Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ich denke, dass Harteschale dabei an den Defensivschlag gedacht hat. Oder Dominieren +10. Was anderes fällt mir auch nicht ein.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Da gibt es doch ein +12 Manöver... Das hatte ich gar nicht auf dem Radar. Aber es ist wohl für Golems nicht wirklich interessant.
Da ich meine Frage zuerst, wegen Vermeidung eines Doppelposts, mittels Editierfunktion hingeschrieben habe werde ich meine Frage hier nochmals hinzufügen

Da @Harteschale momentan nicht zu Verfügung steht hoffe ich andere können Licht ins Dunkel bringen :cookie:

Nachdem ich mit diversen Diskussionen im Spielrunden- und Verwandtenkreisen nicht weitergekommen bin habe ich einmal eine Frage zu Golems und dieser ominösen +12 Erschwernis bei "verstärkter Angriff". Wie wir ja alle wissen gibt es kein Manöver +12. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Art der Beschreibung implizit meint, dass wir hier diverse Manöver zusammenschalten können?

Sprich kann ich zum Beispiel Niederwerfen (+4 Manöver) und Sturmangriff (+4 Manöver) zu einem +8 Manöver mit einer Erschwernis von +8 zusammen fassen? Kann ich daraus auch ein +12 Manöver machen indem ich noch eine Finte +4 dazu packe?

Kann ich auch nicht kombinierbare Manöver kombinieren? Gegenhalten + Niederwerfen zum Beispiel


Danke :cookie:

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Wenn einer meiner Spieler mich fragen würde, wäre meine Antwort (also wie ich die Passage verstehe): es geht um ein Manöver mit eventueller Zusatzansage des Basismanövers (Wuchtschlag, Finte ODER Meisterparade) des passenden Baums. Das steht da nicht so, macht aber finde ich Sinn. Wenn mir jemand sagt "ich mach nen Hammerschlag mit Zusatzansage +4", ist mir ja auch klar, dass er Wuchtschlag +4 meint. Wenn jemand sagt "Gezielter Stich und noch mal +4" wäre meine Vermutung intuitiv erstmal das er Finte meint.

Aber wie gesagt: das ist nur ne Meinung und man kann die Stelle auch ganz anders verstehen.
Ich würde jedenfalls nicht die Kombination von Manövern zulassen, die eigentlich nicht kombinierbar sind.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Edit: Will man den Befreiungsschlag nach offiziellen Regeln spielen WdS S.60-61 vs. 3 Gegner oder selbsterfundene Manöver einsetzen, dann ist das die +12.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Danke für deine Antwort @Harteschale . Das mit den selbst entwickelten Manövern hatte ich so überhaupt nicht auf dem Radar. Danke für diesen Hinweis :cookie: (auch wenn ich bei solchen Dingen extrem schlecht bin)

Dein Beispiel mit dem Befreiungsschlag verstehe ich nicht ganz. Nach Hausregeln ist die Erschwernis doch +4 für zwei Gegner und +8 für drei Gegner. Warum sollte ich hier eine +12 Erschwernis wählen?

Und, falls du Zeit hast, noch eine Frage ob du es für sinnvoll erachtest zwei +4 Manöver mit einer +8 Erschwernis, falls erlaubt, kombinieren zu können. Das ist nämlich die Hauptfrage die wir uns diesbezüglich stellen :cookie:

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

1.)
Harteschale hat geschrieben: 29.04.2022 18:04 Edit: Will man den Befreiungsschlag nach offiziellen Regeln spielen WdS S.60-61 vs. 3 Gegner oder selbsterfundene Manöver einsetzen, dann ist das die +12.
Die Hausregeln sind ein offenes Baukasten System, sodass Runden auch gerne nur die Teile verwenden können die sie wollen und ansonsten nach offiziellen Regeln spielen.

