Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das kannst du beides synonym verwenden. 2 Dukaten Wert = 1 AP, dazu Plotschutz. Also wie du es genau nennst, ist egal.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

NSC Kämpfer kommt mit Schildkampf III und einen Speer.
Durch Schildkampf III hat er ja eine zusätzlich (Re)Aktion mit der Schildhand (= Schildstoß).

Meine Frage, kann dieser Kämpfer wenn er offensiv umwandelt, mit dem Speer zweimal die KR angreifen? (Oder nur 1x hauptwaffe + 1x Schild-AT)

Benutzeravatar
Krautwart
Posts in topic: 15
Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2020 11:43

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Krautwart »

Moin,

offensiv Umwandeln zum Speer sollte gehen. Unterliegt halt den üblichen Mods.
Wäre irgendwie strange, wenn man mit ZHK zwei mal pieksen darf und mit Schild drauf verzichten muss.

... ich merk grad mit Speer ist es gar nicht SO seltsam. Mit Schwert und Schild wäre es aber extrem merkwürdig. Gleiches Recht für alle :)

Grüße,
Krautwart

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Du kannst natürlich mit der Hauptwaffe 2x angreifen. Die (Re)Aktion mit dem Schild ist natürlich separat zu bewerten (Schildstoß offensiv oder Parade passiv)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Danke an euch beide.

ich hatte es noch im Ohr klingeln, dass nach DSA4.1 der SchildkämpferIII zwar 2x PA hatte, aber nur die 2x PA in eine Schildstoß-AT umwandeln konnte. Keine Schildparade zu einer Hauptwaffen-AT umwandeln durfte!

Also kann ein "Harteschale Schildkämpfer III" drei mal attackieren (2x Hauptwaffe, 1x Schildarm), dass ist wesentlich stärker als DSA4.1.
Und daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Lokwai

du hast 2 Aktionen mit denen du "machen kannst was du willst"
Die dritte Aktion mit dem Schild ist halt ein bisschen an Vorgaben gebunden (unter anderem es muss mit dem Schild sein)

Und ja es ist zum Beispiel möglich mit dem Schild einen Sturmangriff auszuführen und nachher noch einen gezielten Stich nachzusetzen :)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Offiziell war es tatsächlich so, dass du die Zusatz-Schildparade NUR dann einsetzen konntest, wenn du vorher schon eine normale Schildparade gemacht hattest. In den Hausregeln ist es vereinfacht und verbessert worden zu dem "2 Aktionen mit denen du machen kannst was du willst" und "obendrauf noch ne Schildparade"
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 76
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Was passiert, wenn man als Magier Genzaubern als Reaktion auf einen Nahkampfangriff einsetzt? Wirkt man bspw. einen Fulminictus, trifft der Zauber dann gleichzeitig mit dem Nahkampfangriff und beide bekommen Schaden?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ja.

Ein Fortifex blockt aber den Schlag, einem Ignifaxius kann nicht ausgewichen werden.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Verzoth hat geschrieben: 03.09.2021 12:37 Was passiert, wenn man als Magier Genzaubern als Reaktion auf einen Nahkampfangriff einsetzt? Wirkt man bspw. einen Fulminictus, trifft der Zauber dann gleichzeitig mit dem Nahkampfangriff und beide bekommen Schaden?
In einer von mir betreuten Gruppe gibt es einen Spieler der sich intensiv mit Magie beschäftigt.... Da durfte ich schon Zeuge von ziemlich extremen Zeug werden was mit Gegenzaubern machbar ist

Cebulon
Posts in topic: 8
Beiträge: 44
Registriert: 09.03.2021 02:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Cebulon »

Moin Harteschale,

Wie würdest du eine Artefaktbeseelung durch einen Agribaal abhandeln?


MfG
Cebu

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

WdA S. 102 schreibt:
"Letztlich liegt es in der Hand des Meisters, welche Möglichkeiten der Agribaal anbietet – und zu welchem Preis."

Alle Bereiche, die im Hintergrund nicht eindeutig festgelegt sind, lege ich als Hausregelautor nicht für die Allgemeinheit fest.

In meiner Spielrunde würde ich es je nach Spielstil und Umständen handhaben regelseitig. Praktisch bekommt man freizauberisch eine starke Wirkung mit deutlichem Nachteil, als (hoffentlich) lohnenswertes Risiko. Da würde ich in der Wirkung mich auch nicht an bestehende Zauber halten, sondern als SL recht kreativ werden mit der Wirkmechanik.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Moin in die Runde...

Thema Sturmangriff.

