Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Der Vorteil "Wohlklang" gibt bei den Hausregeln "nur" Boni auf Interaktionstalente, bei WdH auch Boni auf Singen. Vermutlich, weil das ein gamistisch eher exotisches Talent ist. Nichtsdestotrotz sollte hier doch ein Bonus zum Tragen kommen. Was wäre da angemessen? 2/4/6 für Wohlklang I/II/III? Danke!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich würde schlicht die 1/2/3 auch auf Singen anwenden.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Denderan Marajain hat geschrieben: 09.08.2022 07:55 Ich würde schlicht die 1/2/3 auch auf Singen anwenden.
Wollte erst potestieren, aber man bedenke, dass Singen ja nun ein A-Talent ist (auch bei Elfen oder?).
Also von daher wäre die -5 wie bei DSA4.1 zu hoch, aber die 1/2/3 oder deren doppelte Summe als Erleichterung fände ich auch sinnvoll.

DSA4.1: "wer wohl klingt, kann auch besser singen"
Harteschale: "wer wohl klingt, muss trotzdem die Tonlagen beherrschen und trainieren"

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

1. Wohlklang: Es ging ja auch um die Erleichterungen, analog zu den Erleichterungen bei Interaktionstalenten. Da erscheint mir 2/4/6 schon passend, um die Probe auszugleichen, für den höheren Erfolg (TaP*) muss man dann halt steigern, also trainieren. :wink: Aber danke schonmal für das Feedback

2. Anderer Punkt: Wechsel des Waffentalents.

Verstehe ich diese Passage hier richtig:
Wechsel des Waffentalentes
• Der Wechsel zwischen Waffentalenten der gleichen Waffe kostet keine Zeit (Basis-Hausregeln, 31)
Ein Waffentalent auf 15, durch Breitgefächerte Kampfausbildung ein angrenzendes Talent auf 13. Eines wird auf AT, eines auf PA geskillt. z.B. Anderthalbhänder / Zweihänder (bei Nutzung eines Anderthalbhänders) oder Fechtwaffen / Schwerter (bei Nutzung eines Rapiers). Die gegnerische Attacke wird mit dem PA - lastigen Talent pariert, evtl. mit Meisterparade / Binden, die Attacke erfolgt gleich danach mit dem AT - lastigem, u.U. durch Nutzung des Bindens oder Meisterparade aus dem PA - lastigen Talent. Ist das so gedacht?

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Corwin von Dunkelfels am 09.08.2022 15:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Kurze Antwort: JA :phex:

Edit: Das mit dem Ableiten habe ich überlesen. Ich ging von zwei separat gesteigerten Talenten aus. Korgash hat natürlich Recht
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 09.08.2022 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Die grundsätzliche Funktionsweise der doppelten Talentnutzung hast du schon richtig skizziert, den Teil mit dem Ableiten nicht.
Hausregeln S. 32 hat geschrieben:Es wird durch das Ableiten keine andere Verteilung des TaW
vorgenommen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Ja, das hatte ich gerade noch gelesen. Da geht mein Plan dahin... :lol: oder doch regulär steigern. :wink:

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Naja, das kann so schon bei einem Kampfstil sehr viel Sinn bringen. Du verlierst nur AT -1, aber kannst z.B. im zweiten Waffentalent einige Manövererleichterungen -2 abgreifen sobald dir danach ist.
Besonders gutes Beispiel ist hier wohl Warunker Hammer, der in Infanteriewaffen eine deutlich höhere Manöverbandbreite hat, in ZHH aber bestimmte Manövererleichterungen. Zusätzlich kann er in ZHH geführt nicht mit Manöver Binden beantwortet werden. Für nur AT-1 ist das ein super Deal!
Aber auch andersrum - wenn du ZHH kämpfst hauptsächlich mit dem Warunker Hammer und auf Schmetterschlag ausgelegt bist kann es gut sein, dass du trotzdem gerne mal den Klingensturm z.B. anwendest wenn die Situation günstig ist. Hier kann es sogar vorkommen, je nachdem wie die Rundungen fallen, dass der KS AT-Wert gar keine Einbußen nimmt (Haupt-AT-Wert gesenkt um -1, dieser wird halbiert und echt gerundet + Boni).

