Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Es gibt einen Thread für kurze Fragen und einen für lange Rezensionen. Hier sollen mittellangen Anmerkungen und offene Diskussionspunkte gepostet und gerne auch diskutiert werden.
Also sammeln wir mal. :)

P.S.: Ihr könnt hier auch gerne Punkte aufführen, die ihr auf jeden Fall NICHT geändert haben wollt, weil sie jetzt so gut sind, wie sie sind.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Seulessliathan
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008 12:48

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Seulessliathan »

Meine Hochachtung für das tolle Regelwerk, wir starten jetzt tatsächlich die 7 Gezeichneten, mit 4.1 hätte ich das eher nicht mehr getan.
Ich werde sicher noch einige Fragen haben, wenn ich die Hausregeln das 2.Mal gelesen habe, aber schon jetzt bin ich sicher, dass ich nie mehr zu 4.1 zurück möchte.
Vielen Dank für all die Arbeit.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Dankeschön!
7G Spielen wir atm wieder - wenn du Vorschläge zur Gestaltung der Zeichen o.ä. nach Hausregeln (oder generell Input) dann sag Bescheid :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

T/Horsten
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2020 18:52

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Wir haben jetzt auch mit der G7 nach den Hausregeln angefangen, da wäre der Input zu den Zeichen sehr hilfreich!

Bisher läuft alles super mit den Hausregeln und macht mir als Meister auch ein deutlich besseres Gefühl, da ich meinen Spielern noch neue Sachen zugestehen kann, während sie in den 4.1 Regeln schon am Ende der Sonderfertigkeiten (BHK 2 usw.) waren, daher vielen Dank für die ganze Mühe und den Aufwand, der da reingeflossen ist.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Grundfrage ist: Wie episch darfs denn sein?
Meine 7G haben 150.000+ AP, Gegner entsprechend auch (Karmoth) stark. Da bräuchte ich ne einnordung für genauere Ratschläge.

Ansonsten grundsätzlich was ich egal wie anpassen würde bei den Zeichen:
- Erstes Zeichen etwas weniger hinderliche Nachteile
- Zweites KEIN Pazifismus (wird auch dem Hintergrund nicht gerecht imo), gerade mit Hausregeln ist sehr leicht abbildbar, verbündete im Kampf gegen Borbarad deutlich zu stärken (da hab ich viel ausgearbeitet, wäre aber den meisten Leuten wohl zu episch)
- Drittes Zeichen geht definitiv als Leviathan mit Hausregeln super, aber andere Gruppen haben mit drachischem oder Leonir-Einschlag auch gute Erfahrungen gemacht
- Viertes Zeichen komplett abändern oder ersetzen, purer Krebs (meiner Meinung nach) wie es orginal abgedruckt ist.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

T/Horsten
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2020 18:52

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Über eine genaue AP-Zahl hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da wir auch noch nicht lange mit den Hausregeln spielen.

Mein Hintergrundgedanke war, dass es schon episch werden soll (150k sind aber glaub ein bisschen zu viel für mich als Meister :ijw: ) und die Helden so ab ca. der Hälfte der G7 vor T5 seien sollen (in ihrem Hauptbereich, wir starten mit T3, eher T3.5, 28k AP) um in den großen Schlachten ordentlich mitmischen zu können. Starten wollte ich relativ normal, damit man den Unterschied im Kampangenverlauf auch merkt. Aber da ich wie gesagt nicht genau einschätzen kann wie schnell man hochlevelt war das nur eine Überlegung.

Die Anregungen zu den Zeichne finde ich schonmal sehr gut, da es den Spieler in meiner Gruppe, als ich die G7 vor Jahren selbst gespielt habe sehr genervt hat mit dem Pazifismus.

Ich hatte mir auch eine Loretechnische Änderung des 2.ten und 3.ten Zeichens überlegt, da in meiner Gruppe ein Walwütiger Thorwaler und ein Swafnir-Geweihter sind, dass sich diese Zwei Zeichen dann eher Richtung Swafnir und Hrannagar ausprägen.

Allgemein wären glaube ich Anregungen wie man die Steigerungsvorteile, die ja in den HR nicht mehr vorhanden sind wiederspiegeln könnte sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Die Steigerungsvorteile kannste klar noch reinbringen - hab ich auch streckenweise drin gelassen. Es sollte ja in der 7G kein Spieler dem Anderen ein paar AP mehr neiden oder balancing-Bedenken haben, lol :D

Die Zeichen hab ich aber massiv aufgebohrt. "Die mächtigste Vereinigung Sterblicher des Zeitalters" sollte ihrem Namen ja gerecht werden.