2.) Nein.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Danke für deine Antwort :cookie:

Dein Nein zu einer Kombination aus Manövern wie Sturmangriff+Niederwerfen für eine Erschwernis +8 macht es einem Spieler zwar nicht angenehmer aber wir denken dein Nein basiert auf Gründen der Balance, die wir mit unserer Idee gefährdet hätten. Daher werde ich dies so weitergeben :cookie:

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

So eine Frage stelle ich gleich, obwohl ich dies mit einer neuen Ausgabe von Regelfüchsens Regelecke machen wollte. :cookie:
Als ich mir den "Witcher" Thread durchgelesen habe bin ich auf "Stabilisatum" gestoßen. Das dürfte ich bis dato immer irgendwie überlesen haben. Nachdem ich mir das angesehen habe dachte ich mir "warum eigentlich nicht". Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie man das mit den Hausregeln umsetzen kann. Würdet ihr hier schlicht die Qualität erhöhen, da es ja den Bruchfaktor in der Form nicht mehr gibt?

:cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 05.05.2022 10:08 Würdet ihr hier schlicht die Qualität erhöhen, da es ja den Bruchfaktor in der Form nicht mehr gibt?
Hier würde ich mich am "Siegel der zweiten Haut" orientieren und die Q nur für Abnutzung o. Ä. als erhöht betrachten und nicht allgemein.

Arn von Gareth
Posts in topic: 33
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2022 17:15

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Arn von Gareth »

Wieder ein paar Fragen:

1. Mein Charakter hat das zusammengelegte Kampftalent "einhändige Klingen", welches Dolche, Fechtwaffen, Schwerter und Säbel einschließt (Spalte F). Wir sind uns gerade nicht ganz schlüssig ob und wenn wie die Besonderheiten der "Grundwaffentalente" genutzt werden können.
Fürs erste haben wir das jetzt so umgesetzt, dass der Charakter zwar nur das eine Talent steigert und auf dem Bogen stehen hat, in der Praxis aber sagt, ob er gerade wie mit einer Fechtwaffe kämpft (dann halt gezielter Stich -2) oder wie mit einem Schwert und entsprechend mit einer Aktion dazwischen wechselt.
Ist das so die Intention beim Zusammenlegen gewesen?

2. Einer unserer Magier ist ziemlich meisterlich im Blick in die Gedanken, hat die Gabe Empathie etc. pp. Eben ein Verständigungs/Hellsicht Gildenmagier. Kürzlich kam die Frage auf, ob er die Wirkung des "Blicks durch fremde Augen" erzeugen könne. Spontan war mein Gedanke, dass es über Ableiten eigentlich gehen müsste. Die Frage hier war: darf auf Wirkungen abgeleitet werden, deren zugehöriger Spruch in der eigenen Tradition gar nicht bekannt ist (wenn leidlich naheliegend ist, dass man so eine Wirkung für möglich hält)?

3. auf die Gefahr hin, dass das schon mal geklärt wurde. Bei der Kampf-SF Manövrieren steht:
Darf bis zu zweimal pro Kampfrunde angesagt werden, kostet je eine
Freie Aktion. Die Ansage erfolgt zu Beginn der Kampfrunde.
Pro 5 Punkte TaW in einem geeigneten Talent (z.B. Kriegskunst
Taktik, Athletik) einmal ansagbar je Kampfrunde, kostet je eine
Freie Aktion.
Diese Doppelnennung verwirrt uns etwas. Wir kamen jetzt auf zwei Lesarten:
a) man kann maximal 2 mal (in 2 freien Aktionen) Manövrieren ansagen und zwar jeweils einen Punkt, vorausgesetzt man hat mindestens 10 TaW in einem passenden Talent. TaWs über 10 würden daran so eigentlich nix ändern (da der erste Teil des Textes ja sagt, 2x ist die Obergrenze)
b) man kann 2 mal pro KR Manövrieren (erster Teil) und jede dieser Manövrierenansagen darf eine Höhe von TaW/5 haben (zweiter Teil). Also bei TaW 15, darf man z.B. zweimal für jeweils 3 Punkte Manövrieren.
Ist eine dieser beiden Lesarten richtig, oder haben wir das komplett missverstanden?