Ähnliche Spiele dann beim Rondrakamm AHH / ZHS. Oder dem elfischen Aleza.

Das sind sicherlich eher Feinheiten des Kampfsystems, aber man kann sich da selbst auch praktisch ohne Ende mit tollen Möglichkeiten versorgen, auch schon im Low-AP-Bereich :)
Zuletzt geändert von Harteschale am 09.08.2022 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Ja, mein geplanter AHH - Kämpfer freut sich über das ZHS - Waffentalent und den Schildspalter...

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Kurze Anschlussfrage: Nach meiner Erinnerung nimmt man allerdings nicht die Spezi mit, auch der Waffenmeister würde dadurch ausfallen. Ist das so korrekt?
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Und ergänzend: kann man bei abgeleiteten Talenten die Spezi trotzdem erwerben?

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Waffenmeister I/II (Waffen-TaW 20/25, Spezialisierung (Waffe), 600/750 AP, Summe von zwei passenden Eigenschaftswerten 35/40)
WM I/II kann pro Waffe einmal genutzt werden

Das Ableiten von Kampftalenten gibt eine Erschwernis von 5 Punkten, der TaW wird dadurch nicht gesenkt (d.h., es fallen keine SF mit TaW-Anforderungen aus).

Spezialisierung („Spezi I“)
Wie in WdH, +2 TaW

(Hervorhebung durch mich.)


Absichtlich gilt der WM für alle Talente, die mit dieser Waffe möglich sind. Die Vorraussetzungen sind beim Wechsel ja erfüllt, da der TaW absichtlich unangetastet bleibt, die Eigenschaften werden sich auch nicht ändern und auf den TaW des Urspungstalentes verwiesen wird.
Das könnt ihr natürlich anders regeln, ich hielt es für recht elegant und schlank so.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Korgash hat geschrieben: 09.08.2022 16:34 Die grundsätzliche Funktionsweise der doppelten Talentnutzung hast du schon richtig skizziert, den Teil mit dem Ableiten nicht.
Hausregeln S. 32 hat geschrieben:Es wird durch das Ableiten keine andere Verteilung des TaW
vorgenommen.
Hi,

wie darf ich mir das vorstellen.
Beispiel:
AHH TAW 20 = AT 22 / PA 18
Schwerter TAW 20 = AT 18 / PA 22

War es nicht so (war ich damals ja gegen bei unseren Hausregel zu den HS Hausregeln), dass man einfach sagen konnte. Ich benutze AT mit AHH und die PA dann mit Schwerter (weil ja kein Zeitverlust).
Nun geht mir ein Licht auf (oder auch nicht^^), weil es wohl nicht mehr erlaubt die besseren der beiden Werte zu kombinieren, sondern nur den Original TAW zu nutzen, auch wenn ich ableite!?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Beispiel mit Ableiten

TaW 20 auf AHH (Aufteilung 10/5)
Basiswerte 11

AT 21
PA 16

Durch Ableitung auf ZHS (Breitgefächerte Kampfausbildung)

AT 20
PA 15


Beispiel mit zwei Talenten

21/16 AHH
16/21 ZHS

Resultiert in 21/21 insgesamt

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ok, dann bleibt es so wie ich es früher schon rausgelesen habe.
Mir gefällt es nicht. Da so weiterhin nur Mehrklassen-Waffen in den Fokus geraten und somit viele Waffen wegfallen (da ineffizient).
Das mag zwar realistisch sein, führt aber dazu das man nur auf Kämpferhelden trifft die Anderhalbhänder, Breitschwert, Kurzschwert, Warunker Hammer usw. also welche die min. in zwei Kategorien anzutreffen sind. Weil einem schlicht ca. 5 Punkte im späten Spiel fehlen.