Nach WdS endet ein Sturmangriff in der für den Angreifer optimalen DK. In den Hausregeln steht dazu nichts mehr. Wie läuft das also:

Angreifer mit Sturmangriff mit NH - Waffe.
Verteidiger mit S- Waffe.

Bei gleicher Ini (oder Differenz <4) kommt er bis auf N ran, wie bei WdS? Oder kann er sich da sogar H aussuchen?

Oder beginnt der Kampf auf S und der Angreifer braucht 4 Punkte Ini - Vorsprung, um auf N heranzukommen?

Gegenhalten auf S des Verteidigers nur bei Kenntnis des Manövers möglich?


Danke!

C.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Corwin von Dunkelfels

Also Alrik hat eine Waffe mit DK N
Belrik hat eine Waffe mit DK S

Alrik macht einen Sturmangriff auf Belrik. INI von Alrik ist 22, Belrik hat 19

Daher beginnt der Kampf in S. Die AT für Alrik ist daher +4 (Sturmangriff) +2 (DK) =+6

Hätte Alrik INI 23 gehabt dann hätte er die DK bis zu seiner eigenen optimalen absenken können.


Gegenhalten für Belrik nur mit Kenntnis des Manövers möglich.. Ausnahme mit Speeren / Infanteriewaffen geht es auch ohne die Kenntnis der SF und der Anforderungen (siehe Manöver Gegenhalten in den HR)

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

I) Wenn du mit DK spielst, dann gilt die Regelung zu dynamischen Distanzklassen. Und die sagt, wenn die INI gleich ist, dann beginnt es in der höchsten DK beider Kontrahenten, wenn einer von beiden mehr INI hat und die kürzere DK, dann entsprechend kürzer.

II) Gegenhalten ist nur bei Kenntnis des Manövers möglich, außer improvisiert.
"Improvisiert: Darf mit Speeren/Infanteriewaffen gegen den
Sturmangriff verwendet werden. Benötigt weder die SF noch die
Anforderungen."

Edit: Denderan war schneller xD
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Punkt II) immer wieder gut, dass es Dinge gibt, die ich irgendwie überlese. Die Erschwerniss bleibt die gleiche trotz improvisiert? (Bin auf der Arbeit und kann gerade nicht nachschauen. Bin aber furchtbar neugierig :) )

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Alles ist identisch beim improvisierten Gegenhalten. Absichtlich, damits einfach zu merken ist.
Es gibt nur die leicht zu merkende Einschränkung (da intuitive), dass man mit nem Speer oder ner Stangenwaffe jemanden auflaufen lässt, der angestürmt kommt.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Irgendwie setzt unser SL nie leute ein die einen Sturmangriff machen. Aber trotzdem gut zu wissen.^^ :phex:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Lokwai hat geschrieben: 22.09.2021 16:04 Irgendwie setzt unser SL nie leute ein die einen Sturmangriff machen. Aber trotzdem gut zu wissen.^^ :phex:
Wir hatten einmal einen Spieler der ausschließlich mit Sturmangriff einen Angriff eingeleitet hat ..... bis er damit in eine Windmühle gelaufen ist.

Er hatte immer auf die Finte "vergessen" ;)

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 33
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Der Vorteil Unnachgiebig: Gibt es spezielle Kämpferkonzepte, die besonders davon profitieren? Für wen ist der gedacht?
Würde mich auch über Erfahrungsberichte von Spielern freuen, die diesen erfolgreich einsetzen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

streuner74 hat geschrieben: 23.09.2021 14:37 Der Vorteil Unnachgiebig: Gibt es spezielle Kämpferkonzepte, die besonders davon profitieren? Für wen ist der gedacht?
Würde mich auch über Erfahrungsberichte von Spielern freuen, die diesen erfolgreich einsetzen.
Wo es meiner Ansicht nach Sinn macht (wenn wir es an Kampfstilen festmachen wollen)
  • Parierwaffen
  • Schildkampf

Habe es bei unserem Schwertgesellen schon ein paar Mal bewundern dürfen. Ist immerhin eine Verdoppelung der Chance auf eine glückliche PA und macht Spaß wenn man etwas pariert was man ursprünglich ohne Erschwernisse aus MP oder Binden parieren wollte und man dann nachträglich eine MP bekommt + die PA wird nicht verbraucht

Exilmaraskaner
Posts in topic: 7
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2021 20:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Exilmaraskaner »

Wie funktioniert die Kombination von Präziser Schnitt mit der SF Präzision: Nahkampf genau? Muss ich einen Punkt Erschöpfung pro Würfelwurf, den ich hochdrehen möchte, aufwenden? Wann muss ich die Nutzung der SF ansagen?