4. Gezielter Stich ist mit Wuchtschlag kombinierbar. Wuchtschlag ist wiederum mit Fechtwaffen nicht, aber mit Schwertern möglich. Dem entnehme ich, das Schwerter "wuchtig stechen" können, aber Fechtwaffen nicht, richtig? Zählt ein mit Wuchtschlag kombinierter gezielter Stich als Wuchtschlag Manöver im Sinne von Windmühle etc.?

5. Herstellung besonderer Waffen, TP+ Schmieden:
Dies geht ja mit
Bestimmten Waffen mit Schnittklinge (ME, üblicherweise
Schwerter, zwergische Waffen, tulamidische Säbel)
Hier kam die Frage auf, was gilt, wenn eine entsprechende Waffe dann mit einer eindeutig nicht-Schnitt-Technik geführt wird. Relevant vor allem für Schwerter die gezielt Stechen und das Barbarenschwert, wenn es als Hiebwaffe geführt wird.
Also am an einem Beispiel: nehmen wir direkt das Langschwert aus dem Kasten auf Seite 63, dass Q8 hat, KEINEN Punkt Rüstungsbrechend und dafür 1W6+9 TP hat. Wenn ich jetzt mit diesem einen gezielten Stich mache zählt dann:
a) 1W6+9, kein Rüstungsbrechend
b) 1W6+4, Rüstungsbrechend wird aus der Qualität errechnet
c) 1W6+4, kein Rüstungsbrechend, weil das ja durch TP+ Schmieden "verloren" gegangen ist.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Arn von Gareth


ad 3)

Leseart a ist in diesem Fall korrekt. Bei Manövrieren II geht es ja mit Taw 15 weiter ;)


ad 4)

Abgesehen davon, dass du einen improvisierten Wuchtschlag auch mit Fechtwaffen ansagen kannst zählt ein Gezielter Stich + Wuchtschlag , da hier ja ein Manöver des Wuchtschlag Baumes enthalten ist, für die Windmühle


ad 5)

Das Schwert macht immer 1W6+9 hat aber kein RB mehr.

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

@Mallkalai

Vielen dank :cookie:

Mich würde nur noch interessieren, warum du dies derart "einschränkst"

:cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Arn von Gareth hat geschrieben: 09.05.2022 11:04 Ist das so die Intention beim Zusammenlegen gewesen?
Wechseln zwischen Kampftalenten ist in den Hausregeln ohne Zeitaufwand möglich. Er sollte sich zu jeder Zeit einfach aussuchen können, mit welchem er angreift/verteidigt, so als hätte er beide Talente normal gesteigert. Nur gleichzeitig die Boni aus zwei Waffentalenten zu nutzen geht nicht.
Arn von Gareth hat geschrieben: 09.05.2022 11:04 Die Frage hier war: darf auf Wirkungen abgeleitet werden, deren zugehöriger Spruch in der eigenen Tradition gar nicht bekannt ist (wenn leidlich naheliegend ist, dass man so eine Wirkung für möglich hält)?
HR S. 32 hat geschrieben:Die Zauber, zu denen abgeleitet wird, sollten in der Repräsentation des Zaubernden vorliegen.
Aber wenn ihr es passend findet, könnt ihr es trotzdem tun.

@Regelfuchs Wieso einschränken, das Elixier schützt vor Abnutzung und kaputtgehen, auf diese Art und Weise wird der Gegenstand davor geschützt? Ich kenn mich mit DSA4.1 nicht gut aus, aber zumindest in DSA5 hätte erhöhte Härte/Bruchfaktor die Waffe nicht mehr Schaden/Durchschlag anrichten lassen, nehme an, das ist in 4 genauso.