Aber eine Sache solltest du machen: Einfach mal einen T5 Charakter erstellen mit passenden Eigenschaftswerten und schauen wie teuer das wird. 100k AP kriegt man locker versteigert, gerade wenn man mit vollen Medium-Regeln spielt und auch Charakterprägende SF auf T4 oder T5 haben will zusätzlich zu Kampf, Magie, Karma. Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür.

Thorwaler würde sich anbieten evlt. auch das 3. Zeichen in Richtung Tierkrieger oder Berserker mit Bärengestalt zu gehen, ist lore-technisch ja sehr naheliegend.
Solltest du affin zu Warhammer 40k Lore sein, dann empfehle ich noch das Space-Marine Thema des Transhumanismus, da lässt sich auch gut Nietsche-Feeling mit Übermensch reinbringen (erschafft eigene Moral, ist nicht auf Götter oder göttliche Moral angewiesen, findet und geht Wege die normalen Menschen nicht offen stehen). Wenn du da affin und interessiert bist, da hab ich paar Ausarbeitungen auch in die Richtung.

4. Zeichen als "Faust der Vorväter" als Zwergenpanzerhandschuh und Kampf- und Schmiedeaffines Zeichen mit trotzdem Bezug zu den Urtulamiden über Calaman der Verbündete der Urtulamiden hat auch schon sehr gut funktioniert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

T/Horsten
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2020 18:52

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 09:56 Die Steigerungsvorteile kannste klar noch reinbringen - hab ich auch streckenweise drin gelassen. Es sollte ja in der 7G kein Spieler dem Anderen ein paar AP mehr neiden oder balancing-Bedenken haben, lol :D
Stimmt auch wieder, ich bin manchmal ein bisschen in diesem Rules as written gefangen, kommt vielleicht von der letzten Gruppe mit DSA 4.1 :lol:
Würdest du dann da den ganzen Schritt bei Eigenschaften von H zu G gehen, weil das ja 50% Einsparung sind, was mir schon sehr viel vorkommt.
Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 09:56 Die Zeichen hab ich aber massiv aufgebohrt. "Die mächtigste Vereinigung Sterblicher des Zeitalters" sollte ihrem Namen ja gerecht werden.
Das klingt sehr gut, bei uns damals waren das eher Gimmicks, die nice to have waren, aber außer in den Schlüsselszenen, zumindest für mich nicht wirklich nutzbar waren.
Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 09:56 Aber eine Sache solltest du machen: Einfach mal einen T5 Charakter erstellen mit passenden Eigenschaftswerten und schauen wie teuer das wird. 100k AP kriegt man locker versteigert, gerade wenn man mit vollen Medium-Regeln spielt und auch Charakterprägende SF auf T4 oder T5 haben will zusätzlich zu Kampf, Magie, Karma. Dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür.
Hatte ich vor, bin aber zeitlich noch nicht dazu gekommen.
Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 09:56 Thorwaler würde sich anbieten evlt. auch das 3. Zeichen in Richtung Tierkrieger oder Berserker mit Bärengestalt zu gehen, ist lore-technisch ja sehr naheliegend.
Solltest du affin zu Warhammer 40k Lore sein, dann empfehle ich noch das Space-Marine Thema des Transhumanismus, da lässt sich auch gut Nietsche-Feeling mit Übermensch reinbringen (erschafft eigene Moral, ist nicht auf Götter oder göttliche Moral angewiesen, findet und geht Wege die normalen Menschen nicht offen stehen). Wenn du da affin und interessiert bist, da hab ich paar Ausarbeitungen auch in die Richtung.
Ich habe zu meinem Ansatz noch nichts konkretes ausgearbeitet, fand aber die Idee mit dem Inneren Zwist des Thorwalers, der etwas vom Feind Swafnirs verwendet interessant und mit dem Echsenansatz des normalen Zeichens gut vereinbar. Das mit dem Tierkrieger ist auch eine Überlegung wert, wobei man sich da dann ja überlegen müsste wie der Char an das Zeichen kommt, weil ein Kampf mit einem Leviathan ja nicht unbedingt zu einer Verwandlung in einen Bären führt :lol:. 40K affin bin ich schon, wobei ich momentan eher in der 30k Lore unterwegs bin. Der Gedanke das zu verbinden ist mir so bisher noch nicht untergekommen, aber moralisch kann man da schon was machen.
Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 09:56 4. Zeichen als "Faust der Vorväter" als Zwergenpanzerhandschuh und Kampf- und Schmiedeaffines Zeichen mit trotzdem Bezug zu den Urtulamiden über Calaman der Verbündete der Urtulamiden hat auch schon sehr gut funktioniert.
Da ich einenen schmiedenden Zwergen in der Gruppe habe, ist das auch denkbar, aber mein Problem damit ist, dass ich dann kein wirkliches Zeichen mehr für den phexaffinen Helden habe, außer ich ändere das 6.Zeichen ab. Eine Überlegung ist das aber durchaus wert, weil mir das zwergische Element mit Calaman, bei der normalen Variante etwas gefehlt hat.

