Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Arn von Gareth hat geschrieben: 27.03.2022 20:47 der war die Intention, dass die Passage bei Situationsgespür für beide IN-Sonderfertigkeiten gilt?
Der Satz gilt ziemlich sicher auch für Gewitzt. (Ich würde sogar sagen, der Satz gilt für alle regulären Charakterprägenden-SF.)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Korgash

Danke für die Aufklärung dachte zuerst ihr meintet man würde dies alles zusammen mit Entrückung generieren und ich dachte mir " Was habe ich in den HR nicht gelesen :grübeln: ? :lol:


@streuner74

In den Rücken eines Gegners würde ich es nicht erlauben schlicht weil es a) irgendwie keinen Sinn macht und b) es weitaus bessere Optionen gibt.
Von der Seite sehe ich kein Problem


@Arn von Gareth

Ich würde es nicht erlauben und es wie Situationsgespür handhaben

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Denderan Marajain hat geschrieben: 28.03.2022 08:15 In den Rücken eines Gegners würde ich es nicht erlauben schlicht weil es a) irgendwie keinen Sinn macht
Es fühlt sich schon cheesy an, dass jemand seine AT in PA umwandeln muss, um sie dann nicht nutzen zu können. RAW sehe ich nichts, was dagegen spricht. In meinen Maßstäben der Kampfplausibilität funktioniert das en detail auch in etwa so gut wie Ausfälle aus jeder anderen Position heraus.
Rückenposition bedeutet nicht, vollständig aus der Wahrnehmung des Gegners zu verschwinden.
und b) es weitaus bessere Optionen gibt.
Was denn so? Der Ausfall verbietet jegliche Drehungen, daher hat der Verteidiger keinerlei Handhabe um ihn zu beenden und ist für KO/2 AT im Grunde stunned. Vielleicht übersehe ich ein Schlupfloch - ich habe nur wenig Liebe für den Ausfall - aber das sieht für mich nach absoluter Dominanz aus.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Korgash

A greift B an. B steht mit dem Rücken zu A. Da B keine PA zusteht ist A in Wahrheit aus seiner Wahrnehmung draußen und ist auch realistisch vor allem wenn C direkt vor B steht beispielsweise

Da meine AT um 10 Punkte erleichtert ist und der Gegner keine PA Möglichkeit hat ist jeder TS, HS, Schmetterschlag etc. weitaus effektiver


Und das sage ich als jemand der eine Liebe für den Ausfall hat ;)

Natürlich kann man RAW sagen "geht" aber derart intensiv kann ich die Augen nicht zudrücken :lol:

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Wenn B zwischen A und C eingekeilt ist, hat er keinen Bewegungsspielraum und der Ausfall wird automatisch beendet.
Die offensichtliche Synergie, die streuner möglicherweise vorschwebt, ist eher eine Duellsituation: AT #1 Assassinenschlag in den Rücken, AT #2 Ausfall - und der Sack ist zu. In dem Fall weiß B durchaus, dass er einen Angreifer im Rücken hat, kann aber nicht parierieren und hat nachvollziehbar den Instinkt, von den Schlägen wegzukommen.

Ich kann schon verstehen, dass man das nicht im System haben will oder unrealistisch findet - geschenkt.
Allerdings schafft man dann eine Situation, in der obengenannte Vorgehensweise (Ausfall aus überlegener Position heraus) umso besser funktioniert, je mehr ein Gegner sich initial mitdrehen kann oder sie erfordert eine Selbst-Drosselung von A.
Da meine AT um 10 Punkte erleichtert ist und der Gegner keine PA Möglichkeit hat ist jeder TS, HS, Schmetterschlag etc. weitaus effektiver
Sofern wir nicht exorbitanten RS annehmen, ist ein 8er Manöver nicht so effektiv wie 6+ 4er Manöver mit Wuchtschlagaufsatz.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wenn B zwischen A und C eingekeilt ist, hat er keinen Bewegungsspielraum und der Ausfall wird automatisch beendet.
Die offensichtliche Synergie, die streuner möglicherweise vorschwebt, ist eher eine Duellsituation: AT 1 Assassinenschlag in den Rücken, AT 2 Ausfall - und der Sack ist zu. In dem Fall weiß B durchaus, dass er einen Angreifer im Rücken hat, kann aber nicht parierieren und hat durchaus den Instinkt, von den Schlägen wegzukommen.