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

@Mallkalai


Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht :cookie:
Wege der Alchimie Seite 47 hat geschrieben:Labor: Hexenküche
Probe: +9 / +4
Wirkung:
M: 1, 3, 6, 10, 39, 40
A: Ein beschädigter Gegenstand (maximal 200 Unzen) aus
organischem Material (z.B. Holz, Fell oder Leder) regeneriert
alle Strukturpunkte.
B: Desgleichen, das Strukturpunkte-Maximum steigt um 20%,
die Härte um 1, zusätzlich die Struktur +1.
C: desgleichen, jedoch Strukturpunkte + 50%, Härte +2,
Struktur +2
D: desgleichen, jedoch Strukturpunkte +100%, Härte +3,
Struktur +3
E: Wie D, jedoch steigt die Struktur eines Gegenstandes um 7
Punkte (BF –7); erreicht die Struktur dabei einen Wert von 21
(oder BF den Wert –7), so gilt der Gegenstand als unzerbrechlich;
frisch zerstörte Gegenstände können wieder zusammengefügt
werden.
F: Der Gegenstand wird unzerbrechlich und magisch, verliert dabei jegliche temporäre Verzauberung und widersetzt sich
fortan jeder Verzauberung (alle Proben +21).


Meisterhinweise: Mit diesem Elixier werden vor allem leicht
zerbrechliche Gegenstände behandelt, um sie unempfindlicher
gegen Zerstörung zu machen. Auch hölzerne Stiele von Werkzeugen
und Waffen lassen sich festigen und sogar nach Zerstörung
wieder reparieren. Für größere Gegenstände, etwa Türen,
müssen mehrere Portionen des Stabilisatums verwendet werden
Ich verstehe durchaus dein Argumentation aber Siegel der zweiten Haut wird ja auch mit einer um RkP*/5 erhöhten Qualität gleichgesetzt (siehe Hausregeln im Kapitel Zauberzeichen). Mein Problem hier ist die Handhabung von Strukturpunkten sowie der Härte eines Gegenstandes. Wenn wir jetzt mal einen Desintegratus außen vor lassen, wann brauchen wir die Regelung?

Das gleiche Dilemma habe ich mit dem Waffenbalsam. Hier sind zwar die zusätzlichen Trefferpunkte in Wege der Alchimie klar definiert aber auch hier stelle ich mir die Frage nach dem Minus des BF ob das noch irgendwelche Auswirkungen haben sollte. Was zum Beispiel macht ein Waffenbalsam B nach Hausregeln?

Aber vielleicht sollte ich das in meine nächste Regelfüchsen Regelecke mitnehmen :cookie:

Mallkalai
Posts in topic: 54
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Regelfuchs hat geschrieben: 09.05.2022 13:50 Ich verstehe durchaus dein Argumentation aber Siegel der zweiten Haut wird ja auch mit einer um RkP*/5 erhöhten Qualität gleichgesetzt
Das Siegel der zweiten Haut erhöht die Q auch ausschließlich gegen Abnutzung.
Regelfuchs hat geschrieben: 09.05.2022 13:50 Mein Problem hier ist die Handhabung von Strukturpunkten sowie der Härte eines Gegenstandes. Wenn wir jetzt mal einen Desintegratus außen vor lassen, wann brauchen wir die Regelung?
Wenn man versucht Sachen zu zerstören, kann ja auch jemand draufhauen, nen Ignifaxius draufwerfen o. Ä.. Seltener Fall, aber mehr hat das Elixier ja jetzt denke ich auch in 4 nicht gemacht, oder war der Bruchfaktor da ein integraler Bestandteil des Kampfes und Waffen sind regelmäßig zerbrochen - das hätte ich dann wahrscheinlich auch einfach gestrichen.
Regelfuchs hat geschrieben: 09.05.2022 13:50 Hier sind zwar die zusätzlichen Trefferpunkte in Wege der Alchimie klar definiert aber auch hier stelle ich mir die Frage nach dem Minus des BF ob das noch irgendwelche Auswirkungen haben sollte. Was zum Beispiel macht ein Waffenbalsam B nach Hausregeln?
Wollt ihr denn weiter mit irgendwelchen Abnutzungsregeln oder Zerbrechen von Gegenständen oder so spielen? Die Hausregeln haben hier keine detaillierten Aussagen getroffen, ich kann mir denken, dass sich nur wenige Leute für mehr als einfache Strukturpunkte beim Tür einkloppen interessieren, und die haben sicher eigene Vorstellungen. Daher wird hier die Freiheit gegeben es selbst zu machen, festgelegt ist Gegenstände mit höhere Q sind schwerer zu zerstören/erleiden weniger Abnutzung.
Wenn ihr (wie ich z. B.) Abnutzung und weiteres vollkommen ignoriert, dann hat das Stabilisatum in der Runde eben auch mal keinen besonderen regeltechnischen Nutzen, bzw. eben nur gegen Desintegratus. Beim Waffenbalsam könnte man noch eine kleine Zusatzwirkung hinmachen bei A und B, +1 TP für eine SR, oder 3 mTP oder so, wenn der auf Q A/B regelmäßig in der Runde vorkommt.

