Speer oder einen Dolch - gearde bei Druido-schamanistischen Traditionen.
Mein persönliches Gefühl ist, dass man mit einem Durro-Dun+Schamane oder einem Blutgeist-Besessenen + Schamane mit einigen wenigen Ritualen eventuell besser beraten wäre als mit einem "Vollzauberer-Schamen" mit vielen Ritualen.
Die Regeln für die Traditionswaffen finde ich sehr spannend! Auch wenn man mehr Exp und AsP in seine Waffe buttern kann als in seine Rituale :-P
Ich bin mir uneins, ob ich mehr Regeln zur freien Seelenfahrt haben möchte. Ich finde das in DSA generell weder Fluffig noch Crunshig schön gelöst, was hier alles mölgich wäre, und ich glaube, dass man da als Meister sehr großzügig und fantasievoll vorgehen könnte. Was das ganze halt wieder sehr frei und unzuverlässig macht.
Das der große Geisterbann in viele kleine Rituale getrennt wurde finde ich schade, aber auch verständlich. Eine simple Methode, magische Effekte, wie von Zaubern, loszuwerden fände ich nicht schlecht - immerhin interpretiert ein Schamane diese ja auch erst mal als Geister.

Was hast du denn für einen Blick auf die Schamanen-Regeln? Gibt es was, wo du Verbesserungspotential siehst?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schamanismus in den HR - Erfahrungsberichte etc.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Sternenfaenger

Grundsätzlich finde ich die Aufteilung des großen Geisterbann sehr gelungen und mit Exorzismus hast du eh eine simple Methode magische Effekte im großen Stil zu beenden :)

Auch die Möglichkeit für exorbitant hohen Schaden gegen magische Wesen ist sehr gut gepaart mit den fantastischen Asp Kosten die einfach ein das mitunter beste Verhältnis aufweisen

Auch die Buffs sind eigentlich für (fast) jede Gruppe eine Bereicherung

Antworten