Kann aber auch sein, das es ein Muss ist, weil eben Nichtvollzeitkämpfer auch recht gut ihren Waffentalent ausmaxen können (ich dachte bisher das die SF die Musik machen)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer Gruppen kann ich dir nur sagen es kommen mehrheitlich auch andere Waffen vor.
In meiner aktuellen Gruppe hat kein einziger eine Mehrtalent Waffe :)
Du darfst ja nicht vergessen wenn ich AHH und Schwerter kombiniere (Beispiel Bastardschwert) muss ich immerhin zwei E-Talente steigern.

Beide Talente auf 20 kosten mich immerhin 2100 AP
Wenn ich jetzt "nur" ein (Lang)Schwert habe und es auf 20 bringe kostet es mich 1050 AP und die Differenz in der AT oder PA beträgt, siehe obiges Beispiel, 5 Punkte.

Mit 1050 AP kann ich mir aber schon viel anderes leisten (Ausweichen I-III beispielsweise)

Diese Doppeltalente sind für mich, auch vom Hintergrund, eher für Schwertgesellen auf der Suche nach der Meisterschaft als für den klassischen Krieger/Ritter/Söldner

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Das wurde schon mehrfach diskutiert @Lokwai . Unterm Strich ist es immer die Frage der Opportunitätskosten, des "was kann ich sonst mit den gleichen AP machen". Bisher habe ich von niemandem jemals gehört (so ich mich erinnern kann), der wirklich ausführlich das ausprobiert hat und es zu stark fand. Bis 120.000+ AP habe ich noch keinen profanen Kämpfer persönlich erlebt, der nichts mehr sinnvolles zu steigern gehabt hätte und deshalb dann gezwungen gewesen wäre um noch überhaupt AP sinnvoll auszugeben, sie ins zweite Waffentalent zu packen.
Ganz im Gegenteil, es ist mir selbst im AP-Bereich von 100.000+ AP bei absoluten Regel-Cracks nur einmal vorgekommen, dass überhaupt eine Hauptwaffe unter mehr als einem Talent geführt wurde (und das auch nur aus Gründen der Hintergrundplausibilität des Konzepts des vollendeten, allumfassenden Schwertmeisters).

Es gibt noch eine ganze Reihe an anderen Argumenten, die dem "das ist zu gut" oder "dann werden nur doppel-Talentwaffen gespielt" entgegenstehen.

Wenns für dich eine Geschmacksfrage ist, eine Frage der Präferenz - das kann ich absolut nachvollziehen. Aber von Seiten deiner Befürchtung her gibts halt nunmal keine Beobachtung die ich machen konnte oder mir mitgeteilt wurde, die deine Befürchtungen stützt.


vlt. magst du dich auch noch an die hier genannten Argumente erinnern: Doppel-TaW

Ansonsten: Wenn's dich stört, ändere es einfach oder lass es raus. Die HS sind extra so designed, dass du viel das herauspicken kannst, was dir gefällt und die Teile, die dir nicht zusagen weglässt oder änderst und es immer noch toll funktioniert.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Lokwai
Anbei findest du ein schnell zusammengestelltes Beispiel mit 75.000 AP und komplett T4. Ich habe Manöver, SF wie PS, Offensiver Kampfstil, Voller Einsatz und dergleichen einmal außen vor gelassen.

20.000 AP sind noch übrig und da hast genug Optionen :)

Ich habe auch die Talente nicht ausgeschöpft da ist natürlich noch viel Spielraum nach oben...
Test_Krieger T4.xlsx
(487.12 KiB) 41-mal heruntergeladen
edit:

