Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Rondra zum Gruße!

Ich plane für meine Spieler ein kleines Turnier abzuhalten, was mehr als isoliertes Strategiespiel denn als Teil des RPG zu sehen ist. Dabei kann ich eure Unterstützung gebrauchen, zum einen mit Kommentaren bzgl der Regeln und Beschränkungen, zum anderen mit Vorschlägen für Kampfkonzepte.

Bzgl der Kampfkonzepte reichen mir minimalistische Vorschläge:
1 Kampfstil III
Waffenwahl
SF und Manöver im Wert von 4100 AP (5000 - 900 für einen Kampfstil auf III)
ggf noch Attributspunkteverteilung

Talente, LE, RS und Vorteile werden NICHT benötigt bzw sind vordefiniert



Also, hier die aktuellen Regeln:

- 5000 Punkte für Sonderfertigkeiten, Manöver und 1 Kampfstil auf Stufe III
- T3 Niveau als Obergrenze

- Attribute:
2x 15, Rest auf 12

- Lebenspunkte 30 (36 bei KO 15)
- Rüstungsschutz wählbar, (10/8, 8/6, 6/4, 4/2, 2/0)
- 2 Waffentalentwerte auf 15
- Selbstbeherrschung 10
- 1 Kampfstil (max III), zu bezahlen mit den 5k AP
-keine Vorteile
-nur Menschen aus dem Mittelreich

- Jeweils Duelle, Turniermodus
- Siegbedingung: Gegner unter 5 Lepenspunkten, bei Kampfunfähigkeit (Wundschmerz-Probe) oder 3 Wunden
-keine Hilfsmittel wie weitere Gegenstände, Alchemie, Magie, Segen, Mirakel etc
-kein Ausnutzen von Umgebung etc, Sand werfen, blendende Sonne, Wetter
Jeder darf Hauptwaffe plus ggf Schild oder Zweitwaffe führen, nur Nahkampf, keine Schusswaffen oder Wurfwaffen, dazu eine Rüstung.


Erscheint euch eine Regel als unsinnig oder nicht zur Grundintenion passend (Spieler und auch SL lernen mehr über Kampfregeln und testen neue SF und Manöver aus) ? Dann bitte einfach kommentieren.


Kommentare und auch Fragen meinerseits zu den Regeln:

Vorteile: Könnte man auch reinnehmen. Denkt ihr sie gehören dazu, oder sollten wir uns erstmal die SF und Manöver "pur" ansehen? Hier bin ich unentschlossen.

Rüstungen: Bei einer niedrigen Obergrenze wären einige Konzepte im Nachteil. Dennoch auf max 6/4 begrenzen?

Attribute: Die Werte entsprechen grob dem Niveau unserer SC , kann aber noch leicht angehoben werden. T3 ist aber absolute Obergrenze. Würdet ihr mehr zulassen als max 15 und Summe 105?

keine Hilfsmittel: Solche Dinge würden wir ggf für ein Folgeturnier überlegen, falls alle Spaß an dem Konzept haben und mehr wollen sollten.

5k AP Grenze, T3: Wir hatten erst 7k überlegt, aber wir wollen den Teller "nur" zu voll packen, wir wollen ihn nicht begraben^^ Natürlich könnte man auch erstmal nur mit Finte, WS und MP arbeiten, aber wir sind alle neugierig, was es jenseits davon gibt und wie sich das alles so spielt. Vermutlich wäre Finte, WS, MP vernünftiger, aber man tut nicht immer, was vernünftig ist ;)

1 Waffentalent: Gibt es viele Konzepte, die ein 2. Talent erfodern? Sowas dann ggf im 2. Turnier.

Rassen, Völker: Elfen, Zwerge, Thorwaler auch erst 2.Turnier

Teilnehmerfeld: Wir hatten erstmal an 16 gedacht, Modus mit 4 Gruppen.

