Eure besten Momente mit den Hausregeln

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Der Titel ist Programm - ich bin hier gespannt zu hören was Eure besten Momente mit den Hausregeln waren!
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

So zwei die mir spontan einfallen

  • Zauberparade mit Schadenszauber bannen vs. 15ZfP* Tlalucs Odem Granate auf 1 Aktion gedrückt. Die Gruppe wäre sonst gelegen
  • Ignisphaero auf einen "Endboss samt Gefolge" wo die Schadenserhöhung von SF Feuer UND Schaden gezündet hat... Von SES rede ich da gar nicht mehr

Benutzeravatar
Krautwart
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2020 11:43

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Krautwart »

Auf Denderan Marajains Anfrage im kFkA-Thread hin:

Wie die Hausregeln das Finale gerettet haben
Der sektierende Schwarzmagier und die halbzaubernde Messer-Vampirin (EHK IV, Axxeleratus, ... -> 4x Freies Ausweichen auf die 19) machen gemeinsame Sache und haben einen wichtigen NSC entführt. Nachdem die Helden das Stockwerk ohne größere Gegenwehr eingenommen hatten, haben sich eben die beiden "Bosse" zusammen mit ihren verbliebenen Schergen verschanzt. Besagte Schergen stehen an der Front, damit die Bosse Zeit haben, sich zu buffen, vereinzelte Schadenszauber reinzuknallen, generell auf dem engen Raum dem Anderthalbhänder-Helden das Leben schwer zu machen.

So war jedenfalls mein Plan. Stattdessen verbrät der Druide ca. 80% seines verbliebenen AE-Pools in einen Zwingtanz mit Erzwingen und bringt die Schergen somit zum Dance-Off für die nächste SR. Wäre ja nach normalen Regeln so auch drin gewesen. Also schieben sich die Helden an den ungezielt umhergewirbelten Streitkolben vorbei und genießen ein 7 (5 SC + 2 NSC) vs 2 Überzahl-Schlachtfest.

So haben die sich das jedenfalls vorgestellt. Da kommt dann eure Antimagie-Hausregel ins Spiel. Anstatt dass ich jetzt irgendwie den Schwarzmagier ne halbe Andacht sprechen lassen muss oder dass zufällig weitere Schergen daher gelaufen kommen, konnte in einer KR mit einem abgeleiteten Einfluss Bannen der Herrschaftszauber beendet werden. Als Spieler hätte ich es sehr unschön empfunden, wenn mein extrem gut plazierter, mit viel AsP bezahlter und vor allem von der Gruppe gefeierter Move einfach so rausgenommen worden wäre. Deswegen habe ich eben angenommen, dass die Wirkung nicht sofort verpufft, sondern noch von jedem Schergen 1w3+1 Runden weitergetanzt wird. Ein Patzer auf Heldenseite und die engen Verhältnisse haben es dann doch noch ziemlich spannend werden lassen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wieder ein paar weitere Momente


Satuul v. Antimagier:
  • In "die Herren von Chorhop" sollen die Helden ein Steinidol, indem ein Satuul wohnt, zurückbringen. Gesagt getan fährt besagter Satuul aus seiner Wohnstatt und attackiert. Der Antimagier der Gruppe entschließt sich zur Flucht und kann mit einem Bewegungen stören den Satuul entscheidend verlangsamen

Eisenwalder:
  • Unser Zwerg (eine Mischung aus Schmied, Bastler, Spezialist der Eigentumsübertragung und Möchtegern Schwertgeselle nach Brillantzwergischer Tradition) liebt seine Eisenwalder (TaW 17, Spezialisierung Eisenwalder, FK Wert von 30, alle SF auf T3) und hatte im letzten Abenteuer die Ehre zwei Gegner mittels "Headshot" zu entsorgen. Präzision FK, Präziser Schuss 3x angesagt, Gezielter Angriff, Gezielter Schuss und man würfelt gegen die 20 ist halt schon eine Ansage vor allem wenn der Gegner (im Dschungel) einen RS von 3/0 hat. Da sind 13 SP halt tödlich
    Jetzt wird angedacht Schnellladen und Schnellfeuer zu erlernen damit man mit der Eisenwalder 2x pro KR einen Schuss abgeben kann