@Lokwai

Es geht sich sogar großteils T5 aus :)
Test_Krieger T4_V2.xlsx
(487.62 KiB) 30-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ich denke, dass die Stärke von Doppel-TaW von Fall zu Fall unterschiedlich gelagert ist. Stichwort Opportunitätskosten: a) EHK/ZHK/BHK könnten stattdessen auch Ausweichen, Mercenario oder Gegenhalten fahren, vor allem die Inkompatibilität mit den Zusatzaktionen wiegt schwer. b) Die Waffenmeisterpunkte wollen auf mehr Basiswerte und Manövererleichterungen aufgeteilt werden. c) Nicht in jeder Kombination liegen alle gewünschten Manöver vor, die AHH/ZHS-Kombo z.B. verliert entweder Binden und Klingenwand oder die coolsten Schadensmanöver. d) Viele Doppeltalentwaffen sind in einem oder mehreren ihrer Talente vergleichsweise schwach: Das Kurzschwert ist ein schwacher Säbel, ein schwaches Schwert und ein dubioser Dolch.

Ich habe mehrfach Kämpfer mit Doppeltalent verwendet oder beobachtet und fand das meistens gut gebalanced (das Tuzakmesser hätte ich ab T4 mit Ausweichen+Wegducken sogar stärker gefunden). Wenn es damit irgendwo Cheese gibt, dann sehe ich ihn zartgerieben für Beidhändige Kämpfer und mehr noch für Parierwaffenkämpfer mit Rapier oder Amazonensäbel.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Korgash

Wo siehst du den zartgeriebenen Käse im Detail ;)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Der ist dort, wo Doppeltalent günstig ist und die Opportunitätskosten nicht greifen.

Bis T3 ist der zweite TaW spottbillig, selbst für ein E-Talent viel billiger als die ~150 AP pro Punkt Zugewinn, die Kampfstil/Waffenmeister als Berechnungsgrundlage verwenden und dabei noch ausfallsicherer. Wenn dir EHK oder ZHK II jemals wie ein guter Deal vorkamen, dann ist Doppeltalent zwangsläufig auch einer.
Außerdem verzichtet man dort nicht auf Vieles, denn 2-Aktionen-Manöver und Zusatzreaktionen sind noch nicht richtig auf dem Feld (außer fr. Ausweichen). Doch das ist einerlei und wächst sich in den meisten Fällen raus, ich nenne die niedrigen T-Stufen nur pro forma.

Für Parierwaffenkämpfer ist Doppeltalent am besten. Konstante +5 AT zu steigenden Kosten sind immer nützlich, ob als Teil der Binden-Super-Kombo oder bei den milden Katastrophen, die defensiven Kampfstilen ständig begegnen: Der Gegner greift nicht an, hält gegen, trifft nicht, fintet obszön hoch oder kann nur von der Hauptwaffe pariert werden.

Parierwaffenkampf würde ich von Haus aus auch eher zu den billigeren Kampfstilen zählen: Niedrige-EW-Voraussetzungen und weniger Ini-, Zusatzreaktions- oder Soak-Druck als gängige EHK/ZHK/BHK-Setups. Wenn sich die AP-Mehrkosten für ein zweites Talent integrieren lassen, ohne dass man den Vorteilstod stirbt, dann ist das in meinen Augen ein Nobrainer. Wenn sie sich nicht integrieren lassen, dann hat jeder andere Kampfstil außer SK noch härtere Entscheidungen zu treffen.

Darüberhinaus gleiche ich das mal knapp mit den von mir im obigen Post genannten einzelnen Opportunitätskosten ab:
a) Doppeltalent funktioniert mit allen Facetten des Kampfstils, insbesondere den Zusatzaktionen. Wegducken/Mercenario nimmt man eh nicht, dort gibt es keinen relevanten Trade-Off.
b) und c) Waffenmeister und Manöverauswahl bleiben identisch. Es entstehen weder inhärente Mehrkosten noch Verzicht.
d) Für PW-Kämpfer sind Rapier, Kurzschwert und Amazonensäbel ohnehin die besten Waffen ihrer jeweiligen Kategorien. Man kann viel Cooles mit einem Nachtwind, Khunchomer oder Florett anstellen, aber +5 AT sind besser.