Ich kann schon verstehen, dass man das nicht im System haben will oder unrealistisch findet - geschenkt.
Allerdings schafft man dann eine Situation in der obengenannte Vorgehensweise (Ausfall aus überlegener Position heraus) umso besser funktioniert, je schlechter man selbst im AS ist/je mehr der Gegner sich initial mitdrehen kann.
Bzgl eingekeilt ja eh aber es war ja klar worauf ich hinauswollte oder?

Und ja mir ist die "Synergie" durchaus klar aber gerade wenn ich Assassinenschlag beherrsche ist im Rücken eine andere AT viel sinnvoller.
Sofern wir nicht exorbitanten RS annehmen, ist ein 8er Manöver nicht so effektiv wie 6+ 4er Manöver mit Wuchtschlagaufsatz.
Wenn wir T3 annehmen

Gezielter Stich vs. Todesstoß (Grund TP 1W6+6)

Gezielter Stich AT um 2 erschwert und WS +8 -> 1W6+14 TP -> im Schnitt 17,5 TP
Todesstoß AT um 6 erschwert und WS+4 -> 1W6+10 x2 TP -> im Schnitt 27 TP

Klar ist es einfacher ein Manöver zu nehmen welches nicht 2 Aktionen benötigt

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Denderan Marajain hat geschrieben: 29.03.2022 09:40Und ja mir ist die "Synergie" durchaus klar aber gerade wenn ich Assassinenschlag beherrsche ist im Rücken eine andere AT viel sinnvoller.

Wenn wir T3 annehmen

Gezielter Stich vs. Todesstoß (Grund TP 1W6+6)

Gezielter Stich AT um 2 erschwert und WS +8 -> 1W6+14 TP -> im Schnitt 17,5 TP
Todesstoß AT um 6 erschwert und WS+4 -> 1W6+10 x2 TP -> im Schnitt 27 TP

Klar ist es einfacher ein Manöver zu nehmen welches nicht 2 Aktionen benötigt
Nein. Der "Effekt" ist hier nicht auf einen einzigen Schlag reduziert. A hat sich in den Rücken Bs gebracht. Er kann entweder einen Todesstoß für 27 TP ansetzen, bis B irgendwas tun kann, z.B. die Kampfposition resetten oder KO/2x17,5 TP in Gezielten Stichen anrichten, bis B irgendwas tun kann. Zweiteres ist die höhere TP-Summe und damit effektiver.

Dass B in beiden Fällen wahrscheinlich Humus ist, weiß ich auch, aber abseits des wahrscheinlichen Killing Blow finde ich es schon bemerkenswert, einen Gegner so lange stunlocken zu können mit letztlich nur einem gelungenen AS, danach kann man alles auf die 19 würfeln und es gibt kein Counterplay.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Naja in beiden Fällen wird B nach dem ersten Angriff so oder so nichts mehr wirklich aktiv tun können wenn er kein KO Monster ist und/oder einen hohen RS sein eigen nennt. Daher sehe ich den Effekt in 9 von 10 Fällen durchaus bei einem Treffer

Ich persönlich kann rein von der Vorstellung mit dem von dir skizzierten Szenario nichts anfangen aber du hast Recht RAW spricht nichts dagegen.
RAW spricht auch nichts dagegen wenn A hinter B steht Verwirren ansagt um PS und Hinterhalts SF zu triggern. Auch hier tue ich mir schwer das als funktionierend anzusehen....

