Simyala mit Hausregeln (SPOILERWARNUNG!)

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Exilmaraskaner
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2021 20:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Simyala mit Hausregeln (SPOILERWARNUNG!)

Ungelesener Beitrag von Exilmaraskaner »

Zuerstmal: Michi, Manu, Alex, RAUS HIER!!! :)

Hallo zusammen,

in den Reihen von Wildermark und G7 würde ich gerne auch noch einen Sammelthread zur Simyalakampagne erstellen, eine der wohl qualitativ dualistischsten Großkampagnen überhaupt. Dass eine gewisse Autorin, die vor allem am zweiten und an Teilen des dritten Bandes beteiligt war, wohl besser Romane geschrieben hätte, sieht man spätestens, wenn man sich einmal den Puninteil aus "Stein der Mada" anschaut (vom Finale will ich erst gar nicht anfangen). Entsprechend viel Raum für positive Überarbeitung ist also geboten.

Zunächst soll es mir aber primär um die mechanische Überarbeitung einzelner Schlüsselsequenzen gehen.

Details zu unserer Gruppe:

Der phexische Viertelzauberer-Koboldfreund:
Ein horasischer Hehler/Dieb, der inzwischen eher zum einzigen Nahkämpfer der Gruppe geworden ist. Mit EHK III, Panzerstecher und Hinterhältigkeits-SF funktioniert das gegen die meisten Gegner ganz gut.
Motivation: Gold, Neugier.

Der Elf:
Klassisches Waldelfen-Maschinengewehr aus den Salamandersteinen. T3 Bogenschütze, Wildniswunder, Soziallegastheniker.
Motivation: Neugier bezgl. der Menschen, ehemaliger Kurzzeitgefährte von Naheniels Tochter.

Der größenwahnsinnige Herrschaftsmagier:
Aus der Akadedmie der geistigen Kraft zu Fasar. Verbindungen zu Thomeg Atherion, prinzipiell eine etwas zahmere Miniaturversion von diesem. T3 Einfluss-/Herrschaftsmagier.
Motivation: Hochelfische Magie? Gib!

Eine Gruppe, die also je nach Situation absolute Überflieger sind (zumeist menschliche Gegener) oder nahezu nutzlos. Falls benötigt kann ich auch gerne noch mehr Infos liefern. ~29,000AP

Ich würde direkt einmal mit folgender Situation beginnen:

Wir haben inzwischen Punin (hoffentlich etwas weniger schrecklich als by the book) hinter uns gelassen und befinden uns in den Salamandersteinen kurz vor dem "Endboss" des Zweiten Bandes: die Traumgestalt Zadigs von Volterach. Im Abenteuer Vanilla steht hier, dass sich der beste Kämpfer auf dem Rücken eines Einhorns mit dem schwarzen Reiter duellieren soll, während beiden die Möglichkeit offensteht die Traumwelt zu beeinflussen. Folgendes Problem: Da das einer der größeren Kämpfe der Kampagne darstellen soll, würde ich das ganze gerne auch etwas epischer für die ganze Gruppe darstellen, ein "Duell" bei dem Magier und Elf begeisterte Maskottchen spielen sollen, klingt bestenfalls nach Spaß für den Kämpfer. Da die Buchbeschreibung sehr vage ist und lediglich aussagt, dass diejenigen, die keinen Kontakt zum Einhorn haben, den Reiter nicht verletzen können (was immerhin verhindert, dass der Elf den geschwächten Reiter einfach one-shottet), muss ich die beiden also anderweitig beschäftigen. Bei dem Elfen dachte ich daran, einige Schakale oder große Fledermäuse herbeizurufen, die den Hauptkämpfer abwerfen sollen und die als anspruchsvollere Zielscheiben herhalten dürfen. Welche Aufgabe dem Herrschaftsmagier zukommen soll weiß ich nicht. Beim Kampf gegen Beorn (T4.5 Kämpfer) habe ich eine Art Stun-mechanik eingeführt, bei der er sich durch Einflussmagie mit Pardonas Geist "duellieren" durfte. Auf dem Rücken eines Pferdes wird das allerdings sehr schnell sehr stark.
Eventuell würde ich ein "Punktsystem" einführen bei dem durch die Verwendung von "Traumpunkten" Umweltveränderungen herbeigeführt werden dürfen, die je nach Kategorie unterschiedlich hohe Kosten haben und unterstützend wirken. 1-2 kleinere Wirkung, 3-5 mittlere Wirkung (Herbeirufung eines Helfers, schwacher magischer Effekt, etc.) 6-10 große Wirkung (z.B. kurzzeitige Verlangsamung/Verschnellerung eines Objekts/Gebietes, Zeit zurückdrehen und so einen Sturz/kritischen Wurf zu wiederholen).
Die Basiswerte Zadigs sehen so aus (Woher auch immer der Nachtwind stammt):
Nachtwind*: INI 14 +1W6 AT 18 PA 16 TP 1W6 +7
RS 4** LeP 50 AuP – GS 8 MR 15 Wundschwelle 14
*) Der Nachtwind wird von violetten Blitzen umspielt, wenn Zadig ihn
schwingt.
**) Ohne Asarlins Hilfe können die Helden Zadig und sein Einhorn nicht verletzen.
Wie würdet ihr Zadigs Werte an die Hausregeln anpassen? Habt ihr eventuell noch Ideen für das Punktesystem oder Vorschläge, wie die Szenerie besser gestaltet werden könnte? Da es sich ja um Madayas Traumwelt handelt ist prinzipiell alles möglich. Meine Gruppe und ich sind euch für jeden Vorschlag dankbar.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala mit Hausregeln (SPOILERWARNUNG!)