Die Argumentation gilt in (edit: fast) gleicher Form auch für einen defensiven BHKler, der die Doppelparade ausreizen möchte. Dieser muss sich allerdings kampfstilimmanent zusätzlich noch mit offensiver TaW-Verteilung+Ausweichen messen lassen.

Insgesamt ändert sich die Perspektive auf Doppel-TaW, wenn man es nicht als ein Defensivpaket betrachtet, sondern von einem defensiven, waffenparadegestützten, Build ausgeht und hier den offensiven Boost will.
Das ist nicht krass genug, um das Balancing zwischen den Kampfstilen oder in realen Kampagnen insgesamt zu erschüttern oder so. Aber innerhalb bestimmter Rahmensetzungen ist Doppel-TaW einfach der optimale Weg.
Zuletzt geändert von Korgash am 11.08.2022 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Für Parierwaffenkämpfer ist Doppeltalent am besten. Konstante +5 AT zu steigenden Kosten sind immer nützlich, ob als Teil der Binden-Super-Kombo oder bei den milden Katastrophen, die defensiven Kampfstilen ständig begegnen: Der Gegner greift nicht an, hält gegen, trifft nicht, fintet obszön hoch oder kann nur von der Hauptwaffe pariert werden.
Im PW pariere ich quasi immer mit der Hauptwaffe mit daher verstehe ich diese Begründung nicht ganz

Daher würde ich vor allem beim Rapier es als erwiesen ansehen weil ich mit der PA auf Schwert halt die PA Restriktionen umgehen kann.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ja, du parierst immer mit der Hauptwaffe, aber nicht immer mit deiner Parierwaffe. Der von dir markierte Punkt meint die Konfrontation mit beispielsweise Zweihandhiebwaffen, bei der verschiedene Gimmicks von PW ausfallen. Die Zusatzreaktion wird ein impotenter TvL-Stich, die +4-6 PA aus Kampfstil & WaMod der Parierwaffe entfallen und Binden geht auch nicht, aber die fünf Attackepunkte bleiben erhalten.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Korgash hat geschrieben: 11.08.2022 10:20 Ja, du parierst immer mit der Hauptwaffe, aber nicht immer mit deiner Parierwaffe. Der von dir markierte Punkt meint die Konfrontation mit beispielsweise Zweihandhiebwaffen, bei der verschiedene Gimmicks von PW ausfallen. Die Zusatzreaktion wird ein impotenter TvL-Stich, die +4-6 PA aus Kampfstil & WaMod der Parierwaffe entfallen und Binden geht auch nicht, aber die fünf Attackepunkte bleiben erhalten.
Warum sollte ich nicht immer mit meiner Hauptwaffe+Parierwaffe parieren?
Der PA Wert im PW ergibt sich ja aus dem PA der Hauptwaffe + SF + WM der Parierwaffe. Aus meiner Sicht zieht hier immer die Hauptwaffe

Deswegen ist ja ein Doppeltalent mit Rapier so gut.

Wenn ich das Rapier nur mit Fechtwaffen führe dann erleide ich komplett alle Mali was die Paradeeinschränkungen angeht
Wenn das Rapier mit Schwertern geführt wird dann kommt die volle PA zum Tragen

Und ja Binden geht natürlich nicht wenn es sich um Hiebwaffen oder ZHH handelt.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 28
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Danke @Korgash für deine ausführliche Erklärung. Da kommt auch etwas Licht ins Dunkle. Denn bisher haben wir noch nicht T4 oder höher erreicht, dafür spielen wir zu selten die eine DSA Runde mit Harteschale Regeln. :6F: :heart:

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Denderan Marajain hat geschrieben: 11.08.2022 10:29 Warum sollte ich nicht immer mit meiner Hauptwaffe+Parierwaffe parieren?
Der PA Wert im PW ergibt sich ja aus dem PA der Hauptwaffe + SF + WM der Parierwaffe. Aus meiner Sicht zieht hier immer die Hauptwaffe
Das ist mir neu und ich bin ein bisschen skeptisch. Nach meinem bisherigen Verständnis ist die Reaktion Parierwaffen-Parade gegen ZHH schlichtweg nicht einsetzbar, aus alter 4.1-Tradition. So verstehe ich auch die "Paradeeinschränkungen", auf die in HS-Basis 36 verwiesen wird.