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 33
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Schuss ins Kampfgetümmel.
Muss der w6 immer in einer solchen Situation geworfen werden, oder nur, wenn in mein gewünschtes Ziel nicht treffe?
Wenn der andere dann getroffen wird, gilt dieser Treffer dann mit allen Ansagen (Todesschuss, Präziser Schuss usw), die für mein eigentliches Ziel gedacht waren? Oder ohne jegliche Mods?

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

streuner74 hat geschrieben: 29.03.2022 21:10 Muss der w6 immer in einer solchen Situation geworfen werden, oder nur, wenn in mein gewünschtes Ziel nicht treffe?
Wenn der andere dann getroffen wird, gilt dieser Treffer dann mit allen Ansagen (Todesschuss, Präziser Schuss usw), die für mein eigentliches Ziel gedacht waren? Oder ohne jegliche Mods?
Auf jeden Fall muss der W6 geworfen werden, wenn man das gewünschte Ziel treffen würde.
Wir spielen es außerdem so, dass man bei misslungenem Wurf keinen W6 würft (Schuss geht einfach ins Nirgendwo) und bei Kameradentreffer alle Ansagen gelten - es also auch echt tödlich werden kann.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

streuner74 hat geschrieben: 29.03.2022 21:10 Schuss ins Kampfgetümmel.
Muss der w6 immer in einer solchen Situation geworfen werden, oder nur, wenn in mein gewünschtes Ziel nicht treffe?
Wenn der andere dann getroffen wird, gilt dieser Treffer dann mit allen Ansagen (Todesschuss, Präziser Schuss usw), die für mein eigentliches Ziel gedacht waren? Oder ohne jegliche Mods?
Ja muss immer geworfen werden. Deswegen sollte man immer schauen genug "Schuss ins Kampfgetümmel" anzusagen damit man keine Kameraden trifft und ja es ist ein Wert <1 möglich und von Teamkollegen auch gewünscht ;)

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 33
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Denderan Marajain hat geschrieben: 30.03.2022 08:09 Ja muss immer geworfen werden. Deswegen sollte man immer schauen genug "Schuss ins Kampfgetümmel" anzusagen damit man keine Kameraden trifft und ja es ist ein Wert <1 möglich und von Teamkollegen auch gewünscht ;)
Das führt aber in der Praxis zu absurden Situationen.
Ein Beispiel:
Zwei Kerle, die ich beide gerne töten würde, kämpfen miteinander. Ich bin extrem weit weg, es ist stockdunkel. Ich kann einen Treffer, egal auf wen, nur auf die 1 schaffen, also 5 % Chance. Da ich den Schuss aber erst dann absetze, wenn beide kämpfen, muss ich diesen w6 würfeln und habe dadurch eine 50% Chance, den anderen erfolgreich zu treffen. Oder übersehe ich da was?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

A kämpft gegen B in einem Duell

Du zielst auf A. Wenn du einen 1er auf einem W6 (1 - sehr übersichtlich; Siehe Tabelle in den HR) würfelst dann würdest du B treffen. Bei 2-6 triffst du A.

Also keine 50/50 Chance :)

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 33
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Doch, denn ich habe nicht geschrieben, dass sich da 2 Speerkämpfer in einem statischen Duell bekämpfen.
Gehen wir von einem Standardkampf aus, von mir aus sind da auch 3-4 Leute beteiligt, die ich nicht mag.

Bei 1-3 treffe ich jemanden, also 50%.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Nein du hast geschrieben
Zwei Kerle, die ich beide gerne töten würde, kämpfen miteinander.
da war keine Rede von einem "Standardkampf" und da hätte ich schlicht Punkt 1 der Tabelle angenommen. Ein Duell, wenn es dynamisch abläuft, wäre bei mir maximal 2 und nicht drei.

