2. Türchen - Heißer Waskirer

Wir machen unser Säckchen voll – Adventskalender die sind toll!
Antworten
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

2. Türchen - Heißer Waskirer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
2.Türchen

Heißer Waskirer

Wenn die kalten Winterstürme durch Nordaventurien heulen, holen sich viele die Triefnase oder Schlimmeres.
Manch' eine Wissende wappnet sich dagegen aber mit einem Hausmittelchen, dass je nach Gegend "Heißer Waskirer", "Ifirns Gnade", "Pfeffersack's Rettung" oder einen anderen Namen trägt.

Die Basisversion enthält:
Ein Gläschen Schnaps (gern genommen wird Waskirer Dinkelschnaps)
2 Löffel Honig (manche Bornländer meinen, bei Verwendung von Meskinnes darauf verzichten zu können, aber die Diskussionen darüber führten schon zu üblen Schlägereien)
Einen Becher heißes Wasser
Etwas sauren Fruchtsaft (ideal sollen Citronen sein, aber die im Winter in Nordaventurien zu beschaffen ist eine Aufgabe für wahre Helden...)

Wer es sich leisten kann, gibt noch 2-4 Shadifnägelchen, etwas geriebene Muskatnuss und/oder eine Stange Benbukkel oder gar Ulikkaneel dazu.

Heiß genossen soll es zuverlässig beginnende Erkältungskrankheiten bannen.
Spoiler

Irdisch ist die Mixtur als "Hot Toddy" bekannt, je Person nimmt man:
2-4 cl Whisky (kann gern etwas rauchiges wie Ardbeg sein, klappt aber auch gut mit Anderen)
2 EL Honig
einen kräftigen Schuss Zitronensaft
1/8 Liter Wasser

Wasser kochen
Zimtstange und Gewürznelken in Tassen geben
Geriebene Muskatnuss Zitronensaft, Honig und Whisky in anderem Gefäß verrühren, mit heißem Wasser aufgießen. Nochmals gut verrühren, auf die Tassen aufteilen.
Eventuell mit etwas mehr Honig bzw. Zitronensaft dem gewünschten Geschmack anpassen
Türchen von: @Gorbalad

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Liest sich gut!
Nächstes Ziel: Expedition zu den Gwürzinseln! ich schmeiß doch diesen Pfeffersäcken nicht meine hart verdienten Silbertaler für etwas in den Rachen, das ich auch selber sammeln kann! Und dann direkt ein bisschen mehr, oder auch ein bisschen viel mehr. Zur Kostendeckung und für eine schöne Gewinnspanne am Ende.

:phex:

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Ich werde mich hüten, meinen Ardbeg zu panschen! :angry:

Aber mit einem weniger edlen Whisky werde ich das mal ausprobieren. Klingt lecker! :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich war auch skeptisch, aber Ardbeg hat gute Chancen, den anderen Aromen Paroli zu bieten. :cookie:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Schönes Rezept. Ich werde aber auch meinen Ardbeg ähm... substituieren.^^ Ich hab da noch was was ich extra zum Kochen und Backen verwende. Aber auch da wird mich der Purist für schlagen. Ist aber wenigstens auch ein Islay.

In jedem Fall danke für das Türchen!^^ Ich werde es ausprobieren bei der nächsten Triefnase. Und die kommt ganz sicher :wink:
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ich glaub, dass muss ich beim nächsten "Meeting" mal ausprobieren...
Das wohl, bei Swafnir!

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

nen Ardbeg ergibt meiner Meinung nach wohl ne kulinarische Bruchlandung, weil der zu speziell ist.
Lieber nen milden irischen, dann kommen die anderen Geschmäcker leichter durch.

Aber hey.. meine Lieblingsregel ist folgende: Es ist erlaubt, was schmeckt! :ijw:
Frohes "zweites Türchen" nöwah! ^^

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

2. Türchen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ardbeg? Bei dem Gedanken, das mit Lagavulin oder Talisker zu versuchen, würde sich schon das schottische Moor erheben wie das Bornland ...

Von wegen "Hot Toddy": Vielleicht könnte man die Mixtur auch "Heißer Thore" nennen, nach Thore 'Sufsgrim' Nejmarsson, Mannschaftskoch von Hammerfaust Brabak, der bei einem Auswärtsspiel in Waskir keinen Rum bekommen konnte, aber dringend was zum Aufwärmen brauchte?

:thorwaler: Skål!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

2. Türchen - Heißer Waskirer

Ungelesener Beitrag von Godon »

Für solche Panschereien würde ich den Blackstone von ALDI empfehlen, günstig und besser als man denkt. :)

Antworten