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Dass eine gewisse Autorin, die vor allem am zweiten und an Teilen des dritten Bandes beteiligt war, wohl besser Romane geschrieben hätte, sieht man spätestens, wenn man sich einmal den Puninteil aus "Stein der Mada" anschaut (vom Finale will ich erst gar nicht anfangen). Entsprechend viel Raum für positive Überarbeitung ist also geboten.
Da musste ich schmunzeln :)

Zur Traumszene: Bevor wir irgendwas mit Werten machen, würde ich erst die Szene designen - sonst zäumt man das Pferd von hinten auf. Sobald ich weiß, was wie und warum dramaturgisch passieren soll, kann ich dir maßgeschneiderte Werte geben.

Welche der Themen soll im Vordergrund stehen? Zadig als grausamer, harter Kämpfer des Namenlosen, als mystische Bedrohung mit kosmischem Hintergrund, ...? Soll der Kampf eher menschliche Aspekte betonen oder stark auf das Wesen der Elfen eingehen? etc.

Bei Szenendesign hab ich garnicht so wenig Erfahrung, ich glaube da ist es besonders sinnvoll wenn du mich mal auf Discord anschreibst oder auf dem Hausregel-Kanal in Discord schreibst.

link
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 2
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Simyala mit Hausregeln (SPOILERWARNUNG!)

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Soderla, hier für die Allgemeinheit einige Teile vom Chat-Protokoll von mir. Der Text ist unformatiert, sollte aber Leuten, welche diese Szene und die Kampagne umgestalten wollen ausreichend Material für den Ideensteinbruch bringen :)

