Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....
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Der Waffenmeister ist für den Hakendolch, mit den Waffenmeister-Punkten aus Parierwaffenkampf IV (HR S. 40)
EDIT: Alles lesen hilft.
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"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Denderan Marajain
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Danke für die Richtigstellung. Da war ich mit meinen Gedanken wohl schon eine Runde weiter auf T5...streuner74 hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:10Den Teil habe ich nicht verstanden.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑14.05.2020 10:41 PW Kämpfer mit Rabenschnabel und Hakendolh
Sollte man sich für die 12 WfM Punkte entscheiden
WfM
I: Todesstoß -4 (4), Gezielter Stich -2 (2), Gezielter Angriff -1 (1), Manöver-Erlaubnis Wuchtschlag (5)
Wenn ich mich für die 12 WM Punkte entscheide. Dann hat der Hakendolch ja nur eine einges hränkte Aktion zur Verfügung. Wie soll ich damit den Todesstoß machen. Der Rabenschnabel kann den nicht.
Nochmal für mich auch zur gedanklichen Auffrischung: eine Zusatzaktion, egal ob eingeschränkt oder nicht, kann auch vor der eigentlichen Hauptaktion stattfinden, korrekt? Und es muss auch keinen Abstand von 4 o.ä. iniPhasen dazwischen geben? Wenn ich dran bin bin ich dran mit as ich habe und machen will. Richtig?
Natürlich geht das so nicht. Werde ich sofort ausbessern
Und ja korrekt
- streuner74
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Sorry wenn ich da nochmal reingrätsche. Aber auch Deine verbesserte Version scheint mir nicht so richtig zu funktionieren. Zumindest nicht in Kombination GS+GA+Wuchtschlag. Da die Re-/Aktion ja weiterhin eingeschränkt bleibt, kann bei Ansage des GS kein Wuchtschlag oder GA drangehangen werden. Ich würde in diesem Fall eher Parademanöver verbessern.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:30Danke für die Richtigstellung. Da war ich mit meinen Gedanken wohl schon eine Runde weiter auf T5...streuner74 hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:10Den Teil habe ich nicht verstanden.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑14.05.2020 10:41 PW Kämpfer mit Rabenschnabel und Hakendolh
Sollte man sich für die 12 WfM Punkte entscheiden
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I: Todesstoß -4 (4), Gezielter Stich -2 (2), Gezielter Angriff -1 (1), Manöver-Erlaubnis Wuchtschlag (5)
Wenn ich mich für die 12 WM Punkte entscheide. Dann hat der Hakendolch ja nur eine einges hränkte Aktion zur Verfügung. Wie soll ich damit den Todesstoß machen. Der Rabenschnabel kann den nicht.
Nochmal für mich auch zur gedanklichen Auffrischung: eine Zusatzaktion, egal ob eingeschränkt oder nicht, kann auch vor der eigentlichen Hauptaktion stattfinden, korrekt? Und es muss auch keinen Abstand von 4 o.ä. iniPhasen dazwischen geben? Wenn ich dran bin bin ich dran mit as ich habe und machen will. Richtig?
Natürlich geht das so nicht. Werde ich sofort ausbessern
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Die Kombination nicht, das ist korrekt aber der Wuchtschlag selbst ist wichtig denn nur damit kannst du auch etwas gegen Gegner machen deren RS und uRS auf Augenhöhe iststreuner74 hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:43Sorry wenn ich da nochmal reingrätsche. Aber auch Deine verbesserte Version scheint mir nicht so richtig zu funktionieren. Zumindest nicht in Kombination GS+GA+Wuchtschlag. Da die Re-/Aktion ja weiterhin eingeschränkt bleibt, kann bei Ansage des GS kein Wuchtschlag oder GA drangehangen werden. Ich würde in diesem Fall eher Parademanöver verbessern.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:30Danke für die Richtigstellung. Da war ich mit meinen Gedanken wohl schon eine Runde weiter auf T5...streuner74 hat geschrieben: ↑18.05.2020 10:10Den Teil habe ich nicht verstanden.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑14.05.2020 10:41 PW Kämpfer mit Rabenschnabel und Hakendolh
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I: Todesstoß -4 (4), Gezielter Stich -2 (2), Gezielter Angriff -1 (1), Manöver-Erlaubnis Wuchtschlag (5)
Wenn ich mich für die 12 WM Punkte entscheide. Dann hat der Hakendolch ja nur eine einges hränkte Aktion zur Verfügung. Wie soll ich damit den Todesstoß machen. Der Rabenschnabel kann den nicht.
