Talentprobe App?

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
2casual
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2023 10:44

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von 2casual »

Hallo, wisst ihr ob es eine App gibt, mit der man Talentproben auswürfeln lassen kann? Also wo man zunächst mal seine Eigenschaftswerte und Fertigkeitswerte der einzelnen Talente eingibt und wenn dann eine Talentprobe nötig ist, wählt man das entsprechende Talent und die App erwürfelt die Qualitätsstufe bzw. ob es ein kritischer Erfolg oder Patzer ist.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von mhd »

Android? IOS?
DSA4? DSA5?

2casual
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2023 10:44

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von 2casual »

Betriebssystem wäre egal für mich. Wir spielen mit DSA5 Regeln.

Talidor
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 23:18

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von Talidor »

Ich hab für iOS gesucht und nichts gefunden.

Lajos
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Der Würfelbot über Discord würde den Zweck erfüllen. Ich nutze den beim Online spielen und das klappt alles hervorragend.

https://www.dsawuerfel.de/
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von mhd »

Bot-mäßig gibt es auch noch den Avesbot.

Für DSA4 hatte ich mal "DsaTab" auf meinem Handy, das konnte auch Proben. Aber m.W. Entwicklung eingestellt, also erst recht kein DSA5.

Es gibt ein paar Wahrscheinlichkeits-"Apps", z.B. das hier, aber das macht dann lustigerweise keinen Probenwurf.

Vielleicht tatsächlich eine Lücke die eine relativ simple Webapp doch füllen könnte.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Wenn ihr eh einen Screen am Platz habt: Das geht über simple Excel/LibreOffice Funktionen. Da kannst du dann auch für die ganze Gruppe auf einmal eine Probe würfeln lassen (Sinnenschärfe, Menschenkenntnis etc. wo die Spieler nicht mitbekommen sollen, dass überhaupt gewürftelt wurde.)
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1116
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Für DSA4 gibt es da MeisterGeister, dass kann u.a. auch Proben, ob es etwas entsprechendes für DSA5 gibt, weiß ich allerdings nicht.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Wenn du nur drei W20 brauchst, einfach in LibreOffice drei Zellen mit =((ZUFALLSBEREICH.NF(1;20))) füllen und per Strg+Umschalt+F9 zugleich neu berechnen lassen.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzer 18120 gelöscht

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Hier habe ich eine Excel-Datei, die die Probewürfe durchführen kann. Läuft auch in der Excel-App unter Android und in Libre-Office. In der Mappe können Eigenschafts- und Talentwerte für bis zu fünf Charaktere gespeichert werden. Auf den Deckblatt einfach den Charakter, das gewünschte Talent und die Schwierigkeit auswählen und schon gibt es das Probenergebnis.
Dateianhänge
Talentwuerfel.xlsx
(15.8 KiB) 20-mal heruntergeladen

2casual
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2023 10:44

Errungenschaften

Talentprobe App?

Ungelesener Beitrag von 2casual »

Danke euch erst Mal. Mit Discord und Discord-Bots kenne ich mich leider nicht aus. Das müsste ich mir erst genauer ansehen. Geht sowas auch wenn man keine Verbindung zum Internet hat, also wenn man z.B. DSA in einem tiefen Dungeon spielt? ;)

Die Lösung mit Excel ist cool. Habe es jetzt nur am Computer probiert, aber werde schauen, dass ich es auch am Handy noch teste.

Antworten