Das Ganze würden wir nebenher laufen lassen und immer mal wieder abends den einen oder anderen Kampf ausspielen mit denen, die gerade Zeit haben. Falls ihr gerne euer eigenes Konzept selbst spielen wollen wäre das für uns sehr spannend von euch zu lernen. Termin findet sich dann sicher, einzelne Duelle dauern ja nicht endlos.

Danke nochmal an Denderan, der schon zahlreiche Tipps und einige Konzepte beigesteuert hat.

Edit: Vorschläge eingearbeitet.
Zuletzt geändert von Seulessliathan am 17.08.2021 17:19, insgesamt 6-mal geändert.

Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Hier demnächst mal als Bspl die Kämpfer, die ich bisher recht fix zusammengeklickt habe. Primär damit ihr seht, dass mir ein paar wenige Stichpunkte im Grunde schon reichen.
Da ich auch noch recht neu bei den HR bin ist vermutlich keines der Konzepte besonders gut. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, einfach kommentieren, oder auch, wenn ihr seht, dann manche Dinge ggf gar nicht miteinander funktioneren (weil sehr ineffizient, oder weil Regeln gebrochen werden).
Zuletzt geändert von Seulessliathan am 16.08.2021 20:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 3
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich würde vorschlagen:
Alle EW auf 12, zwei EW nach Wahl auf 15. LE 30 (außer KO 15 wurde gewählt, dann 36 LE). Wird FF auf 15 gewählt, dann erhält man 400 AP zusätzlich für SF.

Rüstung muss mit 2 Punkte Differenz von RS zu uRS gewählt werden, ist aber von 2/0 bis 8/6 oder 10/8 frei wählbar. (Sonst bevorzugt man künstlich bestimmte Stile und benachteiligt künstlich Zweihandwaffen und Rüstungsgewöhnung).
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Harteschale hat geschrieben: 12.08.2021 15:43 Ich würde vorschlagen:
Alle EW auf 12, zwei EW nach Wahl auf 15. LE 30 (außer KO 15 wurde gewählt, dann 36 LE).
Der Vorschlag gefällt mir
Harteschale hat geschrieben: 12.08.2021 15:43Wird FF auf 15 gewählt, dann erhält man 400 AP zusätzlich für SF.
Das würde ich so nicht machen, FF ist in diesem isolierten Turnierkontext ja nicht wertloser als CH oder KL.
Harteschale hat geschrieben: 12.08.2021 15:43 Rüstung muss mit 2 Punkte Differenz von RS zu uRS gewählt werden, ist aber von 2/0 bis 8/6 oder 10/8 frei wählbar. (Sonst bevorzugt man künstlich bestimmte Stile und benachteiligt künstlich Zweihandwaffen und Rüstungsgewöhnung).
Sowas hatte ich befürchtet @Konzepte benachteiligen,
gut, dann wohl frei wählbar.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Seulessliathan

Ich denke @Harteschale meint ihr nur, dass FF halt Spalte G und nicht H ist

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 3
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Jo, G statt H.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 3
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Willst du das Turnier vlt. auch gleich erstmal auf dem Discord-Server für interessierte Leute abhalten? Da bekommst du gleich selbst ein deutlich ausgeprägteres Gefühl dafür. Und Spieler, die aus deiner Runde Lust haben, können da und in deiner Runde mitspielen.
Ein oder zwei Interessierte hätte ich persönlich an der Hand, vlt. geht das @Denderan Marajain oder @Seulessliathan auch so?
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Harteschale hat geschrieben: 16.08.2021 09:54 Willst du das Turnier vlt. auch gleich erstmal auf dem Discord-Server für interessierte Leute abhalten?
Das wäre Schritt 2, zu einem späteren Zeitpunkt eine vergleichbare Veranstaltung und die dann öffentlich machen.
Aber um das sinnvoll realisieren zu können wollten wir einfach mal für uns "üben" und auch generell schauen, wie das mit dem Ablauf ist, welche Dimension sinnvoll ist, 16 Teilnehmer, nur 8, oder doch mehr. Auch wollen wir im stillen Kämmerlein schauen, wie lange man tatsächlich dafür braucht und wieviel Lust wir haben, das wirklich komplett durchzuziehen. Wenn wir unter uns bleiben ist keiner sauer, falls wir nach der Vorrunde plötzlich die Lust verlieren und abbrechen.