Nochmal für mich auch zur gedanklichen Auffrischung: eine Zusatzaktion, egal ob eingeschränkt oder nicht, kann auch vor der eigentlichen Hauptaktion stattfinden, korrekt? Und es muss auch keinen Abstand von 4 o.ä. iniPhasen dazwischen geben? Wenn ich dran bin bin ich dran mit as ich habe und machen will. Richtig?
Natürlich geht das so nicht. Werde ich sofort ausbessern
Und ja korrekt
Gegen Gegner mit 6/2 ist natürlich der GA + GS die Qual der Wahl. Gegen RS 6/5 bist du froh wenn du mit Wuchtschlag arbeiten kannst und zumindest eine Wunde anrichtest. Mit mehreren Aktionen zahlt sich das schon aus
Ist aber natürlich auch eine Frage des Geschmacks
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Wie wäre es, wenn man diesem Dolchkämpfer keine schweren Dolche gibt, sondern lieber Borndorne? Die könnte er zwischendurch auch werfen und direkt wieder einen neuen Dolch nachziehen.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑08.05.2020 12:55 So ein Dolchkämpfer im Beidhändigen Kampf mit Ausweichen
T3
Vorteile:
Killerinstinkt Nahkampf
Flink
Hohe INI II
AT Basis 10
PA Basis 10
SF:
BHK III (Doppelangriff, Doppelparade, Passierschläge -4, eingeschränkte Aktion Nebenhand )
Offensiver Kampfstil, Defensiver Kampfstil, Reflexschläge, Nachsetzen, Konterschlag, Präzision Nahkampf, Passierschläge I Hinterhältigkeit SF
Wegducken I
Manöver:
Finte, Gezielter Angriff, Gezielter Stich, Verwirren, Meisterparade, Klingensturm, Klingenwand, Ausfall
Werte des schweren Dolches
INI 23+1W6
AT 21
PA 21 (Ausweichen)
TP 1W6+4 (RB+1, gez. Stich -2, Todestoß -2, +2 TP aus TP/GE)
Mit der eingeschränkten Aktion Ausweichen und der eingeschränkten Aktion Nebenhand aus BHK haben wir bei diesem Charakter 4 Aktionen pro KR zu unserer Verfügung
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@streuner74
Ist auch eine Idee. Ich hatte die schweren Dolche wegen RB+1 ausgewählt aber ja mit Borndornen wäre es mit FK auch nett
Ist auch eine Idee. Ich hatte die schweren Dolche wegen RB+1 ausgewählt aber ja mit Borndornen wäre es mit FK auch nett
- streuner74
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Der Einhandkampf scheint mir der Kampfstil zu sein, bei dem man sehr unterschiedliche Wege einschlagen kann.
Im hätte sehr gerne die unterschiedlichen Typen gegenübergestellt.
Der Klingentänzer, der Lotus nutzer und der klassische EHK 4 Recke.
Für welchen eignet sich welche Waffe am besten und welches Talent? Bei wem macht es Sinn defensiv auf Ausweichen zu setzen?
Im hätte sehr gerne die unterschiedlichen Typen gegenübergestellt.
Der Klingentänzer, der Lotus nutzer und der klassische EHK 4 Recke.
Für welchen eignet sich welche Waffe am besten und welches Talent? Bei wem macht es Sinn defensiv auf Ausweichen zu setzen?