Eventuell wäre es auch gut, wenn ein Moderator die Diskussion hier in den Thread von Seulessliathan (viewtopic.php?f=194&t=56202) verschiebt, da wir ja schon etwas von Kritik und Komplimenten abgekommen sind :wink: . Wobei die natürlich immernoch angebracht sind, auch für die unermüdliche Antwortschreiberei in allen möglichen Threads.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

50% Ersparnis sind auch nur ein paar tausende AP, verglichen mit der Gesamtmenge an AP ist das sicherlich nicht übertrieben.

Thorwaler zu Astartes oder de-facto-Astartes wäre auch eine sehr, sehr coole Version des Zeichens - einfach schon, weil es soooo viel gute Inspiration aus 30k / 40k gibt, sooo viele Szenen und Ausarbeitungen in Romanen, die man adaptieren kann und ein mit Händen greifbares Flair, dass sich in die Kampagne mit vielen Parallelen übertragen lässt.
Das Zeichen KANN btw gar keine zwingende Prägung zum Leviathan haben, weil die sind erst als Kunstrasse von Pyrdacor erschaffen worden in seinem Zeitalter, das Zeichen selbst existiert seit dem Urgrund der Zeit/Beginn der Schöpfung.

Die Faust der Vorväter lässt sich auch als Substitut für ein anderes Zeichen einfügen, welches man ersetzen will. Denkbar wäre natürlich auch ein cooles doppel-Zeichen, bei dem ein Teil der Macht auf der Faust der Vorväter, ein Teil der Macht auf den Firnglänzenden Fingern liegt, Zwillings-Handschuhe der Zwergisch-Urtulamidischen Verbindung.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

T/Horsten
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2020 18:52

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 11:09 Das Zeichen KANN btw gar keine zwingende Prägung zum Leviathan haben, weil die sind erst als Kunstrasse von Pyrdacor erschaffen worden in seinem Zeitalter, das Zeichen selbst existiert seit dem Urgrund der Zeit/Beginn der Schöpfung.
Ah ok, das war mir nicht bewusst, ich hab die Abenteuer alle vor längerer Zeit mal von einem Freund ausgeliehen und gelesen, im Moment hab ich aber nur Sammelband 1 und 3 und kann daher nicht nachschauen.
Harteschale hat geschrieben: 11.06.2021 11:09 Die Faust der Vorväter lässt sich auch als Substitut für ein anderes Zeichen einfügen, welches man ersetzen will. Denkbar wäre natürlich auch ein cooles doppel-Zeichen, bei dem ein Teil der Macht auf der Faust der Vorväter, ein Teil der Macht auf den Firnglänzenden Fingern liegt, Zwillings-Handschuhe der Zwergisch-Urtulamidischen Verbindung.
Die Idee gefällt mir sehr gut, vor allem auch weil dann die Spieler schneller "versorgt" sind, da ich keinen geeigneten Träger für das 5.te Zeichen habe und schon mit dem Gedanken gespielt habe das 6.te früher anzuteasern/einzubauen, wie das jemand hier auf dem Forum mal geschrieben hatte, damit nicht ein Spieler ewig ohne irgendwas da sitzt.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das mit dem Leviathan steht auch nicht im Buch, das muss man sich selbst überlegen, wie viele Implikationen der Kampagne und Zeichen mit zusätzlichen Informationen, die man parat haben muss geiler werden, aber halt Eigenarbeit sind.