Insofern ja, ein öffentliches Turnier ist mittelfristig angedacht. Aktuell würde ich auch selbst als Teilnehmer ohne größere Verpflichtungen mitmachen, es aber nicht persönlich veranstalten. Das kann ich mir dann für den Winter mit mehr Überblick vorstellen.

Falls es jemandem nichts ausmacht, wenn wir noch planlos und unorganisiert sind und es ggf aus Desinteresse doch auf einmal abbrechen, dann kann man sich natürlich darüber unterhalten.

Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Also, hier mal die fix zusammengeklickten Entwürfe der Turnierteilnehmer.
Diese sind nicht groß durchdacht und nicht optimiert. Dafür fehlt mir sowohl Überblick als auch die Zeit.
Falls etwas regeltechnisch so gar nicht erlaubt ist, und absolut keinen Sinn macht, oder wenn ihr direkt denkt, so wäre es aber viel besser, Änderungsvorschläge sind immer willkommen.
Oben steht immer die Waffe, ganz unten die beiden Attribute, die auf 15 gesetzt werden sollen. Oben SF, darunter Manöver.
4 Teilnehmer haben noch 200+ Punkte frei, so dass man noch ein Manöver hinzufügen kann (oder auch SF).
Zuletzt geändert von Seulessliathan am 17.08.2021 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

2 Streitäxte
Kampfstil BHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 1 150
Rüstungsgewöhnung 1 150
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150
Volles Risiko 300
Risikobewusster Kampf 300

Wuchtschlag
Finte
Schildspalter
Niederwerfen
Schmetterschlag

SF: 3900
Manöver 1000
Gesamt AP 4900
GE KK

--------------------------------------------------------------------

2 Kurzschwerter
Kampfstil BHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 2 450
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150


Finte
Gezielter Angriff
Gezielter Stich
Ausfall
Meisterparade

SF: 3900
Manöver 1000
Gesamt AP 4900
KK GE

---------------------------------------------------------------

2 Amazonensäbel
Kampfstil BHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 1 150
Rüstungsgewöhnung 1 150
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150

Wuchtschlag
Finte
Gezielter Angriff
Gezielter Stich
Meisterparade
Gezogener Schnitt
Aufschlitzen
Sturmangriff

SF: 3300
Manöver 1600
Gesamt AP 4900
MU GE

------------------------------------------------------

AHH
Kampfstil EHK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 2 450
OKS 150
DKS 150
Konterschlag 300

Finte 200
Gezielter Angriff 200
Ausfall 200
Wuchtschlag 200
Klingensturm 200
Klingenwand 200
Meisterparade 200
Binden 200

SF: 3300
Manöver: 1600
Gesamt AP 4900
KK KO

---------------------------------------------------------

Streitaxt
Kampfstil EHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 1 150
Rüstungsgewöhnung 2 450
Wegducken 450

Finte 200
Wuchtschlag 200
Meisterparade 200
Gezielter Angriff 200
Schmetterschlag 200
Niederwerfen 200

SF: 3750
Manöver: 1200
Gesamt AP 4950
KK GE

---------------------------------------------------------------

Rondrakamm
Kampfstil EHK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 2 450
OKS 150
DKS 150

Finte 200
Gezielter Angriff 200
Ausfall 200
Wuchtschlag 200
Schildspalter 200
Niederwerfen 200
Schmetterschlag 200
Meisterparade 200
Binden 200

SF: 3000
Manöver: 1800
Gesamt AP 4800
KK KO

---------------------------------------------------------------

Florett + Linkhand
Kampfstil PW 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 2 450
OKS 150
DKS 150
Passierschläge I 300