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@streuner74
Was ist für dich ein klassischer EHK Recke ?
Ich könnte mal Klingentänzer mit einem EHK Schwert vergleichen
Ich würde hier allerdings Klingentänzer und Lotus nicht trennen. Ersteres ist die einfache Version wo man weniger Nachdenken muss als beim Lotusstreuner74 hat geschrieben: ↑20.05.2020 17:42 Der Einhandkampf scheint mir der Kampfstil zu sein, bei dem man sehr unterschiedliche Wege einschlagen kann.
Im hätte sehr gerne die unterschiedlichen Typen gegenübergestellt.
Der Klingentänzer, der Lotus nutzer und der klassische EHK 4 Recke.
Für welchen eignet sich welche Waffe am besten und welches Talent? Bei wem macht es Sinn defensiv auf Ausweichen zu setzen?
Was ist für dich ein klassischer EHK Recke ?
Ich könnte mal Klingentänzer mit einem EHK Schwert vergleichen
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Ich sehe Lotus und Klingentänzer deswegen getrennt, weil man als Klingentänzer auf KS/KW keine Abzüge bekommt und man deswegen auch auf Waffenparade setzen könnte statt auf Ausweichen. Den Lotus sehe ich maximal offensiv, der wäre für mich eher der Ausweicher.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑22.05.2020 08:00 @streuner74
Ich würde hier allerdings Klingentänzer und Lotus nicht trennen. Ersteres ist die einfache Version wo man weniger Nachdenken muss als beim Lotusstreuner74 hat geschrieben: ↑20.05.2020 17:42 Der Einhandkampf scheint mir der Kampfstil zu sein, bei dem man sehr unterschiedliche Wege einschlagen kann.
Im hätte sehr gerne die unterschiedlichen Typen gegenübergestellt.
Der Klingentänzer, der Lotus nutzer und der klassische EHK 4 Recke.
Für welchen eignet sich welche Waffe am besten und welches Talent? Bei wem macht es Sinn defensiv auf Ausweichen zu setzen?
Was ist für dich ein klassischer EHK Recke ?
Ich könnte mal Klingentänzer mit einem EHK Schwert vergleichen
Der Klassische Recke, damit meine ich dass der nicht von der EHK Linie abweicht, also nicht Lotus oder KT kauft. Der würde sich dann eher für Manövererleichterungen usw entscheiden.
Zuletzt geändert von streuner74 am 22.05.2020 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
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@streuner74
Ok dann werde ich mal Klingentänzer Konzept mit klassischem EHK vergleichen. Ich werde auch die gleiche Waffe nehmen zwecks Vergleich
btw Lotus bekommt die Modifikation auch auf KW
Ok dann werde ich mal Klingentänzer Konzept mit klassischem EHK vergleichen. Ich werde auch die gleiche Waffe nehmen zwecks Vergleich
btw Lotus bekommt die Modifikation auch auf KW
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So ich habe hier mal Basic T4 geschaffen OHNE WfM, SF, Manöver und dergleichen
Wir sollten uns langsam rantasten
Zuerst einmal sollten wir uns auf diese Ausgangsbasis einigen
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Ja die Basis passtDenderan Marajain hat geschrieben: ↑22.05.2020 09:43 So ich habe hier mal Basic T4 geschaffen OHNE WfM, SF, Manöver und dergleichen
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So ich habe mal WfM I hinzugefügt
Klingentänzer: Geht auf Offensive und Ausweichen
EHK Säbel: ist gleich verteilt und geht voll auf die Vorzüge die Säbel bringen
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Es gäbe noch eine Alternative für den EHK Kämpfer
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@streuner74
Sorry war übers Wochenende weg. Soll ich hier weitermachen? Hast du Fragen?
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Kein Problem, war auch nicht da.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑25.05.2020 07:15 @streuner74
Sorry war übers Wochenende weg. Soll ich hier weitermachen? Hast du Fragen?
