15. Türchen - MPA 2019 Trailer

24 Türchen solln es sein, schau doch jeden Tag mal rein!
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

15. Türchen - MPA 2019 Trailer

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Bild
15.Türchen

Der Beitrag für das 15.Türchen ist ein Gruppenbeitrag und dürfte aufgrund seines Inhaltes zumindest einigen Forenmitgliedern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk sein! Daher wird es heute auch eine Stunde früher geöffnet :lol:


Es ist mir ebenso große Ehre wie Freude im Auftrag der hohen siebenköpfigen Kommision den 'Trailer' für das 'größte MPA aller Zeiten'™ zu präsentieren, welches auf dem Selma Bragold Konvent 2019 stattfinden wird! Mit dabei Information zu den einzelnen Runden, dem Plot im Allgemeinen sowie Anforderung an die Spieler und Helden!
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Hier gehts zum Download:
MPA-Trailer (1.4).pdf
(465.13 KiB) 428-mal heruntergeladen
Viel Spaß beim Lesen und der Vorfreude auf das SBK 2019 :-)

Türchen von: @Heldi, @Skyvaheri, @Katopon, @Adalariel, @Dante_NRW, @Gilion von Gratenfels, @Carragen & @Namaris
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Huuu das klingt wirklich episch!
Ich gestehe das mich das erstmal ein bisschen abschreckt, das liegt vielleicht daran das ich nicht schon auf 100 Cons gespielt habe und auch nicht viele Helden in dem AP Bereich besitze. Aber nachdem ich drüber geschlafen und kurz mit Adalariel drüber geredet hab, habe ich doch langsam eine Idee was ich spielen könnte.
Auch wenn drinsteht das das keinen Sinn macht vor der Zuordnung, das funktioniert bei mir irgendwie nur sorum. Zumal ich da auch gar nicht viel Auswahl habe. Ich glaube ich mache mir vielleicht auch zuviele Sorgen :D

Ich bin gespannt wie das mit den zwei Zeitlinien laufen wird (oder 3?) klingt spannend!


Das PDF ist nebenbei bemerkt super schön!

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Hab auch erst mal geschluckt... so einen Helden/mordsmässige Kampfmaschine werde ich mir komplett bauen müssen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Jadoran hat geschrieben: 16.12.2018 14:08Hab auch erst mal geschluckt... so einen Helden/mordsmässige Kampfmaschine werde ich mir komplett bauen müssen.
Ich kann deine Aussage noch nicht ganz nachvollziehen, bin aber wahrscheinlich auch betriebsblind :censored:
Was ist denn die Schwierigkeit bei den Anforderungen? Denn ich finde wir lassen einiges an Helden zu - kein Wunder, bei 6 Runden. Ist es etwas der AP Bereich?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Carragen hat geschrieben: 16.12.2018 17:12 Ist es etwas der AP Bereich?
Für mich wäre das auf jeden Fall der Problem. Wenn man noch nie einen Charakter so hoch spielen konnte, ist es erst recht schwer einen solchen zu erstellen. Aber ich kann leider für Oktober eh noch nicht planen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Carragen: Ich bin mit "hochspielen" bisher maximal bis 8k gekommen (leite auch zu viel...) so dass mir das Fahrgefühl für so starke Helden fehlt, und ich kaum einschätzen kann, was ich da bauen muss. (Unter AT/PA 20+/20+ braucht man da als Kämpfer gar nicht aufschlagen, oder?) Ganz abgesehen davon, dass es schon irgendwie eine "Gewächshauspflanze" wird, deren aufregendes Leben künstlich nachgestrickt werden muss. Profan scheidet da ja schon praktisch aus, bei dem Powerlevel ist Magie/geweiht ja beinahe Pflicht... da muss ich nach dem Weihnachtsrummel mal nachdenken...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Verstehe. Die Abenteuergrenze mussten wir leider so hoch wählen, da alles andere unplausibel wird bei der Geschichte, die wir erzählen wollen und Herausforderungen, die den Charakteren gestellt werden.
Was die Wertespanne angeht können wir vorschlagen, dass wir bei der Feinjustierung helfen, also wenn einige Helden schon feststehen sagen, in welchen Bereichen sich bspw. AT und PA bei ihnen bewegen, damit man seinen Charakter dann entsprechend steigern (oder vermindern) kann.
Anstatt einen Charakter von 0 AP an zu generieren kann man vielleicht auch einen bestehenden Charakter auf ein nötiges Level bringen. Ich habe eine Zeit lang einen Charakter für Cons in drei verschiedenen Ausführungen gehabt, um mit ihn die meisten Abenteuer bespielen zu können.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Hui, Gänsehaut! Schöner Aufmacher! :6F:

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 4
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Sehr gelungener Trailer :)
Carragen hat geschrieben: 16.12.2018 19:10Was die Wertespanne angeht können wir vorschlagen, dass wir bei der Feinjustierung helfen, also wenn einige Helden schon feststehen sagen, in welchen Bereichen sich bspw. AT und PA bei ihnen bewegen, damit man seinen Charakter dann entsprechend steigern (oder vermindern) kann.
Das fände ich sehr hilfreich, zumal die Ansicht, was "kompetent" ist, ja auch differieren kann.
Jadoran hat geschrieben: 16.12.2018 17:42Profan scheidet da ja schon praktisch aus ...
Das hoffe ich jetzt mal nicht ... ?

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Lanzelind hat geschrieben: 17.12.2018 11:21Das hoffe ich jetzt mal nicht ... ?
Ich hatte schon zweimal den einzigen profanen Helden in der Runde bei drei magiebegabten Mithelden, und ab 4k AP war der Gute einfach nur noch "nutzlos" - gut zum Pläne machen und Wache halten... fast alle Gegner waren magisch, oft "immun gegen profane Waffen" etc. etc.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 4
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Hm ja, das Problem ist mir durchaus auch schon begegnet .... :grübeln:

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ Jadoran: Geh mal davon aus, dass wir für alle Spielfiguren Herausforderungen finden werden, für die sie gebraucht werden, insbesondere wenn wir das Portfolio an Figuren bei der Fertigstellung der Abenteuer vor uns haben. Die meisten von uns leiten regelmäßig für hochstufige profane Spielfiguren.

Ich sehe da also gar kein Problem und empfehle, primär danach zu gucken, welche Figur man gerne in Fasar in einem der Abenteuer und unter Beachtung der allgemeinen Hinweise (Kompatibilität mit Marbo) spielen würde. Das können aus meiner Sicht Kämpfer ebenso wie Forscher oder Intriganten sein. :))

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Das ist so schwarz auf beige doch nochmal schön zu hören. Beruhigend :D

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich finde es faszinierend das dieser AP-Bereich von manchen hier als hoch angesehen wird. :grübeln:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nun ja, das hängt ja stark daran wie viel AP es pro Abenteuer gibt und wie lange man spielt bis ein Held 10k AP hat.
Ich kenn einige, die verdammt wenig geben (meinem Gefühl nach) und da bist du im Grunde schon froh wenn du endlich 2k hast. Ich finde es furchtbar und hab da auch schon mal eingeworfen, ob sie wissen, dass offizielle Abenteuer deutlich mehr geben. Aber sie fanden weiterhin das sind genug.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, ich weiß, dass es solche Runden gibt. Aber ich finde es nach wie vor irgendwie bizarr wenn man Sich ein Spiel kauft und dann geschätzt 50% der verfügbaren Regeln nicht verwendet, nicht weil sie zu kompliziert wären, sondern weil die Helden nie die AP zusammenbekommen um auch die sachen zu erlernen die mehr AP (direkt oder durch Voraussetzungen) erfordern.

Und wenn man nie bis 10.000 AP spielt passiert wohl genau so etwas.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Richtig, ich bin froh mit meiner Rondra Geweihten mittlerweile bis 6k gekommen zu sein. Ihre Gruppe ist seit Jahren zerbrochen, ich konnte sie aber ab und zu in One Shots spielen. Allerdings hab ich gemerkt, dass je mehr AP der Charakter hat um so seltener kann man ihn spielen. Ich hab lange Zeit gerne auf der DZ One Shots gespielt, wenn ich abends spontan Zeit hatte, allerdings ist bei vielen Meistern so ne Dauergrenze 2000 AP, wodurch ich natürlich mittlerweile viele Chars zwischen 0 und 2000 hab. Ich mach da jedes Mal Luftsprünge wenn ich einen von meinen Chars über 2000 spielen kann.