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

In DSA 4.x war der BF tatsächlich relativ oft vorhanden. Sei es ob der Schild zerstört wird oder ob Waffen starke Angriffe aushalten und so weiter und so fort....

Wahrscheinlich hast du Recht und man sollte es auf das Notwendigste reduzieren und im Idealfall F ist es halt zusätzlich eine magische Waffe :cookie:

Einzig der Waffenbalsam macht dann nach Hausregeln erst ab C Sinn und ist vorher unbrauchbar.... :cookie:

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

So ich werde demnächst wieder Regelfüchsens Regelecke bemühen benötige aber zwischenzeitlich eine Antwort auf die Regelung des Axxeleratus :cookie:

Laut den Hausregeln wurde der Zauber wie folgt verändert:

• Siehe Verstärkungsgrenze, WD ZfP* KR.
Anmerkung: Auch die Kombination von Axxeleratus und INI-Sonderfertigkeiten
kann den anderthalbfachen INI-Basiswert nicht
überschreiten.

Wie genau ist dies Anmerkung zu verstehen? Bedeutet das bei diesem Zauber nutzt mir auch Eigenschaften V nichts?

Danke :cookie:

Sternenfaenger
Posts in topic: 25
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

Naja IN stellt deine INI-Basis, da kommen dann die Boni aus deinen Initiative-Sonderfertigkeiten drauf - aber erhöhen so nicht die Basis.Wenn du axxeleriert bist, kannst du halt nicht über das andertalbfache von deiner INI-Basis kommen, so du keine Erhöhung der Verstärkungsgrenze hast. Die ganzen anderen Sachen, die du über die SF bekommst bleiben freilich erhalten.
In Vanilla 4.1. meine ich, dass Kampfreflexe usw. auf die INI-Basis kamen, und das man sich hier entsprechend davon abgewandt hat, aber das muss ich gerade wirklich mutmaßen.

Wenn du Eigenschaften 5 hast sollte deine Basis schon höher gehen, dass hat man hier halt wohl nicht nochmal explizit erwähnt. Es geht an der stelle wohl eher drum klar zu amchen, dass sich halt nur das höhere aus Axxeleratus und Initiative I-IV zählt, bis maximal zur Verstärkungsgrenze.

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Danke für deine rasche Antwort :cookie:

genau das Thema mit der Verstärkungsgrenze war die Frage. Einerseits steht ja der Hinweis bezüglich Verstärkungsgrenze ja da aber dann eben auch diese Anmerkung.

Wenn ich also IN 15 habe dann ist meine INI Basis ja 15. Mit Eigenschaften III kann ich ja 80% statt 50% "boosten". Ich könnte somit mit einem Axxeleratus von 15 auf 27 kommen und eine etwaige Initiative III würde daraus dann 33+1W6 machen :cookie:

Sternenfaenger
Posts in topic: 25
Beiträge: 238
Registriert: 30.03.2016 09:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Sternenfaenger »

IN 15 bedeutet INI-Basis auch 15. Damit bist du mit der Verstärkungsgrenze bei 27 - das kann nicht mit dem Axxel und nicht mit den INI-SF überschritten werden - auch nicht in Kombination. Du kommst nicht über die 27 + 1W6 hinaus - so lese ich das zumindest...?