Im Grunde hast Du bereits alles schön abgedeckt. Die restliche Ausgestaltung ist ja eher Geschmackssache. Von daher von meiner Seite aus herzlichen Dank
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Ich soll für meine Gruppe testweise einen Schwertgesellen nach Marwan Sahib erstellen. Sprich Beidhändiger Kampf mit zwei Kurzschwertern.
Es geht mir jetzt hier nicht um ausgerechnete Werte, sondern ich suche eher Anregungen, wie man bei diesem Stil am besten vorgeht, also quasi sein "Build", falls es ein spezielles gibt.
Weiter oben in diesem Thread gab es ja schonmal einen BHK Dolchkämpfer, aber vielleicht geht man das ja hier auch anders sinnvoller an, da die Waffe in 3 Talenten nutzbar ist. Hat jemand Ideen oder sogar Erfahrungswerte?
Es geht mir jetzt hier nicht um ausgerechnete Werte, sondern ich suche eher Anregungen, wie man bei diesem Stil am besten vorgeht, also quasi sein "Build", falls es ein spezielles gibt.
Weiter oben in diesem Thread gab es ja schonmal einen BHK Dolchkämpfer, aber vielleicht geht man das ja hier auch anders sinnvoller an, da die Waffe in 3 Talenten nutzbar ist. Hat jemand Ideen oder sogar Erfahrungswerte?
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Ich würde da auf Aktionsüberzahl setzen, also BHK+Mercenario. Dazu vielleicht noch via Hinterhältigkeit Passierschläge erzwingen. Und dann einfach so viele Wunden wie möglich.
Gegen Wunden-unempfindliche Gegner wird es eher schwer.
Mehrere Talente (eins AT, eins PA ist ja da die Haupt-Option...) bringen da mMn eher weniger, da würde ich defensiv eher Ausweichen nehmen (und auch andere Waffen, um deren Spezialitäten auszunutzen, wie RB, Manövererleichterungen o.ä.
Gegen Wunden-unempfindliche Gegner wird es eher schwer.
Mehrere Talente (eins AT, eins PA ist ja da die Haupt-Option...) bringen da mMn eher weniger, da würde ich defensiv eher Ausweichen nehmen (und auch andere Waffen, um deren Spezialitäten auszunutzen, wie RB, Manövererleichterungen o.ä.
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Geht es nur um eine allgemeine Vorstellung oder gibt es konkrete Vorstellungen?
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Ich frage mich ob dieser Stil noch mehr zu bieten hat als der BHK Mercenario Dolchstecher, der bereits oben diskutiert wurde. Eben durch Kombination von 2 unterschiedlichen Talenten. Die "Signatur" als Dolch hat er ja nicht, da alle Besonderheiten eines Dolches entfallen. Glänzt er vielleicht woanders? Könnte vielleicht sogar auf das teure Ausweichen verzichtet werden, wenn man defensiv auf Säbel oder Schwerter setzt?
Gibt es ein Build hierzu?
Ich suche in etwa eine Zusammenfassung wie diese hier von Harteschale bezogen auf den Nachtwind, nur eben für den BHK Kurzschwert Kämpfer, sofern es dafür so etwas gibt.
Gibt es ein Build hierzu?
Ich suche in etwa eine Zusammenfassung wie diese hier von Harteschale bezogen auf den Nachtwind, nur eben für den BHK Kurzschwert Kämpfer, sofern es dafür so etwas gibt.
Harteschale hat geschrieben: ↑12.04.2020 18:02 Der Nachtwind hat einen enorm hohen INI-Mod bei gleichzeitig extremer Manövervielfalt und tausenden Optionen und obendrauf - zumindest wird das so im Hintergrundtext geschrieben - relativ gut zu verstecken und als Kletterhilfe einsetzbar.
