7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 23
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Seulessliathan

Den Goblin hast du eh schon von mir :)

Grundsätzlich kannst du mit einer Praiotin andere Wege gehen bei dem Thema. In meiner Letzten G7 Runde hatte ich ebenfalls einen Praioten und da war das Finale am Nachtschattenturm ein wahres Gemetzel mit Unterstützung von Soldaten und Geweihten auf der Seite der Gezeichneten und einem HAUFEN Vampire, einem Grakvaloth der den Namen auch verdient und Shakagra auf der anderen Seite :)

Was einzelne Vampire angeht ist auch die Firun Verfluchte Jägerin mit sämtlichen Hinterhalte SF sowie als Viertelzauberer extrem gefährlich auch für eine Heldengruppe


@Sternenfaenger

Ich habe über Staub und Sterne, AoE und UG vieles ausgearbeitet bzw nach HR umgeschrieben

Seulessliathan
Posts in topic: 30
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Habt ihr ein paar pauschale Grundsätze, wie ihr NSC Werte von 4.1 auf Hausregeln konvertiert?
Ich vermute die Antwort ist nein und ihr schaut jeweils individuell, wie ihr euch eine Person/Kreatur vorstellt und welche Fähigkeiten ihr ihnen zuordnen würdet?

Genau das ist der Punkt, bei dem ich mich noch schwer tue, weil mir noch etwas der Gesamtüberblick bzw die Erfahrung mit den Hausregeln fehlt.
Gerade im Bereich Dämonen habe ich keine Ahnung, was ein Grakvaloth bekommen muss, um sich diesen Namen zu verdienen.
Intuitiv würde ich die generellen Werte deutlich erhöhen. Aber wie stark? Und welche neuen Fähigkeiten sollte er bekommen?

Jeweils einfach ca +5 auf AT, PA bzw AW, MR, INI? RS und alle Attribute+3? Dazu LE und TP verdoppeln?
4 Aktionen pro Kampfrunde?
Einige Manöver: Den gesamten Wuchtschlag Baum? Auch Finte? Gegenhalten?
Eigenschaften ähnlich wie ein Zant? also: Paraphysikalität I, Regeneration im Limbus I, Regeneration I, Resistenz gegen profanen Schaden (50%), Geisterpanzer, Astralsinn, Initiative I, Immunität gegen die Merkmale Heilung, Eigenschaften, Einfluss, Form, Herrschaft, Verständigung, Illusion, Objekt, Telekinese und Umwelt, , Schreckgestalt I , Unsichtbarkeit?

Und ja, danke nochmal für einen konkreten Grugrazz , der ist schon eine gute Orientierungshilfe.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 23
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Unterm Strich kannst du ja wie folgt vorgehen
  • Sind die NSC auf einem Niveau das ich gut finde (T Stufe)
  • Man gibt den NSC Waffen SF (EHK, ZHK etc.) dadurch steigen ja schon mal AT, PA etc.
  • Bei Dämonen nimmt man sich die Basiswerte zur Brust und schaut was rauskommt wenn man die Beschwörer SF drüberlegt. Grakvaloth wird ja von Pardona selbst beschworen als T5+ ;)
  • Fähigkeiten, die Dämonen haben hat auch der Grakvaloth (siehe WdZ bzw HR)
Viel mehr ist da nicht. Da die Gruppe ja schon 38.000 AP hat ist da schon ein wenig "Wumms" dahinter

Sternenfaenger
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

@Seulessliathan so einfach ist es leider nicht. Ich habe mit den normalen 4.1. Regeln die Splitterdämmerung durchgemacht mit rotierenden Meistern. Ich habe "Träume von Tod" und "Seelenernte" gemeistert. In TvT haben die Autoren das 4.1. System noch nicht verstanden. Der Menschliche Endboss hat 130ish Eigenschaftspunkte, aber AT/PA 17/18 oder so. In Seelenernte macht das alles deutlich mehr Sinn, die Werte passen zu den Regeln.
Ich würde mir eher überlegen, in welchem Bereich der NPC zu verorten ist:
In 4.1. hat ein 08/15 Gegner, der Im Kampf ausgebildet sein sollte15/15 oder 13/17 mit Schild und ein paar passende SF. Je schwächer oder stärker der Gegner ist, desto mehr wird das ganze halt verschoben. In der HS gibt es halt genau dafür die T-Stufen.

