5. Türchen - Boroni Plätzchen

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten
Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19189
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

5. Türchen - Boroni Plätzchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 05.12.2019 11:59

Bild
4.Türchen

Boroni Plätzchen

Bild

Boron liebt die Stille, und so ist ihm auch gefräßiges Schweigen ein Wohlgefallen. Alten Überlieferungen nach bevorzugt er dabei ein Gebäck, für das sowohl in Punin, als auch Al’Anfa, eigene Rezepte in Basaltkammern aufbewahrt werden.
Für die Gläubigen die ihre Andacht zuhause vollziehen wollen, und sich selbst an das Gebäck wagen möchten, folgt hier ein Rezept das so nah an den Originalen ist wie möglich.


Für den Schokomürbeteig:

125g Butter
75g Zucker
ein halber TL gemahlener Zimt
eine Prise Salz
1 Ei
225g Weizenmehl Type 405
2 EL Kakao
25g gemahlene Mandeln

Für den Zuckerguss:
Puderzucker
Wasser/Zitronensaft

Sonstiges:
Marmelade nach Geschmack zum zusammenkleben


Das Ei aufschlagen und mit dem Rest vermengen. Den Teig ausrollen, ausstechen und bei 180 Grad ca 10 Min backen. Puderzucker nach und nach mit wenig Wasser vermengen, bis der Guss eine zähle Konsistenz hat die sich zum Verzieren eignet.
Die abgekühlten Plätzchen vorzugsweise mit Marmelade zusammenkleben und mit Zuckerguss kunstvoll bemalen

Türchen von: @Thorgrimm_Faenwulfson

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 37921
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 05.12.2019 12:35

Und ich dachte den Zucker- und Kalorienschock gibt es erst wenn Alecto dran ist!
Das ist doch ein ganz fieser Trick der Al´Anfaner! Super süße, leckere Boronsleckereien die uns alle früher ins Grab bringen sollen weil wir nicht aufhören können davon zu naschen! *mjam mjam*

Höchst borongefällig! :cookie:

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 346
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar » 05.12.2019 12:39

War bei der Verkostung mit dabei. Sind echt lecker :-))
Golgari Approved! :ijw:

Benutzeravatar
Paladose
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 132
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose » 05.12.2019 13:07

Ich hab gehört unlängst sei in festum eine ganze Ladung davon abhanden gekommen die dann mysteriöserweise am darauffolgenden Tag in den abgestellten Stiefeln aller Festumer Kinder zu finden war. Besonders in den Stiefeln der ärmeren Kinder. Man sagt, über die Dächer habe man einen Schatten flitzen sehen, gekleidet in einen silbergrauen Umhang, einem ebensolchen Bycocet und einer dunklen Maske im Gesicht...

Ich werde mit meinem Sohn das Rezept einem ... ausgiebigen Test unterziehen. :wink:
Derzeitige DSA - Projekte
  • Von Helden, Schurken und fallenden Sternen
  • Die 3. Dämonenschlacht - ein Actual Play Podcast

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 19189
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 05.12.2019 13:13

Paladose hat geschrieben:
05.12.2019 13:07


Ich werde mit meinem Sohn das Rezept einem ... ausgiebigen Test unterziehen. :wink:
Mögen es einige Plätzchen über die Teigphase hinausschaffen!

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson » 05.12.2019 19:49

Nur Rastullah´s Zelt wollte nicht so recht gelingen, das lag wohl an der Wüstenhitze :lol:

Viel Spass beim Ausprobieren und Probieren :wink:

P.S.: Das wird den Zwölfen nicht gefallen, aber die Verzierungen sind beliebig ersetzbar...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Wight
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen - Boroni Plätzchen

Ungelesener Beitrag von Wight » 07.12.2019 08:17

Oh wie schön, da werde ich sie nächste Zeit DSA inspirierte Plätzchen verschenken.

Mal sehen, wer sie Symbole erkennen wird.

Vielen Dank für die Inspiration.

Antworten