Als Kampfstil ermöglicht sie das Spiel mit Passierschlägen, Umwandeln bei Initiative III und tausenden miesen Tricks und Optionen. Also der "Build" wäre dann Präziser Schnitt, Passierschlag-SF, Gewitzt, Situationsgespür, Manövrieren I+II, Präzision, Voller Einsatz. Dazu die Enorme Skalierung mit GE-Buffs wenn man ein GE-Elixier D trinkt z.B.
Ohne jetzt in die allzu feinen Details zu gehen bietet es schon das Quäntchen mehr an INI und Manövern als das Langschwert. Wenn man AP ohne Ende hat für den Bereich Kampf und "Preis keine Rolle spielt" oder wenn man ein FF-/IN basierenden kampfstil aufmacht ist das sehr gut.
Obendrein synergiert es noch hervorragend mit Wegducken und BK oder Einhandkampf.
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Ich habe nicht wirklich durchgerechnet, ob Ausweichen so viel teurer als ein 2. Talent hochziehen ist, aber es hat halt auch mehr Optionen.
Wenn, würde ich offensiv Dolche und defensiv Säbel nehmen. Säbel darf mehr parieren als Dolche, und Schwerter ist eine Spalte teurer.
Aber wenn man keinen Dolchstecher will, würde ich auch keine Kurzschwerter nehmen, sondern gleich ganz was anderes - Äxte?, Streitkolben?
Man sollte auch PW nicht ganz außer acht lassen, damit kann man auch einige Waffen führen und ist weniger auf deren Gleichheit angewiesen.
Wenn, würde ich offensiv Dolche und defensiv Säbel nehmen. Säbel darf mehr parieren als Dolche, und Schwerter ist eine Spalte teurer.
Aber wenn man keinen Dolchstecher will, würde ich auch keine Kurzschwerter nehmen, sondern gleich ganz was anderes - Äxte?, Streitkolben?
Man sollte auch PW nicht ganz außer acht lassen, damit kann man auch einige Waffen führen und ist weniger auf deren Gleichheit angewiesen.
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Es gibt hier mehrere Optionen
A)
Den bekannten BHK+Mercenario Feitelstecher
B)
BHK+ Mercenario mit einer Waffe die mehrere Talente unterstützt (hohe AT + PA ); Mercenario ist hier unterstützend
C)
BHK + Mercenario mit 2 "schwereren Waffen" und Mercenario wird mit Eisenarm zur Defensive genutzt während BHK rein offensiv genutzt wird
B+C ist natürlich "kombinierbar"
A)
Den bekannten BHK+Mercenario Feitelstecher
B)
BHK+ Mercenario mit einer Waffe die mehrere Talente unterstützt (hohe AT + PA ); Mercenario ist hier unterstützend
C)
BHK + Mercenario mit 2 "schwereren Waffen" und Mercenario wird mit Eisenarm zur Defensive genutzt während BHK rein offensiv genutzt wird
B+C ist natürlich "kombinierbar"
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Also was ich mir vorstellen könnte
BHK (Florett) + Mercenario + Ausweichen + Wegducken
SF: Voll auf PS inkl.Hinterhätligkeits SF, schmutzige Tricks und PS Hohe INI, Präzision Nahkampf, Gewitzt + Situationsgespür, Reflexschläge
Manöver: Gezielter Stich, Gezielter Angriff, Assassinenschlag, Todesstoß, Verwirren
Wenn es Marwan Sahib sein soll vergiss die Florette und nimm 2 Säbel
Dann gehst du statt PS voll auf Gezogener Schnitt Schiene + Klingensturm. Hinterhältigkeit kannst du lassen genauso wie Assassinenschlag
BHK (Florett) + Mercenario + Ausweichen + Wegducken
SF: Voll auf PS inkl.Hinterhätligkeits SF, schmutzige Tricks und PS Hohe INI, Präzision Nahkampf, Gewitzt + Situationsgespür, Reflexschläge
Manöver: Gezielter Stich, Gezielter Angriff, Assassinenschlag, Todesstoß, Verwirren
Wenn es Marwan Sahib sein soll vergiss die Florette und nimm 2 Säbel
Dann gehst du statt PS voll auf Gezogener Schnitt Schiene + Klingensturm. Hinterhältigkeit kannst du lassen genauso wie Assassinenschlag
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Es ging explizit um Kurzschwerter
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Dann ändert sich nicht viel zum Dolchkämpfer;)
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Ich überlege einen Kämpfer mit klassischem AHH (Anderthalbhänder/Tuzakmesser) zu erstellen. EHK würde sich wohl am besten dazu eignen. Was sind aber jetzt die besten Möglichkeiten, die ich mit diesem Stil nutzen kann? Der Klingentänzer und EHK IV wurden ja bereits hier aufgeführt, aber ich kann leider nicht sehen welches davon sich für die Waffen am besten eignet. Ab wann sollte man auf Ausweichen + Wegducken, Mercenario/Hruruzat, dicke Rüstung mit RG + Abhärtung oder ein 2. Waffentalent (in diesem Fall Zweihandschwerter) gehen? Welche Möglichkeiten lohnen beim Waffenmeister?