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Meinem Verständnis nach:
Die Nutzung der SF muss vor dem Angriffswurf mit dem Manöver angesagt werden (also "ich mache einen Angriff, Präziser Schnitt, Finte 4 und Präzision") und du zahlst immer genau eine Erschöpfung und darfst dann beliebig viele Würfel um insgesamt FF-10 Punkte hochdrehen - also bei 15 FF einen Würfel von 1->6 oder 5 Würfel von 1->2. Präzision ist so stark mit Präziser Schnitt, da man mit den leichten 1W6-Waffen oft nur einen Würfel zur Verfügung hat, wobei dann gerne FF-Punkte verloren gehen, durch die extra Blutung (+ eventuell voller Einsatz), können hier auch noch hohe Ff-Werte fast immer ausgeschöpft werden

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Und nicht zu vergessen: Die Kombination von Präzision mit Voller Einsatz.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Harteschale hat geschrieben: 26.09.2021 22:43 Und nicht zu vergessen: Die Kombination von Präzision mit Voller Einsatz.
Ja wird oft vergessen weil viele Präziser Schnitt nicht als Wuchtschlag Manöver sehen da Wuchtschlag ja nur improvisiert möglich ist

Exilmaraskaner
Posts in topic: 7
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2021 20:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Exilmaraskaner »

Bin nochmal da :) Diesmal mit einer Frage zum Ableiten von Zaubern. In den Hausregeln steht dazu ja:
Alle Elementaren Hexalogien und ihre dämonischen und unelementaren Entsprechungen können für +5 auf ein neutrales (Un-)Element
oder andere Domäne ableiten, +10 auf einen allgemeinen (un-)elementaren oder dämonischen Effekt
Wie sieht das jetzt mit Hexalogien aus, bei denen nicht alle Zauber in gildenmagischer Repräsentation vorliegen, z.B: die Hexalogie der elementaren Bewegung, bei der Firnlauf Mag 2, Wellenlauf immerhin noch Mag (Dru) 2, Wipfellauf hingegen keinerlei gildenmagische Verbreitung besitzt. Glutlauf und Luftlauf existieren indes nur spekulativ bzw. theoretisch. Ist es also in den Hausregeln möglich von Firnlauf auf Wipfellauf abzuleiten? Falls ja gilt für die Ableitung in eine Fremdrepräsentation die selben Einschränkungen wie für einen "erlernten" Zauber?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das ist primär eine Geschmacksfrage. Vom Balancing und Spielfluss her würde ich persönlich das Ableiten zulassen. Streng nach dem Hintergrund der 4. Edition wäre es innerweltlich nicht so.
Die Hausregeln geben dir das Werkzeug an die Hand, es so zu spielen, wenn der SL das zulässt bzw. ihr als Gruppe das gut findet.

Primär ist und bleibt das Ableiten bei Hexalogien ein Werkzeug, um redundante Zauber zusammenzufassen in Anzahl und AP-Kosten. Es ist explizit kein Eingriff an der Hintergrundwelt (die ich praktisch komplett unangetastet lasse).

Konkret: Wenn ihr euch entscheidet, das Ableiten zuzulassen, erfolgt das immer in der gleichen Repräsentation. Vorbild ist hier der Zauber Elementarbann, bei der du eine Variante erlernst und alle anderen Ableitest. Also wäre ein Wipfellauf (Elf) ableitbar zu Lavalauf (Elf).
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Rtex
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2021 23:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Rtex »

Gaben und LkW werden nach G gesteigert, das wird in den Hausregeln auch explizit erwähnt. Für den RkW konnte ich jedoch keine entsprechende Passage finden. Wird er wie Vanilla nach E gesteigert oder wie der LkW nach G?

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Rtex hat geschrieben: 12.10.2021 20:56 Gaben und LkW werden nach G gesteigert, das wird in den Hausregeln auch explizit erwähnt. Für den RkW konnte ich jedoch keine entsprechende Passage finden. Wird er wie Vanilla nach E gesteigert oder wie der LkW nach G?
Nach E, kann man z. B. im Archetyp "Kampfmaga aus Bethana" sehen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Rtex hat geschrieben: 12.10.2021 20:56 Gaben und LkW werden nach G gesteigert, das wird in den Hausregeln auch explizit erwähnt. Für den RkW konnte ich jedoch keine entsprechende Passage finden. Wird er wie Vanilla nach E gesteigert oder wie der LkW nach G?
Man könnte allgemein sagen was in den HR nicht explizit neu geregelt wurde ist analog DSA 4.1 :)

Antworten