Regelfuchs
Posts in topic: 25
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2022 11:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Regelfuchs »

Das ist, leider, auch eine mögliche Lesensart.

Danke :cookie:

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 32
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ich würde Sternenfängers bedauernswerter Lesart zustimmen, die Frage hatte ich auch schon mal ungelenk gestellt (Frage 4).
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Hallo in die Runde,

Harteschale hat ja das Überzeugen / Überreden schön aufgedröselt, aber eine Frage habe ich noch dazu: wo fällt Predigen rein? Wenn der Praiot oder die Traviageweihte eine feurige (har) Ansprache hält, dass sich die Zuhörer ja von der Sünde fernhalten mögen, oder der Rondrianer leidenschaftlich für die Einhaltung von Rondras Werten agitiert, worauf probt man da? Überzeugen käme dem theoretisch am nächsten, aber ohne Charisma? Das Talent erschient mir eher das Überzeugen im Sinne des besseren logischen Argumentes abzubilden. Anführen? Charme? :grübeln:

Vielen Dank!
C.

Benutzeravatar
Verzoth
Posts in topic: 76
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2020 19:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Verzoth »

Ich persönlich würde eine Mischprobe aus Charme und Argumentieren/überzeugen verlangen.
Mittels Charme wirkt der Charakter interessant und bringt die Leute sehr einfach dazu, ihm zuzuhören. Mittels Argumentieren wird dann eben ausgedrückt, wie überzeugend die Predigt rüberkommt.

LG

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 195
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Jip, was Verzoth sagt. Du kannst da zusätzlich noch alle anderen Schattierungen nach herzenslust reinbringen:
"Deine Seele wird in der Hölle schmoren, wenn du nicht..." (Drohen/Einschüchtern + Überzeugen)
"Wer will schon sein wie diese gottlosen Ketzer? Von allen guten Göttergaben verlassen .. suhlen sich im Schmutz und ..." (Provozieren/Beleidigen + Überzeugen)
etc. :)
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Danke Euch beiden.


Gleich zur nächsten Frage, 😁 auch wenn das vielleicht zum Teil 4.1 ist:

Wenn ich bei Klingensturm /-wand die AT /PA halbiere, rechne ich da alle Modifikatoren VOR der Halbierung ein? Oder gibt es welche, die erst zum Schluss jeweils einzeln auf die aufgeteilten AT/PA addiert werden?

Beispiel Klingensturm:

PA (Basis + TaW) 16.
+1 PA durch SF "Einhandkampf"
+1 PA durch Waffenmodifikator
+1 wg. Ini über 20.

Rechne ich dann 19 /2 oder - z.B. - 17/2 +2?

Danke!

LG

C.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich würde hier nur fixe Boni werten.

Wenn du PA Basis 10 hast und 6 auf PA verteilst und +1 aus EHK und +1 aus dem WM Mod bekommst hast du PA 18
Mit Initiative III hättest du demnach (18/2) + 2 +1 +1 = 13

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Das ging fix... aber irgendwie hakt es da bei mir.

Also 10 (PA - Basis) + 6 (Taw) + 1 (SF EHK) + 1 (WM) = 18. Soweit klar.

Dann 18 /2 + 2 (Klingensturm) + 1 (SF Ini II) + 1 (SF Ini III).

Wo sind da die +1 wg Ini ü20? 🤔

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 240
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Deswegen schrieb ich ja von fixen Boni.
INI 20+ erleichtert dir die PA und erhöht die PA nicht

Corwin von Dunkelfels
Posts in topic: 45
Beiträge: 59
Registriert: 17.09.2007 19:59

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ungelesener Beitrag von Corwin von Dunkelfels »

Ahh... also würde die dann einzeln auf die jeweiligen Paraden draufgerechnet werden. Danke.

Antworten