Eine 2. Frage wäre bzgl. ZHK. Was kann man mit diesem Stil (mit Waffen wie Kriegshammer oder Barbarenstreitaxt) gegen Kämpfer mit mehr Aktionen (wie der vorgestellte BHK + Mercenario Kämpfer) am besten tun?
Eine 2. Frage wäre bzgl. ZHK. Was kann man mit diesem Stil (mit Waffen wie Kriegshammer oder Barbarenstreitaxt) gegen Kämpfer mit mehr Aktionen (wie der vorgestellte BHK + Mercenario Kämpfer) am besten tun?
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Ad 1)
Es soll fix AHH oder Tuzakmesser sein?
Ad 2)
ZHK soll fix eine ZHH sein?
Es soll fix AHH oder Tuzakmesser sein?
Ad 2)
ZHK soll fix eine ZHH sein?
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Ad 1)
Ja da liegt der Fokus. Ich denke andere AHH wie Nachtwind oder Bastardschwert, die ja eher mehr Richtung Schwert gehen, spielen sich etwas anders, oder?
Ad 2)
Die Frage ist unabhängig von der genauen Waffe, hauptsache ZHK, aber generell sind die ZHH in Duellsituationen ja besonders anfällig wegen Manöver wie Ausfall aufgrund ihrer sehr schlechten PA Waffenmod und der negative INI-Mod.
Ja da liegt der Fokus. Ich denke andere AHH wie Nachtwind oder Bastardschwert, die ja eher mehr Richtung Schwert gehen, spielen sich etwas anders, oder?
Ad 2)
Die Frage ist unabhängig von der genauen Waffe, hauptsache ZHK, aber generell sind die ZHH in Duellsituationen ja besonders anfällig wegen Manöver wie Ausfall aufgrund ihrer sehr schlechten PA Waffenmod und der negative INI-Mod.
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ad 1)
Da man im Alter vieles nicht mehr so gut mitbekommt noch eine weitere Frage zu Klarstellung. AHH/Tuzakmesser mit EHK und Klingentänzer? Das ist die Fixe Vorgabe?
ad 2)
Klar ist Ausfall nicht dein Freund vor allem weil zwar die MU Probe zum Beenden durchaus machbar ist aber die PA+4+x nicht mehr. Wenn du natürlich eine Dose mit RS7+ spielst ist es zwar ärgerlich aber man den Ausfall durchaus ohne gröbere Blessuren überleben und danach ist sowieso einmal Ausfall Pause.
Optionen für einen ZHK-Kämpfer
Ich habe einen derartigen Charakter in der Gruppe (siehe Anhang) und dieser Schlachtenstil ist nicht zu unterschätzen
Oder hast du spezielle Probleme geortet?
