Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Diskutiere über Harteschales Hausregeln für DSA 4.1
Altherion
Posts in topic: 5
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020 11:26

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Altherion »

Hi, meine Frage zum Elementarismus ist noch offen und leider kann ich mir dazu keine eigene Antwort aus den Hausregeln ableiten.
Vielen Dank im voraus. :)

Wie würden sich die Kosten (in Wunschvolumen) für eine Wunscherfüllung eines Elementars (S.123) für das Holen eines Gegenstandes berechnen?
Beispiel A: Der Elementalist sieht den Gegenstand kann aber nicht herankommen (z.B weil er sich Unterwasser befindet) und beschwört einen Elementaren Diener des Wassers um ihn für ihn zu holen.
Beispiel B: Die Gruppe erlangt die Gunst eines Edlen der ihnen einen materiellen Wunsch erfüllt. Das Material muss allerdings erst besorgt/hergestellt werden und dafür benötigt es eine Weile. Da die Gruppe allerdings zeitlich bedrängt ist und weiterziehen möchte verabreden der Magier und der Edle einen Ablageort (oben auf einem Burgfried) und eine Zeitspanne nach der das Material am Ablageort abgelegt wurde. Der Magier ruft nun einen Dschinn der Luft und trägt diesem auf zu dem Ablageort zu reisen und das dort abgelegte Material zu dem Elementalisten zu bringen.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 343
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Servus!

Für mich ganz klar wird hier der Dienst "Transport" benutzt, da "Transport aufgelöst im Element" ein nicht nötiges Upgrade ist. Schauen wir uns das doch mal an:

"Transport 3 für eine Stunde
Transport
Innerhalb von einer Stunde kann ein Elementarwesen 3,6 Meilen pro Punkt GS zurücklegen. Ein Dschinn der Lüfte mit GS 30 kann also für 3 WV eine Person mittlerer Größe 100 Meilen weit tragen durch die Luft. Die Person oder der Gegenstand welcher transportiert wird ist dabei vor den Auswirkungen des Elements geschützt (bei Feuer das Elementarwesen sowie Brände, bei Luft Fahrtwind) - ist jedoch sichtbar und nicht geschützt vor Pfeil, Schwert und Zauberei."

Daraus folgt:
Beispiel A: 3 Punkte Wunschvolumen für eine Stunde Gegenstand im eigenen Element transportieren. Hier werden wohl nur 5 Minuten gebraucht, also würde ich als SL 1 Punkt WV ansetzen (weniger geht nicht).

Beispiel B: 3 Punkte Wunschvolumen je 100 Meilen Luftlinie die der Dschinn hin und zurück fliegen muss. Ist der Magier also 150 Meilen entfernt, werden 150x2 = 300 Meilen = 9 Punkte Wunschvolumen anzusetzen.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Altherion
Posts in topic: 5
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020 11:26

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Altherion »

Prima.

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 315
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Altherion hat geschrieben: 25.11.2020 17:49 Prima.

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Sorry ich habe leider vergessen dir auf die Elementarfrage zu antworten :(


Deine Fragen in Zukunft bitte hier stellen :)

Antworten