Aber das ist jetzt etwas Off topic, nur so als Erklärung warum wohl mehr ein Problem mit dem Bereich haben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Dank nochmal an @Heldi für die klare Ansage. Hatte ich auch so verstanden. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: auch in dem Bereich rennen nicht nur "immun gegen profan"-Gegner rum und auch dann ist ne temporär magische Waffe in den Händen eines fähigen Kämpfers oft genug mehr wert als 3 verkopfte Zauberstabfuchtler :P
Ich finde es sehr schön, dass auch mal der Bereich angespielt wird. Und die Texte machen richtig Bock mehr.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich kann für mich sagen, dass ich aktuell Kämpfe bei DSA für die langweiligste Art von Konflikten halte (leichte Übertreibung). Ich für mich kann sagen, dass ich versuchen werde Aufgaben für euch zu finden, die eure Charaktere auf andere Art herausfordern und dabei weniger in Schemata wie Kampf/Magie/Wunder gehen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich empfinde den Bereich jetzt nicht als überraschend hoch. :grübeln: Im Gegenteil: Deutlich weniger hätte mich überrascht. Ich kann aber auch verstehen, dass man ohne Erfahrung mit diesem Bereich etwas verloren auf einer Flur voller AP steht und sich fragt "was mache ich denn jetzt damit?"
Es gibt aber gute Faustregeln, an die man sich beim Hochsteigern halten kann - ich bin sicher dazu gibt es hier im Forum auch einen Faden. Und falls nicht, wäre das sicher eine gute Idee einen zu eröffnen - es scheinen sich ja mehr Leute für das Thema zu interessieren. :)

Weiterhin vielleicht als kleiner Erfahrungsbericht einer MPA-"Veteranin": Ich habe bei fünfen der Foren-MPAs bisher teilnehmen dürfen und habe bei einem(!) davon einen Helden gespielt, der bereits existierte und nicht extra für das Treffen generiert wurde. Und auch dieser musste hochgesteigert werden, weil er zu wenig AP hatte.
Entsprechend habe ich auch in diesem Fall fest damit gerechnet und werde mit 99%iger Sicherheit für dieses Treffen einen neuen Charakter bauen und hochsteigern. Ich finde künstliches Hochsteigern auch gar nicht verwerflich. Im Gegenteil: Ich habe einen Helden in dem Bereich, der sämtliche AP in One-Shot-Abenteuern verdient hat (in Kampagnen ist es bei uns üblich für übersprungene Zeiträume ohne Abenteuer großzügig AP zu geben) und der wirkt auf mich mit all seinen Erfahrungen oft unrealistisch und überladen im Vergleich mit Hochgesteigerten. Die erscheinen mir zumeist "natürlicher" in ihrer Werteentwicklung als Hochgespielte. Insofern kann ich auch diese Bedenken von Jadoran nicht nachvollziehen:
Jadoran hat geschrieben: 16.12.2018 17:42Ganz abgesehen davon, dass es schon irgendwie eine "Gewächshauspflanze" wird, deren aufregendes Leben künstlich nachgestrickt werden muss.
AP sind für mich keine Währung, die die "Spannung und Aufregung" eines Lebens wiedergibt, sondern in erster Linie "Lebenserfahrung". Und die kann ein praiosgeweihter Inquisitor bei mir auch im Gerichtssaal sammeln. :)

Ich finde den Trailer auf jeden Fall toll, richtig richtig toll! Besonderes Lob auch für das Gedicht. <3
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Vor dem AP Bereich habe ich keine Angst. Ich bin durchaus in der Lage, auch 4000 Zusatz-AP diskret* zu versteigern. Allerdings hoffe ich, dass dies auch für die anderen gilt.

Und die Wirkung des MPA-Trailers auf mich?

Ich bin heiß wie... Praiosblumenöl, das bereit ist quaderförmig geschnittene Stäbchen aus der bornischen Erdknolle zu frittieren.




*(Achtung: Eventuell ist hier ein Mathematikerwitz versteckt)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich habe aber auch schon sehr oft erlebt das viele Spieler (leider) schon 5k AP als wahnsinnig herausragend viel betrachten. Vor allem diejenigen wo es in Runden nur wenig AP gibt oder die SCs oft gewechselt werden. Aber da gilt ein TaW von 7 auch oft als hoch, weil offizielle Einteilung und so und mit nem ZfW von 18 auf den Schleier der Unwissenheit ist man automatisch eine aventurienweit bekannte Koryphäe für den Zauber.

Ich finde ab 5k fängt es erst richtig an Spaß zu machen, so bei 2-3k hat man endlich ein paar "Kinderkrankheiten" der Generierung ausgebügelt und einen SC der langsam wirklich kompetent in dem wird was er macht. Bei 5k wird man dann eben langsam wirklich gut oder kann noch anderes abdecken.