Falls das aber so stimmt, umso mehr Wasser auf meinen Mühlen. In diesem Fall würde ich diesen einen Unterpunkt zurückziehen oder austauschen gegen "Kampfstil fällt in sehr beengter Umgebung aus". :censored:

@Lokwai: Immer gerne, beim Nahkampf habe ich grenzenloses Sabbelbedürfnis.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Das ist mir neu und ich bin ein bisschen skeptisch. Nach meinem bisherigen Verständnis ist die Reaktion Parierwaffen-Parade gegen ZHH schlichtweg nicht einsetzbar, aus alter 4.1-Tradition. Was meinen dann die "Paradeeinschränkungen", auf die in HS-Basis 36 verwiesen wird?

Falls das aber so stimmt, umso mehr Wasser auf meinen Mühlen. In diesem Fall würde ich diesen einen Unterpunkt zurückziehen oder austauschen gegen "Kampfstil fällt in sehr beengter Umgebung aus". :censored:
Da es sich um ein Basis Regelwerkt handelt hätte ich gesagt dieser Hinweis bezieht sich unter anderem auf das Rapier(Fechtwaffen) und die damit einhergehenden Paradeeinschränkungen weil es ja unter anderem auch an Anfänger gerichtet ist.

Ich denke mir halt allein die Tatsache, dass die Basis der PA-Wert der Hauptwaffe ist und die PW nur unterstützend wirkt sollte, wenn die Hauptwaffe einen Kriegshammer parieren kann, nicht die Boni aus der SF ausfallen lassen.

Wenn ich mit Schwert und Hakendolch kämpfe warum sollte ich nicht im "Kreuzblock" den Schlag abwehren können und dadurch auch von den Boni profitieren? Das wäre für mich unlogisch wo ich doch schon auf Binden verzichten muss denn das geht auch mit einem Schwert alleine gegen einen Kriegshammer ja nicht

Aber ja wenn du das getrennt siehst dann könnte man so argumentieren :)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Die von dir fettmarkierte Unterstützung finde ich nicht so eindeutig. Als weiteres Indiz möchte ich noch den Doppelangriff hierlassen: "Nutzt er Schildkampf oder Parierwaffenkampf, so kann er zwar beide AT parieren, aber eine davon mit der Waffenhand, d.h. ohne Boni aus diesen SF."
Daraus geht für mich erneut hervor, dass die Parade mit der Parierwaffe etwas eigenes ist, so wie die mit dem Schild. Dass die Berechnung nicht an den PA-Basiswert sondern an die Waffe gekoppelt ist, kann man so verstehen wie du es tust, aber auch einfach als gewollte Abweichung zum Pendant Schildkampf mit einer zusätzlich betonten Abbildung, dass es sich hier um einen Kampfstil für Techniker handelt.

Wir hatten das schon mal mit dem Hruruzat. Ich bin in meinen Fragen und Antworten primär an RAW und RAI interessiert, deswegen möchte ich nicht über private Vorstellungen von der Logik eines Kreuzblocks argumentieren, sofern diese nicht Grundlage des Regelbaus waren. Wenn man sich von den 4.1-Einschränkungen löst, lassen die Hausregeln und Geschmäcker viele erdenkliche Visualisierungen zu. Aber da Parierwaffenkampf fast ohne Änderungen übernommen wurde, finde ich deinen Standpunkt etwas verrenkt.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Korgash
Die von dir fettmarkierte Unterstützung finde ich nicht so eindeutig. Als weiteres Indiz möchte ich noch den Doppelangriff hierlassen: "Nutzt er Schildkampf oder Parierwaffenkampf, so kann er zwar beide AT parieren, aber eine davon mit der Waffenhand, d.h. ohne Boni aus diesen SF."
Daraus geht für mich erneut hervor, dass die Parade mit der Parierwaffe etwas eigenes ist, so wie die mit dem Schild. Dass die Berechnung nicht an den PA-Basiswert sondern an die Waffe gekoppelt ist, kann man so verstehen wie du es tust, aber auch einfach als gewollte Abweichung zum Pendant Schildkampf mit einer zusätzlich betonten Abbildung, dass es sich hier um einen Kampfstil für Techniker handelt.
Ah ich denke jetzt weiß ich woran es liegt. Wir reden aneinander vorbei :)

