8. Türchen - Kurzübersicht Kirchenanreden und Weihegrade

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

8. Türchen - Kurzübersicht Kirchenanreden und Weihegrade

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
8.Türchen

Kirchenanreden und Weihegrade

Seid gegrüßt euer.. Hoch.. Exzellenz..Würden der Saat Mond.. ähm..
Anreden sind schwierig und bringen selbst gestandene Charaktere und ihre Spieler*innen immer wieder in Verlegenheiten. Gerade die Kirchen haben so manche Etikettefalle aufgestellt.
Sibyllas Übersicht der Kirchenanreden und Weihegrade, die sie für ihre Gruppe erstellt hat, schafft da Abhilfe. Alle Anreden der 12 Kirchen auf einem Blick!
Dazu gibt es noch zwei Übersichten der Kirchenorden von Praios und Rondra die sie in ihrer Gruppe sehr oft brauchen, und die sie lieberweise dazugelegt hat.

Übersicht Kirchenanreden und Weihegrade.xlsx
(36.22 KiB) 407-mal heruntergeladen
Orden des Praios.docx
(100.67 KiB) 272-mal heruntergeladen
Orden der Rondra.docx
(81.39 KiB) 284-mal heruntergeladen

Türchen von: @Sibylla

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Super Türchen,
Herzlichen Dank

Das Forum und die Mitglieder sind klasse

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Frostgeneral hat geschrieben: 08.12.2019 12:06
Das Forum und die Mitglieder sind klasse
Aber echt mal! :D

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von affinno »

Ein wahnsinnig tolles und hilfreiches Türchen! Vielen Dank! :gardianum:
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Super! das kann man immer mal wieder brauchen! Vielen lieben Dank!

Aber da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Hauptsitz der Peraine-Kirche ist in Islur. :)

Und irgendwie hat sich da noch ein Copy&Past-Fehler eingeschlichen. Da steht die Boronkirche versehentlich doppelt, das dürfte auch der Grund sein warum die größte Kirche aller fehlt. Die von Praios großem Bruder, dem rechtmäßigen Götterfürst. :lol:
:ff:

Benutzeravatar
RvB
Posts in topic: 1
Beiträge: 679
Registriert: 12.05.2018 16:10
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von RvB »

Super hilfreiche Übersicht, vielen Dank! :6F:

Auch noch eine kleine Anmerkung zur Korrektur: In den Überschriften (an der Seite) ist Efferd mit T hinten geschrieben (Effert).
Die Galerie meiner hesindegefälligen Malerei findet ihr >>hier<< und meine Wiki-Seite >>hier<<.

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 14249
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich dachte man redet Geweihte immer mit "Eure hochgewürzte Speckität" an? ... Ach nee, hochwürdige Spektabilität. Ist aber fast das Gleiche! :-) Aber durchaus nützlich, dieses Türchen.

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

8. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Auch wenn es schon gesagt wurde, tolle und hilfreiche Übersicht!!
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

8. Türchen - Kurzübersicht Kirchenanreden und Weihegrade

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Habt vielen Dank für die "Dankes" :cookie: Und jeder Zeit sehr gerne.

Die Idee ist entstanden, als ich als SL immer mehr ins Rudern bei den korrekten Anredeformen kam, bzw als ich Probleme in der Beschreibung der Heraldik der Ordenswappen hatte.

Tablet am Spieltisch geht, ist aber ein absoluter Flairtöter und googeln kostet genauso viel Zeit wie hektisch in den Regelwerken blättern :wobble:
LG,
Sibylla

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

8. Türchen - Kurzübersicht Kirchenanreden und Weihegrade

Ungelesener Beitrag von Miete »

Vielen Dank für die tollen Übersichten.
Sibylla hat geschrieben: 11.12.2019 12:25
Die Idee ist entstanden, als ich als SL immer mehr ins Rudern bei den korrekten Anredeformen kam, bzw als ich Probleme in der Beschreibung der Heraldik der Ordenswappen hatte.
Heißt das, wir dürfen auch noch auf solche Zusammenfassungen für weltliche Würdenträger hoffen?
Da muss ich gleich mal hinter die zukünftigen Türchen schmulen. :phex:

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 2
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

8. Türchen - Kurzübersicht Kirchenanreden und Weihegrade

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Aber solche Übersichten gibt es doch schon. Im DSA 4-Spielleiterschirm (s. 44) ist eine sehr gute Übersicht drin und in der wiki auch:

Aventurische_Anreden

--------
Edit: Seitenzahl eingefügt
LG,
Sibylla

Antworten