Das es auch in Fabs oft eine Obergrenze gibt, also nur bis xy AP, führt zu der skurillen Situation das ich SCs auf der Platte habe die in mehreren versionen existieren. Einml mit 5k für den, einmal mit 6k für jemand anders, 7k für xy, dazu dann eine "Grundversion" in der dann alles an Erfahrungen und AP/SE gesammelt wird das sich so ansammelt.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 4
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Farmelon hat geschrieben: 17.12.2018 21:50Aber da gilt ein TaW von 7 auch oft als hoch, weil offizielle Einteilung und so und mit nem ZfW von 18 auf den Schleier der Unwissenheit ist man automatisch eine aventurienweit bekannte Koryphäe für den Zauber.
Und deswegen finde ich es gut und wichtig, wenn vorab geklärt wird (wie hier angeboten) mit welchem TaW-Wert man als "kompetent" gelten darf. Eben weil das nicht in allen Runden gleich gehandhabt wird und Menschen beim Steigern unterschiedliche Prioritäten setzen. Ich z. B. habe auch nichts dagegen, dass mein SC etwas "kann" (was sich explizit nicht nur auf Dinge wie "Kämpfen" oder "Zaubern" bezieht, sondern auch Musizieren o. ä. beinhalten kann) und bin eher nicht die Optimiererin, sondern steigere im Allgemeinen etwas mehr in die Breite, um den Charakter "runder" zu machen (wozu für mich übrigens auch Schwächen gehören ...)
Das sind eben verschiedene Schwerpunkte, genau so wie der eine mit dem Hochsteigern weniger Probleme hat als die andere. Da gibt es mE kein "besser oder "schlechter" .

Es sollte nur am Ende passen (wobei ich da jetzt auch nicht wirklich ein Problem sehe) und daher finde ich es wichtig, so etwas auch anzusprechen und danke auch noch einmal für die Klarstellungen. :cookie:

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Na, jetzt bin ich aber auch echt Neugierig geworden nach den Rückmeldungen zum "hohen" AP-Bereich. Ich finde 8000-11000 AP auch nicht besonders hoch. Klingt spannend und sehr attraktiv. :)
Jadoran hat geschrieben: 16.12.2018 17:42 @Carragen: Ich bin mit "hochspielen" bisher maximal bis 8k gekommen (leite auch zu viel...) so dass mir das Fahrgefühl für so starke Helden fehlt, und ich kaum einschätzen kann, was ich da bauen muss. (Unter AT/PA 20+/20+ braucht man da als Kämpfer gar nicht aufschlagen, oder?) Ganz abgesehen davon, dass es schon irgendwie eine "Gewächshauspflanze" wird, deren aufregendes Leben künstlich nachgestrickt werden muss. Profan scheidet da ja schon praktisch aus, bei dem Powerlevel ist Magie/geweiht ja beinahe Pflicht... da muss ich nach dem Weihnachtsrummel mal nachdenken...
Sehe ich überhaupt nicht so. Im Grunde braucht ein Kämpfer mindestens 8.000 AP, um halbwegs was können zu können. Die profanen SFs schlagen heftig zu Buche, auch mit Verbilligungen (da können arkane in der Tat oftmals mehr mitnehmen). Wir zumindest spielen i. d. R. jenseits der 5000 AP; Kampagnen wie Quanionsqueste, Von Eignen Gnaden, Friedlos, brauchen ja auch allesamt erfahrene Helden. Profane Spezialisten rocken in dem Sektor auf jeden Fall genauso wie Geweihte oder Arkane. :)
Naja, mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt. Es klingt allerdings nach einem sehr verschworenen Kreis von Menschen, die seit Jahren in einer verschworenen Gemeinschaft unterwegs sind. Und was ist überhaupt ein DPA? Wohl nicht die Deutsche Presse Agentur, wa? :o
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

DPA - Dual-Paralleles Abenteuer
Zwei Spielgruppen, zwei Meister, eine gemeinsame Welt und Handlung. Die Heldengruppen agieren mehr oder weniger unabhängig, können aber miteinander interagieren, einander helfen/behindern/treffen, Spieler/Helden wechseln eventuell...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ein TAW von sieben ist ja schön und gut, aber am Ende einer erschwerten Probe z.B. immer noch 11 TaP* übrig zu haben, bedeutet doch auch mehr Details als wenn man 1 TaP* übrig behält, das ist doch jetzt nichts Neues, oder?
Wenn man z.B. die Vorgabe gibt, dass es Kämpfe geben wird und es besser ist das Jeder zumindest etwas kämpfen sollte, dann bedeutet das für mich, dass mindestens 2k Punkte nur für Kampf- oder INI-SF draufgehen, dazu einen hohen TAW in einer Waffe + Eigenschaftssteigerungen und wenn ich dann noch meine Schwächen (in Fertigkeiten, z.B. auch als Krieger sollte man als erfahren zumindest etwas Kochen, Holzbearbeitung, Wildnisleben etc. können / es sei denn dies wiederspricht dem Konzept) etwas ausgleichen möchte ala Schleichen/Athletik/Körperbeherrschung/Reiten dann sind weitere 1k Punkte weg.
Um es abzukürzen, allein um einen Charakter abenteuertauglich zu machen und etwas abzurunden gehen viele, viele Punkte drauf.
Ich persönlich finde auch erst Charaktere interessant ab min. 4k Punkten (nur wertetechnisch!).