Wenn du von einem Standardkampf ausgehst dann ist es bei 1-3. Aber wenn ich bei voller Dunkelheit auf maximale Distanz einen Schuss abgeben möchte gut dann kann der auch wen anderen treffen. Sehe da jetzt kein Extrem.

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Erst mal danke für die letzte Antwort zu Gewitzt/Situationsgespür. So in der Art hatte ich das auch vermutet.

Noch eine Kleinigkeit: bei Gemeinschaft der Gläubigen ist beschrieben, dass sich Akoluthen gut über GdG Stufe 1 und Liturgiekenntnis 5, beides zu halben Kosten darstellen lassen.

Folgende Fragen kamen bei uns auf:
1. Dürfen Akoluthen ihren LkW auch über 5 steigern und höhere Stufen von GdG erlernen? Und wenn ja, zu halben oder vollen Kosten?
2. Kann ein Akoluth Liturgien lernen (also die praktische Durchführung, natürlich wirkt er sie nicht selbst) um per GdG mehr LkP* an den Vorbeter abzuführen?
3. Wir verstehen das schon richtig, das z.B. ein Ingerimgeweihter über diese LkP* von Geweihten und Akoluthen anderer Zwölfgöttlicher Kirchen (z.B. von einem Praiosakoluthen) erhalten kann?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

1. Ja. LkW nach Spalte E, GdG zu halben Kosten.
2. RAW nein.
3. Ja. Es gibt inneraventurische Präzedenz für gemeinsames Liturgiewirken unterschiedlicher Kirchen, ebenso für das direkt-göttliche Eingreifen im Verbund. Nach 4.1 können Geweihte auch Liturgien fremder Kirchen erlernen (WdH 293).

Geweihte mit "ausreichend ähnlichem Glauben" können andere Geweihte prinzipiell immer mit KE speisen. Wenn sie GdG I-V haben, dann auch mit 1-5 LkP* - dies betrifft auch Akoluthen. Wenn zwei Geweihte unterschiedlicher Götter auch dieselbe Liturgie beherrschen, kann GdG vollumfänglich angewandt werden, das betrifft vornehmlich die 12 Segnungen und andere allgemeine Liturgien wie Exorzismen und so.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Und noch eine Frage:
Im Abschnitt Waffen und Rüstungen wir ja recht umfangreich über personalisierte/verbesserte Rüstungen und Qualitätsstufen geschrieben. Die Erschwernisse zum selber herstellen haben wir auch gesehen. Was uns gerade entgangen ist (vielleicht haben wir es aber auch einfach übersehen): gibt es irgendeinen Richtwert, wie der Kaufpreis einer Waffe entsprechend verändert wird? Also wenn ich jetzt zum Schmied gehe und sage "Stelle er mir eine personalisierte Leichte Platte Quali 5 her" was kostet das?

Wir sind jetzt erstmal davon ausgegangen, dass Personalisierungen immer noch pro Stufe den Preis um Faktor 5 erhöhen? Aber bei der Qualität sind wir ratlos.

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

@Arn von Gareth Wir halten uns immer daran:
Harteschale hat geschrieben: 03.07.2020 12:39 Machen wir die hypothetische Formel anders:
Je +5 Aufschlag bei der Schmiedeprobe +1 Stufe, jedes verwendete BG zusätzlich +1 Stufe, jedes SBG zusätzlich +2 Stufen.

Das würde erbgeben:
Jede Q über 2: +1 Stufe
Personalisierung +2 für die erste, +1 für jede weitere Verbesserung
TP + Schmieden +3
33-fach Flämmen: +2 (zusätzlich zu TP+ Schmieden)
Endurium: +4
Titanium +6
Zwergenspan: Kein Preis

Stufen sind Faktor auf den Waffenpreis für Q2 (wie AvAr mit wenigen Ausnahmen):
Keine Verbesserung = 1, danach nach oben zählen
Stufe: 1/2/3/4/5....
Preifsfaktor: 1/3/6/10/15/21/28/36/45/55/...
Formel: Preisfaktor = (Stufe)(Stufe+1)/2
Das ist dann einfach abzulesen, das ist Steigerungsspalte A in der Steigerungstabelle.