Balayan nach Ishannah al'Kira
  • Unsere Schwertgesellin hat letztens auch wieder glänzen dürfen ( Parierwaffenkampf III, TaW 20 (22) mit ihrem Amazonensäbel)
    Nachdem sie sich mit Meisterparade einen effektiven AT Wert von 38 erwirtschaftet hatte beschloss sie einem Ihrer Gegner ein Ende zu bereitetn

    Gezielter Angriff +4 (Trefferzone Schwertarm ), Gezogener Schnitt +2 (-2 wegen Säbel), Wuchtschlag +7, Finte +7 = +20
    Die Attacke ging gegen 18. Da sie auch noch Killerinstinkt Nahkampf Ihr eigen nennt war beim gewürfelten 2er es auch noch kritisch und wurde mit 10 bestätigt. Die TP waren ca bei 35 (=35 SP) und mit dem Blutungsschaden waren wir bei 50+

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der Firungeweihte Halbelf ohne Magie, der dank Karmaauren wirklich viel mehr Spaß gemacht hat als der xte Magiedilletant. Und dann auf den Dämon ohne Gebrüll, den Firungefälliges Schweigen gehört dazu.^^
Der hat mir verdammt viel Spaß gemacht, war auch quasi mein erstes mal wo ich mich intensiv mit einer Version der Hausregeln auseinandergesetzt hatte um all die Synergien begreifen und nutzen zu können.

Oder endlich, endlich mal einen Junghexer als Konzept umsetzen und spielen können der mit 4.1 nie gut geklappt hätte weil er sich weder in ein vorhandenes Schwesternschaftkonzept/Profession pressen lies, noch das eine eigene Profession sinnvoll gewesen wäre weil das teurer als der teuerste Magier geworden wäre. Da hätte ich nur durch massives Minmaxing eine Annäherung erreichen können.
Nicht weil der so übermächtig wäre, sondern weil da Dinge zusammenfallen wo ein RKP-System merklich an seine Grenzen gerät. Deswegen hab ich den auch erst ohne Werte gespielt, die Werte kamen später dazu. Der hat mir sehr viel Freude bereitet.

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Farmelon hat geschrieben: 11.01.2021 14:30 Der Firungeweihte Halbelf ohne Magie, der dank Karmaauren wirklich viel mehr Spaß gemacht hat als der xte Magiedilletant. Und dann auf den Dämon ohne Gebrüll, den Firungefälliges Schweigen gehört dazu.^^
Der aus Sumaros Todeswall-ForenAB? Ich habe gerade gestern angefangen, das mal durchzulesen. Schade, dass es abgebrochen wurde.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Eben jener.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Hinterhältigkeits SF sind hart wenn die Gruppe selber keinen hat der das kann und damit nicht rechnet und auch nicht weiß wie man am Besten vorgeht :devil: :devil: :devil:

Allein die Falle mit dem Bäreneisen.... Gut, dass der SC Eisern, KO 16 und Abhärtung II hat

Arn von Gareth
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Eure besten Momente mit den Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Bei uns:

eine Al'Anfaner und eine weitere Mittelreichisch/Nordländische Gruppe mit jeweils mehreren Gesellschaftscharakteren, die sich aber dank stark ausgebautem Gesellschaftsbereich und Charakterprägenden SFs trotzdem unterschiedlich anfühlen. Das war in beiden Fällen super und etwas das wir als Riesenfortschritt gegenüber DSA 4.1 (das letzte System was wir mitgemacht haben) empfunden haben.

Kampfstile/Rüstungen: Als mein Ritter mit Zweihandkampf, Rüstungsgewöhnung und Garether Platte nachdem er jahrelang im Vergleich zu anderen Kämpfern (Fechtern, Beidhändiger Kampf etc.) ziemlich ärmlich aussah bei ähnlichen AP gegen eine Horde Skelette ranmusste und dank hoher Rüstung und Flächenangriffe mal wirklich gerockt hat. Es fühlte sich toll an mal das Gefühl zu bekommen in einer bestimmten Situation wirklich auch was zu können statt (so fühlte es sich zumindest bei 4.1 für mich an) immer deutlich schwächer daher zu kommen als Parierwaffen/BHK Kämpfer mit ähnlich viel AP aber Zusatzaktionen und bedeutend höhere AT/PA Werten.

Antworten