5. Türchen - Gedicht "Der einsame Wanderer"

24 Türchen solln es sein, schau doch jeden Tag mal rein!
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

5. Türchen - Gedicht "Der einsame Wanderer"

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Bild
5.Türchen

Für die lyrischen Momente öffnet sich Tür Fünf! Viel Spaß beim Lesen dieses irgendwie vertrauten und doch neuen Gedichts!
Spoiler
Wer reitet so spät die Straße entlang?
Es ist der Vater, sein Herz ist so bang.
Im Arm er hält sein Töchterlein warm;
er rufet die Zwölfe: "Oh habet Erbarm'!"

Leise noch Joborns Glockenturm klingt
von dort wo der Ornib im Ingval verrinnt.
So eilt er herab von des Halfes Hügel,
er ist gar schnell, so als habe er Flügel.

Sein Mündel ist kränklich, ihm ist es so fad,
drum nimmt er die Route durch Waldes Pfad.
Doch bevor er vor Mirdins Kaminfeuern steht,
erblickt er die Mauern von Israeth.

"Mein Mädel, was ist Dein Antlitz so fahl?
Was trägst Du im Herzen für finstere Qual?"
"Ach Vater, siehst Du die dunkle Gestalt?
Hoch oben im Burgfried, sie starrt in den Wald."

"Mein Kind, Du siehst nur die Schatten auf Stein."
"Oh nein, lieber Vater, nun spricht's auf mich ein."
"Mein Kind, lass uns rasch diesem Ort hier entfliehn!"
"Nein Vater, bleib stehn, es zieht mich zu ihm!"

Dem Pferd nun die Sporen: "Oh lauf mein bester!
Zu finden gilt's die Althagener Schwestern."
"Nein lieber Vater, bitte halt an!
Ich bin in des einsamen Wanderers Bann."

Am Morgen nun endlich eröffnen die Wälder
den Blick auf den Salweg, auf fruchtbare Felder.
Schon sieht der Vater des Städtchens Viertel:
"Es ist nicht mehr weit bis zum Hexenzirkel."

Voll Hoffnung greift er des Kindes Hand,
da stockt ihm der Atem, er fasst das Gewand.
Das Aug' weit geöffnet, er spricht kein Wort;
die Decke ist leer, das Kind ist fort.

Türchen von: @TheAventourist (Instagram)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Was für ein schöner Beginn eines Abenteuers. Sehr schönes Gedicht. :)
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Respekt! Es gibt wahrlich nur sehr wenige Umdichtungen die mir gefallen.. diese hier ist jedoch klasse!

Benutzeravatar
Lifthrasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 14247
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil »

Huuuiii! Sehr gute aventurisierung vom Erlkönig! Und wie Tiger schon sagte, ein perfekter Einstieg für ein Abenteuer!

TheAventourist
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2018 19:45
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von TheAventourist »

Vielen lieben Dank! Freut mich wenn ich euch eine kleine Freude machen konnte. Die Idee mit dem Abenteuer finde ich übrigens sehr gut. Mal sehen, vielleicht gibt es das ja dann im Adventskalender 2019 ;-)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wir nehmen dich beim Wort! Ich finde es auch wunderbar stimmungsvoll! Vielen dank :)

Benutzer 19013 gelöscht

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

TheAventourist hat geschrieben: 05.12.2018 21:06Vielen lieben Dank! Freut mich wenn ich euch eine kleine Freude machen konnte. Die Idee mit dem Abenteuer finde ich übrigens sehr gut. Mal sehen, vielleicht gibt es das ja dann im Adventskalender 2019 ;-)
Dein Gedicht ist echt schön , bezüglich des Abenteuers hatte ich beim Abenteuer Wettbewerb eine ähnliche Idee und schon ein Abenteuer zum Thema Erlkönig geschrieben. Vielleicht gefallen dir Anregungen daraus.

TheAventourist
Posts in topic: 2
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2018 19:45
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von TheAventourist »

Samweis hat geschrieben: 06.12.2018 16:20 Dein Gedicht ist echt schön , bezüglich des Abenteuers hatte ich beim Abenteuer Wettbewerb eine ähnliche Idee und schon ein Abenteuer zum Thema Erlkönig geschrieben. Vielleicht gefallen dir Anregungen daraus.
@Samweis Hört sich toll an! Wo genau kann ich Dein Abenteuer finden? Ist das ein Beitrag bei "Schreib meinen Song! (oder leite das Ergebnis)"?

Benutzer 19013 gelöscht

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19013 gelöscht »

Ja. Genau. Heißt eine schauderhafte Jagd oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

5. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gefällt mir. :ijw:
Da muss ich direkt an die Rapversion davon denken, die ich früher mal auf Youtube gefunden habe. Also vom Original.^^

Antworten