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Also in unserer >100.000 AP-(Summe 5-Helden)-Splitterdämmerungsrunde schreien auch die Spieler der profanen Kämpfer jenseits der 20K nach jedem Heptarchen-Kill nach mehr AP... :) Tatsächlich kommt es auf die Zusammenarbeit zwischen profanen Kämpfern und magischen/geweihten Chars an. ;-)

Die Diskussion mit den TaWs hatten wir schon bspw. hier. Das war 2009 - und wir konnten uns da schon nicht einigen. ;)

Ein guter Start ist die Tabelle aus dem WdH bzw. dem DSA 4.1 Spielleiterschirm. Dort wird ein Meister mit TaW 15 angegeben - und wenn man nicht nur einen Handwerker spielt, der das in einem B-Talent braucht, sondern als Spieler einen "kompetenten" Char mit entsprechenden Eigenschaften, Sonderfertigkeiten und Talenten haben will, dann lande ich bei meinen Chars (und das sind zu 50% auch profane Chars) immer bei ca. 8K-10K AP und etwa bei diesen TaWs, weil das ist ungefähr da, wo es anfängt "Spaß" zu machen... :thorwaler: :gardianum:

Wenn ihr Bedenken habt, wegen dieser Zahlen, dann sprecht uns SL an. Als jemand, der wie @Sarafin an fast allen MPAs teilgenommen hat - nur zu 50% als SL - wage ich zu behaupten, dass wir es fast immer geschafft haben die Spieler zu begeistern.

@Bluthandel Ja, es gibt einen "harten Kern" von Spielerinnen und Spielern, die bei vielen (oder gar allen MPAs) dabei waren. Das liegt in der Natur der Sache: Wer einmal auf ein Treffen kommt und sich dort wohlfühlt, sich mit den anderen Leuten gut versteht und man dann gemeinsam Spaß beim DSA Spielen hat, der/die kommt einfach gerne wieder und wird dann auch gerne zu solchen Events wie ein MPA eingeladen.
Aber das sollte "Neu-Teilnehmer" (eines Forentreffens oder MPAs) nicht daran hindern sich anzumelden. Erstens tut frisches Blut immer gut. Zweitens haben wir dieses Mal so viele Spielerplätze wie noch nie. Drittens hat jeder die Gelegenheit sich anzumelden - sobald die Anmeldung offiziell eröffnet wird. :)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Na wir müssen uns ja zum Glück nicht nicht einigen, weil gesetzt. Die AP diskutieren wollte glaube ich auch keiner. Aber Spielerfahrung ist nun mal unterschiedlich, und ich bin sehr froh über diese Diskussion bzw. das beruhigen von Erfahrener/Spielleitungs Seite. Wobei ich finde das manchmal auch so ein "Ich versteh dein Problem nicht, also gibts kein Problem" in einigen Beiträgen mitschwingt, das fände ich schön wenn man das vielleicht anders formulieren könnte. Dann sind die Probleme/Unsicherheiten vielleicht viel schneller geklärt.

@Bluthandel und alle Neuinteressierten: Ich war jetzt auch erst bei den letzten beiden Treffen und kannte kaum jemanden, und jedes Jahr sind neue dabei, das ist überhaupt kein Problem! Nur Mut :)

Benutzeravatar
Godon
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2013 12:30
Wohnort: Mittelwestfalen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Godon »

In diesen Bereich hochgespielt habe ich bislang nur Zwerge; passt hier her nicht ins Setting.
Daher werde ich mich mal an dem Vorfahren meines Khunchomer Magiers versuchen und einen Kophten kreieren.

Dante_NRW
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

15. Türchen

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »

Godon hat geschrieben: 29.12.2018 13:15In diesen Bereich hochgespielt habe ich bislang nur Zwerge; passt hier her nicht ins Setting.
Daher werde ich mich mal an dem Vorfahren meines Khunchomer Magiers versuchen und einen Kophten kreieren.
Godon hat geschrieben: 29.12.2018 13:15In diesen Bereich hochgespielt habe ich bislang nur Zwerge; passt hier her nicht ins Setting.
Daher werde ich mich mal an dem Vorfahren meines Khunchomer Magiers versuchen und einen Kophten kreieren.
Wenn Hilfe benötigt wird oder Fragen auftauchen gerne eine PN an mich.

Antworten