Seulessliathan
Posts in topic: 30
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Ok, um mal konkret zu werden habe ich die 4.1 Werte vom Grakvaloth genommen, das was ich an allgemeinen Regeln zur Konvertierung der Dämonen von 4.1 auf HR benutzt, dazu einfach mal 20 geformte Macht und 100 Rohe Macht angenommen

Ergebnis:
AT 32 (16)
PA 28 (14)
TP (4W6+4)*2 (2W+2)
LE 200 (40)
RS 10 (5)
MR 34 (17)
GS 50/25 (25/12)
5 Aktionen (3)

(4.1 Werte in Klammern zum Vergleich) alle Werte 100% erhöht wegen Roher Macht 100

Besondere Regeln:

Gegenhalten, Wuchtschlag, Niederwerfen, Anspringen (4), Niederwerfen (4), 5 Aktionen pro KR, Gezogener Schnitt, Doppelangriff, Sturmangriff, Befreiungsschlag

Besondere Eigenschaften:
groß, fliegend, Langer Arm, Unsichtbarkeit II, Paraphysikalität II, Regeneration im Limbus I, Regeneration III (18 Geformte Macht), Resistenz gegen profanen Schaden (50%), Resistenz gegen Magie (50%) (9 Rohe Macht), Geisterpanzer, Astralsinn (22) Initiative I, Immunität gegen die Merkmale Heilung, Eigenschaften, Einfluss, Form, Herrschaft, Verständigung, Illusion, Objekt, Telekinese und Umwelt, , Schreckgestalt I, 5 statt 3 Aktionen (30 Rohe Macht)


Was habe ich vergessen, was sollte man noch zusätzlich individuell in einem solchem Fall anpassen?

Edit: Vorschläge eingearbeitet, noch ca 60 rohe Macht frei
Zuletzt geändert von Seulessliathan am 04.01.2022 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 23
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich würde den BLutungsschaden nicht bei diesem Dämon sehen

Aber ansonsten auf den ersten Blick eh nett ;)

Mallkalai
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Was UG angeht finde ich diesen Thread unglaublich cool, insbesondere die Berichte von Sumaro.
Den Gravkaloth finde ich eher deutlich underpowert, wenn er realistisch Pardonas persönliches Schoßhündchen sein soll. 50 Rohe Macht sind T4 Niveau, auch wenn ich selbst keinerlei Ansätze zur Bestimmung ihrer Macht habe, ist sie doch auf jeden Fall sehr deutlich über T6 (Sumaro hat sie glaube ich auf ca. T8 eingeordnet), also eher 80/90+ Rohe Macht. Bei den LeP scheint generell irgendein Rechenfehler drin zu sein, 40 LeP mal fünf durch großer Gegner sind 200 LeP, plus 50% aus Roher Macht wären 300.
Was ich gerne vergesse ist, dass Regeneration von großen Gegnern auch multipliziert wird (ebenso wie Wuchtschlag Ansagen verdoppelt werden), man also bei Reg III 15W6 LeP/KR = ca. 50 LeP/KR hat.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 11
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Seulessliathan hat geschrieben: 09.12.2021 10:52 Ok, um mal konkret zu werden habe ich die 4.1 Werte vom Grakvaloth genommen, das was ich an allgemeinen Regeln zur Konvertierung der Dämonen von 4.1 auf HR benutzt, dazu einfach mal 18 geformte Macht und 50 Rohe Macht angenommen

Was habe ich vergessen, was sollte man noch zusätzlich individuell in einem solchem Fall anpassen?
Die LE sind zu niedrig. Ein Großer Gegner sollte mindestens mal LE mal 3 haben, danach noch die Aufwertung durch RM.
Resistenz Karma hat er automatisch. Das ist auch nicht nachkaufbar und wäre wesentlich teurer als Resistenz Magie (Magie hat hocheffektive Konter wie Pentagramma, die dadurch überhaupt nicht eingeschränkt werden. Karma hat als effektivsten Konter geweihte Waffen, die dadurch stark ihrem Nutzen gesenkt werden.)