Grundlegend gehe ich davon aus, dass eine normale PA im PWK in Kombination Hauptwaffe+Parierwaffe erfolgt. Deswegen kommen auch die Boni aus der SF und dem WM zum Tragen

Ich gehe davon aus hier sind wir einer Meinung?

Wenn jetzt der obige Punkt eintritt und mein Gegner eine ZHH oder Hiebwaffe benutzt kann ich mit der vollen PA (alle Boni) parieren aber NICHT binden. Wenn es sich um ein ZHS handelt dann geht auch binden.

Primär wird ja die Hauptwaffe genutzt. Die Parierwaffe ist de facto nur Unterstützung der Hauptwaffe. Das ist schlicht so und hat nichts mit privaten Vorstellungen zu tun.

Jetzt zu deinem Beispiel mit Doppelangriff. Natürlich kann ich hier nur die Parierwaffe benutzen da der Doppelangriff gleichzeitig stattfindet. Ich kann ja nicht Hauptwaffe+Parierwaffe gleichzeitig links und rechts einsetzen. Wenn ich einen Hakendolch als Parierwaffe habe dann gilt hier mein PA Wert in Dolche etc.

Genauso mit der zusätzlichen Aktion die ja nur für die Parierwaffe (aka TvL) gilt. Auch da gilt der AT/PA Wert von Dolche bzw. Hiebwaffen (Kriegsfächer). Oder lässt du hier persönlich mehr zu?

Und da du meintest du bist an RAW und RAI interessiert... ich denke nicht, dass es die Intention war zusätzlich zum Binden Verbot auch die Parierwaffe nutzlos in der Hand halten zu lassen (außer du hast auch EHK und denkst in dieser Situation wäre dies besser)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Mir geht es nicht darum, ob die PW-Parade wirklich nur mit dem ollen Dolch ausgeführt wird oder ob er "unterstützt". Nach meinem Verständnis kann er ZHH nicht parieren und ergo auch nicht die Parade dagegen unterstützen. Für mich ist das in sich logisch, passt zu ein paar kleinen Textstellen in den Hausregeln und entspricht der Vorlage.
Jetzt zu deinem Beispiel mit Doppelangriff. Natürlich kann ich hier nur die Parierwaffe benutzen da der Doppelangriff gleichzeitig stattfindet. Ich kann ja nicht Hauptwaffe+Parierwaffe gleichzeitig links und rechts einsetzen. Wenn ich einen Hakendolch als Parierwaffe habe dann gilt hier mein PA Wert in Dolche etc.
Das lese ich anders im Regeltext. Du parierst einmal mit Hauptwaffen-PA+PW-Boni (das ist deine Parierwaffen-PA, ob alleine oder im Verbund) und einmal mit Hauptwaffe (=Waffenhand) ohne PW-Boni. Genauso mit Schilden: Einmal mit Schild-PA und einmal nur mit der Hauptwaffe.
Genauso mit der zusätzlichen Aktion die ja nur für die Parierwaffe (aka TvL) gilt. Auch da gilt der AT/PA Wert von Dolche bzw. Hiebwaffen (Kriegsfächer). Oder lässt du hier persönlich mehr zu?
Nö, bei TvL haben wir keinen Dissens, aber der ist auch weitgehend so wie die DSA 4-Vorlage.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Antworten