Basis-Infos:
- Ein Teil der Spieler ist kreativ, ein anderer eher mechanisch-kampforientiert
- Der Hintergrund soll plausibel dargestellt werden, Zadig ist episch an Macht
- Der gesamte Abenteuerteil soll möglichst auf ein cooles Finale hinlaufen und generell aufgewertet werden
Spoiler
Zadig ist ein Wesen solcher Macht, dass man es irgendwie erzählerisch umsetzen muss. Solltest du in die Richtung tendieren, den ultraepischen Hintergrund nicht profanisieren zu wollen durch übermäßige Verzwergung und Verniedlichung (den Weg bin ich gegangen), dann muss er auch entsprechend narrativ eindrucksvoll und wuchtig ankommen.
solltest du dem eigentlichen Hintergrund gerecht werden wollen und weg von einer gewissen Autorin, dann muss die Szene in diese Richtung deutlich abgeändert werden
Richtig Impact hat es, wenn du es folgendermaßen aufbaust:
Zadig ist vollkommen unbesiegbar prinzipiell für normale Sterbliche im Traum. Die Salamandersteine ermöglichen den Helden, so sie sich vorher affin verhalten haben, Zadig zu einem 3-Fronten-Krieg im Traumreich zu zwingen und in die Zange zu nehmen. So ist er immerhin prinzipiell schlagbar, zumal Menschen mit Salasandra-Kräften doch eine ungewohnte Kombination selbst für ihn darstellen.
da würde ich auch einiges an coolen Anklängen an anderen Storys nehmen - das hat zudem den riesigen Vorteil, dass du Kongruenz erzeugst, eine besonders stimmige Spielwelt, wo bestimmte Prinzipien nicht identisch, aber ähnlich immer wieder vorkommen
und hier wäre ein sau geiler Buildup, dass die Charaktere über eine besondere Verbindung zu den Salamandersteinen/Mada/Madalya verfügen, ein übersinnlicher Vorteil, den sie durch würdiges Verhalten immer weiter stärken können.
da könntest du geile Boni geben nach würdigem Verhalten, die stärker werden und immer deutlicher die ganzen Traumsequenzen darauf zurückführen, dass die Charaktere AKTIV UND SELBST das wo sie nur können ausbauen
und je mehr sie davon aufgebaut haben, desto stärker können die Kräfte des Traums durch sie wirken
wie bei Göttern und Götterdienern und Dämonendienern und ihren Herren auch
somit wäre einer der größten Vorteile, den man haben kann, Offenheit, Vorstellungskraft, innere Reinheit, Empathie/Menschenkenntnis, Intuition.
das wäre wiederum ein super Thema, warum du begründen kannst, dass ausgerechnet diese Charaktere ungeachtet ihrer AP so wertvoll sind in diesem Bezug
Und all das kulminiert dann bei der Szene mit Zadig, der Möglichkeit den "Zangenangriff" zu unternehmen und dabei auch evtl. Vorteile zu genießen.
Diese Variante hat auch den Vorteil, dass es stark aufs Team, auf die Gemeinschaft ankommt - die Gruppe ist gezwungen, gemeinsam zu stehen oder einzeln zu fallen, egal ob ein einziger von ihnen extrem gut abschneidet gegen Zadig, wenn ein anderer Feigheit, Schwäche oder Verrat oder zu viel Inkompetenz an den Tag legt, dann verrecken sie alle.
Gerade der letzte Punkt hat richtig viel Rollenspielpotential und man kann und sollte ihn gerne auch vorher schon thematisieren, das gibt der gesamten sonstigen Handlung gleich viel mehr Bedeutung und innere Handlung und das Gefühl von Wichtigkeit

Regelseitige Umsetzung der Finalszene, stimmig ohne zu kompliziert zu sein:
AT, PA, TP, RS, LE richten sich alle nach der Traum-Macht der Träumenden.
Zadigs Macht wird gedrittelt solange sie alle drei aktiv sind, sobald einer Rausfliegt nur noch halbiert, wenn zwei rausfliegen ist sie komplett vorhanden.
Ihre Charakterwerte sind völlig unerheblich, alleine die Affinität zu den Traumwäldern entscheidet. Der Wert steht auch gerne auf den Charakterblättern direkt notiert, so dass alle Spieler das klar vor Augen haben. Auch die Mechanik, dass sie rausfliegen ist ihnen klar
sobald also einer verreckt, steigen Zadigs Werte immens an (+50%), bei zwei rausgeflogenen dann unbesiegbar (+200% im Vergleich zu den gedrittelten Anfangswerten)

dann aber gibts einen Beschreibungsbonus auf alle Aktionen
Keine Beschreibung = 0 Punkte Bonus, hats Versucht = 1 Punkt, sehr gut = 2, herausragend = 3
immer wenn eine AT oder PA gewürfelt wird und nur wenige Punkte fehlen, kann man dann versuchen es "rauszubeschreiben", alternativ gleich beschreiben und aggresiver ansagen
das ist meine Geheimwaffe für Regelaffine Spieler, die zum Rollenspiel im Kampf zu bringen, das pakt die meisten, gerade wenns z.B. nur um 1 Punkt geht es zu versuchen
zudem ist es optional, keiner ist gezwungen es zu machen, aber es ist sehr verlockend
auch unterbricht es den Spielfluss nicht, man beschreibt nicht zwingend jede Kampfrunde, maulfaule Spieler auch eher dann, wenns knapp wird

s würde der gesamten Kampagne äußerst gut tun, wenn die spieler das wissen, gerade wenn du regelaffine, ehrgeizige Spieler hast, damit gibt es einen immensen Anreiz, diese Traum-Affinität zu erhöhen
jedes Szenario bietet dann taktisch langfristig gedacht die Möglichkeit, seine Traummacht zu erhöhen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Antworten