Bei diesem speziellen Grakvaloth sollte die RM drastisch angehoben werden. Die HS liefern ja extra eine extrapolations-Grundlage. Pardona ist sicherlich besser als T5. Sie ist T8.
Aber dieser Grakvaloth wurde nach einigen Quellen ja vom NLG selbst geschickt als Bodyguard für eine seiner höchsten Dienerinnen. Da würde ich auf gar keinen Fall sparen, wenn du RM einsetzen willst.

Das Special mit dem Blutungsschaden wirkt etwas deplaziert, da es keinen offensichtlichen Nutzen hat dramaturgisch und auch in seiner Funktion als Leibwächter.

Also: LE hoch, RM deutlich hoch, Resi Karma automatisch.

Btw beschreibt dann das Pardona-Abenteuer in Myranor, wie Grakvaloth ganze Gruppen an Gegner in Augenblicken pulverisiert, wenn er Bock drauf hat. Das entspricht auch der Setzung. Und das bilden dann auch die Hausregeln ab.

Edit:
@Mallkalai hat einen tollen Beitrag verlinkt. Sumaros Schilderungen treffen weitgehend den Stil und die Machtniveaus und die Prägung die ich damals mit ihm besprochen hatte.
Und bis in diese luftigen Höhen sind die Hausregeln eben auch voll einsatzfähig. Ist halt stark eine Frage, wie episch es denn sein darf. Aus Sicht der Hausregeln gibts da so viel Luft nach oben, wie es praktisch keine Gruppe nutzt.
Zuletzt geändert von Harteschale am 09.12.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Seulessliathan
Posts in topic: 30
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Vielen Dank, das hilft mir weiter

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 23
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Mallkalai

Was meinst du mit WS Ansagen verdoppelt?

Mallkalai
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

In einem Coaching-Talk hat Harteschale mal gesagt, dass große Gegner pro Punkt angesagtem Wuchtschlag +2 TP bekommen, riesige Gegner sogar +5TP pro Punkt Wuchtschlag - entsprechend den Regeln zu großen/sehr großen Gegnern.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 23
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mallkalai hat geschrieben: 09.12.2021 15:43 In einem Coaching-Talk hat Harteschale mal gesagt, dass große Gegner pro Punkt angesagtem Wuchtschlag +2 TP bekommen, riesige Gegner sogar +5TP pro Punkt Wuchtschlag - entsprechend den Regeln zu großen/sehr großen Gegnern.
aha das war mir neu

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 2
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Seulessliathan hat geschrieben: 08.12.2021 11:18 SuS sowie Alptraum ohne Ende (falls Erfahrungsberichte gewünscht werden, einfach kommentieren) liegen inzwischen hinter uns und wir befinden uns in Unsterbliche Gier. Der Einstieg mit Waldemar hat stattgefunden, aktuell werden erste Vermisstenfälle untersucht.
Stell gerne Spielberichte hier rein. Ich würde mich drüber freuen. Andere sicher auch :-)

Seulessliathan
Posts in topic: 30
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

streuner74 hat geschrieben: 09.12.2021 16:20 Stell gerne Spielberichte hier rein. Ich würde mich drüber freuen. Andere sicher auch :-)
Was ist denn für euch von besonderem Interesse?

Kurzzusammenfassung bisher:

Anwerbung durch Waldemar erfolgte mehr oder weniger nach Buch.
Danach zog man los, um die ersten Vermisstenfälle zu untersuchen.
Hier primär die Taten des Metzenschnitters, dann die Handwerker in Altnorden, dazu mal ein Bauernhof.