Würde man das anwenden, dann hätte man bei deinem Fall Q4 + 2 Personalisierungen = 5 Stufen mehr, also Faktor 21 auf den Preis.

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Ok, das klingt eingängig. Und der Fakt das ihr das nutzt spricht dafür, dass es sich in der Praxis bewährt hat.

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Und noch mal Kleinigkeiten, sorry für die häufigen Fragen:

1. einhändige Führung von Speeren: gibt es das noch? Speer und Jagdspieß konnten ja ab KK15, Schnitter ab GE 15 einhändig geführt werden, Wurfspieß, Dschadra und ich glaube auch Dreizack ohne Eigenschaftsanforderungen. Können diese dann im Einhandstil (vermute ich mal), mit Schildkampf (wahrscheinlich), Beidhändigem Kampf, Parierwaffenstil (sehr unwahrscheinlich) eingesetzt werden?
2. Merkmalskenntnis Kraft
Die SpoMod Kosten Sparen wird für alle Zauber um 1/2/3/4/5
Punkte erleichtert, Erzwingen gewährt zusätzlich 1/2/3/4/5 Punkte
Fokus.
gerade weil bei der Erleichterung von Kostensparen nicht von Fokus die Rede ist, heißt das, das der Aufschlag für jede Stufe Kosten sparen wirklich reduziert wird? In anderen Worten: Wenn ich Merkmalskenntnis Kraft V habe und zwei mal Kosten spare, ist die Erschwernis dann 2x(5-5)=0 oder 2*5-5=5? Analog: wenn ich zweimal Erzwinge, ist die Erleichterung dann 2x(5+5)=20 oder 2x5+5=15?
3. Kampfposition
Erhöhte Position: +2/+2 AT/PA
Seitlich des Opfers: +4/-4 AT/PA
Also wenn ich selbst erhöht bin, sind meine AT und PA um 2 erhöht. Aber warum ist meine Parade um 4 gesenkt, wenn ich seitlich des Opfers stehe? Oder ist das so gemeint, dass wenn ich in der Seite stehe meine At um 4 verbessert, die gegnerische Parade um 4 gesenkt ist?
4. Abschnitt TP/LE Anpassungen in Verbindung mit Reiterkampf, Werte von Pferden: TP 1W6+2. Sollen diese 1W6+2 TP gegen normalgroße Gegner noch verdoppelt werden wie bei den TP/LE Anpassungen geschrieben oder nicht? Ich vermute mal stark nicht, bin mir aber nicht sicher.
5. Fernkampf, Absatz Geschossarten, Wurfspeere: sie bekommen ja Niederwerfen und Zusatzwunde. Gilt das nur für DEN Wurfspeer oder für alle geworfenen Speere (also auch Speer, Dschadra, Dreizack, Jagdspieß)? Falls ja, bekommt dann der eigentliche Wurfspeer, der ja als einziger im aventurischen Arsenal ein * für reduzierte Wundschwelle hatte zweimal Zusatzwunde?
6. Improvisierte Waffen aus Schläger II: Ein Spieler aus meiner Gruppe möchte darüber einen Vorschlaghammer (der ja im Arsenal ein (i) hat) führen und meinte selbst eine Sense würde ja gehen. Ich fand es erst mal unintuitiv, aber RAW scheint das tatsächlich zu gehen?
7. Mit wie vielen Waffenmeisterpunkten würdet ihr für die SF Stufe Ringen "kann Wurf auch gegen bewaffnete Angriffe des Wuchtbaumes anwenden" bewerten? Und mit wie vielen die "Eisenarm" Fähigkeit von Mercenario?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Arn von Gareth


ad 1)

Steht in den HR unter Speere
Gezielter Stich -2, Todesstoß -2. Einhändig geführte Speere (so dies nach AvAr möglich ist) verlieren -2 TP und können dann kein Umreißen
und Festnageln mehr nutzen, aber mit Schildkampf genutzt werden.

ad 2)
Kosten Sparen: +5, die AsP-Kosten um 25% reduziert, kann zweimal
gewählt werden
Normalerweise ist es eine Probe +10 um 50% AsP einzusparen.