Da man im Alter vieles nicht mehr so gut mitbekommt noch eine weitere Frage zu Klarstellung. AHH/Tuzakmesser mit EHK und Klingentänzer? Das ist die Fixe Vorgabe?
ad 2)
Klar ist Ausfall nicht dein Freund vor allem weil zwar die MU Probe zum Beenden durchaus machbar ist aber die PA+4+x nicht mehr. Wenn du natürlich eine Dose mit RS7+ spielst ist es zwar ärgerlich aber man den Ausfall durchaus ohne gröbere Blessuren überleben und danach ist sowieso einmal Ausfall Pause.
Optionen für einen ZHK-Kämpfer
- Ausweichen
- Mercenario
- Gegenhalten
Ich habe einen derartigen Charakter in der Gruppe (siehe Anhang) und dieser Schlachtenstil ist nicht zu unterschätzen
Oder hast du spezielle Probleme geortet?
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Ad 1)
AHH/Tukmesser würde ich schon ziemlich sicher mit EHK machen anstatt ZHK, scheint mir für diese Waffen passender und vom Spielstil attraktiver. Die Frage ist, ob der Standard EHK IV oder der Klingentänzer die bessere Wahl ist. Wenn ich Klingentänzer nehmen würde, dann müsste ich ja ziemlich stark auf Klingensturm/Klingenwand gehen. Nur weiß ich nicht, ob das die bessere Wahl ist bei diesen Waffen (und was von den anderen oben aufgelisteten Optionen in der Priorität am höchsten stehen, alles wird sich denke ich irgendwann lohnen, die Frage ist nur was zuerst). Und wenn ich mich entscheide beide Waffentalente Anderthalbhänder und Zweihandschwerter zu steigern, welches von beiden würde ich offensiv bzw. defensiv verteilen? Da gibt es von den erlaubten Manövern her auch ein Für und Wider (und Klingentänzer wäre aufgrund fehlendem KS/KW nicht lohnenswert).
Ad 2)
Ich sehe gerade im hohen AP Bereich den ZHK Stil etwas zurückfallen. BHK, SK und PWK bekommen bei V alle noch eine weitere Zusatzaktion, da ist der Bonus von ZHK vergleichsweise gering. Außerdem ist es bei uns so, dass bei so hohem Niveau die Spieler (sowie Gegner) auch an bessere Waffen kommen, die personalisiert und auch TP+ geschmiedet sind. Mit solchen Waffen (und weiterer TP Erhöhung durch TP/KK und TP/GE mit hohen EW) machen selbst einige Dolche und Kurzschwerter guten Schaden. Aufgrund der deutlich mehr Aktionen können die anderen Konzepte eben auch bedenkenlos 2 Aktionen Manöver wie Aufschlitzen oder Todesstoß durchführen, die bei Treffer auch Leute mit hoher RS umhauen können. Und wenn das AP Niveau hoch genug wird, dann haben auch selbst die Dolchkämpfer irgendwann ne hohe KO und etwas Abhärtung und Selbstbeherrschung (hilft ja auch sehr gut gegen Fernkampf)
AHH/Tukmesser würde ich schon ziemlich sicher mit EHK machen anstatt ZHK, scheint mir für diese Waffen passender und vom Spielstil attraktiver. Die Frage ist, ob der Standard EHK IV oder der Klingentänzer die bessere Wahl ist. Wenn ich Klingentänzer nehmen würde, dann müsste ich ja ziemlich stark auf Klingensturm/Klingenwand gehen. Nur weiß ich nicht, ob das die bessere Wahl ist bei diesen Waffen (und was von den anderen oben aufgelisteten Optionen in der Priorität am höchsten stehen, alles wird sich denke ich irgendwann lohnen, die Frage ist nur was zuerst). Und wenn ich mich entscheide beide Waffentalente Anderthalbhänder und Zweihandschwerter zu steigern, welches von beiden würde ich offensiv bzw. defensiv verteilen? Da gibt es von den erlaubten Manövern her auch ein Für und Wider (und Klingentänzer wäre aufgrund fehlendem KS/KW nicht lohnenswert).
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