Finte 200
Gezielter Angriff 200
Gezielter Stich 200
Todesstoß 200
Verwirren 200
Meisterparade 200
Binden 200
Ausfall 200

SF 3300
Manöver 1600
4900
KK GE

------------------------------------------------------------------

Rapier + Hakendolch
Kampfstil PW 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 1 150
Rüstungsgewöhnung 2 150
OKS 150
DKS 150
Passierschläge I+II+III 1350


Finte 200
Gezielter Angriff 200
Gezielter Stich 200
Verwirren 200
Meisterparade 200
Binden 200

SF 3750
Manöver 1200
4950
KK GE

Seulessliathan
Posts in topic: 7
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Turnier nach Hausregeln, Unterstützung willkommen!

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Morgenstern+Schild
Kampfstil SK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 2 450
OKS 150
DKS 150
Volle Sicherheit 300
Sicherheitsbewusst 300
Volle Kontrolle 300

Finte 200
Gezielter Angriff 200
Meisterparade 200
Binden 200
Schildstoß 200

SF: 3900
Manöver: 1000
Gesamt AP 4900
KK KO

-----------------------------------------------------

Ogerschelle+Schild
Kampfstil SK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 3 900
Rüstungsgewöhnung 2 450

Finte
Wuchtschlag
Meisterparade
Gezielter Angriff
Niederwerfen
Schildstoß
Schmetterschlag
Sturmangriff

SF: 3150
Manöver 1600
Summe 4750
KK KO

-------------------------------------------------------------------

Schwert+Schild
Kampfstil SK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 1 150
OKS 150
DKS 150
Volle Sicherheit 300
Risikobewusst 300

Finte 200
Gezielter Stich 200
Gezielter Angriff 200
Wuchtschlag 200
Schildstoß 200
Niederwerfen 200
Meisterparade 200
Binden 200

SF: 3300
Manöver: 1600
Gesamt AP 4900
KK KO

------------------------------------------------------------------

Boronsichel
Kampfstil ZHK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 3 900
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150
Volles Risiko 300
Risikobewusst 300

Finte 200
Wuchtschlag 200
Schildspalter 200
Gegenhalten 200


SF 4050
Manöver 800
4850
MU KK

-------------------------------------------------------------

Doppelkhunchomer
Kampfstil ZHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 1 150
Rüstungsgewöhnung 2 450
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150

Finte 200
Wuchtschlag 200
Meisterparade 200
Gezielter Angriff 200
Gezogener Schnitt 200
Aufschlitzen 200

SF 3600
Manöver 1200
4800
MU KK

-------------------------------------------------------------

Stoßspeer
Kampfstil ZHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 1 150
Rüstungsgewöhnung 1 150
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150

Finte 200
Wuchtschlag 200
Meisterparade 200
Gezielter Angriff 200
Gezielter Stich 200
Todesstoß 200
Niederwerfen 200
Festnageln 200

SF 3300
Manöver 1600
4900
MU KK

---------------------------------------------------

Zweihänder
Kampfstil ZHK 3 900
Initiative 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 2 450
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150

Finte 200
Gezielter Angriff 200
Wuchtschlag 200
Meisterparade 200
Binden 200
Windmühle 200
Gegenhalten 200
Ausfall 200
Umreißen 200
Festnageln 200

SF 3000
Manöver 2000
5000
MU KK

-------------------------------------------------------

Barbarenstreitaxt
Kampfstil ZHK 3 900
Initiative 3 900
Ausweichen 3 900
Abhärtung 2 450
Rüstungsgewöhnung 1 150
Offensiver Kampfstil 150
Defensiver Kampfstil 150

Finte 200
Wuchtschlag 200
Gezielter Angriff 200
Niederwerfen 200
Hammerschlag 200
Schildspalter 200

SF 3600
Manöver 1200
4800
MU KK

Antworten