Solltest du Kraft V dein eigen nennen wird die Probe um 5 Punkte erleichtert -> Erschwernis = 0 da ja jede Spo Mod Kosten sparen um -5 erleichtert wird

Erzwingen: -5, die AsP-Kosten werden um 50% erhöht, kann zweimal
gewählt werden.
siehe oben



ad 3)

Es ist gemeint die PA des Gegners ist um 4 Punkte gesenkt/erschwert


ad 4)

Ja da ein Pferd selbst ein Großer Gegner ist.

ad 5)

Niederwerfen würde ich für alle gelten lassen. Wunde eher nur Wurfspeer

ad 6)

aus den HR

Die Angriffe mit improvisierten Waffen, die gerade herumstehen
(Kerzenständer, Bierkrug) verursachen pauschal +2 TP, INI -1, PA
-1 und gelten als improvisierte Waffe, d.h., die Patzerchance steigt
um 1 Punkt. Mit dem Kampfstil Schläger lassen sie sich verbessert
einsetzen.
Hämmer und Sensen zählen aus meiner Sicht nicht dazu


ad 7)

Wurf würde ich mit 5 Punkten bewerten, Eisenarm würde ich für Ringen gar nicht erlauben

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Wow, das ging schnell.
Offenbar hatte ich hier nicht die aktuellste Version der Hausregeln, in meiner stand der Satz mit den Speeren nicht drin. Habe mir jetzt die aktuellste runtergeladen.

@ Einhändige Speere: mit Schildkampf ja, mit Einhandkampf nicht? Ich hätte vermutet, dass sie dann ähnlich wie Anderthalbhänder und Stäbe auch mit Einhandstil geführt werden können. Jedenfalls erscheint mir ein einhändiger Speer mehr Einhandwaffe als es ein Stab ist.

@ 4.): du schriebst zu meiner Frage
Sollen diese 1W6+2 TP gegen normalgroße Gegner noch verdoppelt werden wie bei den TP/LE Anpassungen geschrieben oder nicht? Ich vermute mal stark nicht, bin mir aber nicht sicher.
Ja da ein Pferd selbst ein Großer Gegner ist.
Ich hatte einfach die Frage doof formuliert. Ist dein Ja jetzt bezogen auf "ja verdoppeln" oder auf "ja, deine Vermutung das nicht verdoppelt wird stimmt"?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Es wird verdoppelt WEIL das Pferd selbst ein großer Gegner ist ;)


Und ja EHK kannst du bei einhändig geführten Speeren natürlich nutzen

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

1. Was die HR klarmachen: Parierwaffen gehen nur mit DK H oder N-Hauptwaffen. Speere gehen einhändig mit SK und verlieren 2 TP sowie ein paar Manöver. Den Rest musst du selbst aushandeln. Die KK-Beschränkungen würde ich streichen, denn die Kombination Speer+Schild entspricht für mich dem archetypischen T2-Infanteristen der Antike und des Mittelalters. EHK würde ich auch zulassen und ehrlich gesagt auch PW oder BHK mit Speer/Dreizack und Drachenklaue oder leichter Klingenwaffe. Das ist doch ein schöner Gladiatorstil und mal was neues. Zur Not einfach die DK S rausnehmen, ansonsten hätte ich keine weiteren Cheese-Bedenken. Denk daran, dass Speere keinen Doppelangriff nutzen können.
Die TP/KK-Veränderungen aus dem Arsenal würde ich streichen, die sind durch die -2TP abgegolten. Die Verschlechterungen des PA-WaMod würde ich persönlich auch streichen, aber wenn jemand einhändige Speere als inhärent schlechte Parierer empfindet und diese Eigenschaft übertragen möchte, dann würde ich wenigstens vorschlagen, diese per WM vergünstigt zurückkaufen zu können, vage analog zum Speerwaffenmeister des Arsenals.