Vampire kamen in dieser Reihenfolge:

Fredo Bregelsaum, stahl Sikaryan während der Nacht durch Blicke, wurde nicht bemerkt/erwischt/verfolgt.
Dann Angriff auf offener Straße durch den Goblin. Hier waren sie etwas überrascht über die Kampfkraft, hatten ihn dann aber doch leicht besiegt.
Danach fanden sie den toten Vampirjäger samt Artefakt, was sie danach gerne einsetzten, bis die Ladungen verbraucht waren.

Die Kirche und der Herzog wurden informiert, einige Informationen gesammelt.

Danach habe ich dann doch Pardona wie im Buch auftauchen lassen, interessanterweise waren sie erst gar nicht misstrauisch und verrieten einige Dinge. Pardona verbrachte die folgende Nacht dann allein mit der ersten Gezeichneten, die dann am nächsten Morgen ohne Rubin dastand.
Hier muss ich mal schauen, wie sie diesen dann am Ende wieder zurückbekommen können. Ich überlege, ob Pardona ihn vielleicht vorerst gar nicht einsetzt, da sie ihn zuerst genauer untersuchen will, und ob es hier Optionen gibt ihn wiederzuerlangen (im Finale? anderer Zeitpunkt?)

Danach haben sie sich dann den Turm angesehen, der aktuell verlassen war, in dem aber einige Spuren zu finden waren.

Als nächstes wollte man nach Menzheim, auf dem Weg wurden sie dann noch von Nadarje attackiert, die die Magierin ernsthaft verwunden konnte, dann aber doch schnell überwunden wurde.

Nun sind sie nun in Menzheim, gingen schon davon aus, dass Baron und Tochter Vampire sein könnten, speisten dennoch mit den beiden, und Ullgrein verführte einen der Krieger und verschwand mit ihm, voraufhin die Gruppe beschloss, den Baron zu attackieren.
Aktuell verfolgen 2 die Tochter (+Krieger), die anderen stellen sich dem Baron.

Letzterer ist nun der erste Vampir, der durchaus ernsthaften Schaden anrichtet und den anderen Krieger gerade niedergeschlagen hat.

Sternenfaenger
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Mich würden besonders deine Anpassungen im Hinblick auf die HS interessieren. Auch würden mich deine Zeichen im Detail interessieren. Hast du da was angepasst, oder das Powerlevel verändet - solche Sachen :-)
Ein Spielebericht ist natrülich auch immer Klasse - ich weiß nicht ob er an dieser Stelle passend ist, aber spannend ist das schon, was ihr da treibt :-)

Seulessliathan
Posts in topic: 30
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

7 Gezeichnete mit HR (Spoilerwarnung!)

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Aktuell sind die Charaktere bei 38k AP, dazu sind sie inzwischen zu sechst unterwegs.
Entsprechend habe ich die Gegner etwas angepasst. Genaue Regeln für die Anpassung habe ich noch nicht, aktuell mache ich das noch entweder nach Gefühl, oder übernehme HR NSC anderer Spieler. Denderan ist hier eine hervorragende Quelle.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir fast nur Kämpfe austragen, die halbwegs interessant sein könnten. Alles von Banditenüberfall bis Goblinangriff habe ich mehr oder weniger ersatzlos gestrichen, um die Kampagne ein wenig zu beschleunigen.

Bzgl Zeichen habe ich auch noch keine abschließenden Regeln definiert.
Das 1. Zeichen ist ohnehin gerade verloren gegangen, das 2. Zeichen wird momentan primär zur Informationsübermittlung genutzt. Zu beiden habe ich einige Notizen, die ich aber nochmal überdenken will, bevor ich sie mit den Spielern kommuniziere.
Aktuell hat das 2. Zeichen ansonsten bei uns den Anführereffekt verdoppelt.
Sozial schafft sie ohnehin alles, da wollte ich später Details hinzufügen. Pazifismus ist gestrichen.

Beim 1. Zeichen wollte ich mehr den Geist darin in den Vordergrund stellen. Dazu natürlich Hellsicht und Kraftlinienerkennung.

Antworten