Das Doppel-Zeichen hätte auf jeden Fall deutlichen Charme für deine Gruppenkonstellation. "Faust der Vorväter" findest du von Sumaro einige schöne Ausarbeitungen dazu. Firnglänzende Finger gabs auch ein paar Reworks, u.a. inspiriert von den Hausregeln.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

T/Horsten
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2020 18:52

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Da hast du mir auf jeden Fall viel Stoff zum Überlegen und Einbauen gegeben, vielen Dank dafür. Wir sind grad in AoE, also habe ich noch etwas Zeit um vieles komplett auszuarbeiten, aber einige Andeutungen können ja schon gestreut werden :ijw: .

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Konkret fürs Zweite Zeichen lief jetzt sehr gut:

Der Gezeichnete ist netto schwächer ohne Verbündete als hätte er kein Zeichen ("Schmerz der Einsamkeit"), z.b. ähnlich den Mali einer nicht eingehaltenen Prinzipientreue. Er kann keinen Waffensegen einer einzelnen Gottheit nutzen etc.
Aber seine Macht wächst mit jedem Verbündeten an, er erhält immer stärkere Kräfte zum boosten aller Verbündeter in der Nähe und auch persönliche Kräfte. Dabei ist es wichtiger, möglichst von allen freien Völkern Verbündete zu haben als den 20. Baron aus Weiden. Irgendwann mit genug Verbündeten überholt er aber dann mit den Boni und Fähigkeiten die Macht, die er aus Waffenweihen einzelner Götter, Artefakten einzelner Magier etc. generieren könnte bei WEITEM mit dem Zeichen.

Von allen gewonnen Verbündeten profitiert die GESAMTE Gruppe direkt und indirekt. (Das macht es auch VIEL attraktiver für den Rest der Gruppe diese Bündnissache zu spielen).

Ich persönlich habe zudem noch eine Mechanik gehabt, mit der dieser 2. Gezeichnete eine Privatarmee an willigen Recken aus allen Völkern hatte, die am Besten die Ideale des jeweiligne Volkes stolz repräsentierten und das Bündnis viel, viel greifbarer und relevanter macht. Vor allem super, um ab der Hälfte der Kampagne schon in den Tulamidenlanden gut mitmischen zu können und viel cooler als ne angeheurte Expedition in meinen Augen, von den Kämpfen in Tobrien ganz zu schweigen die danach kommen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

T/Horsten
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2020 18:52

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von T/Horsten »

Da wäre finde ich ein kleines Beispiel (gerne auch per PN) sehr hilfreich, da ich momentan den Hintergedanken verstehe, aber dir nicht ganz folgen kann, wie sich die positiven Aspekte in Werten wiederspiegeln.
Da bietet sich dann ja auch immer wieder die Möglichkeit kleinere Nebenabenteuer einzubauen, wenn grade Nachfrage, nach einer bestimmeten Abenteuerart besteht, quasi um sich ein neues Volk als Verbündeten zu sichern. Das klingt schon sehr attraktiv.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Wie exakt das aussieht wäre ja wurschst, solange du die Richtung geil findest und deine Gruppe auch. Gerade wenn der Spieler das so schon kennt kannste ja direkt anfragen, ob er das feiert in der Ausprägung. Wenn ja, dann ist die exakte Umsetzung weniger wichtige, als dass es überhaupt so stattfindet.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 1
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Gesucht wird eine Ausarbeitung oder wenigstens ein gedankliches Konzept, wie Paktierer an ihre Paktgeschenke kommen. Nach WdZ werden ja Pakt-Generierungspunkte zur Verfügung gestellt. Wie könnte man das hausregeln? Oder würdet ihr das so lassen, wie es ist? @Harteschale hast Du da vielleicht bereits was zu in der Schublade liegen? :Maske:

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 9
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich lasse es im Wesentlichen wie es ist. Stören mich bestimmte Kosten an Pakt GP, ändere ich sie. Ich zähle auch keine Punkte einzeln nach. Aber ich verwende es im Wesentlichen wie es dort steht, Paktgaben und Specials nahezu 1:1 wie sie dort stehen. Ein Bereich des Regelwerks wo ich praktisch keinen Änderungsbedarf sehe, dazu viele Ausarbeitungen als gelungen empfinde.
Wie gesagt, wenn man es grob abschätzt auch sehr gut einsetzbar und HR kompatibel.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Antworten