2. Ich sehe das so wie du initial vermutet hast, Arn. Die Erleichterung gilt pro SpoMod, die Formulierung unterscheidet sich von Fokus. Und es müssen auch bei granularer Ansage nach Magie Intensiv trotzdem alle angebrochenen +5 (25%) Ansage-Intervalle als eigene SpoMod gelten, um die Limitierung durch die Leiteigenschaft konsistent zu halten.
Ein Magier mit Kraft V kann also quasi durchgängig ohne weitere Erschwernis mit zwei SpoMods zu halbierten Kosten zaubern.

3. Die ganze Tabelle ist leider verkorkst. Deine Lesart ist im Sinne des Erfinders, Arn.

5. Alle kriegen Zusatzwunde und Niederwerfen nach der Tabelle auf HR S. 54. Arsenal-Sternchen entfallen dafür. Diese Deutung entspricht der Handhabe von Bögen/Armbrüsten in den Beispielen 1 und 3 des FK-Kapitels. Die Wurfspeere werden damit mehr oder weniger streamlined. Ich sehe keinen Grund, den Wurfspeer selbst hervorstechen zu lassen.

7. a) 5 Punkte, b) 5 Punkte für halben Schaden analog zu gelungenem Gegenhalten, nur halt als PA. Weitere 5 für den vollen Eisenarm.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Werter @Korgash darf ich dich fragen was dir das freischalten von "quasi Gegenhalten" bringen soll? Halbierten Schaden bekomme ich ja waffenlos immer :grübeln:

Danke :cookie:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 52
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du ja. Aber bei geglücktem Gegenhalten bekommt der Gegner ja auch was ab.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Meiner Meinung nach passt das gar nicht zu einem Ringer aber gut jedem Tierchen sein Pläsierchen :cookie:


Bei Hammerfaust könnte ich mir das gut vorstellen :cookie:


Edit:

Nachdem ich mit diversen Diskussionen im Spielrunden- und Verwandtenkreisen nicht weitergekommen bin habe ich einmal eine Frage zu Golems und dieser ominösen +12 Erschwernis bei "verstärkter Angriff". Wie wir ja alle wissen gibt es kein Manöver +12. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Art der Beschreibung implizit meint, dass wir hier diverse Manöver zusammenschalten können?

Sprich kann ich zum Beispiel Niederwerfen (+4 Manöver) und Sturmangriff (+4 Manöver) zu einem +8 Manöver mit einer Erschwernis von +8 zusammen fassen? Kann ich daraus auch ein +12 Manöver machen indem ich noch eine Finte +4 dazu packe?

Kann ich auch nicht kombinierbare Manöver kombinieren? Gegenhalten + Niederwerfen zum Beispiel


Danke :cookie:

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Regelfuchs hat geschrieben: 28.04.2022 13:30 Werter @Korgash darf ich dich fragen was dir das freischalten von "quasi Gegenhalten" bringen soll? Halbierten Schaden bekomme ich ja waffenlos immer :grübeln:

Danke :cookie:
Hatte ich ganz vergessen, sehr regelfüchsisch von dir. Dann wären 5 WM-Punkte für mich in Ordnung.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Werter Korgash dafür sind wir Regelfüchse ja schließlich da :cookie:
Leider wissen wir aber auch nicht alles vielleicht kannst du mir ja auch bei meinem Problem helfen :cookie:

Antworten